950er tuning für mehr leistung von unten! aber wie?

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei, wenn ich unten rum eh schon zu wenig Dampf habe, spüre ich eine geringe Verschlechterung auch. 6 PS oben raus, wo ich eigentlich eh schon genug Dampf habe, sind für mich persönlich weniger sinnvoll. Schon gar nicht für eine 950er SM, welche selten bis gar nicht am Ring bewegt wird.



    Bei 5% Mehrleistung könnten wir noch darüber diskutieren, ob das eine Deutliche ist oder nicht.


    Aber eigentlich egal!



    Zu den Prüfstandläufen:


    Ich weis nicht wieviel Erfahrung du damit hast, aber bei mindestens 28 Läufen können kaum die Bedingungen gleich gewesen sein. Das geht ja nicht in 30 Minuten.


    Da kann es dann schon ein paar Abweichungen nach oben bzw. unten geben und der Mittelwert steht dann in der Zeitschrift. (bestenfalls)



    mfg

  • Naja,
    wie dem auch sei!
    In erster Linie kann man einen R4 auch nicht mit einem V2 vergleichen!


    Zu den Prüfstandläufen!


    Wenn ein und das selbe Motorrad mit 14 unterschiedlichen Auspuffanlagen auf dem selbem Dekra-Prüfstand (wahrscheinlich auch noch in einer Klimatisierten Halle)
    getestet wird, dann ist das für mich mit Abstand die beste und objektivste Vergleichsmöglichkeit!


    Aber ich sehe, Wir beide driften hier vom Ursprungsthema ab!
    :kapituliere:


    Anbei noch meine pesönliche Erfahrung mit "mehr Leistung von unten".
    Der anbau der Akra Komplett hat im unteren bis mittleren Drehzahlbereich stellenweise bis zu 10 Mehr-PS geführt.
    (gemessen auf dem selben Prüfstand und selben klimatisierten Bedingungen!)
    Als weitere Maßnahme kam noch ein PC mit zylinderselektivem, auf dem o.g. Prüfstand erstellten, Mapping.
    Der PC hat über den gesamten Drehzahlbereich nochmal etwas draufgelegt!
    Nicht unbedingt viel (2-4 PS je nach Bereich),
    aber das Ansprechverhalten des Motors wurde spürbar besser!


    Für all diese Maßnahmen mußten am Motor (Kopf) keine Bearbeitungen vorgenommen werden!


    Diese Umbauten bestätigten sich auch auf einer weiteren SD, die anschließend sogar noch etwas mehr Leistung hatte als meine SD!


    Nur hier geht es ja um eine 950SM (Vergasermotor)!
    Sprich, PC nicht möglich :nein:


    Also entsprechend Vergaser abstimmen!



  • :sehe sterne: ich bin verwirrt!


    "Passende Abstimmung" ist doch nichts anderes als "Luft zuführen und Vergaser einstellen bzw. Mapping ..." - was denn nun?


    Du hast Dir wohl zu wenig andere Moppeds angesehen! Sonst würdest Du wissen, dass viele Modelle, vor allem mit Vergaser, durch Endtopfwechsel und passende Abstimmung bzw. Mapping durchaus über das gesamte Drehzahlband mehr Leistung und Drehmoment generieren. - Vorausgesetzt die Abstimmung ist vernünftig gemacht und nicht nach dem Motto:


    Tuning erfolgreich durchgeführt -- Serienleistung wurde erreicht. :lautlach:


    Da wären z.B. folgende, von denen ich die Prüfstandsprotokolle kenne: 1200er Bandit, Yamaha TRX 850, 1000er Aprilia V2,..... und KTM 950 SM!


    Die, allen bekante sogenannte "Fachzeitschrift" testet die Endtöpfe übrigens ohne spezielle Abstimmung.


    "Prüfstandstatsachen ?" :pfeil: Bitteschön "klick":


    KTM 950SM Serie: 102,9 PS -vs- KTM 950SM mit Akraendtopf und lediglich "einfacher" Abstimmung: 103,3 PS


    ABER: - Leistung? bei 4000 u/min liegen bereits 10 PS mehr an als bei der Serie.


    - Drehmoment? schau Dir den Unterschied zwischen der blau gepunkteten und blau gestrichelten Kurve an.

  • Naja,


    dann erkläre mir mal folgendes. Ich gab meine 950er zu einem Spezialisten. Der erweitert den Hubraum auf 999 ccm. Sind also gerade mal 5 % mehr Hubraum. Dann überarbeitet er die Zylinderköpfe. Und zu guter letzt schraubt er die Akras dran.
    Da es ja nun ein Spezialist ist, kommt der Gute auf die geniale Idee die Vergaser genaustens an den geöffnetten Ansaugtrackt, den erhöhte Hubraum, die optimierten Strömungskanäle und die freier atmenden Schalldämpfer abzustimmen.


    Willst Du nun sagen die nachweislich 20 % Leistungssteigerung kommen nur von 5 % mehr Hubraum?
    Oder sollten die restlichen 15 % Leistungs und Drehmomentzuwachs weit über den gesammten Drehzahlbereich nur von den Köpfen kommen :grins: .


    Also ich würde mal so sagen, nur so ein bischen herumdocktoren als Laie kann man vergessen. Willst Du mehr Druck aus der Mitte musst Du ans Eingemachte :peace: .


    Einfach nur andere Schalldämpfer dran ist :sehe sterne: .


    So aus alten Tagen mit meiner 95er LC4. Erst mal freiatmende Schalldämpfer dran, fettere Hauptdüsen, Luftfilterkasten auf und so wurde aus einem Mofa eine echte 620 Competion.


    Also, andere Schalldämpfer mit dazu passender Vergaserbedüsung und vielleicht Modifizierungen am Luftfilterkasten bringen nur in optimierter Abstimmung etwas.


    Und die Test von so einer Zwiebacksäge wo Motorrad testet, sind vom Arsch :crazy: . Die kloppen nur die Rohre dran und machen den Verwunderten wenn sich nichts ändert oder es sogar schlechter wird :lautlach: .

  • Wen interessiert der Prüfstand? Fahrt ihr mit eurer Sumo Rennen? Wenn ich den Eindruck habe, dass ich mehr Dampf hab und der Sound geiler ist, dann machts mehr Spass :prost: - und nur darum gehts. Zahlen und Diagramme sind mir sowas von egal.


  • Und die Test von so einer Zwiebacksäge wo Motorrad testet, sind vom Arsch :crazy: . Die kloppen nur die Rohre dran und machen den Verwunderten wenn sich nichts ändert oder es sogar schlechter wird :lautlach: .

    Servus Sirkman!


    Genau das ist es aber was die meisten Fahrer, gerade solcher Maschinen wie ner Bandit, machen. Das ist ne Klientel die nicht basteln will, die gebotene Technik nicht wirklich in Frage stellt und wenn sie dann schon ne andere Tüte ranbauen nicht auch noch das ganze Moped drauf einstellen wollen. Son Auspuff ist doch gleich gewechselt. Man hat nen besseren Sound, Gewicht eingespart und meist noch nen (psychologischen :grins: ) Leistungsvorteil!
    Von ner perfekten Optimierung halten viele wohl nicht soviel, weils ne Menge kostet, und das Vorgehen für den Laien nicht so greifbar ist als wenn man nur schnell mal die Tröte wechselt. Ob das Ergebniss dann den Aufwand wert ist sei mal dahingestellt. Bei den meisten Fahrern bin ich mir sicher die Fahren ihre Kisten eh nicht so, vor allem nicht so am Limit, dass sie es 1. wirklich bräuchten, und 2. wenns sies dann haben wirklich merken. Mal nur den Aspekt Leistung betrachtet.
    Wenns die Laufkultur beeinflusst, dann dürft auch der letzte merken dass die Kiste runder läuft und allgemein schöner zu fahren ist!


    Greetz,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • @Strizel: Nicht böse sein, aber eine gut abgestimmte Serien-Sumo bringt die selbe Performance wie die rote Kurve.


    Achja, deine Drehmomentkurve ist echt ok, allerdings bei 16°C und nicht bei 33°C.


    Ich wollte eigentlich keinem hier den Glauben ans Endtopftuning nehmen, ich wollte nur sagen, dass es billigere Wege gibt um unten mehr Leistung bzw. Drehmoment zu bekommen. :kapituliere:




    Sirkman: Was willst mir eigentlich sagen? Das predige ich doch die ganze Zeit! Es kommt einfach auf Gesamtkonzept an um ordentlich Leistung zu bekommen. Glückwunsch!


  • Richtig, Komplettanlage mit Powercommander oder anderes Kastl am Prüfstand abgestimmt bringt echt einiges. Ist auch egal ob V2 oder R4. :Daumen hoch:

  • Hallo Gemeinde
    Tuning heist Optimierung, und besteht eigentlich aus Feinabstimmung des Motors durch verschiedene Maßnahmen.
    Dazu gehört natürlich auch Optimierung des Gewichts b.z.w.der Schwerpunkt, der z.b. bei der Akra Anlage -9kg beträgt und damit der Schwerpunkt nach unten wandert.Bei meiner 950er habe ich: Akra, Vergaserkitt, DNA Lutf., offener Luftfilterkasten. Das heist die Optimierung ist ohne Eingriff in den Motor am Ende.
    Wobei das Ding mit 163kg fahrfertig toll geht.
    Vorher besaß ich eine 620er die zum Schluß bei 65Ps lag bei der jede Tunig Maßnahme einzeln gemacht wurde und ich demzufolge gut nachvollziehen konnte was was brachte. Die meiste Leistung brachte erst die Vergaseroptimierung ( aufgefräst von 40 auf 41,5mm + Düsenoptimierung) und danach die Hubraum erweiterung von 609 auf 640 , eine Zylinderkopf bearbeitung hat deutliche Spitzenleistung gebracht leider aber auch Drehmoment verlust unten rum.
    Bezogen auf die Zylinderkopfbearbeitung kann ich die Fa. ABP empfehlen, die haben sich darauf spezialisiert, eine Entäuschung war hier die Fa. Sommer.
    Also Gemeinde Leistung kostet und wer da noch mehr will muß löhnen. :lautlach:
    m.f.g. georg

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Wobei das Ding mit 163kg fahrfertig toll geht.
    m.f.g. georg

    163 Kg fahrfertig ??

  • Carbon-Carbon-und nochmal Carbonktm 2 001.jpg die Räder jetzt auch Carbon und eine Carbon Racing Maske liegt auch schon zur bearbeitung in der Garage

    :alter schwede: trotzdem, glaub ich nicht. 163Kg leer, fällt mir schon schwer zu glauben. Hast du die Gewichtsangaben der jeweiligen Hersteller zur Berechnung herangezogen, oder hast du selbst abgewogen. Das wären ja in etwa 35 Kg weniger als Serie! Da müßte schon der Rahmen und Motor aus Karbon sein :achtung ironie:

  • Es bleibt dabei - ich halte 163Kg fahrfertig (was auch immer das bedeutet) für Wunschdenken. Nicht böse sein :tröst:


    Aber egal, zurück zum Thema...

  • :alter schwede: trotzdem, glaub ich nicht. 163Kg leer, fällt mir schon schwer zu glauben. Hast du die Gewichtsangaben der jeweiligen Hersteller zur Berechnung herangezogen, oder hast du selbst abgewogen. Das wären ja in etwa 35 Kg weniger als Serie! Da müßte schon der Rahmen und Motor aus Karbon sein :achtung ironie:

    gewogen bei der Tüv Eintragung :lautlach: ps. das Tankvolumen ist auf 10l geschrumpft.

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • gewogen bei der Tüv Eintragung :lautlach: ps. das Tankvolumen ist auf 10l geschrumpft.

    Und du hasts geglaubt :lautlach: die hatten wohl einen Zahlendreher - 6 und 9, du weißt schon :ja:

  • Georg, du mußt hier doch nichts beweisen :nein: , aber wenn du trotzdem willst, dann so:
    4Kg Ersparnis durch Carbonräder, 5Kg durch Tank, 0,5Kg durch Lampenmaske, 1Kg durch Heckverkleidung, 9Kg durch Akra komplett, macht knapp 20Kg, oder? Und die restlichen ca 15Kg machst du mit Weightwatchers oder was? :applaus:

  • Georg, du mußt hier doch nichts beweisen :nein: , aber wenn du trotzdem willst, dann so:
    4Kg Ersparnis durch Carbonräder, 5Kg durch Tank, 0,5Kg durch Lampenmaske, 1Kg durch Heckverkleidung, 9Kg durch Akra komplett, macht knapp 20Kg, oder? Und die restlichen ca 15Kg machst du mit Weightwatchers oder was? :applaus:

    Also, erstens bin ich die echte KMS schon lange vor der Zeit Probe gefahren und zweitens ist eine 950 SMR wirklich um einiges Leichter als eine 990 SMT.
    Die SMR wiegt wohl nur etwas mehr als die 183 kg und wenn man die Umbauten sieht wären die 163 kg schon möglich.
    Wie gesagt die KMS ist was ganz anderes als eine SMT oder halt eine normale SM.
    Klingt extrem ist aber so. Wenn Du es immer noch nicht glauben magst was mit Karbon alles möglich ist sende ich Dir gerne fast wissenschaftliche Reportage über den Bau einer VollkarbonMotcrossmaschine.

  • Also, erstens bin ich die echte KMS schon lange vor der Zeit Probe gefahren und zweitens ist eine 950 SMR wirklich um einiges Leichter als eine 990 SMT.
    Die SMR wiegt wohl nur etwas mehr als die 183 kg und wenn man die Umbauten sieht wären die 163 kg schon möglich.
    Wie gesagt die KMS ist was ganz anderes als eine SMT oder halt eine normale SM.
    Klingt extrem ist aber so. Wenn Du es immer noch nicht glauben magst was mit Karbon alles möglich ist sende ich Dir gerne fast wissenschaftliche Reportage über den Bau einer VollkarbonMotcrossmaschine.

    Wie schön daß du Georg unter die Arme greifst :ja: , aber auch du mußt mir nichts beweisen :nein: .
    Außerdem gehts hier nicht um eine SMT :nein: , nicht aufgepasst?!
    Ich beziehe mich auf KTM, die für eine 990 SMR (50ccm weniger spart nicht wirklich Gewicht), trocken 189 Kg angeben, lt. MOTORRAD warens rund 201 Kg fahrfertig vollgetankt. Und von 200 auf 163 sinds wieviel? 37 Kilogrämmer :titten: Bei knapp 20 Kg Gewichtsersparnis waren wir ja schon. Wo sind die restlichen 17?
    Versteht mich nicht falsch, aber ich glaub eben nicht jeden :kacke: den ich irgendwo lese. Der eine schreibt über RC8 Motoren, die im Vergleich zu seiner gepimpten 999er SM wie Luftpumpen sind, der andere malt bei einer Leistungskurve mit Kuli seine Wunschkurve dazu :lol: Die reinsten Schwanzvergleiche...


    Mich würde aber wirklich brennend interessieren, wo die 17Kg hin sind. Ich glaub noch immer an die Weight Watchers Theorie.