ABP Leistungskit

  • kawamexx Du hast voll ins Schwarze getroffen! :Daumen runter:


    Dafür kann man das Ding auch wieder entfernen!


    Und wenn man eventuell irgendwann eine andere Nockenwelle einbaut oder eine Hubraumerweiterung macht, ist man auch gut beraten mit diesem Gerät!


    So sehe ich das!

  • Powercommander und Highscores Kastl machen ja im Prinzip des gleiche, nur dasst beim Highscore dann einen Stecker mehr zwischen Einspritzdüse und Steuergerät hast. Er bietet ja USB-Kabel und Programm für wenig Geld zusätzlich an.


    Wieso beim Powercommander das doppelte zahlen? Klar die Benutzeroberfläche ist mit Sicherheit einfach zu handeln aber beim Highscore ist a Abstimmung auch schon dabei und i denk bei Hubraumerweiterung lässt sich sein Kastl genausogut daran anpassen. Und jemand der dir das macht brauchst in beiden Fällen, es sei denn du hast an Leistungprüfstand und die erforderlichen Messgeräte um dei Bike gscheit einzustellen.


    mfg Mike

  • Schau ma mal!


    Ich werde mich noch etwas in Geduld üben und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Ingeneur der bei Dynojet etwas zu stande bringt!
    Weiß eigentlich irgend jemand ob der Highscore die Kiste magerer oder fetter einstellt!
    Hab nämlich von einer Vertrauensperson die einmal bei KTM gearbeitet hat gehört, dass der frühere Sinus die Eisen immer sehr mager eingestellt hat, damit er mehr Endleistung hat, und dabei soll nie mehr rausgekommen sein als dass die Auspuffrohre die er verkauft hat total blau angelaufen sind und die Motoren eben höher gedreht haben!
    Und bekanntlich sind höhere Drehzahlen für Einzylinder nicht gerade Medizin!
    Wie siehts bei euch aus liebe Kastlfahrer? Geht da was im Keller?
    Ich suche nämlich eine Einstellung die von unten raus was hergibt, sonst kann ich mir ja gleich eine Vierzylinder kaufen!


    Denn ihr habt sicher recht! Der Preis vom Highscore ist nicht zu schlagen! :respekt:

  • Find ich ok von Dir, frag mal nach, die Kastlbesitzer können dir sicher mehr dazu sagen, aber paralell kannst ja auch direkt mitn Highscore Kontakt aufnehmen, und dich schlau machen, und dann vergleichen was du von beiden Seiten gehört hast.



    ICH WÜRD ABER HIERFÜR EINEN EIGENEN THREAD ERÖFFNEN , denn hier gehts ja um den ABP-Tuning Kit

  • wenn du druck von unten suchts, deine kiste fett laufen soll und nicht immernur gedreht werden soll, dann ist eindeutig die einzigste möglichkeit das ABP Kit...
    Mfg Norman, der schon das Kastel drin hatte und nun sehr glücklich mit dem ABP kit ist

  • hab gestern mit jemanden gesprochen der ne sm mit kastl hat und der meinte das wenn der luftfilter bereits modifiziert ist und man dann das kastl drauf baut keine spürbare mehrleistung kommt. so nun zu abp ich bin ne weile mit offnen deckel gefahren usw gefahren und hab dann zusätzlich das abp zeug draufgebaut und die mehrleistung bzw der druck untenrum war gewaltig!

  • Hab auch das ABP Kit drin und die Kiste marschiert schon gut damit! :zwinker:
    Untenrum etwas mehr Druck, laufruhiger, aber obenrum hat es meiner Meinung nach jetzt nicht sooo viel gebracht. Trotzdem empfehlenswert.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • hi jungs,


    bin weder abp noch kastl anhänger ( eins von beiden werd ich mir aber heuer sicher gönnen :teuflisch: ), möchte nur auf folgendes hinweisen:


    @mirko636: der highscore hat selbst gesagt, dass bei ihm die mehrleistung wegen dem mehr an luft zustande kommt und nicht wegen dem kastl!
    das kastl gleicht dann nur das benzin/luft-gemisch wieder an - so zumindest stehts irgendwo im entsprechenden thread.


    weiters wirkt z.b. bei der smc das abp-tuning deutlich besser als bei der duke ( s. die angaben auf der abp-homepage )
    kann der grund sein warum es z.b. der chris lc4 ( duke ) nicht als sooo viel mehr empfindet, der norman ( smc ) schon.


    das die gekastelten ktm erst oben raus gut gehen sollen kann ich aufgrund der prüfstandsberichte nicht glauben, wie soll das gehen? :kapituliere:

  • ... der grund sein warum es z.b. der chris lc4 ( duke ) nicht als sooo viel mehr empfindet, der norman ( smc ) schon.


    Das hatte mich anfangs auch gewundert und ich habe ABP danach gefragt. Mir wurde gesagt das die SMC einen schlechteren Luftfilterkasten als die Duke hat, weswegen die Duke von Haus aus schon besser geht als die SMC. Bei den Modifikationen von ABP an der SMC konnte also mehr als bei der Duke rausgeholt werden, was aber nicht bedeutet das die SMC am Ende mehr Leistung hat als die Duke.
    Dazu kann ich persönlich leider nix sagen, da ich noch keine 690 SMC gefahren bin. Vielleicht treffen NormaN und ich uns ja mal auf nem Prüfstand... ? Dann wiss´ma´s :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • genau daran könnte es ja auch liegen, nämlich am Empfinden eines jeden.
    Jeder empfindet etwas bestimmtes, anders als ein anderer.
    Jeder Prüfstandsaudruck is für die Würscht, wennst während dem Fahren keinen Unterschied merkst.
    Da ist es auch vollkommen egal ob Du dir jetzt den Powercommander, das ABP Kit oder ein kastl reinhängst.


    Soweit ich das bis jetzt mitverfolgt habe, kann nur der NormaN darüber berichten, denn er hatte ein Kastl, und jetzt den ABP Kit, alerdings auf einer SMC, dort geht ja mehr, wie wir wissen.
    Das stellt sich auch so bei den Kastln vom highscore dar, die SM und Duke ist schon original sehr ausgereizt, bei den SMC's geht viel mehr.


    Ich persönlich könnte jetzt nie sagen was "besser" wäre, denn es ist immer von den Gesamtkomponenten abhängig, von der Peripherie sozusagen.
    Des weiteren dürfte auch die Spreizung der Motoren sehr groß sein, zumindest der Motoren aus dem 2007 er Jahr, meine hatte zb. serienmässig wirklich wenig Leistung , jetzt nach dem Tuning, liegt sie noch immer ungefähr dort, wo andere SM's aus dem 2008er und 2009er Jahr serienmässig liegen.


    Ich schreib das nur deshalb, weil ich euch hiermit sagen will, daß diese Tuningmaßnahmen nicht das Allheilmittel sind.
    Wenn ein Motor nicht gut geht, dann geht er nacher auch nicht gut, im Vergleich zu anderen Motoren.


    Also erwartet euch nicht zuviel, egal von welchem System, und freut euch wenn danach DOCH die Post abgehen sollte.

  • Duffyhs: besser hätt ich´s nicht sagen können.



    was mich jetzt aber wurmt:
    heute in der früh ist in einem posting noch gestanden, dass die gekastelten erst ab ca. 70-80km/h andrücken, drunter würde sich nichts tun.....das wurde wieder gelöscht und ich weiß leider nicht mehr wer es geschrieben hat.
    ( genau darauf hat sich aber mein letzter absatz bezogen und das glaub ich so einfach nicht )



    alle kochen nur mit wasser und solange jeder nur an luft und benzin dreht wird es da nicht viel unterschied geben...

  • bin meine SM jetzt seit Ende Oktober nicht mehr gefahren, und kann da jetzt gar nichts dazu sagen, glaub mich aber erinnern zu können, daß meine von unten auch sehr viel besser andrückt als vor der KUR :peace:


  • 1. Zustimmung


    2. Richtig Tom, das mit dem Anschieben erst ab 70-80 kann auch ich nicht bestätigen (09er SMC mit Kastl, K&N, Remus kmpl.) - die Änderungen betreffen den gesamten Drehzahlbereich. Highscore bietet sogar unterschiedliche Settings an, ich habe mich für die Power oben rum entschieden. Den Wums und Drehmoment ganz unten brauchst net wirklich, das lässt nur jede Menge Gummi des teuren Supercorsa Pro's am Asphalt zurück, und beim Rausbeschleunigen auf die Gerade geht dir dann die Power oben rum ab ...

    Fullthrottle

  • img016.jpgHey :winke:


    Ich fahre eine SMC mit Remuskomplettanlage Titan ohne Kat, Kastel, 15 Ritzel, und einen geänderten Ansaugtrakt, nicht nur Luftfilterdeckel runter, sondern einen Eigenbau Ansaugtrakt mit RU- 1750 von K&N. Das erste Diagramm ( Eigenbauansaugtrakt ) zeigt super Dampf von unten heraus, auch beim fahren sehr spürbar, das ein sehr starker Druck vorhanden ist. Das kleine Leistungsloch zwischen 4000- 5000 gibt es auch nicht, nur oben hinaus verliert sie ein wenig. Bei dem zweiten Diagramm ( RU- 1750 K&N Luffi ) direkt auf der Einspritzanlage, sieht man super Leistung oben hinaus, die man beim fahren auch sehr spürt, das da die Post ab geht. Aber unten ist es einwenig schwächer ( 4000- 5000 ). Ist aber immer noch besser wie die Originale. Ich fahre meine erste Variante, weil die Beschleunigung von unten heraus in den engen Kurven auf der Schwäbischen Alb besser finde, als die Power oben hinaus. Man brauch auch nicht den Motor bis auf das letzte drehen, da schon weiter unten wieder super Dampf zur Verfügung steht.


    Mfg GegoSMC13