Fahrwerk einstellen

  • Hat hier schon jemand sein Fahrwerk verändern lassen?Bin mit meiner jetzt am Nürburgring und in Hockenheim unterwegs gewesen.Finde sie irgendwie unruhig und
    nervös.Auf der Strasse,haut es mich schon manchmal bei Bodenwellen aus dem Satttel.In der Betriebsanweisung,stehen ja einige Einstellbeispiele drin.Fahre nächste Woche nach Zolder.Kein Bock mehr auf ein Wildpferd.

  • Hallo nach Essen,
    wenn Du eine 2008er hast, helfen Dir vlt. meine Werte (ich bin 2 m groß und 98 kg schwer). Zum Teil habe ich sie vom Vorbesitzer übernommen, der das Teil sehr artgerecht bewegt hat (danke, Onno!).
    a) Niveau: Gabel bündig mit Brücke, also nicht durchgesteckt, und Heck Low. Ansonsten fehlt in tiefer Schräglage beim Gasanlegen das Gefühl fürs Vorderrad.
    b) Vorspannung: die Federrate vorn und hinten passt für mich, aber wenn Du leichter bist, helfen nur andere Federn. Wenn ich (wie gesagt, fast 2 Zentner) die Vorspannung vorn 8 Umdrehungen (von 9,5) öffne und hinten 4 mm, passt der Negativfederweg. Für mich. Wenn Du das Gefühl eines Springbocks hast, wäre die Vorspannung hauptverdächtig.
    c) Dämpfung vorn: Zugstufe 10 Klicks auf, Druckstufe aber 15 auf, eher noch mehr. Ich hatte auf dem Sachsenring die Druckstufe sogar mal 20 Klicks auf und die Gabel ging immer noch nicht auf Block beim Anbremsen (... o.k., bin 'ne Bremsschwuchtel).
    d) Dämpfung hinten: Zugstufe 10 Klicks auf, Druckstufe Low 10 Klicks auf, Druckstufe High 1,5 Umdr. auf.
    Mit diesen Einstellungen bin ich bei warmem Wetter in OSL, Sachsenring und Lausitzring gut klargekommen. Gerade in schnellen Kurven liegt die Kante wie ein Brett.
    Viel Spaß in Zolder und beim Einstellen!
    Freundlche Grüße vom langsamen Thomas

  • Damit hier dein Leben nicht zu einfach wird...:grins: :grins: :grins: - wenn Du eine 2008er hast...

    Zitat

    a) Niveau: Gabel bündig mit Brücke, also nicht durchgesteckt, und Heck "Low"... Ansonsten fehlt in tiefer Schräglage beim Gasanlegen das Gefühl
    fürs Vorderrad.

    Wenn Du die Kiste mit dieser Einstellung fährst - geht sie IMHO nicht mehr sauber ums Eck... :ja: :ja: :ja: Ich (175 / 88Kg) fahre selbst:


    Gabel vone "original" = 5mm durchgesteckt... Und das Heck hinten "High" + 7mm... Damit ist die Kiste dann wenig und lenkt rasiermesserscharf ein... Natürlich wird das Bike dadurch etwas nevöser... Aber, auch in der High - Speed Kurve "Parabolica" am HHR liegt das Ding damit noch immer vertrauenserweckend ruhig...


    Dein Problem kommt - wie der Thomas geschrieben hat - Eher aus dem Bereich: Negativfederweg - Federbasis - Dämpfungseinstellung...



    Hier meine eigenen Einstellungen und auch die Empfehlungen aus der Zeitschrift "PS" für die RC8 / 2008...



    Einstellungen: "PS - Strasse" / "PS - Track" / "Roger - Strasse" / "Bemerkungen"


    Reifen: Pirelli Super Corsa / Dunlop Race / Pirelli Super Corsa - Michelin PIPO (ohne 2CT)


    Luftdruck: 2,5 - 2,5 / 2,1 - 2,2 / 2,5 - 2,5 - 2,8 / vorne / hinten


    Gabel Druckstufe: / 9 Klicks / 1 Klicks / 9 Klicks / Gabel - Schraube "unten"


    Gabel Zugstufe: 10 Klicks / 4 Klicks / 10 Klicks / Gabel - Schraube "oben - innen"


    Gabel Federvorspannung: 7 Umdrehungen / 5 Umdrehungen / 7 Umdrehungen / Gabel - Schraube "oben - aussen"


    Federbein Druckstufe "low": 28 Klicks / 8 Klicks / 22 Klicks / Federbein - Schraube "oben - aussen"


    Federbein Druckstufe "high": 2 Klicks / 2 Klicks / 1,5 Klicks / Federbein - Schraube "oben - innen"


    Federbein Zugstufe: 10 Klicks / 9 Klicks / 10 Klicks / Federbein - Schraube "unten"


    Federvorspannung: 7 Umdrehungen / 4 Umdrehungen / 7 Umdrehungen / Aus entspannter Position heraus einstellen!


