ich wundere mich immer über die hier geschriebenen ölverbräuche...
ausserhalb der inspektionen musste ich während 32000 km (sd bj. 05) nur zwei mal öl nachfüllen...
und das waren auch nur maximal 300 ml....
ich wundere mich immer über die hier geschriebenen ölverbräuche...
ausserhalb der inspektionen musste ich während 32000 km (sd bj. 05) nur zwei mal öl nachfüllen...
und das waren auch nur maximal 300 ml....
@Doppel-R: Das war kein Witz von AURcrazy2. Es gibt hier einige Leute, die das mit dem Seitenständer praktizieren und Erfolg damit haben. Obwohl im Handbuch deutlich steht, dass die Maschine gerade stehen sollte.
...
Ich denke aber auch, dass bei hohem Ölverbrauch meistens zu gut gemeintes Nachfüllen die Fehlerquelle ist. Muss aber nicht sein! Gibt hier im Forum schon einige Stellen, wo das besprochen wurde...
MfG
Panini
Ehrlich, das ist für mich keine Alternative. Ist ja wie wenn man sagen würde, steck bei der Ölstandkontrolle
des Messstab einfach net ganz rein. Die Tatsache, dass auch noch Öl verbraucht wird, wenn der Ölstand
am Seitenständer gegen niedrig tendiert, zeigt, dass es nicht nur _zuviel_ eingefülltes Öl ist, das da verbraucht
wird.
Doppel-R
Ich denke das auch knapp 250km durchaus drin sind, zumindest wenn Du deinen Führerschein behalten willst.
Die Verbräuche die hier teilweise für die Landstrasse angegeben werden sind für mich nicht nachvollziehbar und bestimmt zum Teil etwas überzogen
Würde ich auch so unterschreiben! Bei mir geht die Tankleuchte so bei 210- 220 km an! Die SD braucht im Bummeltempo meist mehr Sprit, wie wenn man sie laufen lässt. Daher immer die ökonomische Fahrweise( Gas ist rechts)!
Jeder wie er es am liebsten hat. Wie gesagt, mir ist es auch lieber, wenn ich etwas mehr in dem Röhrchen sehe
Der Verbrauch auf dem Seitenständer ging bei mir aber schon extrem zurück. Konnte während der Testphase keinen wirklichen Verbrauch feststellen. Dass minimal Öl verbraucht wird finde ich aber normal...
Die Streuung ist aber gross bei den Superdukes. Einige füllen praktisch gar nie nach, bei anderen rentiert sich der Öleinfüllstutzen schon sehr schnell. Das geht von praktisch 0 bis über mehr als 1.3l auf 1000km, was ich bis jetzt erlebt habe. Wobei das Alter der Maschinen keine wirkliche Rolle gespielt hat.
MfG
Panini
ZitatWürde ich auch so unterschreiben! Bei mir geht die Tankleuchte so bei 210- 220 km an! Die SD braucht im Bummeltempo meist mehr Sprit, wie wenn man sie laufen lässt. Daher immer die ökonomische Fahrweise( Gas ist rechts)!
Verbraucht die SD Bj.2006 so viel mehr oder gehörst du eher zur Bummelfraktion??? ![]()
Verbraucht die SD Bj.2006 so viel mehr oder gehörst du eher zur Bummelfraktion???
Nicht vergessen, das die 05er/06er SD´s einen kleineren Tank haben!
Ja, ich weiß. Aber bei meiner geht die Leuchte nach 150km an und bei 190km ist Schluss und schieben angesagt ![]()
Alles anzeigenTja, das mit dem Rückstau... ich weiss nicht. Ausserdem fahr ich komplett original. Und nachdem man soviel gelesen hat,
dass die ersten so unheimlich direkt waren, schätze ich, dass da was einspritz- oder zündugsseitig geändert wurde.
Andererseits, haben die ersten SDs nicht einen Auspuff ohne Kat? Wäre einen Versuch wert, diesen auf meiner SD zu testen,
da ich eigentlich die originale Optik erhalten möchte.
Ad Ölverbrauch: Der geht eh schon etwas runter, denke, dass nächste Saison so ein halber Liter auf 1000 fällig sein wird, das
stört mich nicht wirklich.
Doppel-R
Wie gesagt ist meiene Eigene Persönliche Erfahrung !
Habe diese Saison einfach malProbeweise den Orginal DB Killer in die Akrapovic Anlage montiert da es mir eher um die Lautstärke ging , was soll ich sagen das Mopped ging wie ein Sack Nüsse !
Habe die Tour dann nach ca. 200 Kilometern abgebrochen da ich mir dachte es ist was gröberes im Arsch !
Zuhause angekommen die anderen DB Killer montiert und das Mopped lief wieder wie ich es gewohnt bin sprich Hirn zu rechter Hand zur Beschleunigung ohne besagte Gedenksekunde !
Mir waren allerdings die DB Killer vom Sommer mit den 4 gebohrten Löchern zu offensichtlich für Verkehrskontrollen , somit habe ich nun die Orginalem um 4 cm gekürtzt und das ist füt mich PERSÖNLICH nun die gelungenste Methode !
Zum Öl kann ich nur soviel sagen , ich fülle das Öl im Kalten zustand auf dem Seitenständer genau bis mitte Röhrchen ein , somit ist es dann wenn es im Erwärmten zustand ist genau auf 3/4 des Röhrchens und kann damit gut leben !
Fahre immer touren so um die 700 Kilometer und da hat sich das Öl bisher immer Gleich verhalten !
Super, vielen Dank an die die mir Infos zu der 09 SD gegen haben.
An alle anderen war echt teilweise sehr verwirrend...macht doch einach n neun thread auf wenn ihr euch über ölverbräuche älterer modell streiten wollt...
Jeder wie er es am liebsten hat. Wie gesagt, mir ist es auch lieber, wenn ich etwas mehr in dem Röhrchen sehe
![]()
Der Verbrauch auf dem Seitenständer ging bei mir aber schon extrem zurück. Konnte während der Testphase keinen wirklichen Verbrauch feststellen. Dass minimal Öl verbraucht wird finde ich aber normal...
Die Streuung ist aber gross bei den Superdukes. Einige füllen praktisch gar nie nach, bei anderen rentiert sich der Öleinfüllstutzen schon sehr schnell. Das geht von praktisch 0 bis über mehr als 1.3l auf 1000km, was ich bis jetzt erlebt habe. Wobei das Alter der Maschinen keine wirkliche Rolle gespielt hat.
MfG
Panini
@italienische Brotzeit: lass' doch... 1 Liter / 1000Km geht doch voll in Ordnung... ![]()
Ich bleibe bei der (mehrfachen) Aussage, dass die meisten die ständig nachkippen es eben nicht mehr müssten, wenn sie den Ölstand (OK, ich schreib' s noch mal) bei warmen Motor nach 10min-Standzeit auf ebener Fläche zwischen "Min" und "Max" halten würden...
Amen.
Ach ja, @Threaderöffner: kann übrigens bei allen SDs angewendet werden... Und Threads dazu gibt es eigentlich schon genug, deshalb spammen wir andere damit zu... ![]()
@italienische Brotzeit: lass' doch... 1 Liter / 1000Km geht doch voll in Ordnung...
Meine braucht nur 0.5-0.7l auf 1000km... Dolomiten bisschen mehr
Damit gebe ich mich zufrieden, auch wenn ich manchmal etwas viel nachfülle.
MfG
Panini
@italian breakfast: aber auch nur weil Du dich "noch nicht getraut hast" den absolut unannehmbaren und inakzeptablen Oil-Check-Tipp bei längere Fahrten an zu wenden...
@vent d'été: Schöne sportliche Ansicht, die Du da hast!
Und was deine Frage angeht: ich denke die "ein-Liter-pro-tausend-Kilometer"-Jungs sind die auf dem oberen Treppchen...
PP (Post-Posting):
Ich hab' Tinitus... Versuch' mir das gerade als Sicht-Defizit vor zu stellen... ![]()
PPP:
Welches von den vier meintest Du, Doppler?
SCNR: Sorry, Could Not Resist
SCNR: Somatic Cell Nuclear Replacement
SCNR: Signal to Clutter plus Noise Ratio
SCNR: Student Commitee for National Reconciliation
Mh... 4 scheidet definitiv aus... ![]()
Welches von den vier meintest Du, Doppler?
SCNR: Sorry, Could Not Resist
SCNR: Somatic Cell Nuclear Replacement
SCNR: Signal to Clutter plus Noise Ratio
SCNR: Student Commitee for National Reconciliation
das zweite natürlich... ![]()
o.k. nochmal schnell zum ölstandmessen, kann nicht anderst und muss des schnell los werden, weil ich es immer wieder hier lese.
Ich glaube nicht, dass man den Ölstand auf dem Seitenständer reproduzierbar und exakt ablesen kann. KTM würde damit eine Kombination von zig verschiedenen Fehlerquellen einbauen.
Änderungen am Fahrwerk, ein ausgelutschter Seitenständer, ein eingeschlagenes Vorderrad, minimale Neigung der Stellfläche.... als dies würde den (auf dem Seitenständer abgelesenen) Ölstand beeinflussen. Sind eh nur 300ml zwischen min. und max.
Geringere Abweichungen habe ich dagegen, wenn ich das Bike immer in der Senkrechten halte. Dafür sorgt die Anziehungskraft des blauen Planeten.
Ich hab das mit dem Seitenständer mal meinem KTM Händler erzählt, der hat nur den Kopf geschüttelt und mich skeptisch angesehn... ausser beim Thema Füllmenge!
Er sagt: Moped auf möglichst ebener Fläche und im warmen Zustand ausbalancieren und dann sollte der Ölstand zwischen min. und Mitte sein. Passt!
btw: meine 08er SD braucht >500ml auf 1000km. Aber der Motor is mit seinen 1600km praktisch noch jungfräulich. Bin bester Hoffunug, dass sich das bis zum 2.KD noch verringert. Wenn nicht, dann bekommt die Karre 20W50 in den Öltank ;-)
Ciao Roland
dann bekommt die Karre 20W50 in den Öltank ;-)
Ciao Roland
Das kriegt meine mittlerweile sowieso und hilft auch. Unter 0°C fahr ich sowieso net. :-)
Doppel-R
Das kriegt meine mittlerweile sowieso und hilft auch. Unter 0°C fahr ich sowieso net. :-)
Doppel-R
Meiner XJR 1200 bekommt das 20W50 auch recht gut. Damit geht der Verbrauch gegen 0. (Ausser man fährt in brütender Hitze ewig im Stop and Go.)
Und wenn's draussen mal kühler ist, dann lass ich ihr halt a bisserl länger Zeit warm zu werden. Is ja reines Hobby und kein Fluchtgerät ;-)
hi doppel-r,
ich möchte dir empfehlen, mal bei HIGHSCORE am prüfstand vorbeizuschauen. vielleicht kommt dein hoher spritverbrauch von einem ähnlichen problem, welches auch meinen SD am anfang gebeutelt hat - schlechte masseverbindung (stand vor ein paar tagen in einem posting von highscore - war glaub' ich "die tuning küche").
bei der gelegenheit kannst du dann ja gleich sein kastl ausprobieren - glaube mir (bzw. den kastl-besitzern): das teil baust du nie mehr aus ![]()
und zum ölverbrauch: ein "insider" hat auch mir vor einiger zeit den tip gegeben, dass der ölstand bei warmem motor nicht über halbvoll stehen sollte - am besten genau zw. min. und max., und zwar bei vorgeschriebener messvariante (die seitenständersache ist m.m.n eher eine grenzwertige messmethode).
mein ölverbrauch bewegt sich um die 150ml pro tkm.
d'ere Elasto
p.s.: auch ich finde den benzinverbrauch unangebracht hoch - muss diese tatsache mangels alternativen aber (noch) tolerieren ![]()
@Doppel-R: Das war kein Witz von AURcrazy2. Es gibt hier einige Leute, die das mit dem Seitenständer praktizieren und Erfolg damit haben. Obwohl im Handbuch deutlich steht, dass die Maschine gerade stehen sollte.
Der Ölstand ändert sich vom " kaltem" zu "heissem" Öl sehr stark, hatte zuerst auch immer nur kurz warm gefahren und dann kontrolliert.
Wenn ich dann so bis mitte Rührchen gefüllt hatte, war nach 50km normaler Fahrt schon über max
und wenn´s zügig voran ging mußte man das Moped schon schief stellen um die Grenze zu sehen
Zum Öl kann ich nur soviel sagen , ich fülle das Öl im Kalten zustand auf dem Seitenständer genau bis mitte Röhrchen ein , somit ist es dann wenn es im Erwärmten zustand ist genau auf 3/4 des Röhrchens und kann damit gut leben !
So in der Art halte ich das auch
nur ist bei mir, kalt bei max.
Hab meine Gabel 1,5 cm durchgesteckt ![]()
Alles anzeigenMeine SD BJ 09, heuer neu gekauft, rennt eigentlich ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten, die aber noch behoben werden
müssen stören mich jedoch schon:
.) teils sehr hoher Benzinverbrauch (anfänglich +8l !)
.) recht hoher Ölverbrauch (1l /1000km, war auch schon drüber)
.) Benzinpumpe saugt bei scharfem Bremsen bzw. heftigen Fahrmanövern Luft, wenn Tank weniger als halbvoll
.) recht verzögerte Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung
Benzinverbrauch wurde geringfügig besser, nachdem angeblich neues Mapping aufgespielt und ein Ini-Lauf durchgeführt wurde.
Ölverbrauch pendelt sich jetzt so um den besagten Liter ein, damit kann ich leben.
Die Gschicht mit dem Ausgehen bzw. Luftansaugen wird noch behoben, sollte kein grosses Thema sein.
Um die Umsetzung der Befehle der rechten Hand werd ich mich wohl nach dem nächsten Service kümmern. Da wärs interessant,
mal so eine bekastelte SD zur Probe zu fahren.
Viel falsch kann man mit einer SD eigentlich eh net machen. Macht wirklich Laune.
Doppel-R
Erstmals eine kurze Vorstellung ; meine Namen ist Eric wohne im die Niederlande und fahre eine Sd aus 2008,mit sehr fiel Spaß !! 
Ich denke dass mein Motor genau dass gleiche Benzin-luft-Problem hat als der von Doppel-R ,
Auch mein motor neigt bei abrubtes bremsen zum aussetzen
ich bin damit schon öfter nach der Dealer gewesen aber noch immer nicht gelost.
Doppel-R ist dein Benzin-Problem gelost ?ist es macht mich sehr neugierig was und wie das Problem gelost ist
MFG aus derNiederlande,

Duke Eric
Tach zusammen ..
mein Baby hab ich jetzt im März 2009 neu zugelassen .. hab im Moment 11 111 KM drauf
und hatte 0 Probleme
![]()