Platten ...

  • .... VERDAMMMMMT NOCHMAL!!!!!!! Kurz um Milch zu holen auf's Moped gestiegen, nach 10 Minuten ein seltsames Gefühl am Hintern, nachgesehen - :kacke: ein Platter bzw. Patschen! Eine mordsdrum Schraube steht Mitten im Reifen raus.... Grrrrrrrrrr ... Schweissbebadet vom heimschieben ....


    Noch dazu ein niegelnagelneuer Pirelli Dragon Supercorsa Pro ... jetzt meine Frage: War's das nun, oder behilft man sich da jetzt in dem man einen Schlauch rein tut? Hab da keine Erfahrung damit ...


    Besten Dank, WOJE

    Fullthrottle

  • ich persönlich hatte schon öfter einen Platten wegen einem Schrauben, ist mir schon 3 mal passiert.


    Hab jedesmal den reifen gewechselt, SICHER ist SICHER

  • .... VERDAMMMMMT NOCHMAL!!!!!!! Kurz um Milch zu holen auf's Moped gestiegen, nach 10 Minuten ein seltsames Gefühl am Hintern, nachgesehen - :kacke: ein Platter bzw. Patschen! Eine mordsdrum Schraube steht Mitten im Reifen raus.... Grrrrrrrrrr ... Schweissbebadet vom heimschieben ....


    Noch dazu ein niegelnagelneuer Pirelli Dragon Supercorsa Pro ... jetzt meine Frage: War's das nun, oder behilft man sich da jetzt in dem man einen Schlauch rein tut? Hab da keine Erfahrung damit ...


    Besten Dank, WOJE


    Hi,
    ging uns bei der letzten Ausfahrt auch so (trusty) - aber zum Glück war der Reifen schon abgefahren...ich denke das mit dem Schlauch sollte eigentlich hinhauen - frag mal beim Freundlichen - ich kann den Jelinek im 16. wärmstens empfehlen

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ich würde auf jeden fall wechseln und einen neuen aufziehen - bei meiner fahrweise kann ich mir keine halben sachen leisten :grins:
    ernsthaft: wenn ich dran denke das ding könnte platzen in einer kurve im gebirge.... :Daumen runter:


    ich würd ihn wechseln, den kaputten behalten und beim nächsten burnout oder rennen verheitzen :amen:

  • hatte nen nagel drin..und bei mir hat der reifenhändler gesagt...glück gehabt, du hast ja nen schlauch...also den schnell getauscht und gut...den reifen hab ich dann bis zum ende ohne probleme abgewetzt. also warum gleich ne neue decke kaufen? versteh ich nicht.

  • Hallo....


    es ist für mich ein Unterschied, ob da nur ein Nagel drin ist oder eine "mordsdrum Schraube"!!


    Einfach mal den Reifenhändler fragen, was der dazu meint. Ich glaube, der kann am Besten entscheiden!



    Es tut zwar ein wenig weh (auch dem Geldbeutel), wieder einen neuen Reifen zu kaufen und den fast neuen Reifen zu entsorgen, aber die Sicherheit geht vor.


    Wenn durch den angeschlagenen Reifen ein Unfall zustande kommt, egal ob Beiteiligung Dritter, sagt man sich garantiert......hätte ich mal lieber einen neuen Reifen gekauft.


    Ich sag :pfeil: TAUSCHEN!!


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Solange Du keine M 10x1,5 mm drinn stecken hattest, mach einen anderen Schlauch rein und gut so. Mann kann es auch übertreiben mit der Vorsicht, oder willste auf Salzsee mit dem Brenner?.

  • ... leider ist es ja kein Nägelchen sondern ne ziemlich dicke Schraube. Mein Mechaniker des Vertrauens könnte es zwar reparieren (obwohl es eigentlich gesetzlich sogar verboten ist), ich denke aber auch dass es eher vernünftig wäre den Reifen "aufzugeben". :weinen:


    Es würde immer eine kleines Unwohlsein beim richtigen heizen dabei sein ... Wäre es ein Reifen von vieren dann wäre es was anderes, beim Moped hast aber nur den einen Hinterreifen ... :denk:

    Fullthrottle

  • ich hab mich sogar dann nicht wohlgefühlt, als mal bei nur einem Reifen am Auto diese Vulkanisatiosreparatur durchgeführt wurde, geschweige denn bei einem Mopedreifen.