    Lenkungsdämpfer: 3 Klicks / 8 Klicks / 6 - 12 Klicks / Je nach Strecke!


    Gabelholmposition: "Low" -5 m 7 "Low" -5 mm / "Low" -5 mm / Gabelbrille 2 Ringe durchgesteckt!


    Federbeinposition: "Low" +/- 0mm / "Low" +/- 0mm / "High" / +7mm / Exzenter "oben"!!!


    Ritzel: 17 Zähne / 17 Zähne / 16 Zähne / vorne!


    Kettenblatt: 37 Zähne / 37 Zähne / 37 Zähne / hinten!



    Seit kurzem fahre ich auch die Gabelbrille der RC8R mit mehr Nachlauf... Das macht die Maschine ruhiger und sie geht insgesammt besser ums Eck!!! Nächste Änderung wird die Feder der RC8R mit 95 Nm Federrate sein!!! By the way, "PS" versucht mit ihrer Federbeineinstellung mit der praktisch voll geöffneten Dämpfung die zu harte Federrate des Federbeins zu kompensieren - Dies ist IMHO dar falsche weg!!! Eigentlich führt kein Weg an einer weicheren Feder vorbei - Speziell nicht bei einem leichten Fahrer unter 80Kg...


    Hope this helps...

  • Auch ganz und gar meine Meinung.
    Wer etwas mehr "Komfort" im Straßenbetrieb haben möchte kommt an einer weicheren Feder nicht vorbei.
    Hat jemand schon ungefähre Preise für die Feder und kann man den Umbau selbst machen.
    Ist bestimmt ein großer Aufwand das Federbein auszubauen.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • So, die Feder der "R" ist hier... Kostet CHF 180.-- also ca. 120 Euro! - Mal sehen wie sich die Kiste dann mit der Feder fährt... :grins:

  • Hallo, Habe die RC8 Bj. 2008. Möchte wissen, welche Federn hinten zwecks weicherer Einstellung empfohlen wird. Starbuck hat die R-Feder. Wie ist damit die Erfahrung?
    Motorrad-Zeitschrift hat soweit mir bekannt, eine Wilbers-Feder eingebaut. Gibts schon Erfahrungen mit anderen Federn?
    LG
    Uwe

  • Siehe anderer Thread. Wie schwer bist du inkl. Kombi. Sozius ja/nein? Rennstrecke, Landstraße? Eher gute oder eher schlechte Straßen?


    Ich wiege ... öh... einen moment 76,4kg + Kombi etwa 80. Die 90kg Feder finde ich genau richtig. Weicher würde ich es nicht haben wollen. Einstellung Straße.

  • Sorry, simson,
    hatte ich vergessen.
    Wiege miot Kombi 84 kg bei einer Grösse von 1,82 m. Fahre ausschliesslich Landstrasse.
    Kann ich nur die Feder tauschen oder muss ich ein komplett neues Federbein kaufen und einbauen?
    LG
    Uwe

  • Du kannst ein komplett neues Federbein kaufen (wenns bei ebay drin ist, bekommt man es sehr günstig (letzte ging für knapp 150€ weg (ich liebe Klammern(kommt vom vielen programmieren)))), musst du aber nicht. Bei 84kg schlage ich einfach die Feder eines 09er Modells vor (Egal ob R oder nicht -> 95Nm). Ob man den Unterschied des Fahrwerks einer RC8 zur RC8R merkt, kann ich dir nicht sagen. Ich denke grade auf Huckelpisten schon... andere halten die Beschichtung für sinnlos.


    Ob du nun die 09er Feder oder eine von Wilbers nimmst, würde ich vom Preis abhängig machen. Frag deinen KTM Händler/Werkstatt nach der 09er Feder und nach Wilbers. Dann kannst du auch überlegen, ob du einfach das R Federbein gebraucht kaufst.


    http://cgi.ebay.de/KTM-RC-8-R-WP-Federbein-/220669211300?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3360e8f2a4


    Wenn du es nicht selbst verbauen kannst, frag deinen Händler vorher ob er das macht. Manche haben sich da pissig, weil sie ihre eigenen Teile verkaufen wollen.


    Viel Erfolg und Berichte von den Resultaten. Davon lebt ein Forum.


    @ andere


    Wo isn Starbuck hin? 0_0

  • Hallo, Habe die RC8 Bj. 2008. Möchte wissen, welche Federn hinten zwecks weicherer Einstellung empfohlen wird. Starbuck hat die R-Feder. Wie ist damit die Erfahrung?
    Motorrad-Zeitschrift hat soweit mir bekannt, eine Wilbers-Feder eingebaut. Gibts schon Erfahrungen mit anderen Federn?
    LG
    Uwe



    warum willst du die feder wechseln? hast du schon mit der originalfeder entsprechend experimentiert, also negativfederwegmessung usw. ?

  • hallo, Steve,
    noch nicht. Habe die RC8 noch nicht angemeldet und habe sie ja erst gekauft.
    Mein Freund hat eine RC8, aucvh Bj. 2008. Die ist mir in der Standardeinstellung zu hart.
    Vielleicht kannst du mir beim Einstellen der Feder weiterhelfen.
    Mein Gewicht: incl kleidung 84 kg, Grösse 182. Sollte möglichst komfortabel/weich eingestellt werden. habe aber nicht die Erfahrung, wie man das einstellt.
    Wäre nett, von dir ein paar Tipps zu bekommen.
    Viele Grüsse
    Uwe

  • hallo uwe,


    die "alte" RC8 ist in der standard einstellung vielen zu hart. als erstes müstest du mal messen wie weit das moped einsinkt wenn du dich in voller montur drauf setzt. und nicht vergessen, das leder, rückenprotektor, stiefel, helm, handschuhe hat locker 10kg. dieses fehlende gewicht musst du kompensieren, leg dir halt einen kleinen werkzeugkasten auf die oberschenkel :grins:


    das federbein lässt während der ersten 10000km merkbar nach!


    also, step 1: am federbein zugstufe und druckstufe ganz öffnen
    step 2: hinterrad ganz ausfedern, dazu motorrad über den seitenständer aushebeln und von hinterachse auf fixpunkt messen. da ist es gut wenn man zu zweit ist.
    step 3: dann draufhocken und mit kraft den arsch runterdrücken und wieder hochnehmen. moped "pendelt sich dann ein. mit vollem gewicht sitzen bleiben, eher ein stück zu weit hinten sitzen, besonders wenn ein fuß am boden bleibt!!!
    dann messen wie weit das ganze eingesunken ist. ist der wert zu hoch, was wohl bei der 8er nicht der fall sein wird, dann muss die feder weiter vorgespannt werden, ist der wert zu niedrig, dann muss die feder entlastet werden.


    ist kein korrekter wert einstellbar muß die feder gewechselt werden. soweit ich weiß ist das bei der 8er aber nicht der fall, wenn das fahrergewicht inklusive ausrüstung über 90kg liegt.


    laut KTM ist die feder für 75 bis 85 kg und sollte einen negativfederweg von 15mm ohne und 35mm mit fahrer haben. die 15 mm sind vernachlässigbar wenn die 35mm einstellbar sind. die 35mm enstprechen 28% des federwegs und sind damit auf der konservativen seite. über 35 mm sind als komfortabel einzustufen, weniger als sportlich.
    miss mal und sag mir dann deine werte.


    gut wäre es wenn das federbein beim einstellen von zug und druckstufe raumtemperatur hätte, optimal wäre es wenne s warm wäre. es geht aber auch so....


    gruß
    steve

  • Halöle, ich kram da mal wieder nen alten Thread aus :)


    Was Fahrwerk anbelangt steh ich da wie die Kuh vom neuen Tor :zwinker: deswegen wärs super wenn ein Oranger Fahrwerksgott seinen senf dazu gibt.
    Aber bitte alles in Leiensprache :crazy::grins:


    Aaaalso, ich würde sie gerne vorne etwas weicher haben aber ohne das sie mehr einfedert da sie schon ziemlich an der grenze ist(ca 3cm noch)
    Beim normalen fahren ist die Gabel natürlich noch weit oben aber wenn ich das ein oder andere mal Wheelysiere und den gang nicht richtig rein bekomme, kommt sie doch etwas härter manchmal runter und da sollte sie logischerweise nicht auf Block gehen(hoffe ihr versteht was ich meine).


