5000 km Inspektion

  • Hallo zusammen


    Ich habe noch bis anfang August Garantie auf meiner SM . Genau bis 06.08 .


    Das Mopped hat nun 4300 KM runter und ich wollte die 5000 KM Inspekton noch in der Garantie machen lassen .


    Nun meine Frage : Wie genau muss das Mopped an der 5000er Marke sein ? Also bis zu welcher Toleranz +/- km geht das ?


    Zweite Frage wäre : Wie teuer ist die 5000er Inspektion so ?


    Danke für eure Antworten im vorraus


    lg Dirk

    lg ktmhoefti

  • Hallo!


    Der 5000er Service wäre in etwa 5000 km nach dem 1000er Service, also knapp bei 6000km.
    Hab am Freitag die Inspektion werde dann so etwa 300km drüber sein. Bei der 1000er war ich auch knappe 500 drüber.
    Der Freundliche meinte, dass dies noch im grünen Bereich liegen würde.
    Der Preis bei der 5000er würde, laut meinem Dealer, bei ca. 280 Euronen liegen.


    Grüße

  • Hallo!


    Der 5000er Service wäre in etwa 5000 km nach dem 1000er Service, also knapp bei 6000km.


    Grüße


    Das würde also bedeuten dass das 10.000er 10.000 nach dem 5.000er also bei 15.000 km ist .... :achtung ironie:
    :lautlach:

    Fullthrottle

  • Hallo!


    Der 5000er Service wäre in etwa 5000 km nach dem 1000er Service, also knapp bei 6000km.
    Hab am Freitag die Inspektion werde dann so etwa 300km drüber sein. Bei der 1000er war ich auch knappe 500 drüber.
    Der Freundliche meinte, dass dies noch im grünen Bereich liegen würde.
    Der Preis bei der 5000er würde, laut meinem Dealer, bei ca. 280 Euronen liegen.


    Grüße

    Falsch !! :Daumen runter: der Service ist genau so einzuhalten wie angegeben!! :ja:


    sprich 1000er bei 1000 max 500km drüber


    sprich 5000 oder wie in meinem Falle 7500 bei 5000/7500 max 500 km drüber.



    nicht anders.



    Gruß bone$ :teuflisch:

  • Nun, dann scheint mein Händler keine Ahnung zu haben...
    War nämlich bei knappen 4500km da und fragte nach nem Termin für die 5000er. Der meinte aber, dass ich noch Zeit hätte, da erst bei etwa 6000km der Service fällig wäre.
    Aber wenigstens der Preis scheint in etwa zu stimmen.

  • Hab das genauso gehandhabt wie Sc@r --> 1. bei 1000km 2.6000km usw.
    bin jeweils noch so ca. 450 - 500 km darüber gelegen!!


    im Serviceheft steht ja nach 5000km --> also 6000km.


    Keiner hat etwas in der Werkstatt beim Service gesagt.


    Noch einen sturzfreier Sommer


    Gruß G.

  • ich glaub ich brech gleich ab vor lachen, kann kaum schreiben, das 5000er Service wird bei 6000km gemacht? :peace:
    und das 10.000 er kommt dann bei 16.000 km, gell :kapituliere:

  • Also ich habe auch erst vor kurzem die 2. Inspektion machen lassen.


    Und genau wie andere hier, gehe ich davon aus, dass der Inspektionsinterval 5000km beträgt. So habe ich die Maschine mit ca.5900km zum Händler gebracht. Alles soweit ok.
    Warum sollte die Spanne zwischen der ersten und zweiten Inspektion auch um 1000km geringer sein als zwischen 2. und 3. :denk: Nicht besonders logisch.


    Wenn KTM das tatsächlich so wünscht 1. bei 1000; 2. bei 5000 und dann erst den richtigen Intervall von 5000km, dann sollen sie es auch unmißverständlich in der Bedienungsanleitung bzw. im Wartungsheft formulieren.


    Übrigens Duffhys, wenn schon wäre die 3. Inspektion bei 11000km. Der Intervall von 5000km bleibt ja soweit :grins: .


    Gruß
    Kai

  • wer lesen kann ist im vorteil...
    Wozu hat euch KTM die Bedienungsanleitung beigelegt?
    Dort steht doch eindeutig drin,was nach 1000,5000, 10000Km....zu kontrollieren ist.
    Ich weiß nicht worin das Problem liegt.

  • Möglicherweise erwachen jetzt schön langsam die Leute und denken mit.


    1) Wenn steht bei Tachostand 1.000 5.000 usw gehört das Service gemacht. Toleranz zb 500 Km wäre zimlich eindeutig zu verstehen. Nach 1.000 wäre es ja noch im grünen Bereich ...nach 5.000 usw. wäre meiner Meinung nach immer auf das vorhergehende Service bezogen also Tachostand 6.000 plus der Toleranz.


    2) Dem Händler kann es powidl sein ob ich mit 5.000 oder mit 8.000 km zum Service komme. Diskussionstoff kann nur enstehen, wenn ich einen Garantiefall ausserhalb der Toleranzgrenze beantrage UND es nachweislich durch das Überziehen der Serviceintervalle zu dem Schaden gekommen ist. (Zb Ventielspiel und der daraus enstehende Motorschaden) Bei Bruch des Tachogehäuse oder ähnliches, kann mir daraus kein Fehlverhalten der Serviceintrervalle abgeleitet werden.


    3) Der Händler stempelt zb bei 8.000 km das 5.000 Service. Ob er jetzt ein Auge zudrückt oder die Arschbanken ist mir persönlich egal. Wenn er Zicken macht geh ich zu einem anderen Händler. Zum Glück haben wir ja NOCH freie Wahl, oder? Der Händler ist ein Dienstleister und ist immer Froh etwas auf Garantie zu erledigen. Bringt Umsatz und Kundenzufriedenheit. Gerichtlich beeideter Sachvertständiger wird zur Not dann das Gegenteil beweisen, wenn er mir eine Rechnung stellt die ein Garantiefall wäre.


    So leute macht euch nichts ins Hemd und gebt Gas. :grins:

  • Hallo!
    Hab noch mal in der Bedienungsanleitung geschaut.
    Da steht:


    K10N: nach 1000km
    K50A: alle 5000km
    K100A: alle 10000km


    Wenn ich richtig rechne wäre dann der K50A-Service 5000km nach der 1000km-Marke, also bei 6000km.
    Ist aber auch vielleicht etwas mißverständlich geschrieben.


    grüße

  • Ich kann aber auch nicht ersehen das " K50A: alle 5000km " ab der 1000 km Inspektion gelten soll , sondern denke das es ab 0 los geht , denn sonst wäre " K100A: alle 10000km " ja erst nach 16000 KM fällig ( die 1000er plus "K50A: alle 5000km" also 6000km plus " K100A: alle 10000km " ) .


    Denke die Werte beziehen sich auf die 0km Marke .


    Werde zumindest eh nur die 5000km schaffen .


    Trotzdem Dank an alle die was dazu zusagen hatten

    lg ktmhoefti

  • bitte simmas dann bald?


    alle mit leichtem Gemüt: bitte das nicht lesen: (das gibts doch nicht das ihr das nicht verstehen wollt, oder könnt?)


    des weiteren kanns doch nicht so schwer für denjenigen sein, der sich nicht auskennt, beim Händler anzurufen und zu fragen, oder traut ihr euch nicht, weil die Frage einfach zu blöd ist???

  • erst alles lesen, dann über die leut abziehen.


    hab meinen Händler gefragt. deshalb meine antwort drauf

  • ich ziehe nicht über die leut her !!!!! von wegen "erst alles lesen"


    habe eine ganz einfache frage gestellt, mehr nicht !!!

  • Habe heute angerufen und mir wurde gesagt .


    1000km Inspektion nach 1000 KM
    5000KM Inspektion nach 5000 KM
    10000 km Inspektion nach 10000 km


    usw................Toleranz von bis plus 400 - 500 KM wird gewährt .


    Meine Frage ist damit für mich abgeschlossen .

    lg ktmhoefti

  • hatte diese sache auch schon mit meinem Bruder diskutiert.
    bei jeder 5000er wird ja das ventilspiel überprüft, also alle 5000km.
    wenn ich die erste 5000km auf die tausender raufrechne also bei 6000km, wäre der intervall von 5000km ja nicht eingehalten.
    oder seh ich das falsch


    bei meinem bruder (Suzuki), meinte der mechaniker bei den intervallen +/- 10%

  • da das 1000er Service kein "vollwärtiges" ist kann und darf es nicht eingerechnet werden. Somit gilt das Intervall von 5tkm, also bei 5000 dann bei 10000 dann bei 15000 dann bei 20000 usw.


    Zusätzliche Wartungsarbeiten, zb. bei 10tkm oder 20tkm sind der Wartungstabelle zu entnehmen.


    PS: Hier im Forum kanns manchmal echt lustig sein!! :Daumen hoch:

  • ich brech gleich nieder, hat das denn jetzt noch immer nicht jeder begriffen?


    Spawn hat vollkommen recht