ÖL Additiv

  • Was haltet ihr von den diversen Additiven, mir wurde kürzlich von einem Bekannten folgende Marke empfohlen. Angeblich gibts schon Langzeittest (audi A4), wobei das Motoröl nach 100.000 km noch tip top war. (lt. Labortest)



    siehe: www.mathy.de



    Ich bin da eher sketisch.



    mfg

  • Was haltet ihr von den diversen Additiven,...


    Nichts! der regelmässige "Klassische" Ölwechsel ist noch immer das Beste für einen Motor :ja:

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • Wenn das wirklich was taugen würde
    hätte sich ein solches Produkt doch schon längst durchgesetzt.
    bzw. ein Hersteller würde sich die Patentrechte sichern und könnte so eine Serviceintervall von 100.000Km anbieten.
    Welcher vielfahrer würde sich dann ein KFZ zulegen das alle 30.000Km zum Service muss?

    Frei statt Bayern

  • Wenn das wirklich was taugen würde
    hätte sich ein solches Produkt doch schon längst durchgesetzt.
    bzw. ein Hersteller würde sich die Patentrechte sichern und könnte so eine Serviceintervall von 100.000Km anbieten.
    Welcher vielfahrer würde sich dann ein KFZ zulegen das alle 30.000Km zum Service muss?


    also zuerst einmal halte ich auch nichts davon, genau so wenig wie alle jahre sowieso ölwechsel weil das öl alt werden soll und solche sachen!


    allerdings denke ich das du mit deiner aussage nicht wirklich recht hast, alle 100000km einen service (lassen wir jetzt mal alles weg und konzentrieren uns nur aufs öl) ist wirtschaftlich für niemanden interessant. weder autohersteller noch sonst jemand ist daran interessiert das der kunde alle 100000km vorbei kommt und nicht eher, schliesslich halten eigentlich die autos ja sonst schon zulange ;-)

  • Ich seh das auch so, hinter den Wechselintervallen steckt ja die Öl-Lobby.



    Sind ja beim "Longlife-Öl" auch die diversen Additive drinnen.



    Mir gehts aber in erster Linie um die Reibungsverluste, und da bringt das Mathy-Zeugs wirklich was.



    Konnte es selber nicht glauben, aber nachdem 20% im Motoröl und Getriebe waren, hat unser Test-Polo(75ps Serie) glatte 3 PS mehr auf die Rolle gedrückt. Zusätzlich ist der Spritverbrauch zurückgegangen. Ich werd das Zeug in nächster Zeit in der Duke2 testen, mal schauen was rauskommt.



    mfg

  • hab nur mal gelesen, das es flocken oder ähnliches bilden kann, die dann die ölkanäle verstopfen mit pech.
    was dann passiert kann man sich ja ausmalen.


    lieber regelmässig ölwechsel mit dem empfohlenen öl und fertig.
    kanns eh nicht verstehen, das manche da so rumknausern und irgend n baumarktöl reinkippen um 15 euro zu sparen.
    ist ja nicht so, als wenn wir 5x im jahr ölwechsel machen würden.

  • Ich würde da nichts reinmischen, die Oele sind heute so gut, das braucht man nicht!

  • Zitat

    aber wie erklärst du dir das:


    Sag mir, wo tritt in einem Motor so eine hohe Punktbelastung auf?
    Deshalb halte ich es für unnötig!
    Ich fahre jetzt seit 35 Jahren Verbrennungsmotoren und nocht nie ist mir einer mit gutem Oel kaputt gegangen!

  • also ich gebe zu das ich es vor 3 jahren mal getan habe...
    habe sowas in die neue superduke gekippt, dachte tust ihr mal was gutes.


    lass es!


    habe beim hersteller extra angerufen ob das zeug auch bei microfiltern keine probleme machen würde, die sagten kein problem. wurde getestet am adventure motor.
    also aus meinem öl wurde brei, der hat alle filter zugesetzt und die ölpumpen dazu.


    wie meine vorredner schon sagten, normales qualitätsöl ist das beste!

  • Ich habs zwar in der LC4-Technikecke schon gepostet, aber hier nochmal...


    Ich hatte Mathy mal in meiner 620er.
    Danach fing meine Kupplung an zu rutschen und ich hatte trotz Mathy einen Pleullagerschaden.


    Nie mehr!


    Xdream

    Nix ist besser als GARNIX...


    KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

  • Der ursprüngliche Gedanke von dem Zeug war in den 80er Jahren die Ölwechselintervalle bei LKW´S in die Länge zu ziehen......


    Gab damals schon diverse Motorschäden. War ein Baustoffhändler aus Soltau der bei den Ölwechseln sparen wollte. Der hat auch die


    Entwicklung von dem Zeug forciert.


    Das Zeug braucht man nicht. Gutes Öl und regelmässige Ölwechsel und gut ist.


    Scheiß auf die paar Euronen für nen Ölwechsel.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Hier gehts um Reibungsverluste und Verschleiß!


    Du hast doch nun gehört, das dass Zeug nichts taugt, was willst du noch?

  • Geht doch um Ölwechsel.


    Kein Ölwechsel, hoher Verschleiß.


    Regelmäßig Ölwechsel Kaum Verschleiß. Je besser das Öl ist natürlich.


    Verschleiß kriegst du wenn du z.B. den Motor nicht vernünftig warm fährst. Ob mit oder ohne diesem Zeug.


    Fährst einen Hochleistungsmotor mit extrem hoher Literleistung (OHNE AUFLADUNG) Keinen Polo und


    auch keinen LKW. Fülls einfach ein und mach den Test für uns.


    Der Test ausm Internet ist ja nicht schlecht. Wenn das Zeug richtig funzen würde,


    warum wirds dann nicht von jedem empfohlen?? Warum wirds denn im Rennsport nicht eingesetzt???


    Die Formel 1 wär doch der Abnehmer dafür. Da müssen die Motoren 2 Rennwochenenden halten.


    Wenn die die Reibung so drastisch reduzieren könnten wären die froh.




    Gruß Michael