    Nein Danke

  • ich hab mich sogar dann nicht wohlgefühlt, als mal bei nur einem Reifen am Auto diese Vulkanisatiosreparatur durchgeführt wurde, geschweige denn bei einem Mopedreifen.


    Nein Danke

    ... an meinem Smart und seinen 135 vmax würd ich's schon machen :zwinker: Da sind meine Sommerreifen mittlerweile nicht abgefahren sondern an Altersschwäche gestorben - sowas ist mir auch noch nicht passiert ... lol

    Fullthrottle

  • Naja ist wie alles im Leben eine Sache des persönlichen Ermessens, aber Gesetze und § habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen. Hier ist in erster Linie der Fachmann gefragt was geht oder was nicht.
    Falls Du den Reifen tatsächlich wegschmeißt, der ein oder andere hier würde ihn bestimmt dankend annehmen. :zwinker:

  • ...... ihr seit ja Hasig drauf


    Jedem dem schon mal ein Reifen am Auto hinten bei hoher Geschwindigkeit geplatzt ist, der hätte sich vermutlich gewünscht in diesem Moment nur auf einem Moped zu sitzen.

  • Naja ist wie alles im Leben eine Sache des persönlichen Ermessens, aber Gesetze und § habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gesehen. Hier ist in erster Linie der Fachmann gefragt was geht oder was nicht.
    Falls Du den Reifen tatsächlich wegschmeißt, der ein oder andere hier würde ihn bestimmt dankend annehmen. :zwinker:


    Gesetzestext habe ich keinen gefunden, es scheint aber so zu sein dass nur gewissen Schäden repariert werden dürfen bzw. durften. Nur die Lauffläche sofern die Beschädigung so und so viel mm von den Flanken enfernt ist. Mein Mechaniker hat eben sofort gesagt das es verboten ist, auf Grund welches Gesetztes habe ich verabsäumt zu fragen, kann ich aber nachreichen.


    Für Pirellis habe ich folgendes Zitat gefunden:


    Reifenreparaturen
    Tubeless (TL) Reifen: Aufgrund spezifischer Vorschriften in einzelnen Ländern kann keine generelle Empfehlung für Reifenreparaturen gegeben werden. Informationen für Ihr Land erhalten Sie bei Ihrem Reifenhändler. Falls eine Reparatur erlaubt ist, empfiehlt PIRELLI, nur kleine Leckstellen im Laufflächenbereich mit Hilfe eines Pilzkopfstopfens zu reparieren. Das Einlegen eines Luftschlauchs zum Abdichten eines beschädigten Reifens ist verboten.


    Und da hab ich nochwas gefunden, gilt aber für die deutsche STVO:


    Die gesetzliche Grundlagen für die Reparatur von Reifen sind folgende:


    a) §36 der StVZO und daraus resultierend
    b) Richtlinien für
    1) „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und
    2) „Die Instandsetzung von Luftreifen“,
    beide veröffentlicht im „Verkehrsblatt“ , Heft 5 - 2001, amtlicher Teil, Seite 91.


    Dort wird u.a. geregelt, dass die Schadstellen nur eine gewisse Größe haben dürfen, innerhalb eines bestimmen Bereiches der Lauffläche liegen und ein bestimmtes Schadensbild aufweisen müssen und dass eine Reparatur nur nach genauer Schadensbegutachtung von einem dafür zugelassenen Fachbetrieb in dessen voller Verantwortung vorgenommen werden darf.

    Fullthrottle

  • Das dir der Hersteller nen neuen verkaufen will is doch woll klarr und dein Mech verdient natürlich auch noch was dran. :lautlach:
    Reparaturen in der Laufflache sind erlaub (nur eben nich in der Karkasse), aber brauchst ja eh nich da du nen Schlauch hast. Solange du da nich den Finger rein schieben kannst. :lol: :zwinker:
    Die Teile sin für 300 ausgelegt , da werden die wohl noch die 170-180 halten (fährst das ja sicherlich auch nich über en paar Stunden ).


