Da ich mit dem Gedanken spiele meine 660er gegen eine neue 690 SMC zu tauschen, habe ich die Woche mal ne Probefahrt gemacht. Handling ist eindeutig besser auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist sehr gut. Im unteren Bereich muss halt was gemacht werden, aber ok, ist ja bekannt.
Jetzt zum Problem: Was mich unheimlich gewundert und gestört hat ist die Tatsache, dass der Motor im Gegensatz zu meinem 660er Klackert und Tickert wie verrückt. Gerade wenn das Öl richtig heiß ist, habe ich das Gefühl wieder auf meiner 98 Husky TE 610 zu sitzen ![]()
Mir fehlt einfach der ruhige Lauf mit dem typischen Einzylinder Bollern. Wenn mein Motor so klackern würde, wäre er definitiv kaputt
Klar ist es ein anderer Motor und von der Geräuschskulisse nicht wirklich zu vergleichen, aber find es trotzdem sehr schade. Beim Tanken ist ein älterer Herr stehen geblieben und wollte sich den Motorsound mal anhören, auch der war etwas überrascht von dem doch sehr lauten Motor und fragte ob etwas kaputt sei. Ist irgendwie peinlich bei nem neuen Motorrad, oder? Selbst die 560 SMR von nem Bekannten läuft deutlich ruhiger.
Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, hatte vor ein paar Jahren aus dem selben Grund ne Fireblade und keine Ninja gekauft. Mir ist es deutlich lieber mir Gedanken machen zu müssen, wenns anfängt zu klackern und nicht wenn es aufhört ![]()