Kühltemperatur zu hoch

  • Nachdem ich gestern den Kühler entlüftet habe, verhält sich die Kühltemperatur jetzt zwar besser, aber in der Stadt mit ein paar Ampeln hintereinander geht die Temperatur auf Max und die Warnlampe geht an. Sowas hatte ich sonst nicht, das ist neu.


    Weiss jemand von der Sensor sitzt, der die Temperatur misst?

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  • flüssigkeit is genug drin?
    die pumpe geht auch nocht?
    lüfter geht noch?


    meine ist gerade bei dem wetter hier im stadtverkehr immer kurz vorm heislaufen. dann hör ich an der ampel immer wie der lüfter gerade auf volle touren kommt. das packt der aber anscheinden auch recht gut das wieder loszuwerden.

    dem achmed
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  • Es ist immer noch ein wenig Luft im Spiel. Morgen entlüfte ich nochmal.


    Der Lüfter läuft beim letzten Balken an und kühlt dann zwei bis drei Balken der Anzeige runter.


    Ob die Pumpe geht, das kann ich nich sagen, wie kann ich das feststellen?


    Wenn die rote Lampe angeht und ich den Motor ausschalte, danach sofort wieder ein, dann sinkt die Temperaturanzeige sofort um zwei bis drei Balken. In der Zeit kann doch die Temperatur nicht so stark gesunken sein, oder? Ist vielleicht nur der Sensor am Kühler defekt?

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  • irgendwas sagt mir das du bei deiner tank hochzieh aktion was gelöst hast was du nicht hättest lösen sollen.

    dem achmed
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  • Hy,


    also wenn dein Lüfter erst anspringt wenn der letzte Balken kommt, dann hats was.
    Meiner läuft schon beim 5.Balken weg und heizt mir bei den Füßen kräftig ein! :alter schwede:
    Solltest mal alle Stecker und Schläuche überprüfen.
    WP kannst du kontrollieren indem du den kalten Motor startest und mal den Deckel vom Kühler öffnest.
    Müsstes eine Bewegung der Kühlflüssigkeit erkennen können.
    Wenn du nicht gleich eine Bewegung erkennst musst vl ein bisschen warten wegen dem Thermostat.


    MfG
    Harry

  • Gestern hab ich den Tank nochmals abgenommen und an dem Stecker für das Thermostat am Kühler gewackelt und jetzt springt der Lüfter einige Balken früher an, aber nicht immer. Ich glaube das Teil ist im :arsch: . Entlüftet habe ich gestern auch nochmal und ich konnte wieder ein wenig Kühlflüssigkeit nachfüllen. Heute mache ich das nochmal, solange bis nix mehr reingeht. Wenn das dann immer noch nicht funzt, dann tausche ich das Thermostat......


    Komisch finde ich aber, wenn die Kiste kocht, also Temperaturanzeige auf Max. und rote Warnlampe an und ich schalte den Motor aus und starte sofort wieder neu, dann ist die Warnlampe aus und die Temperaturanzeige zeigt mindestens 3 Balken weniger an. Ich hätte erwartet das die Temperatur nach dem Neustart immer noch sehr hoch ist.....

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  • ich habe auch vermutet, ich habe versehentlich einen Stecker gelöst beim Hochheben des Tanks. Aber ausser den Benzinleitungen ist da ja gar kein Kabel. Vom Luftfiltergehäuse habe ich nur die beiden Schläuche und den Sensorstecker unterhalb der Luftzufuhr vom Lufi abgenommen und wieder angebracht.....oder habe ich irgendwo Tomaten auf den Augen....?

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  • am tank selber hängen noch Hupe und benzinpumpe. allerdings ist die leinke häfte des tankes mit der rechten verbunden. wenn du den tank so anhebst wie du das geamcht hastm und die schläuche nicht löst kannst durchaus seind as du da was gelöst hast. der schlauch geht nämlich direkt hinter dem kühler lang. keine ahnung ob da oben noch was ist. ich glaub sogar das die schellen an denen der benzinschlauch hängt, direkt am kühler dranhängen. mag mich aber auch irren was das angeht.

    dem achmed
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  • Sie ist nun beim Doc meine kleine Sumo :gute besserung: , x-mal entlüften und Kontrolle der Kabel und Stecker hat nix gebracht. Sie läuft immer wieder in dem roten Temperaturbereich. Jetzt tauscht der Dealer erstmal den Temperaturfühler am Kühler. Ich hoffe danach läuft sie wieder..... :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: :sabber: :sabber: :sabber:

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  • Vielleicht ist es ja die Anzeigeneinheit selbst?
    Beim letzten Kundendienst hat mir mein Freundlicher eine 990SM zum Heimfahren gegeben. Er meinte bei der spinnt die Anzeige wenn die rote Warnlampe angeht einfach weiterfahren, bei der müssen wir erst noch die Display Unit austauschen die Temperatur selbst ist nicht zu hoch.

  • hmm, das könnte auch sein. Aber andererseits sind die Werte zwar zu hoch aber plausibel. Ueber Land zwar auch höher als sonst aber durch den Fahrtwind stabil und in der Stadt kocht's.....bei mir geht jetzt der Lüfter erst beim letzten Balken an und das ist zu spät. Ich meine mich erinnern zu können, das der Luft früher schon min. 3 Balken vor max. Temperatur anging.....

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  • Heute darf ich meine Sahneschnitte wieder abholen. Ich weiss noch nicht was das Problem war, werde berichten. Aber Hauptsache das Teil läuft erstmal wieder...... :Daumen hoch: :ja:

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  • So jetzt funzt es wieder, habe an dem heissesten Tag des Jahres ausgiebig getestet. Der Motor war nicht zu warm, die höchste Temp. war 96 Grad, so sagte mir jedenfalls mein freundlich Kompetenter :Daumen hoch: es war angeblich nur die Anzeige, die spinnt. Das Kabel zum Temperaturfühler wurde getauscht, das hatte angeblich zu wenig Ohms :tröst:

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  • martin, ist ja klar, dass das ding überhitzt, wenn du hinter mir im windschatten fährst :peace:

    MoGG Godfather benchmark driving

  • ich sonnte mich im Feuerstrahl Deiner BWM. Biere, Motorräder und Weiber eine heisse Kombination..... :lautlach: :lol: :lautlach: das bringt selbst mein Männermopped zum Kochen....... :lautlach: :lol: :lautlach:

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