    Also wenns dich beruhigt kauf dir nen neuen und biet den alten hier an (mit ner genauen Angabe von Ort und Größe des Loches :polizei: ) wird sich sicher noch jemand drüber freuen, wenn ich so überleg, meiner sieht eigentlich auch schon aus wie en Slick :denk: :sehe sterne:


    Ps. Glaubst du die Beim Supermoto, MX oder Enduro …… kaufen sich jedes mal nen neuen wenn der Platt is, solange die nen Schlauch drin haben :nein:

  • Das dir der Hersteller nen neuen verkaufen will is doch woll klarr und dein Mech verdient natürlich auch noch was dran. :lautlach:
    Reparaturen in der Laufflache sind erlaub (nur eben nich in der Karkasse), aber brauchst ja eh nich da du nen Schlauch hast. Solange du da nich den Finger rein schieben kannst. :lol: :zwinker:
    Die Teile sin für 300 ausgelegt , da werden die wohl noch die 170-180 halten (fährst das ja sicherlich auch nich über en paar Stunden ).


    Also wenns dich beruhigt kauf dir nen neuen und biet den alten hier an (mit ner genauen Angabe von Ort und Größe des Loches :polizei: ) wird sich sicher noch jemand drüber freuen, wenn ich so überleg, meiner sieht eigentlich auch schon aus wie en Slick :denk: :sehe sterne:

    Die 690 SMC hat - zumindest meine - original TL also Tubeless Reifen/Felgen drauf ... das Loch wird schon 5mm+ dick sein ...

    Fullthrottle

  • Doch duffyhs, teilweise sogar noch mehr zB. aufen Lausitzring mit Steilwandkurve :sensationell: standen mit Langerübersetzung bei einigen zumteil um die 200 auf der Uhr. :staun:
    Auch in Freiburg sind Geschwindigkeiten, auf der Langengeraden, von bis zu 160 drin und es gibt noch einige Strecken mit ähnlichen Bedingungen.

  • Dort wird u.a. geregelt, dass die Schadstellen nur eine gewisse Größe haben dürfen, innerhalb eines bestimmen Bereiches der Lauffläche liegen und ein bestimmtes Schadensbild aufweisen müssen und dass eine Reparatur nur nach genauer Schadensbegutachtung von einem dafür zugelassenen Fachbetrieb in dessen voller Verantwortung vorgenommen werden darf.



    WOJE



    Reparaturen nicht freizugeben ist eine Sache, Reparaturen per Gesetz pauschalisiert nicht zu erlauben, eine ganz andere.


    "nur nach genauer Schadensbegutachtung von einem dafür zugelassenen Fachbetrieb in dessen voller Verantwortung vorgenommen werden darf."


    Genau das versuchte ich Dir/ Euch begreiflich zu machen, nur muss ich nicht dafür die halbe Nacht Googeln um eine Techn. Aussage treffen zu können, ich mach das schon über dreißig Jahre, ja und ich denke ich kann diese Dinge sehr gut beurteilen, stell Dir vor ich darf sogar LM-Rahmen schweißen, oder sogar Rahmen und Fahrwerksteile polieren wenn´s mir beliebt. Aber wenn ihr alle so Schlau seit wie es hier öfter den Anschein hat und haufenweise Geschreibsel versucht zu präsentieren, ja mein Gott warum in aller Herrgottsnamen fragt ihr dann überhaupt noch in die Runde ? Wenns doch für Euch eh verboten ist :kapituliere:



    Im übrigen hast Du einen Schlauch drin, Egal was drauf steht. Schau einfach auf das Ventil, und einen Schlauch im TL Reifen zu fahren kann unter Umständen Gefährlicher werden als eine mögliche Reparatur, Ende der Durchsage! Begründung gibts von mir nämlich keine mehr.

  • wie schon von blackshadow und pitti gesagt, bei der smc is n schlauch drinn...
    weiß garne was es da zu überlgen gibt...
    neuen schlauch rein und fertig....
    auf den reifen steht zwar tubless drauf, aber solange die felgen nicht für schlauchlos geeignet sind heist das das ein schlauch drinne is...
    es sei denn du hast ne exel oder ähnliche schlauchlosgeeignete felge drauf....
    aber selbst dann kannst n schlauch einziehen...

  • ... jedesmal artet das hier mittlerweiler zu einer Klug :kacke: hitparade aus ...


    Und trotzdem ist/war in meiner SMC (Modell09) KEIN Schlauch drinnen.


    Vielen Dank aber trotzdem

    Fullthrottle