Neues Mapping einspielen ... aber wie?


  • Jeder spricht darüber, ... jeder Händler macht es. Ein neues Mapping auf dem originalen Steuergerät einspielen.
    :grins:
    Was mich aber interessieren würde, ... wie und vor allem mit was für Mitteln (Hardware, Software etc.) ist das möglich? :denk:


    - Wer weiß etwas über diesen Vorgang?


    - Was kostet diese Hardware und geht das auch anders?


    - Sind diese Mappings fix oder lassen sie sich manipulieren / anpassen wie beim PowerCommander etc.?


    - Was gibt es für Erfahrungen bezüglich der Kosten für dieses "Mapping ändern" beim Händler


    Also Fragen und Antworten rund um das Mapping und dessen Manipulation z.B. durch PowerCommander oder sonstige "Kastl" :zwinker:


    :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Als Pfarrkirchner kann ich dir nur empfehlen mal mim Griesser in Großkarolinenfeld bei Rosenheim Kontakt aufzunehmen. Der probiert da schon länger rum.


    lg

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • ...ich muss sagen das würde mich auch sehr interessieren :)


    Spanende Geschichte, hat da jemand Erfahrung? Und für allem HW technisch mit was könnte man so ein Mapping uploaden!?



    :Daumen hoch:

  • Mit Tuneboy bzw. tunedit kann man mappings raufspielen und auch zuvor verändern. Ob es für die RC8 schon erhältlich ist, weiß ich jedoch nicht.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Moin,


    ich hol den alten kram hier ma wieder hoch und wärm die Suppe kurz auf...


    Die Grundfrage ist bei mir die Gleiche wie vor 2299 Tagen (so sagt das Forum ist dieser Artikel alt :denk: )
    Mit der Suchfunktion bin ich irgendwie noch nicht ganz warm geworden...


    Also. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken meiner ungefahrenen RC eine Quad-D zu gönnen. Ich bin überhaupt kein typ für leise Moppeds. ich will damit nicht sagen dass die RC leise ist, aber original sound ist auf kurz oder lang keine Alternative für mich... daher kann ich auch lang gleich zu kurz machen...
    Ich behalte dann den originalen um ihn als Reserve für Rennleitung noch einsetzten zu können, frei nach dem Motto.


    Lieber hinterher um Entschuldigung bitten als vorher um Erlaubnis zu fragen


    In dem Zusammenhang ist ja unendlich oft das Thema Akra Mapping durchgekaut worden. Aber ich habe nirgendwo eine Anleitung oder kontaktpersonen gesehen die dabei helfen das selbst zu machen.


    Grundsätzlich glaube ich verstanden zu haben, dass man als Besitzer selbst über eine gewisse Koppelstelle ein neues Fertiges Mapping auf das Steuergerät schreiben kann. Oder man hängt einen Power Commander in das Bordnetz, in dem man dann selbst komplette Einspritzdiagramme (oder wie man das nennt) erstellen kann...


    Vielen Dank
    Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    Ein mapping aufzuspielen ist nicht wie Game Boy spielen.
    Wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du den motor ruinieren.


    Am besten du fährst zu deinem Dealer und wirfst ein paar Euro in die Kaffekasse und der spielt dir bestimmt das richtige Mapping auf :zwinker:

  • Hi !


    Derdentopftritt - heisst ja schon , dass du dem (originalen) Topf einen Tritt versetzt ! :lautlach: Das mit der Quat-D


    wirst du Sound-Technisch nicht bereuen . Denn nur 2-flutige Abgasanlagen haben das richtige Ballern wie es die RC 8-ten


    auch verdienen :grins: . Also kommen eigentlich nur Quat-D oder Akra-Schubkarre in Frage . Alles was nur aus einem Topf


    rausschallt kann zwar auch laut sein , aber es überlagern sich die Schallwellen und vernichten die einzelnen Zündungen


    teilweise. Mit Kat-Patronen , db-Eater und relativ frisch gestopften Töpfen kommst locker durch den TÜV und jede Kontrolle


    ohne Kat-Patronen überwiegend auch noch - aber mach nie die db-Eater raus , Tinitusgefahr ! :sehe sterne:


    Ciao Tom

  • Seit wann heißt der Stefan im Forum Miparti und nicht mehr Glaubnix und wieso sollte er hier solche Fragen stellen? Normalerweise beantwortet er hier doch die Fragen und nicht anderst herum. Es ist auf jeden Fall sein Profil auf das man weitergeleitet wird.


    Irgendetwas stimmt hier doch nicht... :sehe sterne:

  • :crazy: ... man, da hat aber jemand mächtig tief in der Kiste gegraben! :lautlach:
    Alles fängt mal mit Fragen an ... :grins:


    Damals gab es das TuneECU für KTM noch nicht bzw. nicht für die RC8/R. :grins: Deine Fragen und noch viel mehr, kannst du auch in dem zentralen TuneECU-Thread lesen. Die Funktionsweise ist bei den 990/1190 gleich ... :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Guten ,


    ich habe meiner KTM einen PCV mit AutoTune verpasst (vielen Dank an den Edlen Spender Stefan :applaus: ) .
    Da ich immer wieder nach und nach mit Veränderungen an meiner Maschine komme und ich auch nicht immer die kosten für einen Prüfstand aufbringen will ist das AutoTune eine klasse sache .
    Ein gutes gimmick ist auch das man noch weitere Zusatzkomponenten an den PCV anschließen kann die von Vorteil seien können da es alles vom selben Hersteller ist . :ja:



    Gruß Mathias

    und los gehts... :winke: