Super Treibstoff mind 98 Oktan

  • Mit dem "Großen" hast du vermutlich sogar Recht, zumindest bin ich kein Kleiner ... aber ist ja immer Ansichtssache! :grins:

    Und wenn du schon beim Ausgangspost bist, da ging es um das E-Zeichen, und das ist im Gegensatz zu Zahlen geschützt.

    @Doppel-R, wie hattest du mal selbst geschrieben: "wer lesen kann ist klar im Vorteil" :winke:

    Am besten gleich den Teil, wo steht, dass man Urkundenfälschung begeht,
    wen man sich eine Nummer in den Auspuff stanzt. Vielleicht hast auch die Geschäftszahl eines Urteiles zur Hand, wo jemand
    nach dem Strafgesetzbuch aufgrund einer eingestanzten Nummer im Auspuff wegen Urkundenfälschung verurteilt wurde

    Ein E-Zeichen ist keine Nummer sondern ein europäisches Prüfzeichen und amtliches Kennzeichen. Aber hören wir mit der Diskutiererei auf, betrifft mich eh nicht und bringt nix!
    Wer es wirklich wissen möchte kann ja selbst bei der österreichischen Rechtshilfe nachfragen, aber auf deine Aussage kann sich vor Gericht mit Sicherheit keiner stützen. :tröst:
    Schönen Abend noch! :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Leute Leute!
    Die Hauptsache ist doch, dass es ordentlich brüllt, oder?! :gute besserung:


    Naja, die Kombination rücksichtsvoll fahren und schöner (legaler!) sonorer sound sind :sabber: , die Kombination "Angaser" (v.A. im Wohnbereich) und offenes (nicht typisiertes) Brüllrohr sind imho prepotent :Daumen runter: und bringen uns alle gerechtfertigt in Veruf! Doppel-R kann davon ein Lied singen.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo Leute!


    Ich wollte keinesfalls einen Streit zwischen Euch herbeiführen :teuflisch: . Danke für die nützlichen Info´s und Ansichten. Ich für meinen Teil, werde keine E-Nummer am Auspuff anbringen und lasse das "for racing only" stehen, da man selbst dieses Schild schwer herunterbekommt, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. :kapituliere: Am Wochenende habe ich den Geräuscheinsatz herausgeschraubt und festgestellt, dass sie sich dann fast wie eine Harley anhört :sabber: . Da mir das nun doch eine Spur zu laut war, habe ich den Einsatz um 5 - 6 cm gekürzt und wieder hineingeschraubt. Somit ist sie etwas lauter als normal und jeder Polizist sieht doch auch dann den guten Willen :amen: . Da kann ich mich möglicherweise hinausreden.


    LG, duke1969

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hi,
    sag mal eichi01, fährst du nur in Wohngebieten? :winke: Also ich kann, wenn ich will, auch mit nem Brüllrohr leise fahren ( natürlich nicht staubsaugermäßig - fffffffffffffffffffffff). Aber mal ernst, ich fahre noch original, aber ein bischen mehr dürfte es schon sein. Das kommt im Winter dann, wenn ich einen Originaltopf zum Zerbasteln habe. Ich suche noch einen, kann einer helfen?
    Viele Grüße Mark

  • Naja, die Kombination rücksichtsvoll fahren und schöner (legaler!) sonorer sound sind :sabber: , die Kombination "Angaser" (v.A. im Wohnbereich) und offenes (nicht typisiertes) Brüllrohr sind imho prepotent :Daumen runter: und bringen uns alle gerechtfertigt in Veruf! Doppel-R kann davon ein Lied singen.


    lg

    Na dann sing mal, Doppel-R. Bin neugierig.

  • Es gibt neues zum Thema 98 Oktan und RC8 R:
    seit kurzem gibt es ein Mapping beim Dealer um auf 95 Oktan "downzugraden". Es nimmt dir zwei PS und somit verschmerzbar. Da ich fast nur in Südtirol unterwegs bin ist es nun ein Segen nicht mehr nach Tankstellen zu suchen, in den kleinen Berg-Dörfern findest du fast nur normales Superbenzin und mit der Zeit ist es echt nervig geworden. Aber Problem gelöst ... und günstiger ist es auch ...

    Grüße, Steve

  • Hallo Leute!


    Ich für meinen Teil, werde keine E-Nummer am Auspuff anbringen und lasse das "for racing only" stehen, da man selbst dieses Schild schwer herunterbekommt, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. :kapituliere:

    es sind doch nur zwei Nieten, wenn die wegegflext sind kann das zusätzliche Schild "For Race Only" abgenommen werden und du machst zwei neue Nieten rein, was soll da beschädigt werden, so war es jedenfalls bei mir :denk:

  • Hey Leute,


    die 98 Octan werden nur für hohe Drehzahlen und hohe Leistung benötigt. Wenn du notfalls auf den 95er Sprudel zurückgreifen mußt, so ist das bei entsprechender Fahrweise (Cruise Mode) kein Problem - sollte allerdings auf Notfälle beschränkt bleiben und keine Dauerlösung sein..


    giorgio

  • Hallo Shucy,


    ich versteh die Geschichte mit dem Mapping nicht ganz. Das Mapping muss in deinem Fall doch auch auf die Akra und Co abgestimmt sein. Geht das dann trotzdem noch?

