Probefahrt: 690 Motor hört sich nicht gerade Gesund an.

• Da ich mit dem Gedanken spiele meine 660er gegen eine neue 690 SMC zu tauschen, habe ich die Woche mal ne Probefahrt gemacht. Handling ist eindeutig besser auch die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist sehr gut. Im unteren Bereich muss halt was gemacht werden, aber ok, ist ja bekannt.

Jetzt zum Problem: Was mich unheimlich gewundert und gestört hat ist die Tatsache, dass der Motor im Gegensatz zu meinem 660er Klackert und Tickert wie verrückt. Gerade wenn das Öl richtig heiß ist, habe ich das Gefühl wieder auf meiner 98 Husky TE 610 zu sitzen :nein:

Mir fehlt einfach der ruhige Lauf mit dem typischen Einzylinder Bollern. Wenn mein Motor so klackern würde, wäre er definitiv kaputt :Daumen runter: Klar ist es ein anderer Motor und von der Geräuschskulisse nicht wirklich zu vergleichen, aber find es trotzdem sehr schade. Beim Tanken ist ein älterer Herr stehen geblieben und wollte sich den Motorsound mal anhören, auch der war etwas überrascht von dem doch sehr lauten Motor und fragte ob etwas kaputt sei. Ist irgendwie peinlich bei nem neuen Motorrad, oder? Selbst die 560 SMR von nem Bekannten läuft deutlich ruhiger.

Vielleicht bin ich auch etwas empfindlich, hatte vor ein paar Jahren aus dem selben Grund ne Fireblade und keine Ninja gekauft. Mir ist es deutlich lieber mir Gedanken machen zu müssen, wenns anfängt zu klackern und nicht wenn es aufhört :lautlach:

• ... dürfte - bei mir zumindest - auf die Steuerkette bzw. -Spanner zurückzuführen sein. So manche 690er (SMC o. SM) scheppert wie verrückt, andere wiederum gar nicht. Mich hat das Anfangs verrückt gemacht, dachte auch zuerst da ist was hin ... Hab aber von verchiedensten Seiten bestätigt bekommen dass das eben so ist, und die Lösung des Problems war dann der Remus -> der ist einfach viel lauter und ich hör das klackern nicht mehr ... :teuflisch:

lgw

Fullthrottle

• Tcop

was mich mal interessieren würde (weil aus der Region) wo bist du denn Probe gefahren? Wenn ich Händler wär würde ich drauf achten, dass mein Vorführer vernünftig läuft....

• War beim KTM Sarholz.... denke der hat den Vorführer schon in Ordnung. Mein Wohnort war irgendwie falsch eingetrage.....

• meine scheppert auch ist wohl normal und die vom kumpel machts auch... was solls was klappert ist wenigstens noch dran :lautlach:

• bin heute eine smc probe gefahren, das scheppern, ticken und klackern oder was auch immer war das erste was mir unangenehm aufgefallen ist als ich vom hof des händlers weggefahren bin.

das zweite war dann die sehr bescheidene leistung bis knapp 5000 u/min

• Fahre auf der Straße Akra ohne DB Eater - fahre deshalb nur abends und in der Woche - seitdem nichts mehr zu hören von dem elenden geratter. Meine rattert ohne Ende