Spiel im Ruckdämpfer

  • Hi,
    als ich gestern mal wieder exzessiv Kettenschmiere geputzt habe ist mir Spiel im Antriebsstrang aufgefallen. Also Hinterrad ausgebaut und im Ruckdämpfer Spiel entdeckt. Die Mitnehmer (Kettenradschrauben) haben sich in die Buchsen der Gummilagerung eingearbeitet. Habt ihr das auch schon mal gehabt?


    Viele Grüße Mark

  • Wieviele Kilometer hast du denn schon drauf?? :staun:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi,
    knapp 7.000km, also noch nicht so ville.

    Hmmm ... da bin ich schon etwas sprachlos. :denk:
    Bei meinen (PS-starken) Japanern kenne ich derartiges erst nach über 20.000 km. Was hat KTM denn da wieder für einen Lieferanten!? :nein:


    Da darf man schon deutlich mehr Haltbarkeit erwarten ... wäre ja neu, wenn die nach jedem Reifenwechsel zu tauschen wären! Müsste eigentlich klar auf Garantie gehen.
    Hast du schon mal beim Dealer nachgefragt, ob das denn so bei KTM üblich ist und was bitte solche "Verschleißmittel" wieder kosten? :zorn:
    Halt uns da bitte auf dem Laufenden! :ja:


    Da bin ich mal gespannt, wie sich das bei den Marchesini-Felgen verhält ...


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • :zwinker: solange die Bolzen nicht eingelaufen sind wirst da nix auf Garantie bekommen ist bei der Konstruktion eben so das man da etwas Spiel hat.
    Brembo und Marcesini ist ein und das Selbe sowie die Kettenradträger auch :denk:


    :zwinker: kannst nur ein wenig dickes Fett auf die Mitnehmer-Bolzen dran tun dann ists a weng besser

  • [quote='glaedr',index.php?page=Thread&postID=427377#post427377]Hi,


    Hast du schon mal beim Dealer nachgefragt, ob das denn so bei KTM üblich ist und was bitte solche "Verschleißmittel" wieder kosten? :zorn:


    die Ruckdämpfer (61010059000) kosten ein wenig über 10,-- €uro /Stk.

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • die Ruckdämpfer (61010059000) kosten ein wenig über 10,-- €uro /Stk.

    Danke! :Daumen hoch:
    Damit liegen wir also bei einem Austausch der 6 Ruckdämpfer so zwischen 60,- und 70,- Euro (mit oder ohne Mwst.?) :kotz: ... da sehe ich enormes Potential für den Zubehörmarkt!
    Dann warten wir mal ab .... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke! :Daumen hoch:
    Damit liegen wir also bei einem Austausch der 6 Ruckdämpfer so zwischen 60,- und 70,- Euro (mit oder ohne Mwst.?) :kotz: ... da sehe ich enormes Potential für den Zubehörmarkt!
    Dann warten wir mal ab .... :prost:


    legst dir einen auf Reserve? du brauchst nämlich nur 5 Stk. / Moped :grins::lol:
    Preis inkl. dt. Märchensteuer (KTM-Versand.de hat's verraten)

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • legst dir einen auf Reserve? du brauchst nämlich nur 5 Stk. / Moped :grins: :lol:
    Preis inkl. dt. Märchensteuer (KTM-Versand.de hat's verraten)

    Übel ... :sehe sterne: ... wer zählen kann ist klar im Vorteil. Werde nochmal einen Grundschulkurs belegen ... so zur Auffrischung. :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hintere Felge ausbauen, Kettenblatt mit Kettenblattträger von der Felge ziehen. Und heraus fallen die Rückdämpfergummies. Etwas spiel ist da nicht schlimm, aber zu viel merkt man deutlich beim fahren. Das Spiel kann man leicht kontrollieren. Wenn man die Felge bewegen kann, ohne dass sich das Kettenblatt bewegt, ist was falsch. Hat man Spiel bei den Gummies merkt mans bei jedem Lastwechsel.


    Soweit mein Wissen...

  • Da die Duke richtig Power hat am Hinterrad kann ich mir schon vorstellen das es auf die Gummis geht . Es gibt da einen Trick : Mann schneidet sich aus Kunststoff kleine Streifen und legt den zwischen den Gummi und der Felge , so das der Kettenradträger stramm sitzt . Habe ich als Kawa Fahrer jahrelang gemacht :Daumen hoch: , hatte nie ein Problem damit .

  • Alter, so schlimm sehen meine nach 70.000km nicht aus! Auf dem Bild von Maggus seh ich nichts, was sich da einarbeiten könnte? Wie ist das passiert? Die Kettenblattschrauben? Die reichen nicht bis an die Gummies?


    So ein paar Gummies sollten eigentlich ewig halten. Klappt bei anderen leistungsstarken Motorrädern auch.

  • Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Ruckdämpfer von Cau-Chang´s Felge zum Pulverbeschichten nicht ausgebaut.
    Sprich die Gummis mußten eine Zeit x bei ca. 180°C aushalten!


    Das wird auch der Grund sein, warum die dann später genauso aussahen!!!


    Cau-Chang
    Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege!