Hohlachse Durchmesser

  • Hallo zusammen,


    will mir den Montageständer von Eckart zulegen. (ist vom Prunzip gleich wie Werner und Becker nur das Zurrösen für ein Gurt mit dran sind)
    Habe die Hohlachse an meiner SMT ausgemessen 12,2mm an der linken Seite. An der rechten Seite kann ich leider nicht messen da diese tiefer liegt. Müsste aber doch das gleich Maß sein oder?


    Hat jemand von Euch an der SMT den Ständer von Eckart? Welche Aufnahmen habt Ihr geordert? Ich würde ihn gerne mit 12mm Bolzen bestellen.


    Danke für eine kurze Bestätigung!! ob's rechts der gleiche Durchmesser ist!!! :knie nieder:


    Grüsse aus dem Münsterland

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Ich hab die SM und hab dort ca. 11 mm angegeben, allerdings hab ichs nicht ganz genau gemessen.


    Wenn du dir sicher bist das es genau 12,2 sind dann gib dieses Maß einfach an.


    Das sind keine fertigen Bolzen in 12 oder 11 mm. Der Bolzen ist so Dick wie die Aufnahme dafür am Ständer und wird nur am Ende (5 cm oder so) auf das erforderliche Maß an der Drehbank bearbeitet. Sie drehen das auch etwas weiter runter und schicken ihn dir nicht in 12,2. Ein klein bissl Spiel ist dann schon.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Danke für die Info.


    mit 11mm haste aber ganz odentlich Spiel oder?
    ich dachte daran wenn der Duchmesser 12,2mm ist das die Bolzen dann so auf 12,0mm gedreht werden. Mit nem Bisserl WD40 müsste es dann schön passen :-)


    Wie biste denn sonst mit dem Ständer zufrieden?!?


    Grüsse

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Kann ich dir erst heute oder morgen abend sagen wenn ich ihn das erste mal nutze um mein Vorderrad auszubauen. Hab ihn erst letzte Woche bekommen und bisher nur grob getestet ob er passt. :lol:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Servus!
    Das ist DIE Lösung nach der ich suche!
    Ich hab mir grad seine Seite angesehen, sieht echt klasse aus. Nur, es steht nirgendwo ein Preis!
    Weißt du denn was das Ding kostet?


    Gruß,
    Josef

    990 SM-T  1150 GS Adventure   XT 600 Z TÉNÉRÉ   Ninja ZX6R

  • Wenn du ihn nicht über EGay sondern direkt dort bestellst sinds 99 Öcken.


    Hab ihn heut getestet und klappte ganz gut. :)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hi Leude,


    betriebt jemand den Eckart Ständer an einer SMT?


    Ich habe mir gestern die Maße des Ständers angeschaut und mit dem Innenmaß von 44cm wird's schon gehörig knapp mit den Fußrasten.(Die sind bis außen ca. 48cm breit)


    irgendwie kann ich mir das jetzt nicht mehr vorstellen, da bei der SMT die Fußrasten so ziemlich knapp gerade so unter der Achse liegen :Daumen runter:


    Hohlachse messe ich auf 12,2mm (kann nur eine Seite richtig messen da die andere Seite (rechts) sehr tief liegt)
    Danke für eine Info


    So siehts bei mir aus
    Linke Seite:
    SMT Links.jpg
    Rechte Seite:
    SMT Rechts.jpg


    Wenn der Ständer dranhängt und oben nur 44cm breit ist sind die Fußrasten in meinen Augen im Weg :-(
    Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren!!! :zwinker:


    Grüsse

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Sind bei der SM auch im Weg aber stört mich nicht weiter weil die sind ja nicht starr. Muss man blos den Ständer richtig rum montieren und aufbocken, dann geben die Fußrasten in die richtige Richtung etwas nach und gut ists.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sind bei der SM auch im Weg aber stört mich nicht weiter weil die sind ja nicht starr. Muss man blos den Ständer richtig rum montieren und aufbocken, dann geben die Fußrasten in die richtige Richtung etwas nach und gut ists.


    Kannst du bitte ein Bild einstellen mit dem Ständern dran - Nahaufnahme Fußraste/Achse? Danke :grins:

  • Das mit nem Bild wäre super. Sitzen die Rasten bei der SM (ohne T) an der gleichen Stelle? (ich glaube schon) bei der Duke sitzen die ja viel weiter hinten.


    Will mir auch nix unpassendes Zulegen!!!! Wenn Du sagst es passt wird's gehen :-)


    Grüsse

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Hallo,


    ich will auch mal meinen Senf dazugeben:


    Ich fahre auch eine SM-T und besitze auch den Eckhart-Ständer. Von der Funktion bin ich begeistert :ja: , obwohl er von der Höhe (50cm) relativ hoch ist, d.h. ma muß auf die Hebel schon guten Druck ausüben. Die Qualität ist naja... :nein: z. B. fluchten die beiden Aufnahmen der Dorne nicht übereinander. Aus diesem Grund empfehle ich auf jeden Fall den Aufnahme-Dorndurchmesser mit 12mm zu bestellen, somit hast du noch immer leichtes Spiel. Weiterhin habe ich feststellen müssen, dass die beiden Dorne zu kurz sind, da der Rahmen der SM-T sehr schmal ist, d.h. wenn beide Dorne voll im Rahmen saßen, waren die Dorne etwas über der Hälfte in den Aufnahmen; ich habe mir daher neue und längere gedreht! DAs Thema mit den Fußrasten war auch Anfangs ein Problem, denn beim Aufbocken klappen sie zwar ein, doch war der Lack am Ständer ab und rote Farbe an den Alurasten :Daumen runter:. Jetzt klappe ich die Rasten vorher nach hinten und befestige diese mit einem vorgeformten Draht am Rahmen (starrer Draht geformt unten von der Schraube der Raste bis hoch zum Rahmen) :Daumen hoch:


    Seit den Modifikationen bin ich zufrieden, jedoch wäre es schön, wenn man von vornerein den Ständer so kaufen könnte!


    Gruß vennrider

  • Hallo vennrider


    Danke für diese Info ich werde beim Hr. Uhlig mal nachfragen ob er mir direkt längere Dorne Liefert. Schön zu hören das es Klappt. Die Idee mit den Rasten und dem Draht finde ich auch nicht übel (die Rasten zu fixieren)
    Schön ich denke dann wird's bei mir auch was


    Schönes Wochenende wünsche ich Euch schon mal!!


    Dirk

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Hat sich das mit dem Bild dann erledigt? Hab den Ständer grad so schön verstaut. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ja wenn ihr hier sagt das es geht ... wieso sollte es bei mir anders sein? :lautlach: Hr Uhlig macht mir die Dorne 4cm länger das sollte ausreichen ... werde nen paar Bilder reinstellen wenn ich den Ständer hab :winke:


    Grüsse

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • Ich möchte den Thread auch nochmal aufgreifen,



    ich habe mir jetzt auch den Montageständer von EckART bestellt, Natürlich brauchen die den Innendurchmesser der Hohlachse... also habe ich mir meine Schieblehre geschnappt und komme links auf 13 mm und rechts auf 14mm ? Wasn da los? Nun habe ich mich natürlich der Forum suche bemüht und teilweise was von 12,2 mm gelesen. Jetzt bin ich total verwirrt...


    ist hier evtl jemand der mir da weiter helfen kann, und der vllt eine SD aus 06 hat inkl EckART Montageständer?
    Motopapst in Düsseldorf konnte/wollte mir da auf Anfrage nicht weiter helfen.


    Gruß vom Niederrhein


    Dennis

  • Es gibt auch noch den Werners Ständer, den ich pers. Qualitativ besser finde, da dicke Rundrohre verwendet werden zu gleichen Preis, wenn nicht zerlegbar

  • Huch da ist ja ein Uralt Thema wieder oben dabei :-)


    Also ich habe den Ständer von Eckart schon eine ganze Weile und der funzt super
    Bei längeren Pausen (gerade im Winter) beim Reifenwechseln und auch zum reinigen einfach klasse!!


    Ich komme heute erst sehr spät nach Hause und kann den Durchmesser der Dorne mal messen. (wobei ich keine Duke sondern eine 2009 SMT habe) Bei der Duke sollte es mit den Fußrasten jedoch etws besser passen da die weiter hinten liege, oder? Bei meiner SMT arretiere ich die Fussrasten etwas nach hinten (indem ich ein Reststückchen NYM-Kabel an jeder Seite unten zwischen die Federn drücke) Dann passt es wunderbar.
    Mangende Verarbeitung und/oder Standhaftigkeit kann ich nicht bestätigen!

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------

  • nur kurz zur Info meine Bolzen für den Montageständer haben vorne einen Durchmesser von 11,95mm
    Sitzen gut in der Achse.

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------