Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • Kurze Frage in die Runde. Hab bei meiner SMR 2011 die letzten Files in TuneECU in 2016 aufgespielt.
    Heute hab ich mein altes Gelumpe mal wieder hervorgeholt, weil ich ihr ein neues Map aufspielen will. Aber ich bekomme keine Verbindung?
    Mir ist klar, dass TuneECU für WIN nicht mehr supportet wird, aber wenn die Software läuft, müsste doch auch ne Verbindung möglich sein?
    Weiss da jemand was, was ich nicht weiss?

    Ich gehe jeweils so vor:

    - Laptop läuft bereits

    - ich verbinde das OBD/USB Kabel

    - ich starte die exe von TuneECU

    - lade das neue Map

    - schalte die Zündung ein


    TuneECU steht auf automatisch verbinden und die blaue LED am Adapterstecker des OBD Kabels beginnt zu leuchten mit Einschalten der Zündung.
    Danach passiert einfach nix. Unten rechts sehe ich kein rot/gelb/grünes Icon.

    Wenn sich nur schon ein paar Leute melden könnten, die vor Kurzem noch mit der WIN Version auf ihre Mopeds zugegriffen haben ... dann wüsst ich, dass es theoretisch ginge und nicht an der WIN Version liegt.

    Cheers DerBlasse

  • Hi,


    ich hab e auch nicht hinbekommen.

    Windows 10 und Vista probiert.

    Treiber manuell installiert usw.

    Alles ausprobiert was in der FAQ steht und im Netz an Tips zu finden ist, keine Chance.


    Adapter wird erkannt, Verbindungsversuch und dann kommt die Meldung, dass tune ecu sich nicht verbinden kann.


    Bin auch ratlos

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Hi,
    Dank dir, das ist komisch. Immerhin hast du den Verbindungsversuch. Bei mir tut sich gar nix.
    Evtl. muss ich mich mal um die Treiber kümmern.

    Ansonsten, Ich hab noch eine Option. Mein alter Labtop liegt noch hier, muss bloss das Netzkabel suchen.
    Dort weiss ich, dass seit 2016 nix verändert wurde. Gleiches Betriebssystem, TuneECU drauf und damit hatte ich damals die SMR verbunden.
    Eigentlich müsste das gehen, der war ja auch seit Jahren nicht mehr Online. Laden und direkt in die Garage damit.
    Hat keine Netzwerkkarte.

  • sehr eigenartig
    habe erst am WE mit meiner SM 990 aus 2009 herumgespielt.
    habe einen Laptop mit Win 11, habe tuneecu.exe Datei einfach nur gestartet (zum ersten m al auf diesem Laptop), da braucht man ja nichts installieren.
    funktioniert tadellos
    Internet ist nicht notwendig für den betrieb, ich musste aber für tuneecu irgendeinen Treiber runterladen, ging aber ganz von alleine
    Welche tuneecu Version benutzt ihr denn ? meine lautet 2.5.4

  • Ich habe auch 2.5.4

    Bei Windows 10 ging alles automatisch, bei meinem alten Vista Laptop hab ich die Treiber manuell installiert und Internet usw. getrennt.


    Mein Adapter ist von Lonelec, also was gescheites.


    DerBlasse: hast du zwei LED‘s an deinem Adapter oder eine.

    Ist deine Batterie am Motorrad voll genug. Manche schreiben man soll am Laptop und Motorrad die Ladegeräte anschliessen

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • das brauchst du nicht
    wegen der Ladegeräte
    viel wichtiger ist, dass du die Map vorher in tuneecu einmal geladen hast, und geöffnet ist, wenn du dich mit dem Moped verbindest
    dann geht das ganze innerhalb von 15 sec
    da braucht man keine Batterie, weder am Laptop noch am Moped

  • Das hab ich noch nicht probiert vorher eine Map zu laden.


    Das werde ich mal testen, danke


    Habt ihr Erfahrung bezüglich dem Windows defender.

    Habt ihr den angeschaltet?

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Danke

    Bin da langsam echt am verzweifeln.

    Sehe aber nicht ein mir extra ein Android Gerät zu kaufen.


    Was natürlich sein könnte, ist das der Kabelbaum ein Problem hat, was ich aber nicht wirklich glaube.

    Yamaha YZF R6

    Suzuki GSXR 750

    KTM 990 SMR

    1290 SDR 3.0

  • Was natürlich sein könnte, ist das der Kabelbaum ein Problem hat, was ich aber nicht wirklich glaube.

    :denk: das Problem hatte ich auch schon mit dem Adaperkabel, mal tat mal tat l nicht :sehe sterne: und später dann gar nicht mehr :crazy: erst alls ich ein Adaperkabel von nem Kunden geschenkt bekamm funzte es wieder einwandfrei hab es aber schon einige Jahre nimmer benützt ob es jetzt noch geht :denk: grumel, grumel ...

  • sehr eigenartig
    habe erst am WE mit meiner SM 990 aus 2009 herumgespielt.
    habe einen Laptop mit Win 11, habe tuneecu.exe Datei einfach nur gestartet (zum ersten m al auf diesem Laptop), da braucht man ja nichts installieren.
    funktioniert tadellos
    Internet ist nicht notwendig für den betrieb, ich musste aber für tuneecu irgendeinen Treiber runterladen, ging aber ganz von alleine
    Welche tuneecu Version benutzt ihr denn ? meine lautet 2.5.4

    Ich hab hier 2.5.5

  • wichtig wäre aber zu wissen, OB ES FUNKTIONIERT mit 2.5.5
    also meines geht mit 2.5.4 - never change a running system
    aber laut deinem obigen Posting geht ja gar nichts, oder ?