ABP Leistungskit

  • die softwear von ABP kann von ktm nicht gelesen werden, kann also bei einer softwearaktualisierung seitens ktm nicht überschrieben werden


    Woher hast die Info? Ausserdem würde ich das eher als negative bewerten, da softänderungen vom Hersteller meisten nicht ohne Grund sind. Im PKW-Chiptuningbereich ist das zumindest anders und die Aktualisierungen sind gratis.


    Weiters sehe ich keinen Sinn eine neue Software zu schreiben, wo man doch einfach die Kennfelder verändern könnte und somit alle eingebauten Schutzmechanismen erhalten bleiben. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass ABP sowas macht.



    mfg

  • Anscheinend schon ... oder warum sonst riskiert man wegen ganzer 6! PS seine Existenz !? :gute besserung:


    pass mal auf mein freund :achtung ironie: hier wird darüber diskutiert was der umbau bringt und wie das alles funktioniert und wie man irgendetwas verbessert und nicht darüber ob du zu blöd zum fahren warst und deinen krankenhausaufenthalt selber bezahlt hast (im übrigen ein guter kumpel von mir ist ohne führerschein und ohne zulassung in ein auto gedonnert und nichtmal der musste den krankenhausaufenthalt selbst bezahlen) es gibt hier leute die antworten auf ihre fragen suchen weil sie versuchen gutes noch besser zu machen und die brauchen keine moralapostel und klug :kacke: wie dich! also mach mal lieber bissl sachte wem du hier als blöd hinstellst!


    zurück zum thema... ich denke schon das man aufpassen sollte das der händler kein neues update draufspielt. ich würde sagen dann ist das abp-mapping weg. ich würde behaupten das abp das bestehende mapping einfach nur "umschreibt". jedes mapping hat eine nummer die der ktm händler in einer liste stehen hat wo er sieht welches mapping vorhanden ist bei mir war es so das ich von anfang an das akra mapping drauf hatte und nach abp hab ich meinen händler die steuergeräte auslesen lassen (im rahmen der 5000er durchsicht) und laut nummer war es das akra mapping wie vorher

  • Gelaber. Mit dem Moped zerlegts einen nun mal hin und wieder ... und manchmal muß man dann ins Krankenhaus und das kostet ganz schnell ein Monatsgehalt. Pro Tag. Warst Du dann ohne ABE unterwegs, zahlst Du es selber. Ich weiß, wovon ich spreche. Also echt nur was für Doofe.


    In diesem Fall irrt DogStar. :denk:


    Sowohl bei Tempoueberschreitung als auch bei einem Unfall muss dem Verkehrsteilnehmer konkret nachgewiesen werden ,dass die (z.B.) Modifikation des Luftfilterkastens, Auspuffs
    oder der Einspritzanlage URSAECHLICH am Tatgeschehen beteiligt war. Eine unsachgemaess modifizierte Bremsanlage KOENNTE also dafuer verantwortlich sein, dass die Bremsleitung bei der Vollbremsung "vor dem Einschlag" abgeknickt ist und versagt hat - ein (in diesem Thread behandelter) LEICHT leistungsgesteigerter Motor - eher nicht. Es ist vollkommen belanglos ob das Fahrzeug 181 oder 192km/h erreichen KOENNTE. Selbst der erhebliche Umbau eines Fahrzeug fuehrt KEINESWEGS zu einem automatischen Regressanspruch der Haftpflichtversicherung. In JEDEM Fall muss die Versicherung in Vorleistung gehen , koennte aber versuchen (bei eindeutiger Sachlage nach Gutachten und je nach Erfolgsaussicht !) sich einen Teil (!!) der Finanzen "zu holen". Die Versicherung ist aber beweisflichtig - siehe eindeutige Rechtssprechung.


    Inwieweit eine Krankenversicherung die Leistung nach einem Unfall verweigert entzieht sich meiner Rechtspraxis.... :gute besserung:


    Der Hinweis auf die Folgen mag gut und richtig sein - aber es ging doch wohl um eine technische Frage , oder ?


    Den ewig erhobenen Zeigefinger - "Papa, ich weiss was - im Keller brennt Licht".. gibt's wohl auch nur in Deutschland :achtung ironie:


    Gruss - speedy

  • ...wo sind die Steuergeräte genau zu finden?


    Grüße


    Hi,


    bei meiner Duke ist eins unter der Sitzbank direkt hinter dem Tank, wo auch der Sicherungskasten ist und das andere über der Batterie vorn unterm Tank. Musst einfach mal deine "Tankatrappe" runter nehmen, da wirst du sie bestimmt finden.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ach so, janz vergessen, hab gestern meine Steuergeräte von ABP zurück bekommen und auch gleich eingebaut. Konnte aber, dank Regen, nur mal im Stand laufen lassen. Die Gasannahme ist schon etwas besser im Stand. Jetzt dreht sie auch so spontan hoch, mit Original Mapping ging das irgendwie nicht. Jetzt feuert sie wie ein Vergaser Motor. Bin schon auf die erste Probefahrt gespannt :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Auch die Luftfilter Geschichte. War ja nur ein neuer Deckel mit nem kleinen K&N drin. Den großen K&N Haupt LuFi hatte ich schon vorher drin. Bin gerade von meiner Probefahrt zurück und muß sagen, hmm..... Das Loch untenrum ist weg, spurtet gleich fix los und das Teillast ruckeln ist bei geringer Drehzahl auch sehr viel weniger geworden, aber ab 7000 U/min wirds etwas zäh, da hat sich nicht viel getan. (Trotz 15er Ritzel) Alles in allem zwar gut, aber der berühmte AHA-Effekt ist bei mir irgendwie nicht da. Hätte etwas mehr erwartet. Na mal gucken was Tom Dick(.de) noch machen kann.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hey zusammen


    Wäre ächt super wenn einer oder mehrere, Ihren Prüfstand- Ergebnisse hier rein stellen könnten. Habe schon am 28. September an gefragt. Aber bitte eure eigenen, nicht die von ABP- Raicing, Papier ist geduldig. Im voraus schon einmal besten Dank.


    Mfg GegoSMC13 :winke:

  • da hat sich nicht viel getan. (Trotz 15er Ritzel) Alles in allem zwar gut, aber der berühmte AHA-Effekt ist bei mir irgendwie nicht da. Hätte etwas mehr erwartet.

    Da braucht man keine extra Diagramme oder Prüfstandprotokolle. ABP gibt doch auf ihrer Webseite klar an, dass es an der SM und der Duke kaum was bringt. Das geht ja schon fast in der Serienstreuung unter. Also, was erwartet ihr denn?
    Für die SMC lohnt es sich scheinbar auf jeden Fall. Deckt sich auch mit den Aussagen diverser SMC-Treiber die ich kenne. :Daumen hoch:
    Grüße

    Grüße Andreas

  • Also auf Grund des letzten Postings muß ich mich mal einmischen


    Wenn ABP schreibt, daß es fast nichts bringt (für die SM und Duke), dann empfinde ich es als EXTREME Frechheit dafür auch noch Geld zu verlangen


    Also bitte, das ist wirklich ein wenig zu viel des guten, für fast keine Veränderung derart viel Geld zu verlangen ??????

  • wo steht das auf der hp?


    laut abp bringt es an der duke mind. 3,5ps und mind 5nm.
    mehr ist mit einem anderen esd auch nicht drinnen, die kosten aber oft noch etwas mehr...


    eins muss aber klar sein, die ärmel wird es einem wegen 300€ nicht plötzlich lang ziehen :nein:
    da muss schon in kopf, nocke und eventuell humbraumerweiterung investiert werden.

  • Also das es fast nix bringt schreibt ABP bestimmt nicht auf seiner HP. Dann wären die ja schön blöd! Wie Tom schon geschrieben hat, min 3,5 kw und 5Nm, je nach Serienstreuung eher nach oben. Hatte mir darunter etwas mehr vorgestellt, aber das sie jetzt von unten besser hochdreht und daß das Teillastruckeln fast weg ist, ist ja auch schon was. Fährt sich deutlich ruhiger und nicht mehr ganz so nervös. Das es bei der SMC mehr bringt, liegt am LuFi Kasten, der ist von Haus aus so :kacke: das die Jungs da noch ordentlich was machen konnten. Aber hat die SMC nicht Serienmässig weniger Leistug als die Duke? Dann ist es doch jetzt ungefähr gleich mit knapp unter 70 PS. Wunder habe ich ja auch nicht erwartet. :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • wo steht das auf der hp?

    Es steht: min.10 Nm / 4,4 KWauf der SMC zu 5Nm/ 2kw. Und sogar 15 Nm / 5,9 KW mit anderem ESD an der SMC. Zur Duke und SM sagen sie zum geändertem ESD gar nichts. Bringt wahrscheinlich nicht viel da hier die ESD's schon gut bemessen sind.
    Das interpretiere ich als nicht gerade viel und jeder muss selbst entscheiden, ob es 300 Steine wert ist.
    Vor allem mehr Drehmoment im unterem Drittel würde man stark merken. Da kommt leider bei der SM/ Duke nicht viel.
    Warum das so is, würde mich rein technisch interessieren. :denk: Kann ja fast nur am anderen Ansaugtrakt liegen.
    Grüße

    Grüße Andreas

  • Vor allem mehr Drehmoment im unterem Drittel würde man stark merken. Da kommt leider bei der SM/ Duke nicht viel.
    Warum das so is, würde mich rein technisch interessieren. :denk: Kann ja fast nur am anderen Ansaugtrakt liegen.
    Grüße

    Also da merke ich was, nur oben hat sich nicht viel getan. Dachte das sie da auch noch etwas freier raus dreht. Hatte vorher bei ABP angerufen, und es liegt am LuFi Kasten/Ansaugtrakt. Der ist bei der SMC schlechter als bei der SM/Duke und deswegen konnte da mehr rausgeholt werden. Hatte ich aber schon geschrieben :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • labor7: wie du richtig vermutet hast ist der puffer an der duke leistungstechnisch schon recht gut.
    und die sache mit dem lufikasten hat eh schon der chris beantwortet.


    daher bringt das ganze an der duke einfach nicht so viel wie an der smc, that´s it.


    und wegen der 300euro.... nochmals mein hinweis, dass ein esd oft mehr kostet und auch nicht mehr bringt.
    an meiner superduke hatte ich um 700€ die leo-titan tüten drann, hat laut prüfstand nicht mal 4ps und ebensowenig nm gebracht...
    an der exc hab ich jetzt eine akra komplett ( kostet neu ca. 1000€ !! ), selbes ergebnis.
    die dreht jetzt sehr agressiv aus und hat spürbar mehr bums, sprich sie ist viel besser zu fahren, aber am prüfstand sind es nicht mal 5ps unterschied :nein: