Wheely fahren....?

  • Wollte mich nach euren Erfahrungen mit der 690 SM und dem Wheely-fahren erkundigen.


    Die 690 ist bereits mein 4ter KTM Eintopf. Doch mit keiner viel es mir so schwer die KTM kontroliert auf´s Hinterrad zu stellen.


    Es geht mir weniger um die Technik (eigentlich kann ich das wheelen ganz gut), sondern um die "Zusammenstellungen" eurer Moppet´s.


    Mit welcher Kombination gelingt es euch am besten (Mapping, Übersetzung, K&N, Auspuffanlage etc.)? :denk:

  • Ich fahre eine Akra Anlage mit Mapping und dazu noch einen Gangsensor Sport. Erster Gang nur mit Vorsicht. Zweiter Gang ohne Probleme. Willst du im dritten noch auf Hinterrad dann Luftfilterkasten ändern.


    Viel Spass

  • Hi Leute !


    Scheinbar gibt es große Unterschiede beim Schwerpunkt zwischen der SMC und der SM. Ich hatte schoneinmal einen Thread zum Wheelen aufgemacht. Die SMC Besitzer schreiben, das im zweiten Gang ohne Probs ein Gaswheelie drin ist. Ich habe eine SMR und bekomme sie im zweiten nur mit extremen eintauchen und reißen hoch. Trotz 15-er Ritzel,Akra und K&N. Und weil ich mich noch nicht so recht bis zum Kippunkt traue, bleibt sie im zweiten auch nicht allzulange oben, trotz Vollgas. Also ich behaupte mal, das mit der 690 SM kein Gaswheelie drin ist. Falls jemand andere Erfahrung mit der SM hat währe ich für jeden Tipp dankbar.

  • Hubi
    Du sprichst mir aus der Seele
    Obwohl ich einen Freund habe der mit der SM spielerisch am Hinterrad fährt.
    Demnach hat es doch sehr viel mit Kontrolle und Können zu tun, ob das aber ein Gaswheelie ist wage ich zu bezweifeln.

  • Guten,
    zum Fahrzeug: 15er Ritzl, Leo Vince, Gangsensor kastriert und Akrapović Mapping.


    Im Ersten Gang muss ich nur leicht aber zügig Gas geben (1/4-Drehung am Griff) und sie kommt schön hoch. Der Wheely ist dann auch gut mit dem Gas zu kontrollieren. :ja:
    Im zweiten Gang muss man dann wirklich die richtige Drehzahl erwischen um es mit dem Gas zu schaffen. Kann die Drehzahl allerdings nicht nennen. Muss ich mal drauf achten. :denk:
    Im dritten Gang ist es wohl eine Frage der Kupplungsarbeit. Habe es aber noch nicht versucht.


    Muss dazu sagen, dass die SM meine erste Maschine mit mehr als 34 PS ist und ich das Wheelen erst mit ihr angefangen habe. Um genau zu sein habe ich den ersten Wheely vor 3 Monaten gefahren.


    Gruß, Dario

  • @ hubi.
    hi. die smc hat schon den vorteil, dass sie den tank hinten hat. somit muss sie, natürlich je nach benzinstand, um die 10 kilo weniger nach oben stemmen. das ist schon ein unterschied.
    aber wenn man einmal richtig aufm hinterrad am kipppunkt fahren kann, dann geht das fast mit jeder maschine.
    ich hab nen kollegen der fährt ne stunde mit irgendeinem kasten und fährt sofort die dinger aufm hinterrad aus.

  • mit wheelie fahren is halt so ne sache...
    mit meiner ersten ktm (640 SC SM) is das auch gut gegangen, aber ich hab einfach nur schiss dabei...
    ich geh reflexartig vom gas wenn sie zu weit hochkommt...
    will meinen bock nich umwerfen...

  • gelöscht

    Liegt die Karre mal im Dreck ist der Angstrand sicher weg!

    Einmal editiert, zuletzt von Bachelor ()

  • Servus,


    Mit der Kupplung Wheelen ist nicht so mein Ding, Ich lehne mich einfach im 2. ein bischen zurück Hintern mit dem Tank schlüssig und Arme fast durchgestreckt. So ist ein Gaswheey im 2. ohne großartig am Lenker zu reißen kein Problem.


    mfg GT7

    GT7

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben.

  • GT7
    zuerst mal, heisst Du jetzt GT7(SIEBEN) oder GT1(EINS)


    Dann hast in deinem Avantar eine DUKE, und beschrieben eine 690SM


    des weiteren beschreibst Du den Wheelie als "mit dem Hintern mit dem Tank schlüssig"


    was stimmt jetzt?, denn das mitn hintern geht ja wohl nur bei der SMC oder Enduro, aber weder bei der DUKE noch bei der SM


    Also SPRICH!!!

  • ich bekomme die Kati im ersten hoch aber ich lasse am liebsten beide räder am Boden! :)


    Wär blöd wenn es mich dabei legt! :(

  • Die Beiträge verlaufen leider nicht so wie ich das wollte. :kapituliere:


    Nochmals: Bitte nur 690er SUPERMOTO-Fahrer (keine SMC) die mit Ihrer KTM wheely fahren können.


    Es geht mir weniger bis gar nicht um die Technik....sondern um die Umbauten die dazu nötig sind, bzw mit denen es leichter geht.

  • Es geht mir weniger um die Technik (eigentlich kann ich das wheelen ganz gut), sondern um die "Zusammenstellungen" eurer Moppet´s.

    Du sagst es ja schon selber: "eigentlich". Dein Können reicht dann halt nicht für die 690er SM.
    Die SM geht serienmäßig ohne eine Veränderung auf's Hinterrad! Im Ersten keine Frage. im Zweiten ohne Probleme und im Dritten mit entsprechender Technik und Unterstützung.
    Wie du schon angemerkt hast, fällt es mit der 690SM etwas schwerer als mit einer alten LC4.


    Grüße

    Grüße Andreas

  • Ich kann dir da leider auch keinen Tip geben aber mir ist aufgefallen das


    ich mit der Vorführmaschine vom Händler wesentlich einfacher aufs hinterrad


    gekommen bin, besonders im 2. Gang ging das spielerisch und ohne Kupplung.


    Topspeedmäßig nehmen sich beide Maschinen nichts und beide Originalzustand!

  • @Duffyhs
    Mein Avatar ist nicht mehr aktuell *sorry* ,hab die SD verkauft und mir eine 690er Prestige zugelegt. (war eh ein fehler)


    "mit dem Hintern mit dem Tank schlüssig" ich meine damit das ich ganz vor bis zum Tank sitze und nicht irgendwo hinten in richtung Sozius.


    Dass ihr Wiener immer so pingelig sein müsst

    GT7

    Wir sind die, vor denen uns unsere Eltern gewarnt haben.

  • na passt scho, bei mir darfst net immer alles so ernst nehmen.


    Bin dafür bekannt di Leute zu provozieren