Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM


  • Hattest du die Akras vor Stage3/Remus Krümmer schon drauf?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • hast Du das Zündmap der SD 05 mit tune ECU aufgespielt? Lambdaregelung ein?
    Lambdaelis eingebaut?


    Nach Kastleinbau Inilauf?

  • habe mit tuneECU nix gemacht, nur das besagte Mapping aufgespielt.
    Lambdaregelung und Lambdaelis sagt mir jetzt nichts. Könnte das die Lösung oder die Ursache des Problems sein?


    Inilauf hatte ich gemacht aber ein neuer kann ja nicht schaden.

  • hast Du das Zündmap der SD 05 mit tune ECU aufgespielt? Lambdaregelung ein?
    Lambdaelis eingebaut?


    Nach Kastleinbau Inilauf?

    Lambda-elis sind eingebaut. Ob Lambdaregelung eingeschaltet ist, weiß ich nicht, ist das nicht Teil des Mappings? Ein anderes Zündkennfeld ist laut highsore keine Notwendigkeit, eher ein goody, sollte daher eigentlich nicht die Ursache sein.
    neuer Inilauf hat nichts geändert.


    gibt es nicht noch ein alternatives mapping?

  • Highscore stimmt tendenziell fett ab...oft auch in Bereichen, wo andere Tuner magerer gehen (Teillast bei kleiner Drosselklappe), weil dort die zusätzliche Innenkühlung nicht notwendig ist und so der Verbrauch optimiert wird :zwinker:


    Zu dem Highscore Maps mit Tune ECU im Namen gehört auch das entsprechende Zündkennfeld! :motzki:


    Das Zündkennfeld beeinflusst sehr wohl das Co im Abgas!
    Mehr Vorzündung bedeutet vollständigere Verbrennung und damit weniger Sprit im Abgas


    Wenn man den Sprit am Auspuff schon riecht, führt das zu gefährlicher Ölverdünnung :Daumen runter::kacke:
    Schnupper mal an deiner Öleinfüllschraube :ja::zwinker:

  • Highscore hat mir besagtes Mapping genannt und meinte, wenn ich wollte, könnte ich noch ein anderes Zündkennfeld aufspielen, um mehr herauszukitzeln.


    Dann versuche ich das mal. Welches Zündkennfeld brauche ich denn, gibt es dazu eine Anleitung?

  • Moin zusammen,


    Stell die Frage mal hier in der Hoffnung das ich Feedback bekomme, suche hat nich wirklich was ergeben....
    Also: Ist die AU mit Stage 3 (Mivv esd no kats, airbox, Remus krümmer, 2. Drosseklappe raus, einzelzylinder Abstimmung) machbar oder brauch ich mein Glück erst gar nicht versuchen?

  • Machbar:
    So fett ist das Gemisch auch nun wieder nicht - würde so hinfahren.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ok,danke für die fixe Antwort.
    Im Fall der Fälle: würde ein anderes Mapping ( z.B. Das Standard map) einen Vorteil bringen im Bezug auf die AU Werte oder müsste man falls es nicht reicht, was hoffentlich nicht eintritt, an anderer Stelle ansetzen...?

  • ich bin mit StageII durch die AU gekommen :Daumen hoch:
    Hat mich zwar gewundert, aber hinterfragen wollte ich das doch nicht :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Das Mapping lass so wie es ist (nur vielleicht nicht gerade das "fett"-Mapping aufs Kastl spielen).


    Warum wundert dich das?
    Das Gemisch ist MIT Kastl zwar ein wenig fetter,
    aber noch gut in der Toleranz!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Guten Abend allerseits


    Ich habe es am We zeitlich endlich geschafft die Stage3 in meine SMT einzubauen.
    Nun bin ich erst eine kleine Proberunde gefahren und habe festgestellt das neben dem Resobox Orchester auch noch ein hoher Pfeifton dazu gekommen ist, recht unregelmäßig.
    Manchmal ist es eher ein Piepen, bei Konstantgas auch ein Dauerton und nicht wirklich reproduzierbar.
    Kann das ein Problem in der Hardware sein oder ist es einfach nur ein Geräusch dass vorher von der Luftfilterbox isoliert wurde?


    Grüße
    Karsten


  • Meinst du das "Zwitschern"? Das ist "normal". Offenbar omniprästent aber nur hörbar durch die offene (Reso)box. Also kein Problem. Meiner Erfahrung nach auch je nach Luftdruck/und/oder/Höhenlage etwas lauter oder leiser...
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Nabend liebes Forum


    ich wollte nur mal fragen ob das so alles passt was ich jetzt verbaut habe, nur wegen dem Gewissen :grins:
    verbaut an meiner SMT`11 sind Acra-Slip-On ohne Kat, Remus Krümmer, Resobox, Lambda-Elis, RC8 Trichter und die 2.DK ist raus.
    Mapping auf dem Kastl ist 990SM'09 Ser-Däm&Resobox&-Lambda, war vorinstalliert.
    Dankeschön


    Grüße
    Karsten