Dunlop Roadsmart auf der 690 SM-R-->Erfahrung gemacht!

  • Geh in den Laden und mess nach bevor Du so etwas schreibst...man, man, man....da kann ich nicht mal nen zwinkernenden Smiley anhängen.
    Der Roadsmart fängt in den selben Situationen das schwänzeln an. Ich erkenne keinen Unterschied zum BT90.
    Das ist allerdings meine Auffassung und muß nicht der Realität entsprechen....

  • auch im altenburger Land kann man Kurven fahren;-)
    Hab mir mittlerweile ne schöne runde zusammengebastelt...
    natürlich kann man das nicht it dem Kyfhäuser vergleichen, wo ich heut war...das is ja einfach nur mal nen traum...
    Achja, das Erzgebirge hab ich in ner halben Stunde erreicht, und da gibt es auch reichlich kurven :Daumen hoch:

  • na serwas da gehts zu ^^


    @ duffy
    kennst du an leiwanden reifendandler in wien der reifen meist auf lager hat bzw flott bestellen kann und gleich aufzieht/wuchtet und montiert? wollt eigendlich online bestellen und dann wo hingehn aufziehn lassen, aber wenn ich recht überleg zahlt sich das garned aus wenn, wenn i paar euronen mehr zahl und dafuer kan stress und gutes service/klima hab is ma lieber :)

  • @ nev-r
    leider ned wirklich
    ich bin bis dato immer beim Sigwald, ReifenProfi oder euromaster gewesen, da ich dort firmenmäßig mächtig Prozente bekomme


    aber das Service bei zweien davon ist nicht das Beste, die haben keine Ahnung wie die Felgen runtergehen, bei beiden musste ich mit Hand anlegen, sonst hättens die hintere Felge nie runter bekommen.........


    jetzt werd ich über gehen, die Felgen selbst zu demontieren und dann zum Händler zu fahren, mit den neuen Reifen vom "sendmetires.at" im Kofferaum (hoffentlich ist das jetzt keine WERBUNG ???


    Vielleicht hat ja wer einen wirklich guten und preiswerten Händler (die eierlegende Wollmilchsau eben)

  • Hi Hi


    5 mm hat meiner nicht mal als neuer gehabt :winke:




    Hallo,


    bei der neuen Yamaha XJ6 von meiner Frau ist serienmäßig auch der Roadsmart verbaut. Nachdem sich der Reifen auf der Maschine als super rausgestellt hat, habe ich nun auf meiner Duke auch den Roadsmart aufgezoen. Die Profiltiefe auf der Yamaha war neu hinten 5,1mm. Der hintere Roadsmart auf meiner Duke hatte eine Anfangsprofiltiefe von 6,1 mm. Die Reifen haben die gleiche Dimension und fallen trotzdem unterschiedlich aus. Sind auf der Yamaha OEM-Reifen (falls es das überhaupt gibt??), die nach den Vorgaben des Motorradherstellers gefertigt wurden? Die Reifen haben übrigens keine Sonderkennung....


    1mm mehr Profil als ein "gleicher" Neureifen würde natürlich auch deutliche Haltbarkeitsunterschiede mit sich bringen.




    Auch wenn im falschen Fred: Der Roadsmart auf der 690 Duke ist für einen "normalo" Straßenfahrer absolut ausreichend. Selbst auf einem Track beim Kurventraining habe ich den Reifen nicht an seine Haftungsgrenzen bringen können.




    Schöne Grüße




    Christoph

  • Mein neuer Roadsmart hat mittig 6mm im Neuzustand, an den Flanken nur ca.5mm, von OEM-Reifen habe ich noch nie gehört. :traurig:


    Frank

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • er meint glaube ich mit den OEM Reifen, jene, die bei der erstmaligen Auslieferung drauf sind

  • Okay, soweit klar, aber sollte es da wirklich speziell Reifen geben die extra weniger Profil haben?
    Ist wahrscheinlich alles möglich... :staun:


    F

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • Hallo Zusammen,


    nach 2500 km in Alpen und auf Sardinien ein kurzes Statement zum Dunlop Roadsmart auf der 690SMR:
    Bin absolut zufrieden, sehr guter Grip, Naßfahrverhalten vertrauenserweckend, wenig Aufstellmoment, nicht überhandlich und vor allen noch weit über 4mm
    Profil (mittig). Eine sehr gute Alternative zu M3 und PiPO. SEHR empfehlenswert. :grins:
    Mein Fahrstil ist eher schnell, aber noch mit genug Sicherheitsreserven. Hinten aber bis auf die Kante, vorne noch 0,7 cm "Angstrand" :kapituliere:
    2,1 bar vorn, 2,3 bar hinten.


    Gruß, Frank

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • Hi M&M
    hier meine Erfahrung zum Thema Roadsmart: km ca. 4500, musste dann wegen zuwenig Profiltiefe gewechselt werden. Eigentlich sehr guter Grip, auf der Kurvenaufstandsfläche im Bereich der Profilkerbungen jedoch Stufenbildung wie früher bei den Stollenreifen (nur HR).
    Aus diesem Grund dann Wechsel auf Dunlop Qualifier II - mittlerweile ca. 2000km und bis jetzt seeeeehr zufrieden. :ja:

  • Hmm,
    der Roadsmart ist doch eher ein Tourenreifen wie der MPR / MPR2 und sollte somit länger halten als der M3 oder PiPo.
    Warum habt ihr alle Laufleistungen die fast die gleichen sind wie beim PiPo?


    Ich hab den PiPo auf der Duke und bin jetzt mit 5000km an den Markierungen. Der M3 hatte gerade 1800km gehalten. NEIN ich bummel nicht und fahre auch nicht nur gerade aus.
    Wenn der Roadsmart jetzt die gleichen Laufleistungen wie der PiPo haben soll, brauch ich den nicht, zumal der noch teurer ist.


    Weil 3x im Jahr neue Pellen aufziehen geht ganz schön ins Geld

  • Hi,


    hatte auf der SMR auch mal den M3 drauf, bei mir hielt der ca. 3000km (1800 bei Dir), den Roadsmart werde ich bestimmt 5000-6000km fahren können, für einen Tourensportler OK. Den PIPO fahre ich im Moment auf ner Aprilia Dorsoduro, aber 5000km hält der da nicht! :staun:


    Die Haltbarkeit hält wohl sehr stark vom Fahrer/Motorrad ab. Allerdings ist es schon seltsam das der M3 bei mir fast 3000km macht und auf Deiner Duke nur 1800. Fahre auch eher fix mit hoher Schräglage und recht viel Gas beim Rausbeschleunigen, geradeaus dann aber eher verhalten. :polizei:



    F

    !!!--- :peace: die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven :Daumen hoch: ---!!!

  • Kann allen Vorredner nur zustimmen der Roadsmart ist ein sehr guter Reifen.
    Hatte Ihn nur hinten ca. 6000km oben mit einem Restprofil von ca. 2mm hab ich jetzt auf Dunlop Qualifier 2 (vo. & hi.) gewechselt.


    Wie gesagt ein guter Reifen der Roadsmart und für das normale " Kilometer fressen " zur Arbeit usw. völlig ausreichend.


    Auf der Duke hat mich nur eines gestört das der Reifen eine schlechtere Eigendämpfung bei schlechter Fahrbahn hat.
    Aber das ist Geschmackssache.


    mfg G.