Auspuff zur SMC News von KTM?

  • hat jemand schon den luftfilter deckel von ktm west drauf? kann man den original da drinne lassen (luffi)
    muss man ansonsten was abändern?

    Wer Fehler findet der kann sie behalten...

  • also ich bin der meinung das der bock jetzt im kompletten drehzahlbereich ordentlich durchzieht.ratz fatz sind die gaenge durch:)
    und 6 1/2 ist ja schon kurz vorm roten wenn mich grad nicht alles taeuscht.

  • deephill: also ich hab den powerparts lufi-deckel drauf und der passt mit dem original luftfilter zusammen. habs gestern abend noch ausprobiert. geht wie drecksau das teil! hätte ich vorher nicht gedacht, aber mit dem paket (powerparts esd+lufi-deckel, mapping) kommt sie jetzt auch im 2. gang auf die hinterbeine. vorher ging das nur im 1.






    bogus: ja stimmt. ich hatte das gefühl, dass wenn man sie wirklich ausdreht, dass sie am ende nicht mehr so zieht wie früher. kann aber echt nur einbildung sein....




    grüße

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (W. Röhrl)

  • ja stimmt. ich hatte das gefühl, dass wenn man sie wirklich ausdreht, dass sie am ende nicht mehr so zieht wie früher. kann aber echt nur einbildung sein....


    Das ist keine Einbildung, du hast völlig recht. Ist ja auch normal, der Topf hat weniger Gegendruck weshalb es obenrum dann etwas zäh wird. Sollte aber mit entsprechender "Abstimmung" behoben werden können. Bei den Vergaser Motoren war das noch einfacher. bei den Einspritzern bin ich jetzt auch etwas überfragt. Ob das Akra Mapping das ausbügeln kann?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Wie erklärst du dir den Zusammenhang zwischen entdrosseldem Abgastrakt und weniger Leistung im oberen Drehzahlbereich? Mir leuchtet das noch nicht so richtig ein. Ich könnte mir noch eher erklären, dass ich bei entdrosseldem Auspuff bei niedrigeren Drehzahlen an Leistung verliere.

  • Das ist keine Einbildung, du hast völlig recht. Ist ja auch normal, der Topf hat weniger Gegendruck weshalb es obenrum dann etwas zäh wird. Sollte aber mit entsprechender "Abstimmung" behoben werden können. Bei den Vergaser Motoren war das noch einfacher. bei den Einspritzern bin ich jetzt auch etwas überfragt. Ob das Akra Mapping das ausbügeln kann?


    Kastl+Prüfstand :zwinker:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Aber warum habe ich weniger Leistung obenrum wenn der Auspuff entdrosselt ist? Wenn beim entdrosseln schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung kommt, dann sollte doch oben rum noch viel mehr kommen, weil dort die Drosselung noch viel schlimmer sein sollte

  • mal zur Klarstellung, was verstehst du unter "entdrosseltem" Auspuff
    sowas gibts nicht.
    Aus Erfahrung weis man, daß die originalen Töpfe den sogenannten Tuningtöpfen eigentlich um nichts nachstehen
    hier geht es hauptsächlich um den guten Ton
    Leistung bekommst eigentlich nur mit einem neuen Krümmer, sonst tut sich da eigentlich gar nix.


    Auch das Entfernen des Kats bringt eigentlich nix


    p.s. wie oft hab ich jetzt eigentlich "eigentlich" geschrieben :lol:

  • genau 4x :grins:


    Mit "entdrosselt" meine ich verringerten Abgasgegendruck. Zumindest scheint es ja beim Auspuffwechsel den Fall zu geben, dass tendenziell im niedrigen Bereich Leistung gewonnen wird (also mehr Füllung für den Motor) und im oberen Bereich Leistung verloren geht. ChrisLC4 hat dazu ja anscheinend eine Theorie, wie es dazu kommt. Ich würde das einfach gerne verstehen, so richtig logisch ist das für mich nicht. Wenn mir das jetzt keiner schlüssig erklärt, schlaf ich wieder die ganze Nacht nicht

  • es geht ja eigentlich nicht um "mehr" leistung (ca 62ps/7500rpm), sondern um eine bessere entfaltung der leistungskurve, wenn man das so sagen kann.dieser kleine einbruch in den diagrammen zwischen 3000 und 5000 (schaetzungsweise) ist nicht mehr da und sie zieht da nu sauber durch. is klar das es obenrum, quasi kurz vorm scheitelpunkt weniger wird.wie weit das aber auf den rueckstau im esd zurueckzufuehren ist, wois i net.

  • Das ist nunmal so. Bin kein Motoreningenieur.
    Als ich bei meinen vorherigen Mopeds vom Serientopf auf Akra gewechselt habe, ging sie untenrum immer besser, obenrum wurde es dann zäh und man hatte das Gefühl, als ob hinten einer festhält. Nachdem der Vergaser fetter bedüst wurde, war das dann weg. Da fehlt dann halt der Staudruck, bzw. die Füllung stimmt nicht mehr. Dadurch laufen die Motoren zu mager und es kann unter Umständen sogar zu Motorschäden führen. Glaub es oder lass es, es ist eben so.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zum Thema , warum geht oben nicht mehr. Ihr habt unten herum mehr Leistung, weil ihr jetzt die gewünschte mehr Luft für eure 690er durch den offenen Luftfilterkasten habt. Aber für oben ist es so, ihr habt einen längeren Ansaugkanal und nur eine Durchlaßgröße ( Durchmesser ) vor der Einspritzanlage von ca. 45- 50mm, der ist zu klein. Es kann noch so viel Luft angesaugt werden ( noch viel mehr wie jetzt ), es geht halt für den oberen Bereich nicht mehr hindurch. Es ist wie ein Trichter, egal wieviel ich hinein schütte, es kommt nur so viel hindurch wie es das Auslaßloch zu läßt.


    Mfg gegoSMC13 :winke:

  • @dani1
    richte diese Frage bitte an den KTMjunkie per PN


    der macht das hier im Forum für den Highscore, ich könnte dir zwar sagen was ich bezahlt habe, das bringt aber nix, da ich erstens ein guter Bekannter vom Highscore bin, und zweitens das Kastl auf seinem Prüfstand abgestimmt habe.
    Und was er jetzt genau dafür verlangt kann ich dir nicht sagen


    also schreib einfach dem KTMjunkie, und laß dich von ihm beraten, OK ?


    Grüße aus Wien

  • Hallo allen Leidensgenossen...bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage


    ..besteht bezüglich der aüßeren CE...EG Kennzeichnungen der beiden Auspuffversionen (mit Kat und ohne Kat) ein Unterschied..??
    Also wäre es für die Renneitung nachvollziehbar, das der Pott ohne Katt in dem Falle nicht zugelassen ist????


    MfG


    davebeat