Leistung Duke 3 im Vergleich zu SMC

• Bin neu hier, erst mal servus zusammen!

Bin seit einigem hin und her zwischen SMC und Duke nun seit 6 Wochen stolzer Besitzer einer Duke 3 black. Hab mich wegen Optik und Fahrverhalten für die Duke entschieden, sie ist ein echtes "Schönchen" und spielerisch neutral zu bewegen !

Nun mein Problem: Ich bin etwas enttäuscht von der Leistung der Duke. Es fehlt ihr einfach die explosive Leistungsentfaltung der Probefahrt SMC ab ca.5000 Touren. Auch die agressive Power zwischen 6000 und 8000, welche in den Medien beschrieben wurde suche ich vergebens. Die Leistungsentfaltung bis ca. 6000 ist recht homogen, danach wirds schon richtig zäh! Liegts an den 9kg mehr, der Übersetzung, der Seriemstreuung, an einem Montagsmotorrad, oder vielleicht an einem unterschiedlich Mapping?

Wem fällt was dazu ein, oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht???

• Ist der Mappingschalter ev. auf "soft" gestellt? (der weiße Punkt gilt und nicht die Enkerbung am Stellrad)

Solltest du sie die ersten 1000km nch etwas schonen solange das Einlauföl drinnen ist?

mfg Martin

• Schau mal am Mappingschalter nach welche Stufe eingestellt ist !!

Wie ist in der Bedienungsanleitung nachzulesen --> stufe 1 sachte gasannahme Stufe 2 Performance Stufe 3 standard

mfg G.

• Dank für euer schnelles Antworten!

Das Mapping ist seit der 1000-er Inspektion definitiv auf Stellung 2, also Performance, zum Einfahren wars auf Soft. Hab jetzt 1500 runter. Die Umstellung auf Performance brachte spürbar etwas mehr Leistung. Werd zum direkten Vergleich vielleicht nochmal die Probefahrt SMC bemühen und mit meinem Händler sprechen.

MfG Mani

• Hi,
    kann ich nicht bestätigen. Meine rennt in den Gängen 1-4 absolut linear bis in den Begrenzer, bei 5 und 6 etwas langsamer. Ich kann keine Beschleunigungslöcher ausmachen.

Serienstreuung?? :denk:

• Hi,

also, wenn es wirklich so ist, wie Du's beschreibst, dann stimmt definitiv was nicht ! Meine lebt ab 4 - 4.500 auf, hat das erste Drehmomenthoch ab ca.52000, legt dann an Leistung bis 6200 kräftig nach, und bleibt auf den Drehmomentplateau bei steigender Leistung bis über 7000 u/min.

-was fährst Du denn für Sprit..? Mach' mal Super Plus rein, oder ähnlich hochoktanisch, und führ dann mal den Kalibrierungslauf ( exakt 15 min im Standgas laufen lassen - und nicht am Gas spielen ) aus. vielleicht auch mal kontrollieren, ob der Benzinschlauch geknickt ist, oder der Luftfilteransaugstutzen unter der Sitzbank frei atmen kann... dass die ab 6000 U/min zäh ist kann nicht sein. Im Vergleich mit einer smc dürfte sie eigentlich auch nicht schlechter beschleunigen....

Probier's mal aus - viel Glück!

• Das kann ich nur bestätigen! Ab 5000 U/min macht der :Kürbis: erst richtig Laune!

Vielleicht nochmal zum Händler, Problem schildern und gucken lassen, ob das aktuelle Mapping drauf ist. Dann Super Plus rein und Ini-Lauf machen.

Kann mir nicht vorstellen das die Motoren soweit nach unten streuen.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Um es kurz zu machen, der Kalibrierungslauf brachte den Durchbruch! Der dritte Herzog rennt jetzt wie der Teufel :sabber: ....Bin wirklich froh, hatte keinen Bock auf ein hin und her mit Händler, Prüfstandsläufen etc..... und das bei einem neuen Mopped!!!

Heißt es nun offiziell Kalibrierungs- oder Ini-(denke...tialisierungs) lauf?? Woher habt ihr die Info? Kann in meinem "Büchlein" nix finden?!? :denk:

• Mein Händler nennt es Initialisierungslauf. Hat er mir gesagt als sie das Akra Mapping draufgespielt haben und ich gleich losreiten wollte. :grins:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• hatte zwar eine superduke, da stand aber in der bda initialisierungslauf drinnen.

hatte an der superduke übrigens auch das selbe problem, bei mir war es nach dem akra map aufspielen.
    händler hat den init.lauf nicht gemacht und die kati ging trotz neuem auspuff gar nicht mehr.

habs dann sofort nach dem abkühlen nachgeholt und sie ging wieder wie der teufel :Daumen hoch:

so ein initialisierungslauf kann schon wunder wirken :peace:

• ...heißt wohl richtig Initialisierungslauf... Wie bei einigen wilden Bergvölkern - und wenn Du dann zurückkommst, bist Du ein richtiger Mann!

Hauptsache, dem Apparat rennt !

Viel Spaß!!!

P.S. auf den Team West Seiten ( ehemals Sommer) findest Du die genaue Beschreibung, falls Du anders nicht weiter kommst. Mein Händler hatte mich auch mal darauf gebracht, als meine ein wenig müde wirkte. Jetzt mache ich den INITIALISIERUNGSLAUF quasi monatlich als " Wellness".

• Hi! Wie gehten der sogenannte "Initialisierungslauf" eigentlich von statten und was bringt er überhaupt?? Danke schon mal für die Info :)

Mfg Holzi84

KTM (Kartoffel Tret Maschin)! Von wegen :lautlach:

• Einfach die Mopete im Stand 15min laufen lassen. Geht alles automatisch. Nicht am Gas spielen!

Sorry, so funktioniert das leider nicht! Vor dem I-Lauf muss der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden, mit abgeklemmter Batterie die Zündung einschalten (zum Entladen des Stroms aus den Kondensatoren) - Zündung wieder aus, dann Batterie anklemmen, starten (ohne Gas), und dann ohne das Gas zu berühren ca. 15 Minuten laufen lassen. Die Initialisierung startet erst wenn sich die Lüfter einschalten.

Ein 15 Minütiger Lauf ohne abklemmen der Batterie erziehlt maximal einen Placeboeffekt :achtung ironie:
    LGW

Fullthrottle

• so hab ich das noch nie gehört :denk:
    bei der superduke stand in der bda es reicht sie im kalten zustand gerade hinzustellen und dann 15min ohne gasgeben laufen zu lassen.... und das hat sehrwohl funktioniert!

auch bei ktm sommer ists so ( zumindest für die superduke ) beschrieben gewesen und auch mein händler hats so erklärt.

wo hast du die info bzgl. batterie abklemmen und init.lauf beginnt erst wenn lüfter läuft her??

edit: jaja, man sollte keine texte während der arbeit schreiben, hast in der zwischenzeit ja schon geantwortet woher die info ist.

• Wie breits erwähnt stammt die Info von Highscore, und es klingt auch logischer für mich das Teil vorher stromlos zu machen - also quasi einen Kaltstart des Computers. Tue ich das nicht könnte es ja vorkommen dass das System mitten "im Betrieb" bei einer (zugegebener Maßen langen) Wartezeit plötzlich zum Initialisieren starten würde ... Erfahrungsgemäss traue ich keiner Werkstatt mehr (und auch nix mehr zu), da habe ich schon haarstreubende Erfahrungen gemacht. Ob Adventue, Duke, Superduke, Supermoto, SMC - egal, das gilt mmn für alle Einspritzermodelle.

Wenn du sagst: "... und das hat sehrwohl funktioniert!", frage ich mich wie Du das wissen kannst dass es funktioniert hat? :denk:

Ok, bei der von mir vertretenen Meinung verhält es sich ähnlich (es gibt dafür ja keine Kontrollleuchte) ... ich kann nur sagen dass es so war dass es Highscore so gemacht hat, und das es eindeutig zu erkennen und zu hören war dass der Motor nach dem Einsetzen der Lüfter etwas getan hat - und das hörte sich so wie eine Initialisierung bzw. Kalibrierung an. Lass ich das Moped einfach nur 15 Minuten laufen tut es das nicht ... LGW

Fullthrottle

• Ich glaube es müssen alle Temperaturbereiche "durchgespielt" werden, von kalt bis heiß (bzw. dann wenn der Lüfter einsetzt). Die Steuergeräte werden dann ja quasi neu angelernt, das tun sie aber auch im normalen Fahrbetrieb, meines Wissens.
    Deine Methode klingt aber auch logisch.

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.