NEUES MAPPING FÜR ALLE 690er

  • Beim Mapping für schlechten Sprit wird sicher auch die Zündkurve beeinflusst.

  • Das dachte ich auch. Bei der Schalterstellung für weniger Leistung muss ja auch der maximale Öffnungswinkel der Drosselklappe begrenzt werden. Irgendwie ist das für mich noch nicht ganz logisch. Weiß jemand was genau durch die Schalterumstellung passiert: max. Öffnungswinkel und "Ansprechverhalten" der Drosselklappe scheint sich zu ändern? Zündung auch? Einspritzmenge auch?

  • Hallo,


    ich hatte vor ein paar Wochen das neuste Mapping auf meiner Duke 690 aufgespielt bekommen. Seit ca. 5.000 Km hatte ich sporadisch das Problem, dass das Gas stehen geblieben ist. Das neue Mapping konnte das Problem leider auch nicht beheben, sondern es wurde noch verstärkt. Lt. Händler ist das Problem bei KTM nicht bekannt, so dass es für mich keinen erkennbaren Lösungsansatz gab. Da der Fehler teilweise so massiv ausgefallen ist, dass ich in 2 Fällen nur mit einer großen Portion Glück einen Unfall vermeiden konnte, hatte ich keine Lust weiterhin "Testfahrer" zu spielen.


    Die Duke habe ich dem Händler vor ein paar Wochen wieder zurück gegeben. Finanziert wurde letztlich der KTM-Fehler vom Händler und mir als Kunden und nicht vom Hersteller. Naja, jetzt muß ich mich wenigstens nicht mehr ärgern....




    Fazit: Die Duke ist vom Konzept ein geniales Motorrad. Die Qualität war im Detail schlecht (selbst bei Ducati hatte ich vorher keine nennenswerten Probleme). Der größte Fehler (mit dem stehen bleibenden Gas), der vermutlich nicht nur bei meiner Duke aufgetreten ist, wird vom Hersteller offensichtlich ignoriert und runtergespielt. Schade!




    Euch viel Spass mit der 690er




    Schöne Grüße


    Christoph

  • hi,
    wie ich ja vor ein paar beiträgen geschrieben hab, hatte ich das standgas-problem auch nach dem service. allerdings hats mein händler jetzt geschafft dieses problem zu lösen indem er ein anderes mapping (34 ps) aufgespielt hat und dann wieder das aktuelle für die 690er. funktioniert wieder einwandfrei, bin grad ne (kühle) 60km runde gefahren und keine probleme festgestellt.
    hoffe, das bleibt so. finds allerdings bescheiden von ktm diesen fehler zu ignorieren, den ja offensichtlich schon mehrere kunden haben. :Daumen runter:



    mfg
    frank

    :crazy:

  • Das verzögerte Gaswegnehmen kenn ich leider auch. Hat den jemand nähere Infos zur Funktionsweise des EPT-Konzepts? Irgendwo hab ich mal gelesen, dass damit zwar trotz Drehen am Gasgriff die Drosselklappe geschlossen bleiben kann, aber nicht umgekehrt (kein vollständiges E-Gas).
    An alle, die ein Akra- oder ABP- oder Kastl-Mapping haben: Was passiert bei euch denn wenn ihr am Poti die Mappings umschaltet? Werden dabei alle Serienmappings mit dem einen neuen Mapping überschrieben? Ich will immer noch nicht verstehen, dass ich nicht verschiedene Mappings auf verschiedene Stellungen des Potis schreiben kann.

  • @terrence
    auch wenn du es nicht verstehen willst, die Tatsache ist nunmak, daß es nur EIN Mapping auf deinem Moped gibt, und es NICHT möglich ist mehrere draufzuspielen


    Aus


    Schluß

  • Mag ja sein, damit sind meine Fragen trotzdem nicht beantwortet. Ich möchte doch einfach nur verstehen, warum das so ist. Was passiert denn jetzt, wenn ich mit dem Akra-Mapping am Poti drehe?

  • Soweit ich weiß, verstellt man am Mapping Schalter nur den Zündzeitpunkt, um z.B. schlechten Sprit in 3. Welt Ländern fahren zu können, ohne das der Motor Schaden nimmt. Am Mapping selbst verstellst du damit nichts.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Schade...
    Darf man fragen, ob und was du dir jetzt zulegst?


    lg


    Moin, moin,




    ich habe mir als Alternative die Triumph Street Triple R ausgesucht. Die Maschine ist ebenfalls sehr handlich und mit einem Trockengewicht um die 160 Kg kein Schwergewicht. Die R hat ein voll einstellbares Fahrwerk und der Motor hat wenigstens noch ein wenig Charakter. Optisch für mich ein kleiner Rückschritt, technisch meiner Meinung nach auf hohem Niveau. Die ersten 1000 Km fühlten sich auf jeden Fall gut an....




    Gruß


    Christoph

  • @terrence
    auch wenn du es nicht verstehen willst, die Tatsache ist nunmak, daß es nur EIN Mapping auf deinem Moped gibt, und es NICHT möglich ist mehrere draufzuspielen


    Diese Fragen sind nicht unberechtigt. Was macht der Schalter wirklich? Wenn er auf andere Speicherbereiche im STG zugreift, kannst auch mehrere Mappings gleichzeitig im STG haben und darauf zugreifen. Beim Änderen eines Mappings werden normalerweise auch nur Speicherbereiche überschrieben und nicht die ganze Soft vom STG.




    mfg