Qualitätsunterschiede Motorradanhänger

  • Einmal Bus, immer Bus!


    Jepp, das kann ich so unterschreiben. Ich konnte mir nie vorstellen, einen Bus zu fahren und wollte eigentlich nen grösseren Geländewagen kaufen, aber dann hab ich mich vor vier Jahren von meiner Schwester belabern lassen (die hatte schon T3 und T4 Erfahrung) und mittlerweile kann ich es mir ohne meinen T4 nicht mehr vorstellen. Alle Vorbehalte, die ich hatte, haben sich nicht bestätigt. Parken ist kein Problem, Spritverbrauch ist noch o.k. (TDI) und fahren lässt er sich auch gut (mit 111kw). Ausserdem hat man immer Platz (für bis zu 2 Bikes oder für 7 Personen oder für den Einkauf bei Ikea), und wenn man mal feucht-fröhlich feiert hat man immer sein Bett an Bord (Multivan).
    Und soll ich Euch mal sagen, was irgendwann mein nächstes Fahrzeug sein wird ;-) Natürlich wieder ein Bus! Es gibt keine Alternative.
    DSCF0041_.jpg SL730069smll.jpg

  • So ein Bulli ist schon was feines. Mal abgesehen vom Preis wuerde ich ja gerne ...
    Aber wenn die Deckenhoehe in der eigenen Tiefgarage gerade mal die 2 Meter Marke kratzt, ist dass fuer den Bulli ungesund, denke ich.
    Zumal die Einfahrtbreite in der Tiefgarage meines Arbeitsgebers auch nicht viel breiter als 2 Meter ist. :kotz:


    So eine Motorradtraeger erinscheint mir ebenfalls sehr praktisch.
    Doch waere ich allein unterwegs und mit eingeschraenkter Muskelkraft laesst sich ein Motorrad darauf schwer, um nicht zu sagen gar nicht, verladen. :weinen:


    wallo

    Zitat

    auch nicht, wenn ich Dir einen kaum gebrauchten Pferdeanhänger anbieten würde??


    Da komm ich vielleicht nochmal drauf zurueck.


  • genau so ist das :knie nieder: hier noch weiter Möglichkeiten eine KTM zu transortieren
    :guckst du hier: http://www.pixum.de/viewalbum/id/968598


    Mit dem Cate-Träger hat man quasi unbegrenzte Höchst-Geschwindigkeit und kann den Innenraum für weitere Moppeds nutzen oder als Leichtwohnmobil- aller MultiVan.

    Das ist eine coole Lösung!
    Hast Du das selbst gebaut oder kann man das so mehr oder weniger fertig kaufen?


    Was mich bei sowas immer etwas schreckt ist die Hebelwirkung hinten nach unten. Du siehst schon auf den Bildern, wie der Bulli vorne hochkommt.
    Ausserdem stelle ich mir Montage und De-Montage aufwendig vor. Und letztlich: Du kriegst die Heckklappe nicht auf, oder?


    Falls gekauft, hast Du da ne Quelle, wo man sowas findet?


    Dirk, T5-Junkie.......(wenn die Sch...s-Elektronik nur nicht wäre...)

    -- Gross und wasserdicht --


  • Gugge do

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • wie schon gepostet, der Träger ist von CATE.


    Hebelwirkung ist gering. Dafür ist der TDI-Motor zu schwer. Nur ein 28er Heckstabi sollte verbaut werden. Gasdruckstossdämpfer (Bilstein B6) bringen noch mehr Ruhe rein.


    Mit guten 235er Sommerreifen zieht der Bulli bis 180 km/h ohne zu wackeln über die Bahn. Selbst Kurven sind bei dem Speed kein Problem. Mit 235er Winterreifen wird es ab 130 km/h etwas schwammig.
    Der so modifizierte Bulli lässt sich dann locker durch die Kurven im Schwarzwald scheuchen. Selbst leichte drifteinlagen sind mit dem Bulli möglich. Er kommt also nicht überraschend herum sondern geht ganz sanft übers Heck weg ohne aufschaukeln.


    Montage geht allein in 5 min. Mopped allein verladen dauert auch keine 5 min. Einfach ein Brett an die Seite gelegt und hochgeschoben. Für den 180er Hinterreifen musste ich die Schiene auf dem Träger etwas weiten.


    Mit montierten Träger geht die Heckklappe problemlos auf. Natürlich darf kein Vorderradhalter verbaut werden.
    Der Träger lässt sich auch anklappen und kann so mit normaler Fahrzeuglänge leer gefahren werden.




    Zum Parkhaus- mein Bulli hat serienmässig ein Sportfahrwerk drin - 20 mm tiefer und Sachsdämpfer.
    Der ist nur 1950 cm hoch. Und ich bin jetzt schon in jedes Pakhaus reingefahren. Nur bei 1,80 m muss man etwas auf hängende Kabel und Lampen achten.

  • Hmm, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Ding so neutral ist.


    Klappe auf mit leerem Traeger klar, aber mit Mopped drauf ist halt doof. :-(
    Ich fahre öfters ein Boot, das kannste einfach kurz abhängen oder der Träger mit den MTB's klappt hoch.


    Wenn der leere Träger so leicht abbaubar ist, werde ich mir das tatsächlich überlegen. Mit dem Ding hinten leer rumzufahren ist optisch nicht so der Bringer, mal vorsichtig formuliert. OK, wenns im Urlaub mal für ein paar Tage ist gehts ja noch.


    Ich glaube, ich geh mir das mal anschauen. Wenn im Winter der neue Bulli (vermutlich) geordert wird, ist das eine Option, die drankommt.


    Weisst Du, ob man noch nen Hänger anhängen kann, wenn das Teil dran ist? Vermutlich wohl eher nicht.....


    Vielen Dank für Deine ausführliche Informationen! :Daumen hoch:


    Gruss
    Dirk

    -- Gross und wasserdicht --

  • Wie gesagt, die Plattform lässt sich leer um 90° nach oben drehen. Dafür werden nur die unteren Streben mit Schnellverschlüssen abgebaut werden. Mittels Riegel wird die Plattform aretiert.
    Dann wäre wieder die Anhängerkupplung frei. Allerdings wäre dann noch die Nummerntafel und die Zusatzbeleuchtung über die Steckdose angeschlossen. Entweder einen adapterzwischenstück basteln oder Du brauchst 2 Steckdosen. Allerdings wird nur eine einfache Anhängerklaue passen. So mit Antischlingerkupplung wird es eng.
    Aber der Träger ist super schnell an und abgebaut. Der Grundträger bleibt verschraubt nur die Plattform mit den Querstreben wird abgenommen. Die kann auch Problemlos auf dem Bootsanhänger transportiert werden.


    Ein Bekanner aus der T4 Scene hat einen California lang und hoch. De hat hinten seine Transe drauf stehen und noch 4 Fahrräder drüber. Dank Audi S2 Maschine und 300 Ps geht der so beladen auch voll beladen mit Vollgas über die Bahn und das dann deutlich über 120 km/h :teuflisch:.



    Komm doch einfach mal hier vorbei. Da kannst Du Dir den Träger live ansehen.

  • So ein Bulli ist schon was feines. Mal abgesehen vom Preis wuerde ich ja gerne ...
    Aber wenn die Deckenhoehe in der eigenen Tiefgarage gerade mal die 2 Meter Marke kratzt, ist dass fuer den Bulli ungesund, denke ich.
    Zumal die Einfahrtbreite in der Tiefgarage meines Arbeitsgebers auch nicht viel breiter als 2 Meter ist.


    Beim Preis muss ich Dir recht geben, aber der Rest gehört zu den faulen Ausreden. Ein normaler T4 hat weniger als 2 Meter Höhe (irgendwas um 1,95), damit kommst du in jede normale TG. Ausserdem ist er nur einen Daumen breiter, und eine Handspanne länger als ein BMW 5er Touring. Und dabei ist er viel übersichtlicher als ein 5er Touring.

  • Also ich habe seit 3 Jahren so einen Hänger. :grins:


    haenger.jpg


    Nachteile:


    Ich kann nur 100 Km/h damit fahren. :staun: (80 plus Toleranz) Ich könnte ihn noch ablasten lassen. Dann nur 1 Moped max. und dann aber dafür 120 Km/h (100 plus Toleranz). :zwinker: In Italien und Frankreich gehen auch 150 Km/h mit 2 FJR drauf. :teuflisch: (München / Pyrenäen / Retour oder München / Sardinien / Retour)


    Kostet pro Monat EUR 10,- für den Unterstellplatz in der Scheune.


    Und jetzt die Vorteile:


    - klein, schmaler als das Auto - ich komme damit auch durch jede Altstadt und jedes verwinkelte Gässchen. :zwinker:


    - Es passen zwei Dicke Mopeds drauf :respekt:


    - ich spare bei langen Anfahrten über die Bahn unendlich Kosten (Firmenwagen) :Daumen hoch:


    - wenn es regnet habe ich es trocken. :peace: Wenn es heiss ist, läuft die Klima :peace: - und auf der Bahn macht Mopedfahren nicht wirklich Spass. :sehe sterne:


    - ich habe noch die Original Bordwände und kann nach deren Montage allen möglichen Krempel damit transportieren. :winke:


    - Kosten waren - NEU: EUR 420,- beim Praktiker minus 20% auf alles = EUR 360,- plus Stützrad eUR 30,- plus 3 Bügel = 60,- plus Stützstruktur von unten (vom Kumpel geschweisst) = EUR 100,- plus eine Querstrebe zusätzlich EUR 50,- und einer Auffahrrampe für EUR 50,- macht total EUR 550,- mit 3 Jahren TÜV und 2 Jahren Garantie. :grins:


    Für mich ist es das. :ja:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Komm doch einfach mal hier vorbei. Da kannst Du Dir den Träger live ansehen.

    Hallo Sirkmann,


    wo residierst Du denn?
    Musste man für die Montage des Grundträgers die Stossstange irgendwie löchern? Mein Bus ist ein Leasing-Fahrzeug und da kann man ja nicht wahllos dran rumschrauben.


    Dirk

    -- Gross und wasserdicht --

  • Same here. Seit wir (mein Bruder und ich) das vor mehreren Jahren einmal probiert hatten, nehmen wir für größere Touren seitdem meist den Hänger. Mittlerweile ist die Zugmaschine ein Wohnmobil. Im Gegensatz zur Anreise mit dem Motorrad hat sich unser Tourenradius deutlich erhöht, weil Anfahrt und Gepäckunterbringung kein Problem mehr sind.


    Und wenn der ganze deutsche Süden die Dolomitenpässe vollparkt, haben wir die kleinen Straßen die Reggio Emilia für uns allein - naja fast, es sind meist ein paar lokale Helden zum Herumbalgen da :zwinker: .


    Ich habe mich nach längerem Hin- und Her im letzten Jahr zum Kauf eines Hängers entschlossen. Meine Wahl fiel auf einen gebremsten (wichtig für 100km/h) Plattformanhänger von Stema. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und für meine Zwecke völlig ausreichend.


    Gruss,


    Thomas

  • Hallo Sirkmann,


    wo residierst Du denn?
    Musste man für die Montage des Grundträgers die Stossstange irgendwie löchern? Mein Bus ist ein Leasing-Fahrzeug und da kann man ja nicht wahllos dran rumschrauben.


    Dirk

    moin moin,


    halte mich zur Zeit in der Nähe von Aachen auf.
    Ja man muss 2 grössere Löcher in die Stossstange bohren und darunter heftiger arbeiten.

  • Moin,


    ich werd darauf zurückkommen, wenn der neue Bus da ist. Wenn es denn tatsächlich ein Bus wird. Ich bin mit der Preisfindung derzeit noch nicht wirklich einverstanden..... :crazy:


    Gruss aus Cuxhaven


    Dirk

    -- Gross und wasserdicht --