Kinderkrankheiten

• Moin moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir zur nächsten Saison eine SD zu kaufen.
    Fährt jemand die neue SD und kann mir dieser jemand mal auflisten womit er zum Händler zurück musste...
    Mein KTM Händler wollte mir natürlich Zucker in den Arsch blasen (die ersten SD's hatten son paar aber die hier sind Top)...ja klar hätt ich auch gesagt.

Vielen Dank für jede Information :Daumen hoch:

• Bei meiner wurde die Tachoeinheit bereits 2 Mal ausgetauscht, sonst alles bestens.
    Problem war einmal ein gebrochenes Glas (Plastik) und einmal Feuchtigkeit im Inneren.
    Die Abwicklung war freundlich, kompetent, tadellos und ohne Probleme oder Meckern
    (dafür aber mit Entschuldigung für die Unanehmlichkeiten die mir entstanden sind) :Daumen hoch:

• moin moin,

bei mir ist es der Öldruckschalter gewesen, der Probleme gemacht hat. Hat sich nachher als Masse Fehler geoutet. Ach ja, der linke Gabelholm wurde am oberen Ende undicht, sollte aber kein "Durch die Bank" Problem sein :nein: . Ansonsten kenn ich nur noch die Sache mit dem Ölverbrauch. Das Problem dort ist aber meistens ein zu hoher Ölstand gewesen :denk:

• Hi,

hab folgende Probleme mitbekommen, welche öfter auftreten sollen:

* Tacho
    * KNZ (Kupplungsnehmerzylinder)
    * Starterfreilauf?

Unannehmlichkeiten:

* hoher Verbrauch (v.A. Bj. 2005-2006)
    * kleiner Tank (v.A. Bj. 2005-2006)

Aber grundsätzlich scheint die SD sehr zuverlässlich zu sein. Möcht mir ja auch demnächst eine zulegen.

Schau dich mal im Forum um...

lg

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Schau dich mal im Forum um...

Ja hab ich doch schon nächtelang :ja: ich hab ja auch speziell auf die neu SD angefragt, weil über die ließt man nicht so viel.
    So weit ich weiß wurde das tankvolumen auf 18,5 liter erweitert...sollte zum knacken der 200km grenze reichen...zumindest bevor man sich an den wahnsinn gewönht hat.

Ich darf erst seid April 09 offen fahren. Bin bisher ne Kawa KLX 650 C gefahren. Und ich will einfach nicht mehr auf drehmoment, wendigkeit und SOUND verzichten!

Naja seid dem ich die SD unter den Eiern hatte such ich nicht mehr nach alternativen :knie nieder: die oder keine!

Danke für die infos :Daumen hoch:

• Ich denke das auch knapp 250km durchaus drin sind, zumindest wenn Du deinen Führerschein behalten willst.
    Die Verbräuche die hier teilweise für die Landstrasse angegeben werden sind für mich nicht nachvollziehbar und bestimmt zum Teil etwas überzogen :zwinker:

• moin moin,

bei mir ist es der Öldruckschalter gewesen, der Probleme gemacht hat. Hat sich nachher als Masse Fehler geoutet. Ach ja, der linke Gabelholm wurde am oberen Ende undicht, sollte aber kein "Durch die Bank" Problem sein :nein: . Ansonsten kenn ich nur noch die Sache mit dem Ölverbrauch. Das Problem dort ist aber meistens ein zu hoher Ölstand gewesen :denk:

jep Dito, wobeis bei mir kein Massefehler war, das mit dem Öl auch Dito :grins:

Gruß Nono

--------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

• Ich denke das auch knapp 250km durchaus drin sind, zumindest wenn Du deinen Führerschein behalten willst.
    Die Verbräuche die hier teilweise für die Landstrasse angegeben werden sind für mich nicht nachvollziehbar und bestimmt zum Teil etwas überzogen :zwinker:

Genauso seheich das auch, ich hab ne 06er und mache zwichen 180 und 200km mit einem Tank, je nach laune.

Ja, du hast recht.

• Hallo
    Habe eine 2008 SD vor 3 Monat neu gekauft und habe jetzt fast 5000 km drauf. Am Motorrad ist alles noch original.
    Soweit keine Probleme. Liebt Öl, Benzin und Reifen. Rennt super und ist schnell. :).... 238 km mit ca 17 liter sprit

Bin froh mich für die SD endschieden zuhaben, mein letztes Bike war eine 2008 690 Duke fuhr damit 19000 km in fast 11 monaten.

Kann die SD nur empfehlen.

• Meine SD BJ 09, heuer neu gekauft, rennt eigentlich ganz gut. Ein paar Kleinigkeiten, die aber noch behoben werden
    müssen stören mich jedoch schon:

.) teils sehr hoher Benzinverbrauch (anfänglich +8l !)
    .) recht hoher Ölverbrauch (1l /1000km, war auch schon drüber)
    .) Benzinpumpe saugt bei scharfem Bremsen bzw. heftigen Fahrmanövern Luft, wenn Tank weniger als halbvoll
    .) recht verzögerte Gasannahme bzw. Leistungsentfaltung

Benzinverbrauch wurde geringfügig besser, nachdem angeblich neues Mapping aufgespielt und ein Ini-Lauf durchgeführt wurde.
    Ölverbrauch pendelt sich jetzt so um den besagten Liter ein, damit kann ich leben.
    Die Gschicht mit dem Ausgehen bzw. Luftansaugen wird noch behoben, sollte kein grosses Thema sein.
    Um die Umsetzung der Befehle der rechten Hand werd ich mich wohl nach dem nächsten Service kümmern. Da wärs interessant,
    mal so eine bekastelte SD zur Probe zu fahren.

Viel falsch kann man mit einer SD eigentlich eh net machen. Macht wirklich Laune.

Doppel-R

Ich kann dir garantieren, dass die von mir nicht überzogen sind. Diverse Mitfahrer würden Dir das bestätigen können. Auch Alter Mann braucht mit seiner 950er Adv
    weniger als ich mit der SD, obwohl wir die gesamte Ausfahrt nie weiter als rund 10m von einander entfernt sind. Dabei muss er mit seinem Krapfen weit mehr
    Vollgasanteil fahren als ich. Ich bin nämlich im Gegensatz zu vielen anderen _nicht_ der Meinung, dass hoher Sprit- und Reifenverbrauch ein Indikator für ordentliches
    Angasen ist.

Doppel-R

• Genauso seheich das auch, ich hab ne 06er und mache zwichen 180 und 200km mit einem Tank, je nach laune.

Auf dieser Art von Strecken sind Verbräuche mit der Superduke
    von ca. 7,5 bis im Extremfall von 9l auf 100km drin gewesen. Mit meiner alten, rachitischen Zephyr von 91! hab ich dort bei ziemlich genau
    Dauervollgas (ausser beim Schalten und Bremsen *g*) runde 5-5,5/100 l gebraucht. Und jetzt bitte nicht mit der Leistung kommen, da liegen bald zwei
    Jahrzehnte dazwischen. Auch meine diversen anderen Fahrzeuge brauchten bei gleicher Behandlung weit weniger. Also ich denke nicht,
    dass es an mir liegt.

Doppel-R

• Servus doppel-r

) recht hoher Ölverbrauch (1l /1000km, war auch schon drüber)

Hoffe Du weißt das der Ölstand auf dem Seitenständer zu prüfen ist. Seitdem ich dies weiß habe ich einen wesentlich geringeren Verbauch!!!

Gruss Andi

• Servus doppel-r

Hoffe Du weißt das der Ölstand auf dem Seitenständer zu prüfen ist. Seitdem ich dies weiß habe ich einen wesentlich geringeren Verbauch!!!

Gruss Andi

Ich hoffe, Du wolltest lustig sein. Und ich hoffe, dass Dir bewusst ist, dass dies nicht lustig war.

Ich zitiere: "Allow the warm engine to run idle approx. 1 minute and place the motorcycle on a level surface (NOT ON THE SIDESTAND)."

Doppel-R, *kopfschüttel*

• ne SD ist keine schlechte Entscheidung!

Und ich hatte eine von den ersten und die ist TOP

Benzinverbrauch? Bäh, den kannste mir der rechten Hand prima selber kontrollieren!
    Ölverbrauch? Nur wenn man auf MAX_Ölstand auffüllt verbraucht sie wirklich viel!
    Gasannahme? da sollte doppel-r eher mal auf Fehlersuche gehen, die Gasannahme ist sehr direkt und spontan (bei allen was ich bisher gefahren und gehört habe...)

Ansonsten ist nicht mehr oder weniger dran als vergleichbare Zweizylinder - glaube ja nicht, dass andere Marken makellos sind, selbst bei die Japsn gibt es gesotter, von der Italienischen SEite mal ganz zu schweigen.

Was mich tierisch nervt :zorn: sind die hohen, teils unverschämten Ersatzteilpreise, nach dem ich meine Karre schon ein paarmal im Kies geparkt habe :weinen:

Wie immer will ich in diesem Zusammenhang auf die Forumssuche hinweisen (hab ich von Bade gelernt!)
    (Was aber auch relativ betrachtet werden muss, da in einem Forum (egal welcher Marke, meistens nur die "Problemfälle" behandelt werden...)

Blackbeauty

P.S. Fag doch mal den SVoli, der hat vor kurzem erst zugeschlagen, war auch hin und hergerissen, der würd se nimmer eintauschen... Gelle Volker?

Hardcorebiking by KTM

• Gasannahme? da sollte doppel-r eher mal auf Fehlersuche gehen, die Gasannahme ist sehr direkt und spontan (bei allen was ich bisher gefahren und gehört habe...)

Das habe ich sowieso vor, schrub ich ja. Aber nur um das zu konkretisieren: Das Gas wird schon sehr direkt angenommen, aber
    es tut sich halt die erste halbe bis Sekunde nicht viel in Punkto Vortrieb. Am ehesten kann ich es erklären, dass man sich
    vorstellt, die Kette sei aus leicht flexiblem Material. Man dreht heftig am Quirl, dann klingts eine halbe Sekunde, als ob der
    Zylinder mit Sprit geflutet wird, aber leistungsmässig ändert sich erst nach einer kurzen Gedenkpause was. Also in etwa so:

Am Quirl dreh *mööp* Sprung vorwärts *broaaarp*. Das ist sicher nur Abstimmungssache, weil vermutlich viele
    über die zu direkte Umsetzung der Befehle gejammert haben und ich kann das jetzt ausbaden. :-) Ich liebe es
    nämlich ehrlich direkt, wie bei der GSX-R oder meinen Ex-Ducs.

Doppel-R

• Das habe ich sowieso vor, schrub ich ja. Aber nur um das zu konkretisieren: Das Gas wird schon sehr direkt angenommen, aber
    es tut sich halt die erste halbe bis Sekunde nicht viel in Punkto Vortrieb. Am ehesten kann ich es erklären, dass man sich
    vorstellt, die Kette sei aus leicht flexiblem Material. Man dreht heftig am Quirl, dann klingts eine halbe Sekunde, als ob der
    Zylinder mit Sprit geflutet wird, aber leistungsmässig ändert sich erst nach einer kurzen Gedenkpause was. Also in etwa so:

Das von dir beschriebene Problem mit der Gedenksekunde bis zur Reaktion hatte ich bei mir auch immer wenn ich die Akrapovic Anlage mit den Orginal DB Killern gefahren bin ! :ja:

Mann reißt das Gas auf und was passiert ertmal nichts , gehe Persönlich wirklich davon aus das es am Rückstau das Abgases liegt das sich im Endtopf aufbaut ! :staun:

Fahre seit ewiger Zeit andere DB Killer da ist das besagte Problem nicht mehr vorhanden ! :applaus:

Zum Öl Verbrauch kann ich echt nicht nachvollziehen , meine braucht nun konstant auf 21000 Kilometer 200Ml je 1000 Kilometer , das wäre bei dir ja das Fünffache ! :denk:

• Mann reißt das Gas auf und was passiert ertmal nichts , gehe Persönlich wirklich davon aus das es am Rückstau das Abgases liegt das sich im Endtopf aufbaut ! :staun:

Fahre seit ewiger Zeit andere DB Killer da ist das besagte Problem nicht mehr vorhanden ! :applaus:

Tja, das mit dem Rückstau... ich weiss nicht. Ausserdem fahr ich komplett original. Und nachdem man soviel gelesen hat,
    dass die ersten so unheimlich direkt waren, schätze ich, dass da was einspritz- oder zündugsseitig geändert wurde.
    Andererseits, haben die ersten SDs nicht einen Auspuff ohne Kat? Wäre einen Versuch wert, diesen auf meiner SD zu testen,
    da ich eigentlich die originale Optik erhalten möchte.

Ad Ölverbrauch: Der geht eh schon etwas runter, denke, dass nächste Saison so ein halber Liter auf 1000 fällig sein wird, das
    stört mich nicht wirklich.

Doppel-R

• haben die ersten SDs nicht einen Auspuff ohne Kat?

Auch die ersten Modelle haben den selben Endtopf, also mit Kat!
    Nur ist es bei den 05/06er Modellen auf Grund der Abgasbestimmung nicht zwingend notwendig einen Zubehörtopf mit Kat zu montieren.

Ich habe bei meiner 07er einen Akra ohne Kat samt passenden Mapping montiert.
    Bei mir wurde die Fahrbarkeit dadurch vor allem in unteren Drehzahlregionen wesentlich verbessert.

• @Doppel-R: Das war kein Witz von AURcrazy2. Es gibt hier einige Leute, die das mit dem Seitenständer praktizieren und Erfolg damit haben. Obwohl im Handbuch deutlich steht, dass die Maschine gerade stehen sollte.
    Ich habe es auch mal eine weile lang versucht, und es hat den Verbrauch drastisch reduziert. Auf der kleinen Hausstrecke den Ölstand mehrmals genau im Auge behalten. Weitere Strecken habe ich mich allerdings noch nicht gewagt. Mir selber ist es wohler, wenn etwas mehr im Tank ist. Da nehme ich auch in Kauf, dass der Verbrauch etwas höher ist.
    Ich denke aber auch, dass bei hohem Ölverbrauch meistens zu gut gemeintes Nachfüllen die Fehlerquelle ist. Muss aber nicht sein! Gibt hier im Forum schon einige Stellen, wo das besprochen wurde...

MfG
    Panini