GANGSENSOR AUSPINNEN

  • Kann mir jemand einen kurzen Beschrieb zum auspinnen des Gangsensors geben? ( welcher Stecker, Pin und wo das ganze ist )



    Habe es mit der Suchfunktion :Daumen runter: versucht aber ohne Erfolg

  • hallo zlatko, wenn du weißt wie es läuft, würde ich mich auch über eine kurze beschreibung freuen (wenn es geht vielleicht auch mit einem bild). hab auch schon die suchfuntion bemüht, aber das meißte war für die super duke oder die 950sm. ich fahr aber ne 990smr und wollte nicht mit dem flaschen ausstecken mein mopped stilllegen ;-)
    schönen gruß

  • hallo mic, danke für die schnelle antwort und den link. bin schon mit werkzeug bewaffnet und fertig für den gang in die garage. kann du mir nur noch sagen, wo ich den stecker finde?

  • Keine Ahnung, wo sich der Stecker bei der SM befindet :sehe sterne:


    Ich denke irgendwo auf der linken Motorseite.
    Es muß ein 3Poliger Stecker sein!


    Wenn Du glaubst Ihn gefunden zu haben, Stecker trennen und schauen ob die Neutrallampe im Cockpit aus ist!
    Wenn die Neutrallampe aus ist, hast Du den richtigen Stecker :Daumen hoch:

  • links oben über dem ritzel ist ne plastikabdeckung. da drunter is der stecker.
    das grüne kabel drin lassen, die anderen beiden raus.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Hallo....wollt bei meiner SM-T nun auch mal den Gangsensor auspinnen.....kann den Stecker aber nicht finden :knie nieder:
    Kann mir jemand nen Tip für die SM-T geben?


    links oben über dem ritzel ist ne plastikabdeckung. da drunter is der stecker....da isser nicht :-(

  • Hallo....wollt bei meiner SM-T nun auch mal den Gangsensor auspinnen.....kann den Stecker aber nicht finden :knie nieder:
    Kann mir jemand nen Tip für die SM-T geben?


    links oben über dem ritzel ist ne plastikabdeckung. da drunter is der stecker....da isser nicht :-(


    Die schwarze Abdeckung zwischen Öltank (wo auch der Ölstand abzulesen ist) und dem Motordeckel abschrauben. Dahinter sollten einige Kabel mit Stecker zusehen sein. Nur ein Stecker von denen hat 3 Kabel dran. Das ist dann der richtige.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Bilder dazu gibts hier (hat mich auch ne halbe stunde suchen gekostet:motzki:)


    Hurra, ich hab also nach dieser Anleitung den Stecker gefunden. Aber jetzt stell ich mich an wie im ersten Lehrjahr.
    Kann mir einer den Trick verraten, wie die Kontakte aus dem Stecker gehen?
    Welche Seite habt ihr gezogen. Männchen oder Weibchen?
    Welche Verriegelung hält das Kabel denn im Stecker?


    (ich will, wenns irgendwie geht, aufs durchtrennen der Kabel mit dem MESSER verzichten - sowas tu ich meiner Kati doch nicht an :kapituliere: )


    Nachdem ich schon gelesen habe, dass die Stecker der neuen SMR kaputt gehen wollt ich mal die Experten bitten ihre Tricks zu offenbaren, wie der Stecker ganz bleibt :applaus:


    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Stefan

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:


  • Steht in den FAQs:


    Dabei schiebt man die entsprechenden zwei Pins am besten mit einem spitzigen Gegenstand von vorne aus dem Stecker raus. Gegebenenfalls mit einer Zange hinten etwas ziehen.
    Anschliessend die freien Pins (Kabelenden) gut einzeln isolieren und am Kabelbaum befestigen.
    Den Stecker wieder zusammenstecken und Bugspoiler montieren.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Stefan,


    obwohl ich es bei meiner Superduke und 990 SM bereits einmal gemacht habe, ist es mir gestern nicht gelungen, die Kabel auszupinnen.


    Heute abend noch mal probiert, und es hat ohne Probleme funktioniert.


    Tricks in dem Sinne gibts da eigentlich nicht. Achte jedoch darauf, dass Du zunächst den breiten (der 3 pro Kabel sichtbaren) "Metallsteg" vorsichtig etwas von der Kunststoff-Steckerwandung Richtung Mitte (also die Richtung, wo sich gegenüber kein "Metallsteg" befindet) drückst und dann vorsichtig das Ganze aus dem Kunststoff-Stecker schiebst, denn genau an der Wandung ist er an einer kleinen vorstehenden "Nase" eingeklinkt/eingeklickt.


    Fotos zur Verdeutlichung sind leider alle nichts geworden. Wenn Du jedoch den Stecker vor Augen hast, wird meine Beschreibung hoffentlich ersichtlich und hilfreich für Dich. Mit nur ein wenig Feingefühl geht dann das Auspinnen relativ leicht und ohne jeglichen Schaden am Kunststoffstecker vonstatten. Der Einsatz einer Zange ist dann auch absolut nicht nötig.


    Viel Erfolg und Gruß vom Kradler!

  • Habe von Technik nicht viel Ahnung :kapituliere: bin aber neigierig :denk: ....... aber kann mir jemand erklären was mit dem "Gangsensor auspinnen" verändert wird?


    Gruss
    Ivan

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Was bringt das Auspinnen des Gangsensors?
    Durch das Auspinnen (unterbrechen) der Kabel für den 2. und 3. Gang bekommt das Steuergerät keine Rückmeldung, welcher Gang eingelegt ist. Das hat zur Folge, dass die Leistung im höheren Drehzahlbereich sich ungestört entfalten kann, die Regelung wird ausser Kraft gesetzt.


    Kopiert aus FAQ

  • .... Einfach geht es mit kleinen Uhrmacherschraubendrehern ....


    Das grüne Kanel drinlassen, ist die Neutralanzeige ;-))

  • Vielen Dank für eure Hilfe.
    Am Ende hats der Uhrmacherschraubendreher (geiles Wort) gebracht.
    Gänge 2 und 3 sind ausgepinnt. Jetzt bin ich mal auf die Laufkultur gespannt.


    :Daumen hoch: thx a lot!

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • ktmtom990


    werd ich machen. Ich hab ja bereits den RC8 Gasgriff montiert. Mal sehen ob das auspinnen jetzt noch mehr gebracht hat. Der Gasgriff war in jedem Fall für mich ein nicht mehr weg zu denkender Umbau. Inzwischen kann ich lammfromm durch die Stadt tuckern. Nur beim wieder beschleunigen hackt sie jetzt ein bisschen in die Kette. Das soll das auspinnen richten :grins:


    am Wochenende werd ichs wissen ...

    990 SMR mit ABS :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus: