Leistung 990 SM

  • Hatte bis jetzt eine 950 SM und bin jetzt auf eine 990 er SM 09 Modell umgestiegen, hab im Neuzustand die Akras von der 950 montiert und mir das Akramapping aufspielen lassen. Ich weiss nicht, wie sie mit dem originalen Mapping und Originaltöpfen geht, aber eigentlich hätte ich zwischen 3000 und 6000 rpm deutlich mehr Druck erwartet. Von 7000 rpm aufwärts geht sie schon gut, aber bei einer Zweizylinder wäre schon super, wenn sie zwischen 3000 und 6000 viel Drehmoment hat.



    Wie sind denn Eure Erfahrungen, meint ihr dies sei normal oder kann das Akramapping vielleicht nicht optimal sein (es gibt nur eins bei der 09) oder braucht man vielleicht einen Powercommander oder das Kastl und mehr Luft. Weiss jemand ob der Motor oder die Steuerung Mod.08 anders ist wie 09.



    Gerhard

  • Jo, bei 7000 geht die Fuhre erst richtig ab. Ist einfach so ausgelegt.


    Was dir vielleicht noch etwas helfen könnte (und damit sich das Akramapping auch rentiert) wäre der entsprechende Racingkrümmer. Soweit ich das mitbekommen habe sollen wohl die Akras + Mapping ohne den Krümmer nicht allzu viel Sinn machen. Aber da können andere mehr zu sagen da ich den Krümmer auch noch nicht hab, da ging erstmal das Geld aus. :weinen:


    Aber kommt später noch. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Freunde,


    Also:


    hab meine direkt mit Akramapping und Akras - und 16er Ritzel bestellt.


    Im Vergleich zu neu war da ca. 30% besser als der Originalzustand (bezogen auf die 100%, welche ich momentan habe)


    Dann das Highscore Kastl - hat locker noch mal 50% gebracht. Vor allem im Drehzahlbereich zwischen 3.000 und 6.000. Hat darüber hinaus die Fahrbarkeit unter 3.000 ermöglicht.


    Dann die Zenzi Killer - haben vielleicht 10% gebracht.


    Und der BMC-Filter hat uach 10% gebracht.


    Also Gerhard,


    ich empfehle Dir das Kastl. Die Investition von ca. EUR 300,- ist es alle mal wert. Und wenn es Dir nicht gefällt, nimmt es der Highscore auch wieder zurück.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • shawki,


    1. gibt es nicht nur ein Akra-Mapping bei der 09, sondern seit der Markteinführung der 990SM 2008.
    2. Fährst Du eine für die 990SM nicht zugelassene Anlage (kein ABE)
    3. Versuch es mal mit der Akra-Komplettanlage. Die bringt ca. 10NM mehr Drehmoment im mittleren Bereich.


    Ansonsten bleibt nur noch die Hubraumerweiterung. :teuflisch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Meine hat auch 200PS. :grins::achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Für die Fahrbarkeit im unteren Bereich will ich grad mal die Ansaugkanalsplitter testen. Einige 990 Adventure Fahrer habens schonmal getestet und für die paar Kröten scheint es doch was zu bringen. Mal schaun.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Bettpanne,


    NICHT "Znezi" sondern "Zenzi"


    :guckst du hier: Überstetzung 17:40


    Hallo Franky,


    ich habe verstanden, daß Du ironisch sein wolltest. Nicht verstanden habe ich, warum. :denk:


    Obwohl ich derartige Reaktionen schon aus meiner FJR 1300 Zeit kenne. Auch dort habe ich viele Kommentare geerntet, die in die Richtung laufen, wie Deiner. Bei der FJR habe ich nicht vom Kastl geschwärmt, sondern vom Powercommander. :ja: . Wenn Du der Meinung bist, daß ich für den Highscore Werbung mache - Ja, das stimmt. :knie nieder: Denn den Powercommander kann ich niemandem zurückgeben, wenn er mir nicht gefällt. :nein:


    Mir ist klar, daß ein Großteil der "Biker" nicht mal erfühlen kann, wo jetzt der große Unterschied im Fahrverhalten ist, wenn das Moped nackig oder voll bepackt ist (Koffer, Topcase, Tankrucksack etc.). :sehe sterne: Ein Kumpel von mir hat eine nagelneue F 800 GS von den Bayern aus Berlin. Der fährt durch jede Kehre mit der Fußbremse. Weil das halt so ist. Und weil sie sonst so einen starken Lastwechselruck hat. etc. etc. Hier bei den KTM-Fahrern habe ich den Eindruck bekommen, daß der Anteil derjenigen, die was vom Fahren verstehen, wesentlich größer ist, als bei den FJR-Treibern. :peace:


    Wenn Du anfängst, Dich mit solchen Dingen nicht zufrieden zu geben und ein wenig rumprobierst, dann findest Du ne Menge Dinge, die Du verändern kannst, damit das Moped fahrbarer wird. Umweltfreundlicher wird es dadurch nicht. Da aber unsere Art von Motorradfahren sowiso jeglicher vernünftigen Grundlage entbehrt, (oder welcher vernünftige Grund spricht für eine Supermoto?) kann ich mit dem Umweltproblem besser leben, als mit der Unfahrbarkeit moderner Mopedmotoren. :teuflisch:


    Mit meiner FJR habe ich 3 Jahre gebraucht, bis ich sie so hatte, daß sie gut fahrbar geworden ist. :denk:


    Meine Supermoto habe ich innerhalb von 6 Monaten soweit gebracht. :Daumen hoch: Größtenteils durch freundliche Mitglieder in diesem Forum, die mich an ihren Erfahrungen haben teilhaben lassen. :grins: So bin ich auf die von mir beschriebenen Veränderungen gekommen. :ja:


    Ich könnte mich nun entspannt zurücklehnen - denn ich habe ja jetzt alles, was ich brauche - oder ich bedanke mich "am Forum" in dem ich nun meinerseits Leuten, die neu mit der Materie sind, meine Erfahrungen weitergebe. :zwinker:


    Wenn dann so ein "Ironie"-Beitrag wie von Dir kommt, rückst Du das was ich geschrieben habe in die Ecke von Magie, schwarzen Katzen und Lächerlichkeit. Die neuen Leute werden durch solche Beiträge dann verunsichert. :kotz: Warum tust Du das? Im übrigen habe ich - glaube ich - weder mehr Leistung noch mehr Drehmoment. Zumindest was die auf Prüfständen übliche Vollgaskurve betrifft. Ich habe aber durch die Maßnahmen wesentlich früher wesentlich mehr Drehmoment anliegen - auch bei Drittelgas und Halbgas. Und das macht einfach Spass. Vielleicht sollte ich auch mal auf einen Prüfstand gehen. Bisher war mir das nicht so wichtig. Wenn Du mit der AKRA-Komplettanlage noch zusätzlich den Krümmer meinst, dann würde ich gerne darauf wetten, Wo mehr Durchzug im Bereich von 3.000 - 6.000 rpm anliegt. Mit AKRA Komplett ohne Kastl oder mit AKRA Slip on und Kastl. Das Kastl kostet handgestoppt, etwa ein Drittel vom Titankrümmer. :winke:


    Franky, Du kommst aus der Gegend von Ludwigsburg. Ich biete Dir an, lass uns doch mal irgendwo zwischen München und Stuttgart ne Meile finden, wo wir ne Runde zusammen drehen können. Wenn alles gut funktioniert, darfst Du gerne mal ein Stück mit meiner SM 990 fahren. Und wenn Du dann immer noch der Meinung bist, daß ich hier irgendeinen :kacke: verzapfe, dann darfts Du das gerne öffentlich posten. Ich werde Dir dann auch nicht mehr widersprechen. :amen:


    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hallo tom


    sorry hab mich vertippt :knie nieder: wie der name schon sagt bin halt nee bettpanne :lol:


    danke für den link :ja:


    und mach ja kein blödsinn , geb bitte deine erfahrungen ruhig weiter , da können anfänger wie ich nur von profitieren :ja:


    gruß bettpanne

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

  • was ist denn eigentlich das "KASTL" , was macht es, gibt es bilder, wie läuft die montage?????
    schönen gruß

  • Das Kastl ist klein und viellecht schwarz.
    Trägt zu intensiverem Dauergrinsen bei.
    Sorgt dafür, daß nach dem Wemsen der Helm fast nimmer runter geht.

    Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

  • Ich glaube, Franky meint das:
    :achtung ironie:



    115 PS + 30% = 149,5 PS


    Dann das Highscore Kastl - hat locker noch mal 50% gebracht. Vor allem im Drehzahlbereich zwischen 3.000 und 6.000. Hat darüber hinaus die Fahrbarkeit unter 3.000 ermöglicht.


    149,5 PS + 50% = 224,25 PS


    Dann die Zenzi Killer - haben vielleicht 10% gebracht.


    224,25 PS + 10% = 246,7 PS


    Und der BMC-Filter hat uach 10% gebracht.


    246,7 PS + 10% = 271,4 PS



    ca. 156 Mehr-PS für 300 € sind wirklich ein Schnäppchen :sensationell:


    Viele Grüße
    Torsten


  • Hallo Tom,


    der ironsiche Beitrag ging nicht in Richtung deiner Änderungen, sondern auf deine %-Angaben.
    Es wäre schön, wenn die Akra + 16er-Ritzel 30%, und das "Kastl" 50% mehr gegenüber der Serie
    bringen würde.
    Wenn die Serie 100% sind, bringen die Modifikationen zusammen max. 10% an Leistung und Drehmoment.
    Vermutlich habe ich dich aber nur falsch verstanden. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Stimmt. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Genau.
    Hatte mich etwas am Kopf gekratzt was das soll mit den %


    Achso, mehr als 999ccm geht am kleinen 950 /990 Motor nicht :nein: . Hätte es ja sonst gemacht, aber Udo Sommer riet mir ab wegen der zu dünnen Wandstärken. :amen:

  • Hallo Franky,


    O.K. verstanden. :knie nieder:


    Jetzt noch mal für Alle:


    Definition: Eine originale SM 990 ist geil. :Daumen hoch:


    Definition: Meine veränderte SM 990 ist oberaffentittengeil. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    "Oberaffentittengeil" minus "geil" = 100% ich meine lediglich diese Differenz. Wieviel Mehrleistung das dann ist, wage ich ohne Messung nicht zu bewerten. Bei der FJR hatte ich laut Prüfstandprotokoll das maximale Drehmoment von 135Nm auf 150 Nm gebracht. Das entspricht ziemlich genau den 10% von denen Du, Franky, sprichst. Dadurch ist die Leistung von 145 PS auf 160 PS gewachsen. Auch hier findest Du Deine 10% wieder. :knie nieder:


    Wenn ich mir auf diesem Schrieb aber ansehe, daß mein Drehmoment (bei der FJR) bei 3.000 rpm von ca. 85 Nm auf ca. 110 Nm gestiegen ist. Dann sind das schon fast 30% mehr Durchzug bei 3.000 rpm. :sabber: Und das ist die Vollgaskurve. Dieser Effekt wird noch extremer bei Halbgas oder Drittelgas. :sabber: :sabber: :sabber: Genauso fühlt sich das an, was ich mit meiner SM 990 veranstaltet habe. Beim Durchbeschleunigen im Bereich von 3.000 rpm bis 6.000 rpm ist das der Effekt auch bei der Sumo 990. :verliebt: :verliebt: :verliebt: Im Übrigen ist darum auch dieses Motortuning nicht schädlich für den Motor. Die Lager, das Kühlmanagement etc. sind für eine bestimmte Maximalleistung ausgelegt. Und wenn ein Drehmoment, welches sowiso in der Leistungskurve vorkommt schon 2.000 rpm früher anliegt, schadet das dem Motor nicht. :nein:


    Der Unterschied in der Fahrbarkeit fühlt sich auf jeden Fall sehr viel deutlicher an, als 10% :ja:


    Letzes Wochenende bin ich mit einem Kumpel auf seiner ZX 12R unterwegs gewesen. (Die Karre hat 180 PS. Oder noch mehr. Weiss nicht genau) Der Fahrer wiegt 85 Kg.


    Ich wiege 130 Kg. Am Mendelpass ist er auf den Geraden "eben so" dran geblieben. :Tempo: In den Kurven hatte er keine Chance. :teuflisch: Jetzt könntet Ihr wieder hochrechnen, daß ich mit mehr als 50% Zusatzgewicht ja dann mindestens 255 PS benötigen müsste. :crazy: Nee! Ich verwende meine 120 PS (oder so) nur zum Durchbeschleunigen bis 160 Km/h. Und schneller als 200 Km/h macht mit dem :Kürbis: sowiso keinen Spass. Die 12er kann dann noch richtig weiter durchbeschleunigen - aber wer braucht das schon in den Bergen? Am Mendelpass kommt dann bei 160 Km/h schon die nächste Kurve. :staun:


    Wenn Ihr mit Eurer Grundeinstellung nicht zufrieden seid, probiert es aus. Es lohnt sich! :sabber:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • naja, das ein Mofa wie die ZXR 12R einer 990 SM nichts entgegenzusetzen hat ist nicht neu :applaus: .


    Diese ganze ... Comandergeschichte ist einfach verwirrend.
    Setze doch mal einen Leistungsprüfstandsbericht hier ein mit vorher und nachher. Dann sieht jeder was Du mit diesen % meinst.


    Mir ist das jetzt schon klar, aber :staun:

  • Yep, Leistungsdiagram wäre nicht schlecht. :Daumen hoch:
    Wäre für Uns verständlich. :grins::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • O.K.


    schaut aber im Prinzip auch nicht anders aus, als die KTM-Diagramme, die hier schon im Forum unterwegs sind.

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Tom,


    die Diagramme sind doch von einer Yamaha FJR? :denk:
    Der Vergleich zur 990SM hinkt ja wohl ein wenig. :tröst:


    Muss ja nicht sofort sein, aber ein Diagramm von deiner 990SM wäre hier schon sinnvoller. :zwinker:


    Ist ja auch die Hauptsache, das Du mit deiner Änderung zufrieden bist. :prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R