  • Was ich dabei nicht ganz verstehe ... was hat das Einspritzmapping mit den Oktan zu tun? :sehe sterne: Da spielt doch eigentlich nur der Zündzeitpunkt und die Verdichtung eine Rolle. So wird bei z.B. Autos mit Regelung per Klopfsensoren die "Zündung" zurückgenommen, wenn qualitativ schlechterer Treibstoff zum Einsatz kommt!? Demnach müsste dieses angesprochene "Mapping" speziell die Zündung betreffen ... oder habe ich das falsch verstanden? :denk:
    Das Akra-Mapping soll dagegen angeblich rein die Einspritzung und Lamdaregelung bzw. SLS beeinflussen (oder stilllegen). :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()

  • Hallo Shucy,


    ich versteh die Geschichte mit dem Mapping nicht ganz. Das Mapping muss in deinem Fall doch auch auf die Akra und Co abgestimmt sein. Geht das dann trotzdem noch?

    Hi Simson,
    ich hab die Akra zur Zeit nicht drauf, der Krümmmer ist noch ziemlich verbogen und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die Anlage nochmal drauf kommt.
    Für mich persönlich ist der Punkt mit 95 Oktan zu fahren wichtiger, in der Toskana, Sardinien und in Südtirol hab ich einfach Probleme mit der Versorgung von Superplus oder V-Power. Der zweite wichtige Punkt ist die Reichweite, wenn es zur Sache geht schaffe ich nur 160-170 KM pro Tank, jetzt ohne Akra komme ich so 230 KM weit.

    Grüße, Steve

  • Das mit dem 95 Oktan in den Dolos kann ich bestätigen :ja: - ABER - Das ist mit latte! Ich mach das rein was es dort halt hat! Und hab damit (bisher) noch keine Probleme gehabt... Vielleicht fahre ich ja auch nicht schnell genug um Probleme zu kriegen :zwinker:

  • Kann Dir auch Milch sein, da Du laut Deinen Angaben nicht die R hast, somit ist es auch völlig Milch ob Du schnell od. langsam fahren tust!!! :ja:

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Zitat von »duke1969«
    Hallo Leute!


    Ich für meinen Teil, werde keine E-Nummer am Auspuff anbringen und lasse das "for racing only" stehen, da man selbst dieses Schild schwer herunterbekommt, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen. :kapituliere:


    es sind doch nur zwei Nieten, wenn die wegegflext sind kann das zusätzliche Schild "For Race Only" abgenommen werden und du machst zwei neue Nieten rein, was soll da beschädigt werden, so war es jedenfalls bei mir


    Also, ich hab die 2 Nieten zwischenzeitlich aufgebohrt und das E - Zeichen samt der Artikelnummer des Originalauspuffs angenietet. :teuflisch:


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Hey Leute,


    mal eine Frage an die Profis und Kenner. Ist das wirklich wahr mit den "Downgrade" auf 95 Oktan?
    Wenn ja mit welchen "Einbußen" müsste man rechnen? Das es 2 PS kostet stand ja oben schon
    mal im Tread. Aber sonst noch was?


    Mich interessiert es, da ich nächstes Jahr nach Österreich fahren möchte und in noch ein
    paar angrenzende Länder und man ja nie weiß ob da eine Tankstelle ist, die auch Super Plus im Angebot
    hat. Es wurde zwar schon geschrieben das man mal ausnahmsweise mal 95er tanken darf aber
    es dann lieber nicht so fliegen lassen soll und im Schongang die Pässe hoch und runter ist ja denn
    auch nicht so schön.


    Gruss Gizmo

  • Also ehrlich gesagt, würde ich ohne schriftliche Aussage von KTM kein normales Super (95) verwenden. :nein:
    Das kann selbstverständlich jeder anders bewerten, aber mir persönlich wäre das Risiko einen Motorschaden selbst zahlen zu müssen einfach zu hoch.
    KTM verwendet leider keine Klopfsensoren (warum eigentlich nicht!? :motzki:), und ab welchen Lastzuständen die 95 Oktan nicht mehr ausreichen und Schäden entstehen ist doch gar nicht klar.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also ehrlich gesagt, würde ich ohne schriftliche Aussage von KTM kein normales Super (95) verwenden. :nein:

    Warum denn, ist ja von KTM das Mapping und ganz offiziell, also auch weiterhin die Gewährleistung.


    Gizmo
    Hab das Mapping zwar drauf bin aber noch nicht zum fahren gekommen. Nach dem WE kann ich dir mehr sagen ob es sich bemerkbar macht oder nicht.

    Grüße, Steve

    Einmal editiert, zuletzt von shucy ()

  • @ GLAUBNIX


    da hast du schon recht, so einfach würde ich die 95 Oktan auch nicht einfach tanken.
    Man hat ja beim Highspeed-Test in Nardo gesehen was so 3 Oktan weniger anrichten.
    Aber wenn KTM ein offizielles Mapping rausbringt um dann 95er Saft zu tanken zu können
    dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben. Müsste ja eigentlich getestet worden sein
    und es müsste ja dann im Service-Heft unter Serviceaktion eingetragen werden. Dann hätte man
    es ja im Prinzip schrifltlich. Denke ich mir zumindest so.


    @ shucy


    also gibt es diese Map wirklich. Im Netz und auf der KTM Seite hatte ich weiter nix gefunden
    und mein Dealer "Davon hab ich nix gehört" Er wollte sich auch mal erkundigen. Wollte das schon direkt
    über KTM Deutschland machen aber irgendwie funzt das da nicht mehr mit den Mails.
    Das wäre gut wenn du mir bzw. uns deine Erfahrung mitteilst in Punkto Durchzug, Topspeed und
    was einen noch so alles interessiert.