GANGSENSOR AUSPINNEN

  • ich will dir ja die Vorfreude nicht nehmen, aber laut meinen Infos bringt das dafür nichts.
    Aber ich bin mal gespannt, was du erzählst.


    Viel Erfolg,


    Gruß Tom

  • ich will dir ja die Vorfreude nicht nehmen, aber laut meinen Infos bringt das dafür nichts.
    Aber ich bin mal gespannt, was du erzählst.


    Viel Erfolg,


    Gruß Tom


    Dann nimm den Schraubenzieher in die Hand, pinn aus und aktualisier mal deine Infos *g*

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Des EPC basiert auf dem Gangsensor für Geräuschmessung und tritt nur in Kraft wenn man bei exact 50 KM/H Vollgas gibt. Ist übrigends bei der 05er SD von Haus aus deaktiviert und erst bei der 07er SD aktiviert. Wie es bei SM aussieht kann ich nicht sagen. Daher hat das mit Laufkultur oder sonst irgendwelche Dinge rein garnichts zu tun! Wie man bei uns sagt: Hüfts nix so schods nix!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Des EPC basiert auf dem Gangsensor für Geräuschmessung und tritt nur in Kraft wenn man bei exact 50 KM/H Vollgas gibt. Ist übrigends bei der 05er SD von Haus aus deaktiviert und erst bei der 07er SD aktiviert. Wie es bei SM aussieht kann ich nicht sagen. Daher hat das mit Laufkultur oder sonst irgendwelche Dinge rein garnichts zu tun! Wie man bei uns sagt: Hüfts nix so schods nix!
    :winke:


    Das Ding greift immer, egal wie schnell man fährt. Und sie geht deutlich sanfter ans Gas, wenns deaktiviert wurde.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Das Ding greift immer, egal wie schnell man fährt. Und sie geht deutlich sanfter ans Gas, wenns deaktiviert wurde.


    Was ist dann der technische Hintergrund warum es eingebaut ist? Es greift immer: Das stimmt ja so auch nicht, es greift ja nur im 2. und 3. Gang eben wegen der Homologation :sehe sterne::rolleyes:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Was ist dann der technische Hintergrund warum es eingebaut ist? Es greift immer: Das stimmt ja so auch nicht, es greift ja nur im 2. und 3. Gang eben wegen der Homologation :sehe sterne::rolleyes:
    :winke:


    Ja natürlich nur im 2. und 3. Gang, aber egal wie schnell man fährt :grins:

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Ich hätts ja nicht gedacht! Nachdem doch einige hier der Meinung sind dass es nix bringen kann.
    Aber für mich (natürlich subjektiv) war das nochmal ein riesen Schritt. Komme heute vom Hausberg (Schauinsland :Daumen hoch:) zurück und bin echt begeistert. Alles viel sanfter in den unteren Drehzahlen. Also die von mir erhoffte bessere Laufkultur hab ich bekommen. :wheelie:


    Für mich fühlt es sich so an als ob beim Gas weg nehmen nicht so radikal der Sprit abgedreht wird. Sie geht auch sanfter ans Gas wenn man aus einer Kehre herausbeschleunigt.


    Ich empfehle in jedem Fall das mal auszuprobieren!
    Es ist so simple und verbessert bei meinem :Kürbis: echt das Verhalten bei niederen Drehzahlen.

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • also ich habs heut auch ausprobiert.
    Hab den Stecker einfach ganz auseinander gemacht, da hat man halt mal ne Weile keine Leerlaufanzeige, ansonsten sollte es ja das gleiche sein.
    Und ich muss leider sagen, dass ich glaub nicht wirklich was gemerkt hab.
    Aber manchmal vielleicht doch.
    Bin mir wirklich nicht sicher.
    Die Logik sagt mir eigentlich, dass es nichts bringen kann, da es ja wohl dafür da ist, in bestimmten Gängen (2ter nd 3ter) die Leistung zu begrenzen um bessere Lärm- oder Schadstoffwerte zu bekommen.
    Aber ich werds auf jeden Fall noch mal probieren, und mal direkt nacheinander vergleichen.
    Die Theorie die da dahinter steckt, also was da wirklich von der Motorsteuerung her verändert wird, das würde mich immer noch arg interessieren.
    Da muss sich doch jemand auskennen.
    Ist übrigens ein ganz schön Geknuddel da mit den Kabeln und Steckern und dem Dreck dazwischen, sieht nicht wirklich vertrauenerweckend und professionell aus.


