Fahrwerkseinstellungen

  • Hallo,


    ich bin ständig dabei, die Fahrwerkseinstellungen bei meiner 990 SM-R in kleinen Schritten zu verändern, werde das Gefühl aber nicht los, die optimale Einstellung noch nicht gefunden zu haben :denk: Gibt es hier einen Experten, der mir mit Daten helfen kann??


    Mein Steckbrief:


    Größe: 1,95 m


    Gewicht: 110 Kg (wehe hier lacht einer :zorn: )


    Danke im vorraus!!

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Hallo zusammen,


    fahre eine 990 SM und möchte die Frage mit der Fahrwerkseinstellung erweitern.


    Habe Probleme wenn ich zu schell in eine Kurve einfahre und muss in der Kurve nachbremsen, wenn ich das mit der
    Vorderradbremse mache verspüre ich ein ganz starkes Aufstellmoment. (Ich weiss das beim Bremsen in der Kurve jedes Motorrad sich leicht aufstellt) aber hier ist das ziemlich heftig.


    Ist der Bremsvorgang vor dem Einlenken abgeschlossen fährt Sie wie auf Schienen und hält sauber die Spur.


    Beim Nachbremsen mit der Hinterradbremse in der Kurve verhält sie sich verhältnismässig neutral mit dem Aufstellen.


    Habe mich halt beim gelegentlicnen Nachbremsen jetzt auf die Hinterradbremsung versteift jedoch möchte wenn man
    zu schnell ist gerne wie gewohnt vorne verzögern.


    Die Bereifung ist die Originalbereifung ab Werk (Pirelli Scorpion Sync), muss aber bald erneuert werden und kommt auch nicht mehr drauf.


    Ist dieses Aufstellmoment mit einem Reifenwechsel zu minimieren und welcher Reifen hat für den sportlichen
    Straßeneinsatz ein geringeres Aufstellmoment.


    Mit der Fahrwerkseinstellung bin ich nicht weiter gekommen bei diesem Problem denke ich liegt es am Reifen.



    Gruß Dingo

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • Gewicht: 110 Kg (wehe hier lacht einer :zorn: )


    Da liegt die Kati ja richtig satt auf der Straße. :zwinker: Ich fahre übrigens in der gleichen Gewichtsklasse im Moment.


    In welche Richtung verstellst du denn? Härter oder Weicher?

  • also ich habe bei 1,95m 85 kg, tendenz fallend :grins: , gute strassen sport, schlechte strassen standarteinstellung.


    passt so ganz gut

  • Also ich hab im moment 105kg bei 1,91m. Ich fahre das Standartsetting, da ich es auch bei sportlicher Fahrweise am schönsten zu fahren finde. Evtl. würde es sich wenn dein Gewicht sich vorraussichtlich nicht signifikant verändert lohnen die Federelemente durch härtere Federn auf dein Fahrergewicht anzupassen.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Da liegt die Kati ja richtig satt auf der Straße. :zwinker: Ich fahre übrigens in der gleichen Gewichtsklasse im Moment.


    In welche Richtung verstellst du denn? Härter oder Weicher?

    Ich verstelle in Richtung härter! Aber dann immer komplett alle Komponenten. Mir fehlt letztendlich die Ahnung, was ich bei welchen Auswirkungen ändern muss. Ich fahre einen größeren Teil schlechte Straßen und habe nicht den Eindruck das die Kati so liegt wie sie auf Grund der hochwertigen Federelemente liegen müsste! Ich fahre noch eine R 1200 S, die liegt bei gleicher Strecke wesentlich sicherer mit Standartfederelementen und wiegt Trocken auch nur ca. 13 Kg mehr als die SM-R !


    Gruß, Jürgen

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Hallo Jürgen,


    ich habe zwar "nur" die SM-T, da ich über die Hügel im Osnabrücker Land aber wohl mehr oder weniger die gleichen Straßen fahre, glaube ich zu wissen, was Du meinst. Ich denke, dass die SM-R bei gleichen Federraten und gleicher Geometrie nur ein bisschen straffere Dämpferraten hat, da müsste man was vergleichbares an Einstellung finden. Gewichts- und Größenklasse ist übrigens ziemlich ähnlich (192cm/105kg) ...
    Ich habe auch einigermaßen viel ausprobiert und ein Ergebnis, mit dem ich recht zufrieden bin. Wenn Du möchtest, können wir uns gerne mal treffen (-> PN).


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte genau das gleiche Problem bei der SM 990. Ich wiege nackert 80kg und bin 180cm klein. Ich habe dann erst mal alles auf Sport gestellt, dass war mir aber an der Gabel zu rumpelig, ich habe dann von der Sporteinstellung die Zug und die Druckstufe jeweils um einen Klick aufgedreht und bin momentan ziemlich zufrieden. Ich habe in dem Zusammenhang auch gemerkt, dass der :Kürbis: sehr sensibel auf Luftdruck im VR reagiert, deshalb immer mal wieder einen Blick drauf, dass nicht zu wenig luft drin ist, dann ist die Karre noch bockiger. Leider habe ich mich damit abgefunden, dass die Gabel wohl nie so ruhig und sensibel sein wird wie von meinen vorherigen Speedys, aber dafür macht er mehr Spaß. Gruß Alex

  • Hallo Freunde,


    ich fahre


    vorne Zugstufe 11 Klicks, Druckstufe 15 Klicks


    Zugstufe 11 Klicks hinten low speed 11 Klicks, high speed 2 Umdrehungen


    habe pilot road2 2ct drauf und wiege 129 Kg


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Dingo,


    gewöhn dir an beim nachbremsen in Kurven mit beiden Bremsen zu arbeiten!!! Und wenn Du nur den Fuss auf den Bremshebel "ablegst" ohne gross Druck
    auszuüben, dann kannst du vorne fast "zumachen", ohne ein Aufstellmoment!!


    Gruss


    Ktm rookie :winke:

  • Ich hätte bei dem Aufstellmoment auf den Reifen getippt, aber der Scorpion Sync ist beim Aufstellmoment schon sehr gutmütig. Mit anderen Reifen (z.B. Pipo) wird's definitv nicht besser......


    Ich kann aber Eure Gewichte noch toppen, bringe es auf 135 kg (aber mit :titten: ) und ich hab mir bei meinem Händler, der sich mit Fahrwerken gut auskennt, ein Setup einstellen lassen. Ich sagte ihm, ich habe keine Lust da immer rumzustellen. Ich möchte ein sportliches Setup für eine und zwei Personen und er hat das super eingestellt, aber auch die Federvorspannung hinten deutlich erhöht.....und hat nur 30 min. gedauert und nix gekostet :Daumen hoch:

    Tittenkalendarbesitzer des Pornotropfen-Fanclubs :knie nieder:
    -- 14.-19.12. Sölden mit SnowBoard --

  • Welcher Reifen hat den eurer Meinung nach ein geringeres Aufstellmoment und trotzdem guten Gripp auf der Straße?
    Max. Laufleistung ist nicht das Haupt Kriterium.
    Geringes Aufstellmoment und gute Haftung beim raus beschleunigen ist mir wichtig. :grins:

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben