Kette schleift am Reifen

  • Hat das noch wer?
    Die Kette schleift am Hinterrad, Kettenspannung passt aber....
    Hab ich bis jetzt noch nicht erlebt, ist das weil der Reifen fast fertig ist???
    kann ja wohl auch nicht sein, hat da jemand was beizutragen, bzw. einen Lösungsvorschlag?


    Edit: Hier noch das Bild dazu


    CIMG2364_cnv.jpg

  • Hat das noch wer?
    Die Kette schleift am Hinterrad, Kettenspannung passt aber....
    Hab ich bis jetzt noch nicht erlebt, ist das weil der Reifen fast fertig ist???
    kann ja wohl auch nicht sein, hat da jemand was beizutragen, bzw. einen Lösungsvorschlag?


    Edit: Hier noch das Bild dazu


    CIMG2364_cnv.jpg

    wahrscheinlich ist deine spur falsch eingestellt! fahr mal ne runde und nimm die hände vom lenker! zieht sie auf irgend eine seite und nicht gerade aus mußt du die spur neu einstellen!

  • Hatte das gleich Phänomen allerdings mit dem BT090. Seit ich den M3 hab ist das nicht mehr aufgetreten.


    Der BT090 baut auch sehr breit.
    Hatte den auf meiner 2000er LC4, da hat der Reifen auch an der Kette geschliefen.
    An der 690er ist mir das jetzt neu :denk:

  • .....hatte ich an meiner SM eigentlich schon immer beobachtet. Die Kette läuft bei allen bisher gefahren Reifen immer sehr knapp an deren Aussenkante vorbei. Muß zugeben, daß meine Kette jetzt total fertig ist (15.000 km). Beobachtete, daß sie sehr rauh läuft und evtl. im nichtgezogenen, unteren Kettendrum, schlingenderweise am Reifen "leckt". Komischerweise trifft sie immer an fast gleicher Stelle den Reifenrand, so daß sich eine gleichmäßige Markierung abzeichnet. Meine PRESTIGE muß zum KD + TÜV; neue Kette mit neuer Bereifung sind davor einfach dran.
    PS: Kettenspannung und Radführung sind ok.


    - Ramses -

  • Ich schließe mich der Meinumg Ramses an. Habe mir hinten den Power Road 2 draufziehen lassen. Beim Kette spannen ist mir aufgefallen, das der Reifen nur ein paar Millimeter Spiel zur Kette hat (2-3mm). Bis jetzt schlägt die Kette nicht am Reifen. Obwohl es verdammt knapp ist. Denke mal das deine Kette fertig ist.

  • Überprüf mal den Luftdruck war bei allen LC4 die ich hatte so und auch bei der 690 im Original ZUstand mit dem Dunlop Qualifier so, würde es als altes Leiden abtun.

  • Kann`s schon mal geben, wenn die Kette nicht immer nachgespannt wird. Schläge, holperige Piste und schon gibt`s halt diese Marken. Macht aber nix.


    Gruss
    Kurt

  • Hatte das an meiner 660 auch, und zwar umlaufend, nicht nur an der einen Stelle wie auf dem Bild. Hatte da einen 150ger BT 090 drauf. Bei meiner Duke schleift bis jetzt noch nichts. Ist aber auch sehr knapp, nicht gerade viel Luft zwischen Reifen und Kette. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, das du das Hinterrad beim Kette spannen gerade eingestellt hast. Prüf doch mal wie weit die Kette sich zur Seite bewegen lässt. Falls du "alte" Ritzel oder Kettenräder benutzt, nutzt sich die Kette schneller ab. Da kann dann bei 7000km auch schon ordentlich seitliches Spiel auftreten und dann schleift die Kette am Reifen. Aber wie gesagt, haben meine KTM´s bislang alle gemacht. Am schlimmsten die 660.
    Hoffe ich konnte ein bischen helfen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.