    Gruß Tom


    PS: Habe Powerblades und RC8 Gasgriff, vielleicht merkt man ja auch deshalb nichts

  • Hi
    Ich hab heute auch mal den Stecker ausgesteckt und bin auch den Schauinsland hoch :D
    Allerdings hatte ich keinen Weißenstecker wie es FAQ beschrieben wurde, sondern einen Schwarzen und dreck war massig im Stecker, aber egal.
    Ich hab das Gefühl das im 2ten/3ten Gang obenraus etwas mehr kommt und sie etwas weicher am Gas hängt. Kann aber auch ein Placeboeffekt sein :denk: Ich lass es erstmal so wie es ist, außerdem hab ich ich kein Bock mehr den Stecker auseinander zu frimmeln :sehe sterne:

  • Hi,


    der Highscore hat mir mal gesagt er hat das EPC entwickelt (so wie manche andere Dinge vergangener Modelle) wenn ich mich richtig erinnere, ich werde ihn bitten es genauer zu erklären. Ich glaub noch immer an placebo.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Steht in den FAQs:


    Dabei schiebt man die entsprechenden zwei Pins am besten mit einem spitzigen Gegenstand von vorne aus dem Stecker raus. Gegebenenfalls mit einer Zange hinten etwas ziehen.
    Anschliessend die freien Pins (Kabelenden) gut einzeln isolieren und am Kabelbaum befestigen.
    Den Stecker wieder zusammenstecken und Bugspoiler montieren.
    :winke:


    wollte heute zur Tat schreiten, aber leider die Pin's nicht rausgebracht.



    Laut Faq soll man die Pins nach v o r n e aus dem Stecker rausziehen aber h i n t e n etwas ziehen.
    Denke es ist die gelbe Pfeilrichtung, also das Kabel nach hinten rausziehen gemeint.



    Hier kam der Tip mit den Uhrmacherschraubendreher.
    Den schiebt man vermutlich in den freien Raum über den Pin und drückt wohl irgendwo einen Widerhacken runter, damit man dann hinten den Pin rausziehen kann (im Bild die hellblauen Pfeile). Stimmt das so ?



    Der gestichelte hellblaue Pfeil zeigt den Pin des Neutralgangs an, der drin bleiben soll. Im Bild gekennzeichnet weil dort der Freiraum im Foto am Besten sichtbar ist.


    Vielleicht hat zufällig jemand ein Bild von einem "befreiten" Pin. :grins:

  • Hallo Ullli,


    vielleicht hilft Dir dieses Zitat aus einem Beitrag von Montag, 25. Juni 2012, 20:58:



    "Tricks in dem Sinne gibts da eigentlich nicht. Achte jedoch darauf, dass Du zunächst den breiten (der 3 pro Kabel sichtbaren) "Metallsteg" vorsichtig etwas von der Kunststoff-Steckerwandung Richtung Mitte (also die Richtung, wo sich gegenüber kein "Metallsteg" befindet) drückst und dann vorsichtig das Ganze aus dem Kunststoff-Stecker schiebst, denn genau an der Wandung ist er an einer kleinen vorstehenden "Nase" eingeklinkt/eingeklickt.


    Fotos zur Verdeutlichung sind leider alle nichts geworden. Wenn Du jedoch den Stecker vor Augen hast, wird meine Beschreibung hoffentlich ersichtlich und hilfreich für Dich. Mit nur ein wenig Feingefühl geht dann das Auspinnen relativ leicht und ohne jeglichen Schaden am Kunststoffstecker vonstatten. Der Einsatz einer Zange ist dann auch absolut nicht nötig."



    Gruß vom Kradler

  • Danke Dir Kradler,


    Dank Deiner Anleitung fluschte der Pin langsam raus, der zweite war dann nach 30 Sekunden draussen.
    Ich dachte fälschlicher Weise immer, dass man erst einen Widerhacken runterdrückt und danach geht er leicht raus.
    Man muss den Pin jedoch die ganze Strecke rausdrücken.


    So, und jetzt noch ein Foto des Pins ohne Zwangjacke:

  • Mahlzeit,


    ich habe die "weiblichen" Kontakte des Steckers zur ECU entfernt weil wesentlich leichter raus zu drücken sind als die Kontakte des Steckers zum Gangsensor.


    War mit Isolieren und Abdichten des Steckers 10 Minuten Arbeit.


    Gruß
    Andreas

    KTM = Kraftstoff-Tilgungs-Maschine

  • Hab es grade auch gemacht- der 1. Pin dauerte etwas .... der 2. dann Sekunden.
    Der Trick (Weibliche Seite) ist, mit Schraubendreher (Schlitz--->3mm Breite) die 1mm Lücke über den Kontakt zu treffen. Nicht den größeren Spalt darüber.


    Viel Spass dabei :Daumen hoch:


    mfg