Diagnosesoftware

  • Hallo,



    weiß jemand ob es im freien Handel eine Diagnosesoftware für die RC-8 gibt ???



    Gruß

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Hi, weiß denn keiner was? Ich bin auch schon ganz neugierig. Damit kann man dann ja auch die Inspektionserinnerung wieder richtig stellen.

  • Die Software selber wirds wohl nicht geben da es kein einheitlicher Standart ist (Suzuki hat eine andere Schnitstelle, Treiber wie z. B KTM od. Kawasaki) es gibt Geräte wie z.B Texas , Momacs 50 von Gutmann Messtechnick od. Techno.


    Gruß Markus

  • Hi Leute,



    die Diagnosesoftware von KTM ISt leider etwas komplexer als man denkt, gerade noch vor kurzem habe ich mit meinem Mechaniker darüber gesprochen wie umstädnlich es KTM gemacht hat damit der nicht KTM Händler dazu kommt.


    Es gibt von KTM eine Diagnosebox an dieser wird die RC8 angeschlossen und wiederum in die Diagnoesbox ein Laptop mit einer Spezielen Software, so weit noch okay aber dann hat KTM für die Software noch einen USB Dongel mit einer von KTM registrierten Händlerabhängigen Nummer. Also sehr schwer zu umgehen wenn man selber mit Maping und co Spielen will :( Für die die sich auskennen sicherlich super, ich habe mal in die Software geguckt und war sehr beeindruckt was diese alles kann und wieviel mühe sich KTM bei dieser gegeben hat.


    SO viel dazu, das weiss ich aus erstwer Hand.



    Grüsse

  • bei daniele moto gibts den REXXER, damit kann man wohl sowas machen.



    scheint mir ein ähnliches teil zu sein wie der powercomander.



    grüße


    oli

    ExMopeds: 2xSD 1290R 2.0 1xSD1290R 3.0 2xDuke 690

  • Laut EU Gesetz muß KTM die Software frei verkaufen. Diese Regelung wurde für die freien Werkstätten geschaffen, da diese ohne eine entsprechende Software sofort den Rolladen runterlassen könnten. Leider haben die EU Spezies sich nicht über die Preise ausgelassen :Daumen runter: . Evtl. umgeht KTM diese Regelung indem man die Wartungsintervalle wie von duccud beschrieben zurücksetzen kann. Außerdem gibts ja auch ein paar Fehlermeldungen im Cockpit für Tempsensor usw.


    Ich finde eine Anpassung über PC oder Rexxer usw. zwar teuerer als direkt in die interne Software einzugreifen, aber dafür schreibt man sich die Originalkonfiguration auch nicht kaputt.


    Bei den Buellern gabs mal ein super Projekt mit dem ECMSPY . Die haben eine komplette Software mit allem drum und dran geschrieben und ins Netz gestellt inkl. Anschlusskabel zum selberbauen :Daumen hoch:.


    Allerdings haben sich da einige Spezialisten dann auch erstmal alles zerschossen :grins: .




    Wie auch immer, wenn sowas hier mal zustande käme würde ich mich auch gerne beteiligen.




    Gruß


    Nieselregen


  • Ich hab gesehen, dass es das für die Aprilia SXV gibt - da "basteln" sich die Leute ihre eigenen Kennfelder - siehe sxv Forum. Z.B. das Pikes Peak Replika Kennfeld für die "normale" SXV. Wie es dann mit Garantie aussieht, wäre mal interessant...

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ...das heisst also im klartext ich kann mir diesen Diagnosekoffer von KTM auch zulegen? bzw. diesen bei KTM anfragen? Verstehe ich das richtig? oder versteh ich da was walsch. UNd bei diesem Rexxer, wo schreibt er die mapings auf? auf der ECU meiner KTM oder gibts da wie beim PC auch ein kleines Kästchen das dazwischen eingreifft?


    hmm... neugierigbin :sabber:

  • moin noa.kai,



    ja, dass siehst du richtig. Jedoch wirst du wohl kaum bereit sein, dass Geld dafür auszugeben. Ich arbeite bei der MAN Trucks & Bus und unsere Diag. Software bekommst du für einen fünfstelligen Betrag...!!! :grins:

  • Hab da auch mal fragen zu.


    - Wie heißt die Diagnose Software, bzw der Tester bei KTM
    - Wie heißen die Serviceunterlagen da? (Bei VW isses z.B. ELSA und ETKA)

  • Wie die Software heißt kann ich auch nicht sagen, aber preislich hält sich das Ganze noch im Rahmen. Inwiefern man das Zeug (Lizenz, Zugang zum KTM-Dealer-Net etc.) aber als unabhängiger oder privater Interessent überhaupt erwerben bzw. nutzen kann, ist jedoch fraglich.

    Diagnose-Werkzeug KTM

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • wenn die geschickt waren habens zumindest eine neuen HASP-version verwendet sonst kommt der ein oder andere noch auf gedanken... :)


    die preise sind in ordnung: nur aber das netzteil für knapp 200 steine ist bitter...

  • wenn die geschickt waren habens zumindest einen neuen HASP-version verwendet sonst kommt der ein oder andere noch auf gedanken... :)


    die preise sind in ordnung: nur aber das netzteil für knapp 200 steine ist bitter...


    Ich glaub aber sie müssen für Updates etc. mächtig löhnen, sonst würden sie nicht zwischen 30 und 70 Euro für das Mapping Aufspielen verlangen... :sehe sterne:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Für das Updaten eines Mappings braucht man bei KTM nichts bezahlen. Sobald man den Zugang zum Dealer-Net hat und die Hardware (Lizenz) dazu, kannst du dort frei downloaden. Bezahlen musst du den Dealer für seine Zeit die er dabei investiert (inkl. dem 15 min Ini-Lauf bei dem er gar nicht dabei steht :grins: ). Die Ärmsten müssen schließlich auch was verdienen und die angeschafften Geräte wieder hereinwirtschaften! Ein guter Dealer verlangt für derartiges eh kaum etwas (hat mich bei meinem Akra-Map damals 20 € gekostet). Aber gut dass es nun ein Tune-ECU gibt ... :teuflisch:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: