Superduke oder Superduke R ?

  • Hallo


    Ich heiße Moritz und fahre jetzt schon 3 Jahre eine R6 mit der ich vollstens zufrieden bin (war auch mein erstes motorrad)


    Bin in der zwischenzeit nebenher eine 625ktm gefahren und bin jetzt ein stolzer Besitzer einer 450exc.


    Die R6 ist mir nicht direkt genug und das andauernde hochdrehen um Leistung zu bekommen nerft.


    Da ich zur zeit etwas öfter beim KTM Händler unterwegs war ist mir die Superduke ins Auge gefallen.


    Nächste Woche werde ich bei meinem Händler eine Probefahrt machen können aber leider nur auf einer normalen SD


    ist der unterschied zur R groß? die R würde mir wesentlich besser gefallen und auch das ein mann Heck wäre kein Problem


    schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich denke den größten Unterschied wirst Du am :arsch: merken.


    Das Sitzbrötschen der SD-R ist schon recht hart.
    Da kommst Du Dir auf der SD wie auf einem Sofa vor.


    Ob Du den Fahrwerkunterschied wirklich merkst... :denk:


    Den stärkeren SD-R Motor kenne ich selber nicht.
    Ich bon lediglich die 07er SD-R mal gefahren!

  • Ich denke, viele habe die SD-R der Optik halber gekauft.
    Mir gefällt die auch sehr gut.


    Einige haben das Heck Ihrer SD-R auf Normal umgebaut,
    da Sie auch zu zweit fahren wollen
    oder Ihnen der SD-R Sitz zu hart war.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit das Sitzbrötschen der SD-R aufzupolstern.
    Dazu gibt es hier auch schon einige Beiträge.

  • Meine hat nun 18000 Kilometer auf der Uhr in 1 1/2 Saison und ich bereuhe NICHTS ! :peace:


    Von wegen zu HARTER SITZ , bin Persönlich noch nie bequemer Mopped gefahren ! :ja:


    Wollte Ursprünglich ne Normale Duke und die zum Umbauen anfangen , da hat der Händler SOfort gesagt da wirst NIE Fertig und Froh damit ! :kapituliere:


    Bin die 06er dann mal eben 1500 Kilometer Probegefahren und beim zurückgeben sofort auf der R Platzprobe gemacht und nur gemeint WIE KRASS ist denn bitte das Sitzbrötchen ! :staun:


    Ich glaube die jetztigen Kilometer sprechen mehr als 1000 Worte ! :crazy:

  • Servus, :willkommen:
    bin seit kurzem auch SDR-09 Fahrer und bin begeistert. Zur 07er kann ich leider nichts sagen. Zum Sitzbrötchen: es ist wirklich wie ein Brett. Ist halt Gewöhnungssache. Mein Sohn fährt auch eine R6, er hat meine zum KD gefahren und wollte hinterher unsere Mopeds tauschen. Was ich nicht gewohnt bin, dass der Reifen nach ca. 3000km weg ist. Ansonsten kann ich über das Moped bis jetzt noch nichts negatives berichten. Kann nur sagen: ab 3000 U/min Dampf in allen Lagen, und das bis zum Begrenzer, der schnell erreicht ist, wenn du nicht aufpasst. Überhaupt wenn du deine Drehorgel gewohnt bist. Aber man kann ja alles lernen. Das 08 und 09er R- Modell hat halt etliche "goodies", was die normale nicht hat. Wenn du das alles nachrüstest,(Auspuff, Fahrwerk, Lenkungsdämpfer, Sturzpads, Einzelsitzbank, Überbrückungsstecker für Seitenständer, nicht zu Schweigen vom Design :Daumen hoch: ) kostet es ca. das Doppelte, was die R mehr kostet. Was noch dazukommt ist, dass nicht jeder mit einer R durch das Land rauscht.

  • das klingt ja schon mal richtig gut


    ich denke mit der harten Sitzbank müsste ich klar kommen


    werd mal schauen dass ich mit der normalen sd mal ne probefahrt machen kann :peace:

  • Zum Thema Sitzbank kann ich dir sagen, dass sie unbequemer aussieht als sie wirklich ist.


    Ich fahr eine SD Cup Edition und hätte gedacht, dass es schlimmer ist. Nichts desto trotz werd ich das "Sitzbrötchen" im Winter aufpolstern lassen. Bin halt doch ein Weichei :grins:

  • Hallo Moritz ,


    ich fahre seit Mai Superduke R .bin vorher R1 gefahren.Ich kann sie Dir nur wärmstens empfehlen :Daumen hoch: .an die Sizbank gewöhnt man sich schnell.die serienbereifung ist nicht sensationell (pirelli corsa III) funktioniert aber.Das Fahrwerk ist der Hammer !absolut super feedback.der Motor hat Power in allen lebenslagen. der durchzug könnte noch eine kleine idee besser sein aber ich denke mit der akra und dem Racemapping wird das dann voll hinhauen.


    In der zweiten woche war ich in Südtirol nach dem einfahren.mit einem Freund der eine Aufgblasene Benilli TNT (ca. 145PS 10.500,- Euro Umbaukosten) hat.


    Wir fuhren den Gampenpass rauf und ich suchte noch einen Namen für die Super Duke.


    die Fahrt war so geil.lange geraden ,lange kurven ,Spitzkehren ,supergeiler asphalt .megageil!!!!!!!!!!!!!! mir viel nur noch ein Name ein Joana du geile sau. :titten:


    mein Gott hätt ich ein Video gedreht ,ich glaub ich würd es jeden morgen anschauen .Wenn ich nur dran denke, krieg ich das grinzen nicht mehr aus dem Gesicht :sensationell: .


    Die Worte meines Kumpels waren: mit der Duke fährst du um Klassen besser als mit der R1 ;-)


    Ist ja kein wunder so groß hat er mich noch nie im Spiegel gesehen.


    Mein Fazit Superduke R the Best fuck the Rest :Daumen hoch:

  • Das Fahrwerk der R ist um einiges härter als bei der normalen, damit hat man ein gutes Feedback was unter einem ist, auf Strecken mit schlechtem Teer kann es dann aber auch mal nerven, das sollte man sich zur Nutzung auf normalen Strassen überlegen, nicht überall sind Rennstrecken.

  • Danke für eure Antworten


    war heute beim Händler und hab eine Probefahrt mit einer 08er sd gemacht


    bin ca.1,5h auf kurfigen und mir bekannten Straßen unterwegs gewesen und muss echt sagen dass ich mir sau blöde vorkam als ich mich wieder auf meinem Reiskocher auf der Heimfahrt zusammenfalten musste :lautlach:


    leider hab ich noch nicht die möflichkeit mal eine R zu testen aber es ist sicher dass es eine SD werden soll.

  • Hy also ich kann dir nur eines sagen, ich hab mir vor 2 Monaten eine 07 Sd-R gegönnt und ich liebe dieses Bike.


    Klar gibt es diverse Kompromisse aber sie ist alles wert und der Sitz ist gar nicht so unbequem wie er aussieht. Also ich an deiner Stelle würd auf jeden Fall zur SD-R greifen .


    Aber Hauptsache KTM 'Orange the best'. Noch ein Tipp: Egal ob SD oder SDR kauf dir gleich einen Kleber und klebe alle Schrauben ein denn sonst verlierst einige(KTM typisch).


    Viel Spass mit deiner Wahl


    :der Hammer: SDR :der Hammer:

  • Hi,


    Hab mir mal hier den Thread durchgelesen, da ich mal wissen möchte, ob die 990 SuperDuke SD oder auch SDR


    was für "größere Leute was ist.


    Bin knapp 2 m groß und wollte mir eigentlich eine 990 SMR holen, aber die Duke gefällt mir auch sehr, nur wie gesagt, würde ich dort drauf passen ?



    Gruß Balou007 :Daumen hoch:

    Wer bremst verliert :crazy:


  • Hm, mit 195cm gibt es hier einige, und die SD ist vom Kniewinkel angenehmer als eine Speedtripple, aber noch mal 5cm mehr..., irgendwann fängt es ja an dass jeder cm einer zuviel ist, einfach mal ausprobieren und raufsetzen und gucken on du mit den Füßen Schaltung und Bremse vernünftig bedienen kannst.

  • Hallo;


    Ich fahre seit letztem Jahr eine SD-R ´08 und für MICH gibt es kein besser passenderes Motorrad.


    Mein großer Bruder seit diesem Jahr eine SD `08 er ist absolut begeistert. Doch die unterschiede sind riesig zwischen den beiden Motorrädern.


    Das Fahrwerk der SD-R ist sehr straf und hat ein glasklare Rückmeldung und ist nicht so schwammig wie das der SD in der Grundeinstellung; stellt man das der SD auf Sport lässt sich damit schon extrem sportlich fahren spricht aber nicht so feinfühlig wie das der SD-R an. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, denn die SD ist zum Beispiel einer Honda CB1000 weit überlegen. Die Frage ist halt ob man wirklich so sportlich fährt. Die SD-R kann und muss aggressiver gefahren werden. Wenn ich mit Leuten fahre die deutlich langsamer sind wie ich und aus diesem Grund Geschwindigkeit und Aggressivität reduziere finde ich fährt sie sich gegenüber der SD unharmonisch.


