Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM

  • . . . kann er schon :grins:


    . . . aber ob ers will :denk:


    ich hab schon ein Foto gesehen - sieht richtig gut aus :applaus:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • diese Reduzierungen im Krümmer, hat da mal einer probiert wie sie ohne diese läuft? hab zwar welche hergestellt aber noch nicht verbaut und sie läuft echt gut


    Hey Georg,


    von der Theorie her brauchst die Dinger nur weil die Krümmer - wenn sie dicker sind - auch länger sein müssen, damit der Helmholzresonator wieder funktioniert, wie er soll. :zwinker: Weil aber die original Krümmerstrecke vorgegeben ist, kann man den nicht beliebig länger machen. :weinen: Darum hat der Highscore diese Düsen eingebaut. Die gaukeln der Resonanzsäule einen dünneren Krümmer vor. :grins: Was bedeutet das für Dich? :denk:


    Wenn Du sowiso einen komplett neuen Krümmer baust, dann könntest Du den ja gleich auf die optimale Länge auslegen. :zwinker: (frag mich bitte nicht, wie das geht :sehe sterne: ). Dann brauchst die Düsen auch nicht.


    Ein aktuelles Beispiel sieht man beim Vergleich der neuen Multistrada und der Diavel. :Daumen hoch: Die Diavel hat viel mehr Drehmoment - weil sie längere Krümmer haben darf. . . :applaus:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • die Krümmerlänge wird baulich begrenzt das ist bei mir nicht anders, na ja ich setze sie mal rein und fahre mal, schaun ob ich einen Unterschied merke.


    Wer sie sehen will muß zum Treffen Klaus gehen :grins:

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • hi leute
    wollte gern mal wissen ob es unterschiedliche filter gibt der die highscore mit verschickt. ich meine sind die filter zwischen vergaser und einspritzer gleich?
    Hab irgendwie das Problem das meine Sitzbank nun nicht mehr passt, d.h. der hintere Teil der Airbox guckt zuweit nach oben. die orginale ist ja abgeschrägt.


    rico :winke:

  • Hab irgendwie das Problem das meine Sitzbank nun nicht mehr passt, d.h. der hintere Teil der Airbox guckt zuweit nach oben. die orginale ist ja abgeschrägt.


    Hey Rico,
    ich hab ja den gleichen Tank wie Du und bin grad schnell schauen gegangen; ist schon recht bündig, das Ganze...
    Bei mir passt es, aber haarscharf. hat sogar ein ganz wenig Kontaktstelle an der Sitzbank. Bringst Du die Sitzbank denn noch drauf? Falls ja, passt das schon, denke ich.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi
    Ja hast recht. das passt grad so. hab die Sitzbank nen bissel bearbeitet. :Daumen hoch:


    Nun hab ich ein anderes problem. Sie wollte nicht anspringen. hab sie rattern lassen ohne ende. aber sie wollte nicht anspringen. is das normal das sie extrem lange brauch nachdem die vergaser leer waren. habe mir nun auch leider durch dieses lange rattern das starter relai kaputt gemacht. kann das alles sein oder hab ich irgendwas falsch gemacht.
    so langsam bin ich am verzweifeln :weinen:


    Schön gruß
    rico :winke:

  • Nun hab ich ein anderes problem. Sie wollte nicht anspringen. hab sie rattern lassen ohne ende. aber sie wollte nicht anspringen. is das normal das sie extrem lange brauch nachdem die vergaser leer waren. habe mir nun auch leider durch dieses lange rattern das starter relai kaputt gemacht. kann das alles sein oder hab ich irgendwas falsch gemacht.
    so langsam bin ich am verzweifeln


    Normalerweise rattert es etwa 4 sec., dann ist das Benzin wieder bereit. Hast Du die Benzinhahnen offen gehabt? Hast Du die Kupplung zwischen Pumpe und Vergaserleitung richtig angeschlossen?
    Schei... tut mir leid für Dich :tröst:
    Aber nur dran bleiben, das wird schon :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,
    weiß jemand, ob es ein passendes tuneecu-Mapping für folgende Konfiguration der 990 SM gibt, oder hat vielleicht jemand ein passendes mapping dazu? Die Beschreibungen der Mappings auf tuneecu.com geben zu der Konfiguration ja recht wenig auskunft.

    • Akra ohne Kat
    • Remus-Krümmer
    • geänderte Luftzufuhr (BMC-Luftfilter, Schnorchel entfernt, Seitendecken des Kastens offen)

    Danke schon mal für eure Tipps


    Grüße
    doerrti

  • Ein Map mit dieser Konfiguration gibt es bestimmt aber ob es für deinen :Kürbis: passend ist ist fraglich.


    Richtig passend ist es nur wenn es für deinen Bock geschrieben wurde :ja:


    Ich würde mir nicht irgendein Map in die ECU laden :nein: da sollte man schon einen Fachmann ranlassen.


    :guckst du hier: http://www.bdperformance.de/

  • Danke für den Tipp! Eine Abstimmung beim Tuner wäre wohl das Optimum.
    Aber ein entsprechendes mapping wäre zumindest ein guter Kompromiss und ein Versuch, bevor man seinen zum (kostspieligen) Tuner schickt. Es gibt ja genügend positive Erfahrungen dazu, das Kastl wäre hier nur ein Beispiel.


    Grüße
    doerrti

  • Hi
    Ja hast recht. das passt grad so. hab die Sitzbank nen bissel bearbeitet. :Daumen hoch:


    Nun hab ich ein anderes problem. Sie wollte nicht anspringen. hab sie rattern lassen ohne ende. aber sie wollte nicht anspringen. is das normal das sie extrem lange brauch nachdem die vergaser leer waren. habe mir nun auch leider durch dieses lange rattern das starter relai kaputt gemacht. kann das alles sein oder hab ich irgendwas falsch gemacht.
    so langsam bin ich am verzweifeln :weinen:


    Schön gruß
    rico :winke:


    Hi,


    das hört sich ja nicht gut an. Bist du sicher, daß das Relais defekt ist (oder ist nur die Batterie platt)? Läuft sie nun?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hi leute


    Ja sie läuft wieder :peace:
    lag an der benzinpumpe. lange geschichte. relais war aber auch im :arsch: durch das lange rattern.
    aber einfach geil jetzt. toller sound schön spritzig und einfach nur :crazy:
    Nun nochmal ne frage an alle.


    Was für CO Werte habt ihr an euren :Kürbis: ? Hab das gefühl meine läuft zu fett. Wollen das mal testen aber ohne Vergleichswerte ist das schlecht.


    Danke euch schon mal für die Antworten.


    Schön Gruß


    Rico :winke:

  • @ hitch


    Nen Kumpel meinte sie bläut etwas beim anmachen und der verbrauch is auch irgendwie sehr hch geworden. wollte ja auch nur mal die co werte prüfen.
    laut highscore sollte ich die nadel nämlich auf pos 4 hängen.


    schön gruß


    rico :winke:

  • rico.lg
    Was, wenn ich sagen würde 4.2%??? Ist nur so eine Frage, wie willst Du Denn das CO bei unseren Vergasern vernünftig einstellen?? Hast Du eine Abgasprüfanlage in der Garage? Prüfen/Vergaser ausbauen/ 1/4 nach rechts/ einbauen/Prüfen/Shit, falsche Richtung/ausbauen, 1/2 nach links etc?


    Oder steh ich jetzt total auf dem Schlauch :denk:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Den CO Wert kannst über die "Gemischregulierschraube" laut Bedienungsanleitung einstellen, dann sollte es einen CO-Wert von ca. 3% ergeben. Messen kannst es aber nur mit einem Abgastester.

  • Seit heute bin ich mir sicher :grins: - ich fahre mit Stage IV :applaus: Mein Kumpel hat bestätigt, daß ich ihm heute weggezogen bin :grins: . letztes Jahr nicht. :zwinker:


    ist relativ einfach - hab den Kettensatz gewechselt und jetzt wieder vom 16er auf das originale 17er Ritzel zurückgewechselt.


    - sie ist damit immer noch so weich unten herum :verliebt:


    - sie steigt nicht mehr so böse :teuflisch: und darum setzt sie den Power besser in Vortrieb um :grins:


    Jetzt mit dem Stage III ist auf jeden Fall das 17er Ritzel die bessere Wahl :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo