Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Nabend,


    habe offen gestanden nicht alle 30 Seiten Thread gelesen, stelle aber trotzdem mal ganz unverdrossen meine Frage: Kann man so eine andere Airbox bzw den Umbaukit irgendwo komplett out of the box kaufen sodass man das ganze als halbwegs versierter Garagenschrauber mitsamt Kastl montieren kann?


    Und was kostet der Spaß?


    In diesem Sinne :Daumen hoch: für eine offizielle Highscore Homepage mit Webshop!

  • Das krieg ich auch nicht auf die Kette warum man nicht einfach so ne Internetseite erstellt mit den 4 Kits den Preisen und eine Bestelladresse. Da würde 10
    Mal soviel verkauft werden. Das mühsame Wochenlange durchlesen macht auch nicht jeder!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Moin,


    wo ist das Problem Highscore eine PN zu schreiben? Danach weist du alles was du wissen willst.


    Wer nicht komplett linke Hände hat, kann den Umbau leicht selbst durchführen. Ich glaube


    es reicht grundsätzlich das Bordwerkzeug. Das Ergebnis (ich habe die Resobox, RC8 Trichter, Kastl, Akra-Mapping, 16er Ritzel, RC8 Gasgriff und Leovince) ist :sensationell: .


    Sehr gute Fahrbarkeit, auch unter 3000u/min kein gehacke, entspanntes Fahren auf der Landstraße im 5/6 Gang und in der Stadt im 3/4 Gang ist problemlos möglich. Und vor


    allem mächtig Power in allen Lebenslagen. Da lupft auch schonmal im 3 Gang das Vorderrad und ich wiege im vollen Ornat rd 120 Kg.
    Man sollte allerdings ein Freund kerniger Verbrennungsgeräusche sein. :der Hammer:


    Also Nicht lange rum suchen - Highscore kontaktieren - und :wheelie: .







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Moin,


    wo ist das Problem Highscore eine PN zu schreiben? Danach weist du alles was du wissen willst.


    Wer nicht komplett linke Hände hat, kann den Umbau leicht selbst durchführen. Ich glaube


    es reicht grundsätzlich das Bordwerkzeug. Das Ergebnis (ich habe die Resobox, RC8 Trichter, Kastl, Akra-Mapping, 16er Ritzel, RC8 Gasgriff und Leovince) ist :sensationell: .


    Sehr gute Fahrbarkeit, auch unter 3000u/min kein gehacke, entspanntes Fahren auf der Landstraße im 5/6 Gang und in der Stadt im 3/4 Gang ist problemlos möglich. Und vor


    allem mächtig Power in allen Lebenslagen. Da lupft auch schonmal im 3 Gang das Vorderrad und ich wiege im vollen Ornat rd 120 Kg.
    Man sollte allerdings ein Freund kerniger Verbrennungsgeräusche sein. :der Hammer:


    Also Nicht lange rum suchen - Highscore kontaktieren - und :wheelie: .







    Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R

  • Hi,
    habe meinem Kürbis erfolgreich die Resobox gegönnt. :sensationell:
    Nur mal so aus Interesse, wie sieht es bei euch mit dem Spritverbrauch aus, hat der sich groß verändert mit der Resobox/kastl-Mod? Bei mir ist er von ca. 6,1 auf 6,5 l gestiegen, ohne dass ich übermäßig am Kabel ziehe.


    Güße
    doerrti

  • Hi


    So ! Eingebaut und ein stück gefahren :peace:


    Lieber Gott im Himmel ist das Geil :der Hammer: wenn ich jetzt dran denke das das Autotune jetzt erst nochmal ein neues Map schreiben muss um die volle Leistung dann noch kommt ! fall ich ja von Glauben ab :alter schwede:


    Christian ! geile Sache und so laut iss es garnicht ! einfach Hammer diese Resobox !


    mein :respekt:


    gruß Axel


  • Schön zu hören - v.A. ab 7000 geht die Post ab :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi Erwin


    ich wollte es nicht übertreiben :grins: bei -2 grad und feuchter Strasse kommt das nicht so gut !


    mein Nachtbar dachte eh schon der hat Sie nicht alle :lautlach:


    gruß Axel

  • Aber wen Du das Ergebnis, mit dem Map zuvor, also jetzt Zustand vergleichst.
    Das sind Welten.
    Auf ein mal ist das Mörchenn sooo geil zu Fahren.... Man möcht gar nicht mehr absteigen.
    Ich habe es selbst nicht glauben wollen!
    Nach dem ich ca.8000 km mit autotune und Pc5 unterwegs gewesen bin muss ich sagen,
    Soo bekommt das kein Prüfstand hin!
    Ich habe noch die Drehzahlgrenze voll ausgelotet.
    Als einziger hier kann ich bis 11500 Umdrehungen Fahren
    Was noch etwas Oberhaus bringt.
    Gruß RMS

  • Hi


    was bin ich froh das ich Sie nicht verkauft habe und auf den Zug meiner Kumpels aufgesprungen bin (kaufen sich die Super Duke )


    ich glaube meine Frau bringt mich noch um :lautlach:


    Panzeroverall an und mal schnell auf die A45 gefahren :peace: ja ja ich weiß Autobahn iss scheiße aber ich mußte testen :grins:


    unfassbar was da abgeht :wheelie:


    So muss eine SMR gehen und ab 7000 ist Polen offen, wenn ich lese die neue Super Duke hat keinen klang hihi meine SMR klingt jetzt da fällt dir ein Ei aus der Hose , endgeil


    gruß Axel

  • Grad oben raus brüllt es wie blöd, aber nach einigen Kilometer gewöhnt man sich dran. Ich finds nicht das es so dermassen mehr geht aber eben habe auch kein Autotune und keinen PCV. Bin ja mal echt gespannt was das noch bringt!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022

  • Grad oben raus brüllt es wie blöd, aber nach einigen Kilometer gewöhnt man sich dran. Ich finds nicht das es so dermassen mehr geht aber eben habe auch kein Autotune und keinen PCV. Bin ja mal echt gespannt was das noch bringt!



    Na ich fürchte nicht viel. Was "stimmt nun nicht an Iceman´s Bike (Du machst ja Deinem Namen echte Ehre, wenn Du bei dem Wetter heute auf die Bahn gehst zum Testen - Hut ab)? Na maximal das AF-ratio, das Gemisch. Und das einzusortieren, ist doch echt langweilig. Wo wollen wir es hinsetzen? Na in der Teillast setze ich das gern auf 13,2-13,5 : 1 also so was um die Lambda 0,9-0,95. Klar geht auch fetter, magerer aber eher nicht. Das Gemisch ist ein guter Kompromiss, was den Spritverbrauch angeht. Weil den Verbrauch fährt man mit den "kleinen" Gasgriffstellungen zusammen. Und warum ohne Not die Ressourcen dieses Planeten schänden?


    Also bis ca. 30% Öffnungswinkel kann man es ruhig einmal im Economy-Modus angehen, aber dann sollte nur eines angesagt sein: Performance, hier und jetzt und Scheiß auf die Nachhaltigkeit. Ist zwar nicht vernünftig, aber Biken ist halt keine Sache der Vernunft.
    Also ab 30% "Gas-auf" setzt man halt das Gemisch auf "Maximale Vebrennung", und das ist für den KTM 990-V2 ein AF-ratio von 12,5;1 oder Lambda 0,85. Damit läuft der Motor satt in der Mitte von seinem Leistungs-Lambdafenster.


    Alles keine Betriebsgeheimnisse von mir, die Daten habe ich schon mehrmals und an verschiedenen Orten gepostet. Weil Gemisch ist doch eigentlich eine langweilige Angelegenheit: Das drehen, sortieren wir halt dorthin, wo es der Motor, entsprechend seiner Bauart, gern hat. So what - wie langweilig.


    In der "guten alten Zeit", als noch Vergaser der einzige Weg zum Gemisch waren, wäre niemand auf die Idee gekommen, die richtige Hauptdüse und die korrekte Nadel im entsprechenden Düsenstock zum "holy grail" der Perfomance hoch zu stilisieren. Damals war uns allen klar: Es gibt eine Hauptdüse, eine Nadelstellung, so ist es richtig, passt es, alles andere ist falsch. Denn mit dieser Combo aus Düse/Nadel (den Düsenstock nicht zu vergessen), damit bringt man den Motor vom Gemisch, dem AF-ratio, her in´s Fenster, mit einer anderen Hauptdüse leider nicht. Und im Gemisch-Fenster rockt der Motor.


    Was in der "guten alten Zeit" die Power gemacht hat, war die richtige Combo an Teilen, die man auf den Motor geschraubt hat, das waren auch schon damals Auspuff- und Airbox-Mods. So war der "Racing-Vergaser" meist nicht als Komponente der Bringer, sondern das war sein Ansaugtrichter und die Einlaßlänge, die so dem Motor verpasst wurde.


    So gesehen habe ich mich immer missverstanden gefühlt, daß meine Arbeit nur auf das/mein Kastl runter gebrochen wird: Das Kastl ist nicht mehr (aber auch nicht weniger) als ein "elektronischer" Jet-Kit. Denn "richtig Eindüsen" sollte schon sein. Aber die Power mache ich in meinen Kits immer mit was anderem, der Kombination von Maßnahmen an Ein- und Auslaß, die wirklich die Power locken.


    Und genau deshalb freue ich mich so über Dein Feedback, Iceman. Denn Du bist nicht ein "Highscore-Kastl-Mann, sondern in der Hinsicht ganz neutral: Die Power kommt von der Reso-Box. Die ist einfach das Produkt einer langen Entwicklung, und nun "schafft" in dem Ding alles so zusammen, daß das Bike nachher, also mit Reso-Box, nicht irgendwie, sondern so richtig anders geht.


    Solche Dinge wie Ansauglänge/Trichter,, also Resonanzen, das ist mein Metier, womit dann das "Gemisch gemacht", das ist eine ganz andere Geschichte. Ich nehme halt mein Kastl. Aber das geht auch mit jedem (bis auf TuneECU- das Tool reicht nach meinen Erfahrungen nicht) anderen Tool, so wie es auch einem Vergaser-Motor egal ist, ob man ein Gaswerk von Keihin oder Mikuni auf ihn steckt (sofern die Carbs passen - Das "Loch muß passen, egal ob das das Gaswerk per Schwmmerkammer odr Einspritzung befüllt wird).


    Drum bin ich gespannt, was Du irgendwann einmal auf dem Dyno ausgeworfen bekommst von Deiner SM. Schau´da nur auf jeden Fall, daß Du auch eine aussagekräftige Drehmoment-Kurve mitgeliefert bekommst, PS alleine sagen so wenig.


    Auch freut es mich, wie populär die 990-SM ist. Ich habe das echt für einen Fehler gehalten, daß die bei Remus den SM-Krümmer im Frühjahr haben "sterben" lassen, und nur noch SD (sind mittlerweile auch schon alle - fast) produziert haben. Denn so ein Krümmer würde noch mal einen spürbaren Unterschied setzen, egal, wie man "Gemisch" macht. Die SM dreht dann nochmal oben härter (wenn es denn sein muß, aber, wenn´s so schön dreht?) und geht "unten rum", in der Teillast und am Kurvenscheitel noch mal eine Kante kultivierter und kontrollierter.


    Na vielleicht gibt es ja noch mal eine Sonderserie von Remus-Krümmern für die 990SM, wenn wir hier im Forum zusammen schaffen. Das sage ich nicht nur, weil der Krümmer meines Geistes Kind ist, und wer sieht schon gern seine Babies sterben.
    Der Krümmer bringt es wirklich, echt spürbar, ohne Placebo- und Autosuggestion.


    Auch ohne Kastl, aber einen Dynojet-PC oder sonst eine "Kiste"/Dingens braucht es schon, daß das Gemisch sauber im "Fenster" liegt, wenn´s eingespritzt ist.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    15 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo Christian


    Der Frost macht mir nix! ich hab bei dem Wetter schon einige Big Bore Boxer eingefahren
    :grins:


    daher auch der Name



    Diagramm mit Drehmoment kommt



    Gruß Axel

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman66 ()

  • Sind aber ja perfekte Bedingungen für solche Tests, durch die kalte Luft spuckt der Motor auch so gleich mal ein paar PS mehr aus!! :wheelie:
    Bin auf jeden Fall mal gespannt was sie drückt!!

    Gruss Michael


    KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 2. Drosselklappe 100%. 41er Kettenrad

    Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

    Yamaha Niken GT 2022


  • Wie hast du das gemacht? Mit tuneecu gehts ja nur bis 10.000 bei der SMR - Standard ist 9.500 - da hätte ich bedenken, den Motor um 2000 mehr zu drehen als Vorgesehen...bei der SD hab ich auf 10.000 gestellt (Standard 9.600 und max. 10.300)
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • GET nur wenn Du das Map umschreibst!
    Habe ich machen lassen!
    11500 ist Oberstes Max
    Da ich eh nur das beste für mein SDR Motörchen habe/Mache ist das kein Proplem
    SDR Teile sid doch nicht SD Teile fehlt das R
    Wobei die SMR nur den SM Motor Besitzt also Nix R
    Gruß RMS