    Ich will sie nur einen Hauch weicher um auch bei bescheidenen straßen kein Schleudertrauma zu bekommen.
    Der Vorbesitzer ist gute 10kg in Unterhosen schwerer als ich und ist mit ihr Rennen in Landshaag und co. gefahren, dementsprechend ist das Fahrwerk darauf abgestimmt worden. Hinten passt es für mich. Mein Arschometer spürt alles, bin zufrieden damit. Nur vorne eben....
    Bei mir sinds 73kg reine Muskelmasse :rolleyes:


    Also ich glaube die Federvorspannung bleibt gleich, dann dämpft sie nicht weiter ein oder????!!!
    Zug/druck wieviel clicks?
    Vieleicht ist ja ein ambitionierter Straßenfahrer hier mit ca. meinem Kampfgewicht der mir seine einstellung verrät?!


    Danke schon mal Jungs, wie immer werdet Ihr mir eine große Hilfe sein.


    gruß Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Also versteh ich das richtig, wenn du vorne voll bremst (so das beinahe das Hinterrad hochkommt) dann hast du noch 3cm Federweg übrig?!
    Wenn, dann ist das schonmal zu viel! Bei der RC8 (zumindest bei der "R") reichen da schon 15 bis max. 20mm!
    Und denk dran, mit der Vorspannung änderst du nicht die Härte, sondern nur den Durchhang!
    Stell doch mal den Negativfederweg so ein, daß sie mit dir in voller Fahrermontur drauf so ca. 35mm einsinkt und dann schau mal, wie es sich fährt...

  • Zum glück bin i ka steier :zunge: sondern a Steirer :grins:


    Ob ich jetzt beim hart bremsen an die 3cm ran komme weiß ich nicht genau werde das aber mit meinem Indikatorkabelbinder gleich mal testen.
    Es ist halt so wenn ich sie aufs Hinterrad stelle und ich mich dann ab und zu verschalte knallt sie mir runter und dann ist der Kabelbinder ca 2 cm vor Block also die gabel taucht fast ganz ein.


    Geht das überhaupt, das der Federweg der gleiche bleibt aber das vorderrad die bodenwellen besser schluckt? Dann müsste ich ja nur zug/druck ein paar clicks weicher machen???!!!


    Zug ist wie schnell das vorderrad wieder aus der Gabel austaucht und druck wie schnell sie eintaucht????


    Bitte nicht :boxing: aber ich kenn mich halt mit der materie wirklich noch nicht aus, will es aber wissen bzw einstellen können

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Hi !


    Hast genau richtig geschrieben mit Druck -und -Zugstufenwirkung !


    Also der Indikatorbinder darf schon bis ca. 1 cm oder noch etwas weniger runtergeschoben


    werden bei Vollankern mit tänzelndem Heck oder wenn du sie an der Ampel auf´s Hinter-


    rad stellst ! Wenn nicht - Federvorspannung aufdrehen und- oder - Druckstufendämpfung


    aufdrehen (unten an der Gabel) ! Die meisten fahren auch mit einer zu harten Zugstufen-


    dämpfung ! Immer Eins nach dem Anderen probieren , sonst kommst in den Wald vor lauter


    Durcheinander ! Und schreib dir auf wie´s am Anfang war , dann kannst wieder zurückstellen


    wenn´s eher schlechter wird !


    Ciao Tom

  • hallo Alle zusammen, ich musste zwar etwas suchen bin aber hoffentlich hier fündig geworden. Ich bräuchte nämlich auch mal etwas Hilfe zum Thema Fahrwerkseinstellung, davon hab ich soviel Ahnung wie ein Hund vom Eier legen. Ich habe mir eine 09er R gebraucht zugelegt und bin mit dem Fahrwerk auf der Landstr. nicht wirklich zufrieden. Kann man die Einstellung der RC8 wie hier beschrieben übernehmen und weiter verfeinern oder hätte jemand ein paar Werte die ich mal Versuchsweise so übernehmen kann und ausprobieren. Ich bin ein Leichtgewicht mit 75Kg mit Montur (irgendwie hab ich es nicht so mit der Körpermasse)


    Mein Problem war letztes Jahr dass sie beim überfahren der Fahrbahnmarkierung sehr unruhig war, ich bin die letzten 5 Jahre kaum gefahren und hab mich dann in die 09er R verliebt, ein Freund ist auch mal gefahren und bemängelte das Fahrwerk ebenfalls (er bringt aber stattliche 100Kg Kampfgewicht mit). Kann mir bitte wer helfen, Danke schonmal