Erfahrung mit WAVE Bremserei

  • Hallöchen,



    wie in einem anderen Fred schon beschrieben bekomme ich wegen eines Produktionsfehlers bei den Bremsscheiben von KTM neue.


    Da aber KTM wiedermal nicht liefern kann und ich so net zuviel herumfahren will brauch ich neue Bremsscheiben.


    Jetzt mal meine Frage: Hat irgentwer mit den WAVE Scheiben, die von KTM angeboten werden, Erfahrung ?


    Es wäre mir eine sehr grosse Hilfe wenn ich ein paar Erfahrungsberichte lesen könnte.


    Weil die Dinger sind billiger und sofort Lieferbar.



    Danke


    lg


    reedz

  • Hallo Fige,


    klingt interessant. Bis jetzt habe ich immer gedacht, daß die Wave Scheiben rein "schönheitstechnischen" Gesichtspunkten folgen :foto: . Jetzt würde mich aber schon mal interessieren.


    Bremsen die Dinger anders als normale?


    Wenn ja, gibt es dafür auch ne Erklärung? :denk:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • auf meiner "alten" hatte ich Braking drauf - ich dachte die Bremsen sind von anderen Stern, vorher waren normale Bremboscheiben drauf.

  • moin moin,
    habe die Wave Scheiben von Braking montiert und bin auch sehr zufrieden.
    Meiner Meinung sind Sie optisch ne 1 und funktionell mindestens gleichwertig.
    Bei Regen fühlt es sich wesentlich besser an hart zu bremsen.
    ich würd es wieder machen...


    Gruß PAUL

  • Was mich ein wenig stutzig macht ist das die originalen 310,- pro :staun: Scheibe kosten und die Wave 270,-


    Ich weiss das teuer nicht gleich gut sein muss aber es ist halt eine komische Preispolitik wenn Scheiben die angeblich besser bremsen und noch dazu schöner aussehen billiger sind als die originalen.


    Für weitere Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.


    lg


    reedz

  • Zu den Preisen sag' ich nur: KTM (frag mal nach den schwarzen Plastics für die 950er und dann nach den orangen - die schwarzen sind 5x so teuer, das sagt wohl alles). Ich würde die brakings kaufen!!

  • Ich habe bei meiner Fireblade bei einem Km-Stand von 60.000 von original auf Wave-Scheiben gewechselt.
    War allerdings auch ne reine Kostenfrage die Originalen Honda lagen auch jenseits der 300,00€ Marke, die Wave ha ich für ca. 280,00€ bekommen.
    Aktueller Km-Stand 103.000 und immer noch top die Wave-Scheiben :Daumen hoch:


    Also erstens: günstiger als original :grins:
    zweitens: Optik cool :foto:
    drittens: Qualität :Daumen hoch:


    Ich würde es wieder tun bzw. wenn die Bremsscheiben meiner SD mal dem Ende entgegegn gehen kommen auch Wave drauf.

    Frei statt Bayern


  • Original Ersatzteile sind bei jedem Hersteller teurer als Zubehör...
    Ersatzteile müssen ja auch in Jahren noch Verfügbar sein, Zubehör läuft irgendwann aus und dann gibts nix mehr.
    komisch nur das die OE-Scheiben nicht Lieferbar sind,... eventuell liegts auch aim Hersteller selber (Brembo)... Produktionsumstellung, anderes Material, etc.

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Zu den Preisen sag' ich nur: KTM (frag mal nach den schwarzen Plastics für die 950er und dann nach den orangen - die schwarzen sind 5x so teuer, das sagt wohl alles). Ich würde die brakings kaufen!!





    liegt daran, dass die schwarzen Plastics lackiert sind und die orangenen nur orange durchgefärbtes Plastik...


    Aber generell ist die Preispolitik von KTM Teilen (PowerParts) mehr als fragwürdig... Betreffend der Wave
    würd ich dir auch zu denen raten. Bremsen um einiges besser als die original Brembo Scheiben! Vor allem
    wenn du passende Beläge dazu kaufst und die Scheiben auch mit diesen "einbremst" ....

  • mayrhofer: klar sind die schwarzen lackiert - aber der 5 fache Preis das ist der Hammer - das doppelte wäre ja ok

  • Hallo zusammen,

    bei den original Scheiben ist das Problem, dass die Floater oft unterschiedlich hart verpresst sind, ein Floater viel Schwimm Bewegung zulässt, der andere überhaupt keine, da auf Block verpresst.

    Dadurch kommts zum Seitenschlag, bei mir waren es 0,6 mm, der Druckpunkt wandert, ist schwammig, die Bremse pulsiert.

    Habe die Vernietung der Floater mittels Gussschraubzwinge zurückgedrückt, so dass alle Floater gleich schwimmen bzw federn.

    Schaut ruhig mal selbst nach, ob alle Floater gleich gut federn!!!

    Bremse lässt sich seither wieder glasklar dosieren! Hatte ich auch schon an ner Yamaha…das problem sind nicht die Scheiben selbst sondern deren Lagerung.

    Bessere Bremswirkung habe ich mit Lucas SV erreicht, denn die Brembobeläge sprechen ein ganzes Stück milder an, habe eher ein degressives, schwammiges Ansprechverhalten...ich kanns nicht verstehen, dass diese Anlage immer wieder von den Testern hochgejubelt wird, zumindest im Originalzustand...


    äh ja...wer ist denn der Hersteller der KTM-Wave Scheiben? Hat da schon jemand nachgeforscht?




    Grüße!

    Wolfgang

  • moin moin,


    wos: seltsam, dass es soviele unterschiede bei der Bremse geben kann :denk:. Ich hatte Gestern gerade wieder nen Track day und war mal wieder so begeistert von der Bremse (Ok, is ne R) :Daumen hoch:. Der Druckpunkt, die Bremsleistung und das Geführ für die Anlage is einfach :sensationell: . Natürlich nutzt man die Bremse auf der Renne anders, aber genau da brauche ich ja diese Performance, um "komfortabel" fahren zu können.


    Ich hoffe aber, dass du deine Bremse noch in Griff bekommst :ja:.

  • alten Thread wiederbeleben.


    habe am Samstag vormittag neue Wavescheiben an meiner SD verbaut http://www.probrake.de/stahlflex/probrake-bremsscheiben/ :Daumen hoch:


    Hat alles wie erwrtet gut gepasst.
    Einzig nach dem Zusammenbau und einem Zeitlichen engpass war eine Probefahrt nicht mehr möglich
    Noch schnell den Schlafsack und das Zelt sowie meine :titten: einpacken.
    Gepäckrolle auf der SD festspannen der Rest des Gepäcks findet auf der XJ meiner besseren Hälfte seinen Platz.
    19:00 ist abfahrt mein Tach zeigt schon 18:58 und noch 10 Km zum Treffpunkt.
    Was ist mit der frisch gewechselten Bremse? Naja was soll schon sein hab das ganze ja nicht zum ersten mal gemacht.


    Wir reiten los.
    nach 100 Metern ein Blich am Ortsschild auf den Tacho :grins: im zweiten Gang bei 3000U/min. zeiht der :Kürbis: 220Km/h
    Mann das sind geile Scheiben der Kürbis geht wie Hölle, ein Blich in Rückspiegel holt mich auf den Boden der Tatsachen zurück. Da ist in Lebensgrüße die XJ mit meiner :titten: is wohl nix mit 220


    Am Treffpunt kurze Sichtkontrolle der Gabel im Bereich des Sensors und der Bremsscheibenschrauben alles gut nix schleift.
    Hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet einen neuen Sensor kaufen zu müsse. :Daumen runter:


    Aber nicht die Laune verderben lassen, in der gruppe fährst du sowieso als Kehrmaschine zum Schluß da braucht es keine funktionierenden Geschwindigkeitsmessvorrichtung. :crazy:


    Also ab auf Tour in die Rhön bei angenehmen 15°C, man fasst es kaum der :Kürbis: zeigt mit jedem Km passender Geschwindigkeiten an.
    Nach ca. 50 km passt alles wieder und der Herzog hat sich selbst repariert :knie nieder:


    Tja die Scheiben des im Link gezeigten Herstellers sind fürs erste zu empfehlen. Wie das nach 20 000 km aussieht kann ich euch in zwei Jahren sagen.
    Am bestem war der schnelle Versand am Fr. gegen 10:00 bei E... über Sofotkaufen erstanden und am Sa ja der folgende Tag um 13:00 kam der Briefträger mit dem Paket :staun:


    :wheelie: wir brauchen auch noch einen StoppieSmiley

    Frei statt Bayern