    Ich glaube dies war auch ein Grund warum letzten Herbst eigentlich schon recht viele SD-R`08 mit wenigen Kilometern gebraucht zu haben waren. Sie sieht verdammt gut aus ist aber sicher nicht das passende Motorrad um nur mal zur Eisdiele zu fahren.


    Die Sitzhaltung ist auch mehr auf Angriff getrimmt als bei der SD, dies liegt an dem geänderten Lenkkopfwinkel und der anderen Lenkerbrücke so wie an der anderen Sitzfläche. Aus der Sitzbank der SD muss man erst mal wie aus einem Sessel raus steigen um das Knie Schleifen zu lassen, über das harte Brett saust der Arsch nur so weg. Nach 200km Aktivem Knie Einsatz tut mir der Allerwerteste nie weh, jedoch wird es nach 50km gerade aus fahren schon unangenehm. Führt die Urlaubsreise mit viel km ist die SD zu bevorzugen. Steigt man von der einen auf die andere ist man stark überrascht über die unterschiede der Haltung.


    Der Motor der SD-R ist der auch nicht schwachen SD aber deutlich überlegen. Die Geringere Schwungmasse läst ihn regelrecht explodieren. Kann für manchen auch schon zuviel sein da die SD ja auch schon ordentlich Dampf hat.


    Ich würde nicht sagen dass die SD das schlechtere Motorrad ist. Es spricht glaube ich sogar die größer menge an Leuten an, den sie ist ja schon gegen über den andern Naked Bikes sehr extrem und Spätziel. Nicht umsonst schreibt "Motorrad" Meister des Fahrspaßes. Du solltest die R nicht nur wegen der Optik kaufen da währe ein Umbau sinnvoller. Ich glaube das alle die die R brauchen (schlisst auch mich mit ein) ganz schön was an der Waffel haben. Wenn man auf die Vernunft hört dürfte sie nicht auf die Öffentliche Straße, vielleicht noch auf die Rennstrecke, doch eigentlich hat sie nichts mit Vernunft zu tun. Aber ich höre lieber auf das Durchgeknallte Männchen unter meinem Tank das da schrei "SCHNELLER! SCHNELER! SCHNELLER..."


    Die SD-R hat ein hohes such Potenzial bei erfahrenen Fahrern die mehr wollen. Führ alle anderen ist sie vielleicht etwas zu extrem, so gingen zumindest einigen bekannten die bei Motorräder nacheinander gefahren sind.


    Die Entscheidung ist nicht einfach aber du bist ja schon bei der Richtigen Marke gelandet, hoffe ich konnte dir helfen. Kommt halt auf deine Vorlieben an.

    Gruß Marco

  • :sensationell: Zitat von »Balou007«



    Hi,


    Hab mir mal hier den Thread durchgelesen, da ich mal wissen möchte, ob die 990 SuperDuke SD oder auch SDR


    was für "größere Leute was ist.


    Bin knapp 2 m groß und wollte mir eigentlich eine 990 SMR holen, aber die Duke gefällt mir auch sehr, nur wie gesagt, würde ich dort drauf passen ?




    Gruß Balou007 :Daumen hoch:




    Kann dir nur sagen ich hab eine SD-R und bin 197cm und die SD bzw. die SDR waren in der Klasse mit Abstand die bequemsten.



    MFG Aico

  • @CERBEROS


    danke ist echt klasse geschrieben und hat mir sehr geholfen


    ich werd jetzt erst mal schauen müssen dass mir jemand die yamaha zu einem vernünftigen preis abkauft und dann wird mal weitergeschaut :Daumen hoch:

  • @all:


    fahre jetzt seit 2 monaten eine ´08er superduke s/w. mit acrapovic hexagonal komplett töff´s. hatte vorher unterm hintern ducati´s > reiskocher > mv agusta brutale 910 mamba 1085ccm³.


    all die schönen bikes sind wirklich kein vergleich zur ktm superduke /r. wer sich solch ein biest leisten kann, sollte nicht wirklich nicht zögern.


    ein traum von bike. ob "r" oder nicht "r". ..............................i love my bitch! ....my lady never let´s me down!

    ...lieber einen Löwen in die Schlacht schicken, als eine Herde Schafe! :guckst du hier: