Qualitätsunterschiede Motorradanhänger

  • Bin auf der Suche bzw. im Entscheidungsprozess für einen Motorradanhänger i.d. Form eines sogenannten Kofferanhängers.



    Frage ist nur gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen hinsichtlich Qualität und Anbieter?



    Konkret, ist ein teurer Humer-Anhänger auch besser als ein xx?

  • Witzig, :der Hammer:


    bin in der gleichen Situation,
    suche ebenfalls nen Kofferhaenger um ne SM zu transportieren.
    Wobei ich noch Wert auf ne Auffahrrampe lege.


    Bisher hab ich gefunden:
    - Agados VZ 26 O 750kg Multio
    - Brenderup Cargo 2205 (hierbei hab ich das Gefuehl, dass die lichte Hoehe nicht ausreicht.)
    - Brenderup 7620


    Wenn jemand mit Informationen oder Empfehlungen weiterhelfen kann, waere ich dankbar.


    Gruesse
    Manfred

  • Wenn Ihr einen geschlossenen haben wollt, schon mal über einen Pferdeanhänger nachgedacht?? Läst sich auch wieder besser verkaufen. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • wallo


    Ja, hab ich, kann mich mit dem Gedanken aber nicht wirklich anfreunden. :nein:
    Genauso wie ein Kumpel meinte "nimm nen alten Wohnwagen, bastel ne Rampe in die Heckwand". Hat den Vorteil des Wohnwagens.
    Irgendwie kann ich mich aber auch damit noch nicht anfreunden.


    Am liebsten waer mir ja ein Mercedes Vito, oder aehnliches als privates PKW. Dann haette ich das Haengerziehen nicht, kein weiteres "Fahrzeug" am Hals.
    Doch mit dem Vito bekomm ich im Alltag schwerwiegendere Probleme.

  • wallo


    Ja, hab ich, kann mich mit dem Gedanken aber nicht wirklich anfreunden. :nein:
    Genauso wie ein Kumpel meinte "nimm nen alten Wohnwagen, bastel ne Rampe in die Heckwand". Hat den Vorteil des Wohnwagens.
    Irgendwie kann ich mich aber auch damit noch nicht anfreunden.


    Am liebsten waer mir ja ein Mercedes Vito, oder aehnliches als privates PKW. Dann haette ich das Haengerziehen nicht, kein weiteres "Fahrzeug" am Hals.
    Doch mit dem Vito bekomm ich im Alltag schwerwiegendere Probleme.


    Schlage mich momentan mit der selben Frage herum... Hänger oder Bus kaufen? Bus auch für den Alltag, oder nur einen für's Wochenende? :denk:


    Mann ist das blöd... :sehe sterne:

  • Bus wäre halt praktischer, aber kostet auch wesentlich mehr.



    Allein schon der Aufwand mit Steuer, Versicherung, Reparaturen u.s.w. :Daumen runter:



    und als Alltagsauto möcht ich keinen Bus. :Daumen runter:

  • Eben. Ein Hänger wär bestimmt günstiger. Aber auf einem normalen Motorradanhänger kannst du kein zusätzliches Material verstauen. Und ein geschlossener Hänger kostet fast so viel wie ein Bus!

  • Ein Bus ist schon was feines. Ein Bekannter von mir hat sich gerade einen zweckmässigen T4 zugelegt und umgebaut. Den T4 gebraucht für 4500€ bekommen. Dann selber die Wände isoliert, Dachfenster und Standheizung eingebaut, Kühltruhe und Holzkonstruktion zum aufklappen. Er kann bequem sein Motorrad einladen und in der grossen Holzkiste das Gepäck verstauen. Fürs Übernachten kann man entweder auf der Holzkiste schlafen oder diese noch ausklappen, wodurch man die ganze Breite als Liegefläche hat.
    Hinten noch ein schöner Grill und zusätzlich ist vorne noch eine "Markise" befestigt worden (noch nicht auf dem Bild).


    MfG
    Panini

  • Bei einem Hänger hast du halt auch das Problem das ein zweiter Garagenplatz fast unumgänglich ist der dann auch wieder Kosten verursacht.
    Da sind die Mehrkosten für einen Bus bald aufgefressen.


    Klar, ein Bus als Privatkutsche für alle Tage ist auch nicht jedermanns Geschmack.


    Ich persönlich würde einen Anhänger oder Bus im Bedarfsfall immer nur ausleihen.

  • Einen Bus kostenmässig mit nem Anhänger zu vergleichen ist ein Witz!
    Das ist wie Äpfel und Bananen........


    Aber Busfahren ist einfach super, fragt mal jemanden, der es tut. Einmal Bus, immer Bus!
    Ach ja, muss natürlich ein Bulli sein. :zwinker:

    -- Gross und wasserdicht --

  • ... Und ein geschlossener Hänger kostet fast so viel wie ein Bus!


    Auf die reinen Anschaffungskostenbezogen stimmt das. Bei den Betriebskosten u. Reparaturkosten relativiert sich wieder der Preis und wird zum


    Kostenvorteil. :Daumen hoch: Den Garagenplatz sollte man haben. Muss man den auch noch Mieten was beim Bus theoretisch nicht erforderlich ist, dann kommen da noch ganz schöne Mehrkosten dazu. In meinem Fall kann ich einen kleineren Hänger noch reinquetschen, ein Bus geht sich da nicht mehr aus.


    Dennoch den Bus inklusive Bike, Ersatzteile und voller Ausrüstung auf der Strasse stehen lassen der dann geklaut wird wenn irgendein


    Diebs- :arsch: mitbekommt dass sich was Lohnendes darin verbirgt, sollte man sich ebenso gut überlegen.


    Bus wäre halt die schönste Lösung, deshalb die Überlegungen zum Hänger.

  • Ich habe mir vor 2 Jahren einen kleinen Anhänger für meine LC 4 selbst gebaut, das Fahrgestell stammt noch aus DDR-Produktion, der Aufbau als reiner Motorradanhänger ist Eigenbau. Das ganze mit dem TÜV besprochen, der Ing. hat mir dann haarklein erklärt, was ich machen darf und muss, dann das ganze für mich so umgestzt, zum TÜV ( per Anhänger, weil das " Hängerchen grad mal 100 kg wiegt ) geprüft, Papiere bekommen und zugelassen.




    Jetzt baue ich mir grad einen gebr. Pferdeanhänger um, das auch mal 2 Motorräder transportiert werden können, auch wegen der Heckklappe und dem leichteren verstauen von Rädern, Ersatzteile, Klamotten usw. Dieser hat ein Planengestell, welches man demontieren kann, so verringert sich die Höhe auf ein, für Garagen, erträgliches Maß. :Daumen hoch:




    Kofferanhänger haben nun mal den Nachteil, das sie einen recht großen Luftwiderstand haben, da wäre es evtl. einfacher, einen gebr. offenen Anhänger so umzubauen, das er deinen Anforderungen genügt ( die Möglichkeiten dazu vorrausgesetzt ).

  • Irgendwo hatte ich mal Infos zu einem Motorradanhänger,
    bei dem man die Deichsel einschieben konnte
    und somit den Anhänger hochkant an die Garagenwand stellen kann.


    Eventuel nochmal Google befragen.

  • genau, deswegen

    Noch besser wäre eine DoKa, aber dann kriegste vermutlich das Mopped nicht mehr drauf......


    genau, deswegen ja 3 Sitzer.


    Muß aber nicht immer VW Bulli sein, bibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Nee, ehrlich gesagt nicht. Ich bin da schon ziemlich ausgeprägter Bulli-Fan!


    ....soll aber niemanden von Alternativen abhalten...... :achtung ironie:

    -- Gross und wasserdicht --