Michelin Pilot Road 2CT auf der 990 SM-T

• Hallo da draußen,

im August habe ich mir, vor meiner Tour nach Via Mala, Michelin Pilot Road 2CT aufgezogen. War eine schwierige Entscheidung, eigentlich wollte ich den Power wg. der Handlichkeit.
    Nach einem Gespräch mit Michelin konnte ich aber vom Road überzeugt werden. Die Entscheidung bereue ich nicht. Der Reifen ist einfach super.
    Sehr Spurtreu, laut meinem Händler hält das Teil extrem lange, und die Haftung ist sehr gut. Etwas Handling ist gegenüber dem Sport Attack verloren gegangen, was ich aber nicht als störend empfinde, bin oft mit Sozia unterwegs und kann dann nicht so ganz wie ich mag.
    An Schräglage mangelt es aber auf keinen Fall. Raus bis zum Rand ist überhaupt kein Thema.

Fazit: Wer öfter mal längere Touren macht und nicht vor der Haustür eine Bergstrecke hat, dem sei der Road 2Ct wärmstens empfohlen. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Handling, Haftung und Haltbarkeit.

Vielleicht konnte ich dem Ein oder Anderen die Entscheidung etwas erleichtern.

Gruß
    Wolfgang

• nur leider gibt es keine Freigabe für die normale 990SM da tut sich Michelin schwer. Es soll ein guter reifen sein. Meine Pirellis sind nach 8000 am Ende. Ich hab auch sehr gute Kirtiken von dem Avon 55 gelesen . Hat da jemad mehr Erfahrung???

Jens

• Auf meiner 950 hatte ich hinten sage und schreibe 12.800 km drauf ... auf dem MPR2 meine ich. Und er war noch nicht 100% fertig. Da wären noch so ca. 500-1.000 km drin gewesen ... von der Laufleistung und dem dazu im Verhältnis sehr guten Grip und der überragenden Regentauglichkeit der Hammer. Bin echt mal gespannt, wie der PiPo im Vergleich ist.

• hi leute,
    nachdem ich zwei sport attack bei rund 8.000 km laufleistung (mit einfahrphase) verbraucht habe, werd ich auch den PR 2 aufziehen, werd berichten was sich getan hat, welche einstellungen am fahrwerk habt ihr nun, wurde was verändert bei der umstellung?

:Daumen hoch:

• Auf meiner 950 hatte ich hinten sage und schreibe 12.800 km drauf ... auf dem MPR2 meine ich. Und er war noch nicht 100% fertig. Da wären noch so ca. 500-1.000 km drin gewesen ... von der Laufleistung und dem dazu im Verhältnis sehr guten Grip und der überragenden Regentauglichkeit der Hammer. Bin echt mal gespannt, wie der PiPo im Vergleich ist.

Der Grip des Pilot Power ist auf jeden Fall noch einen Tick besser. Aber den Hinterreifen hatte ich nach nach 3500 km runtergeraspelt. Hab nun auch den Road montiert und bin glücklich damit.

• Fazit: Wer öfter mal längere Touren macht und nicht vor der Haustür eine Bergstrecke hat, dem sei der Road 2Ct wärmstens empfohlen. Ein sehr guter Kompromiss zwischen Handling, Haftung und Haltbarkeit.

Ich kann mich dem nur anschließen, :ja: :ja: :ja:
    nach 4000 km davon 3400 km - teilweise mit schwerem Gepäck und ordendlich :Tempo: - in den Französischen Seealpen sind die MPR2 vorne wie hinten noch mit min. 50-60% Profilstärke super gut dabei :Daumen hoch:
    CIMG1569klein.jpg

Für mich das Beste am Markt, was Preis, Leistung, Haftung in jeder Lebenslage und Haltbarkeit angeht :applaus:

Als Fahrwerkseinstellung habe ich für mich (94 kg Abtropfgewicht) die Sporteinstellung gewählt, das funzt auch mit Gepäck.

Eigentlich bin ich ganz anders,
    ich komme nur viel zu selten dazu...

• hab nun den PR 2 montiert und funkt seit den ersten kilometern, hat ordentlich grip und gegenüber dem sport atack ist kein wirklicher nachtleil erkennbar - die einstellung hab ich gleich gelassen, bin 3 stufen härter als sport - gewicht 105 kg - mal sehen was die kilometerleistung spricht?
    :Daumen hoch:

• Meldungen ja, aber noch keine Ausführlichen...

Hatte diese Saison erst den Scorpion Sync drauf. Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, war ich damit nicht recht zufrieden. Der hat mir einfach kein sicheres Gefühl gegeben.

Anschließend habe ich dann den Pilot Power aufziehen lassen und war einfach nur begeistert davon. In den Reifen hatte ich einfach richtig Vertrauen. Hinten hatte ich aber gerade mal 3500km geschafft, dann war er einigermaßen gleichmäßig abgefahren, allerdings ohne längere Geradeausetappen.

Aus diesem Grund habe ich vor einer Zweitagestour hinten den MPR2 aufziehen lassen. Der vordere MPP hatte noch bestimmt 3mm, deshalb fahre ich erst mal gemischt. Wenn der vordere Platt ist, ziehe ich dort ebenfalls den MPR2 auf.

Nun, auf die 1300km, die ich jetzt mit dem hinteren MPR2 zurückgelegt habe, könnte ich nicht klagen.
    Der Grip ist für meine Fahrweise genug, obwohl mir der MPP noch einen Tick mehr Sicherheit gegeben hat.
    Er hat mir trotzdem schnell Vertrauen gegeben, so dass ich auch den bald über die ganze Lauffläche angefahren hatte.
    In der Mitte hab ich jetzt grade mal ca. 1 mm abgefahren, trotz längerer Autobahnetappen.
    Das kommt meinen Plänen, nächstes Jahr mehrere größere Ausflüge zu machen, sehr entgegen.
    Für überwiegend Hausstrecke würde ich zweifelslos wieder den MPP nehmen.

Nächstes Jahr ziehe ich dann den Vorderreifen nach. Wenn der meinen guten Eindruck bestätigt, dann bin ich am Ende meiner Suche und werde diesen Reifen dann eintragen lassen.

Viele Grüße
    Flo

• hi leute,

wollte mich mal wieder melden und einen kurzbericht zum thema mpr 2 abliefern.

bin nun heuer rund 3.500 km gefahren und kann euch den reifen nur empfehlen, hatte zuerst 2 mal conti sport attack innerhalb kürzester zeit verbraucht. mit dem mpr 2 hab ich nun rund 4 tsd. kilometer runtergespult und das profil ist noch mit 50 - 60 prozent vorhanden. neben der laufleistung kann ich nur sagen, dass ich nur kleinere rutscher beim extremen herausbeschleunigen hatte, kann jedoch auch noch am dreck liegen der derzeit noch auf unseren straßen lauert. einlenkverhalten und kurvenradius top, kein kippeffekt bemerkbar, geradeaus top bis tempo 180 nicht zu merken.

gibts von euch noch weitere infos?

lg :Daumen hoch:

• So, die ersten 1000km mit meinen neuen Reifen ( MPR2 ) sind geschafft und ich wollte auch mal meine ersten Eindrücke schildern. Das häufig angesprochene Pendeln kann ich ab einer Speed von ca. 150km/h ,entgegen dem TÜV Prüfer der nichts feststellte, bestätigen. :ja: Ich habe daraufhin den Luftdruck ca. 0.2 bar über Herstellerangabe angehoben und muß feststellen, dass sich die Pendelneigung deutlich (> 180km/h) nach oben verschiebt. :grins: Das Fahrwerk habe ich aufgrund meines Kampfgewichtes (103kg) auf Sport stehen.
    Ansonsten ist der Reifen so, wie ich ihn entsprechend eurer Fahrberichte erwartet hatte. Ich bin rund herum zufrieden. :grins: Jetzt muß er nur noch lange halten.
    Kein Vergleich zu den Scorpion Sync die ich vorher drauf hatte.

Gruss
    SumoMario

Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

• Hallo Mario,

hast Du den "normalen" MPR2 drauf oder einen mit Kennung, so wie er auf der SMT freigegeben ist?

Habe ja seit kurzem auch den MPR2 drauf und bei mir beginnt das Pendeln auch ab 140-160.
    Von welcher Werksangabe aus hast Du denn den Druck erhöht? Von den 2,4 in der BA von der 950er?

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass der Reifen, wie von manchen erwähnt, recht kippelig ist.
    Ich bin deshalb am überlegen, ob ich mal den CRA2 versuchen soll, da ich meinen angefahrenen Satz MPR2 an einen Bekannten abgeben könnte.

Viele Grüße
    Flo

• Ich habe daraufhin den Luftdruck ca. 0.2 bar über Herstellerangabe angehoben

Hallo SumoMario,

ich fahre den MPR2 2ct jetzt seit ca. 11.000 Km auf der SM 990 :grins: . Bin super zufrieden damit. :Daumen hoch: Habe das Pendeln durch zudrehen der vorderen Druckstufe um 3 Klicks weg bekommen. :zwinker: Das ist aber sicherlich abhängig vom Kampfgewicht (ich habe da 130 Kg "strümpfig" zu bieten). Ausserdem hat die T kürzere Federwege - von daher musst Du das sicherlich individuell einstellen . . . aber

Vorsicht mit dem Luftdruck!!! :staun: :staun: :staun:

ich habe mit vorne 2,4 bar angefangen und hinten 2,6 bar. Damit bin ich bei nasser Fahrbahn 2 mal fast abgestiegen. :kotz: Das erste Mal bei ca. 110 Km/h auf einem - kleinen - Bitumenfleck. Sie fing extrem das Pendeln an. Wie ein Higsider. Richtige Ausschläge von vielleicht + - 30cm am Hinterrad. :arsch: Ich bin ziemlich erschrocken. Das gleiche dann noch mal beim Überholen - ähnliche Geschwindigkeit beim Überfahren der weissen Linie. Als Anfänger wäre ich abgeflogen. :motzki:

Ich habs nicht verstanden, weil ich auf meiner FJR mit dem selben Reifen total zufrieden bin und dort weder Bitumen noch weisse Linien nennenswert bemerke. :Daumen hoch:

Mein Reifendandler hat mir dann empfohlen mit dem Luftdruck zu spielen - eher Luftdruck runter. :applaus:

Bin dann auf 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten gegangen. Bin beim nächsten Regen wie auf rohen Eiern gefahren - aber alles ist gut. :grins: Jetzt funktioniert der Reifen wie auf der FJR. Super Nassgrip. (auf der FJR fahre ich vorne 2,5bar und hinten 2,9 bar - aber das Ding wiegt auch 100 Kg mehr)

Wenn Du jetzt also den Luftdruck erhöht hast, pass auf - vielleicht hast Du den gleichen Effekt. :kacke: Und kannst Dich etwas drauf einstellen. :sehe sterne:

Ich will jetzt - nachdem ich das Problem gelöst habe - keinen anderen Reifen mehr haben. :verliebt:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• +

Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

• Hallo Tom,

vielen Dank für den Tip.
    Da ich ja auch fast in deiner Gewichtsklasse mitspielen kann, werde ich ebenfalls mal deinen vorgeschlagenen Luftdruck testen.
    Vielleicht wird dann der Vorderreifen ja etwas fahrbarer?!?

Wobei mich der CRA2 ja schon reizen würde zum testen.

Viele Grüße
    Flo

• Hallo Flo,

Habe ja seit kurzem auch den MPR2 drauf und bei mir beginnt das Pendeln auch ab 140-160.

Von welcher Werksangabe aus hast Du denn den Druck erhöht? Von den 2,4 in der BA von der 950er?

ja ich bin von dem Luftdruck v2.4 und h2.6 ausgegangen. Fahre jetzt also v+h 2.6. Übrigens hab ich mir den ohne Kennung eintragen lassen, also entgegen SMT Freigabe . Das war aber der Tip von Michelin selbst.
    Deine Erfahrung mit kippelig kann ich so nicht bestätigen. Der Reifen ist deutlich anders als z.B der Scorpion Sync. aber kippelig?. Hab diesbezüglich keine nennenswerten Erfahrungen mit anderen Reifen und kann daher keine absolut. Aussage treffen. Dies überlass ich denen die diese Erfahrungen haben.

Mein Reifendandler hat mir dann empfohlen mit dem Luftdruck zu spielen - eher Luftdruck runter. :applaus:

Bin dann auf 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten gegangen. Bin beim nächsten Regen wie auf rohen Eiern gefahren - aber alles ist gut. :grins:

...Tom da bin ich jetzt ein wenig verunsichert :ja: . Aber danke für den Tip. Werde auch mal ein niedrigeren Luftdruck ausprobieren um zu sehen wie der Effekt ist. Wie ich lese hattest du deine Negativerfahrung aber nur bei nasser Fahrbahn. War denn ansonsten bei dir das Pendeln mit dem hohen Luftdruck auch weg, bzw. weniger als mit Standardluftdruck?
    Und nur damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie sind denn die Luftdrücke bei einer 990SMT angegeben?

Bezüglich Fahrwerk, hier möchte ich erst ran wenn ich das Pendelproblem nicht in einen Geschwindigkeitsbereich verlegen kann, indem ich sehr selten fahre.

Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

• ...Tom da bin ich jetzt ein wenig verunsichert . Aber danke für den Tip. Werde auch mal ein niedrigeren Luftdruck ausprobieren um zu sehen wie der Effekt ist. Wie ich lese hattest du deine Negativerfahrung aber nur bei nasser Fahrbahn. War denn ansonsten bei dir das Pendeln mit dem hohen Luftdruck auch weg, bzw. weniger als mit Standardluftdruck?
    Und nur damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wie sind denn die Luftdrücke bei einer 990SMT angegeben?

Bezüglich Fahrwerk, hier möchte ich erst ran wenn ich das Pendelproblem nicht in einen Geschwindigkeitsbereich verlegen kann, indem ich sehr selten fahre.

Hi SumoMario, Ja - der Rodeoeffekt war nur im Nassen. Trocken war alles O.K. :Daumen hoch:

Zum Pendeln: Ich bin den Scorpion Sync mit 2,4 / 2,6 gefahren. Dann den MPR2 2ct mit dem gleichen Druck - - - dann Pendeln bei 170 Km/h. Dann mit der Druckstufendämpfung vorne gespielt und bei 3 Klicks härter war das Pendeln weg. (mit vollen 35l Zegas pendelt sie dann wieder aber ohne Koffer nicht). Damit war alles O.K. - - - bis es Nass wurde. :kotz:

Luftdrücke 990 SMT weiss ich nicht. Meine ist ohne T :grins:

Ich kann Dur nur das mit den 3 Klicks empfehlen :ja: - warum denn nicht? Der Effekt geht in die gleiche Richtung. Mit mehr Luftdruck machst Du die Fuhre härter. Mit mehr Klicks (reindrehen!) in der Druckstufendämpfung (unten an der Gabel) wirds auch härter. :ja:

Meine Hypothese für die Erklärung ist, daß der Reifen mit dem niedrigeren Luftdruck entweder das Quentchen mehr Auflagefläche hat oder aber - was ich für wahrscheinlicher halte - etwas mehr walkt, dadurch wärmer wird und darum die Microverzahnung mit der Strasse besser klappt. :denk: Andererseits bin ich im Trockenen auch schon bei 5° gefahren. Und der Regenrodeo war bei 15°. :sehe sterne: Auf jeden Fall funktioniert das bei mir gut. :Daumen hoch:

Wenn Du keine Nässeproblematik hast - lass es uns wissen. :knie nieder: Würde mich auch sehr interessieren. Das Wetter ist ja grad günstig für ne Testfahrt. :weinen:

Gruß

Tom

MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

• +

Einmal editiert, zuletzt von Sparkstar ()

• hi leute,

fahre seit nun rund 5.000 km den mpr 2, luftdruck vorn 2,4, hinten 2,5 und merke kein pendeln auch nicht bei hohen geschwindigkeiten. kampfgewicht 103 kg und fahre die sporteinstellung plus 3 klicks (härter) in der druckstufe.

lg :Daumen hoch: