Winterreifen KTM 690 SMC

• Was haltet ihr von diesem Reifen (Michelin Anakee) ?
    Ist es denn möglich einen 110er Reifen vorne und einen 150er Reifen hinten zu montieren?

• hi dani 1, ich würde hinten keinen 150 auf einer 5" ziehen, hab ich selber mal schmerzhaft erfahren müssen, der regenreifen von maxxis street/legal funktioniert ganz gut und ist im preis/leistungsverhältnis top :Daumen hoch:

• Sraßenzugelassen schon aber Steinhart warscheinlich bei niedriegen Temperaturen für die ich sie brauche. Da bräucht ich dann eher die soft denk ich.
    Oder gibts andere Meinungen?

• Oder eben der hier!? (Click)

Herrgottnochmal, was Du mit dem Satz Reifen herumscheisst.... Wenns Dich interessiert und Du Eier hast, kauf einen Satz gute
    Regenreifen, wenn nicht, dann kauf einen Satz Tourengummis mit hohem Silikaanteil und fertig. Wenn man sich das hier durchliest
    sollte man meinen, dass alle vor gut zehn Jahren lebensmüde waren, weil sie mit den damaligen Reifen gefahren sind.

Doppel-R

• Herrgottnochmal, was Du mit dem Satz Reifen herumscheisst.... Wenns Dich interessiert und Du Eier hast, kauf einen Satz gute
    Regenreifen, wenn nicht, dann kauf einen Satz Tourengummis mit hohem Silikaanteil und fertig. Wenn man sich das hier durchliest
    sollte man meinen, dass alle vor gut zehn Jahren lebensmüde waren, weil sie mit den damaligen Reifen gefahren sind.

Doppel-R

Hey sag mal was regst´n du dich jetz so auf? Des hier ist ein Forum in dem man Diskutieren und sich helfen kann und kein ort für deine saudummen Sprüche. Wenn´s so klar wäre was man im Winter für Gummis fährt dann würde ich wohl kaum fragen bzw es kämen eindeutige Antworten. Also entweder du schreibst was vernünftiges oder lässt es gleich sein...

• @dani1 ...nimm die Maxxis Intermediates in blau (unter10°) best. nr. GSM23 und GSM55, stehen im Beitrag von WOJE, und du machst nichts falsch :zwinker:

• Des hier ist ein Forum in dem man Diskutieren und sich helfen kann und kein ort für deine saudummen Sprüche.
    Also entweder du schreibst was vernünftiges oder lässt es gleich sein...

Ok, auf Deinem Niveau:

Leute mit schwachen Nerven weglesen!

Geh scheissen, Du Fetzendepp. Ich hab Dir mehrfach Tips mit Erfahrungswerten gegeben, Du hast jeden
    Tip den Du bekommen hast auch noch hinterfragt und kommst mit Vergleichen daher, dass man sich fragt,
    ob Du überhaupt _irgendeine_ Ahnung von _irgendwas hast. Einen Regenreifen oder Intermediate mit
    einem Anakee zu vergleichen bzw. als Alternatvie in Betracht zu ziehen... *kopfschüttel*

Wenn es mich wirklich interessiert, welcher Reifen für mich im Winter am besten funktioniert,
    hol ich mir die wichtigsten Infos und probiers aus.

Und jetzt könnts euch fleissig aufregen, mir is wurscht. Das ist ja wirklcih nimmer auszuhalten.

Nochwas: Ein Intermediate für den Alltagsbetrieb im Winter... DAS Ergebnis würd mich wirklich
    interessieren. Intermediates haben in der Regel die Reifenmischung eines Slicks oder _ist_ ein
    Slick mit handgeschnittenem Profil. DAS als Winterreifen zu empfehlen stimmt mich etwas
    verwundert. Aber was schreib ich da? Ich solls ja bleiben lassen...

Doppel-R

• mal ehrlich: ein motorrad ist nun nichtmal das optimale wintergerät: kauf dir doch einfach irgendnen tourenreifen und eier damit rum, du kannst eh nur rumeiern im winter, also mach dich mal nicht verrückt welchen der "super-duper-spezial" reifen du jetzt kaufst, ihr macht euch immer verrückt, man meint es geht bei euch um 10tel sekunden. wenn man im winter normal fährt fällt man nicht runter, und wenn man auch dann runterfällt wäre es mit jedem andren reifen auch passiert. DU FÄHRST AUF EINER ÖFFENTLICHEN STRASSE MIT WINTERLICHEN VERHÄLTNISSEN!!!!!!!

da brauchst du keinen bomben reifen, nur ein bisschen vernunft! :amen:

• click

dani 1
    Ich kann deine Fragerei und deine Unsicherheit gut verstehen. Ich bin noch nicht lange dabei, habe aber auch nen riesen Wissensdurst. Manchmal kombiniert man vielleicht ein wenig ZU kreativ :denk: und macht es mit der darauf folgenden Frage nicht unbedingt besser. Die Pros in den Foren sind dann schnell mal was genervt und halten den Fredsteller für unbelehrbar. Ist auch oft so :lautlach: Das Thema Reifen ist eh so ne Sache. Ich geh meist in Reifen Freds, weils mitunter einfach mega lustig ist was da für Fragen gestellt werden.
    Ne gute Sache wenn du etwas über Reifen erfahren möchtest sind Fachbeiträge auch aus Moppetzeitschriften. Google einfach mal und laaange laaange lesen. Hilft oft mehr als ne Frage in einem Forum.
    Und was richtig hilft ist ...Handauflegen. Immer mal wieder anhalten und beide Reifen mit der Handfläche auf der Lauffläche befummeln. Da bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl wie der Reifen Temps auf- oder abbaut, welchen Einfluß Wasser auf der Fahrbahn hat, die Asphalttemp, Umgebungstemp und und und... Oder mit dem Luftdruck spielen und dann wieder Handauflegen, dann bist du bestimmt auf dem richtigen Weg, dass du in 20 Jahren mal jemandem anders ne Reifenempfehlung geben kannst.

Nebenbei: kennt jemand n Laser Tempmesser gut und günstig?

Ich bin gerade dabei zu "erfahren" was die Jungs damit meinen wenn sich ein Reifen auf den ersten Kilometern holzig :crazy: anfühlt. Da muss ich wohl gewaltig meine Sensorik tunen, aber erklären, so dass ich mich auf ein Moppet setze und sowas behaupten könnte, kann es mir in einem Forum halt keiner.

• Ich bin gerade dabei zu "erfahren" was die Jungs damit meinen wenn sich ein Reifen auf den ersten Kilometern holzig :crazy: anfühlt. Da muss ich wohl gewaltig meine Sensorik tunen, aber erklären, so dass ich mich auf ein Moppet setze und sowas behaupten könnte, kann es mir in einem Forum halt keiner.

Ein Paradebeispiel für so einen Reifen ist der alte Pilot Race. Das ist bis heute mit Sicherheit einer der allebesten Reifen,
    die man für Geld kaufen kann/konnte, wenn er mal warm war. Aber wehe der war kalt. Es gab drei Phasen.

Phase eins war kalter Reifen, spürte man sofort. Das Motorrad wurde bockig, sehr indifferent zu fahren, man musste
    einerseits nachdrücklich einlenken um dann sofort wieder zu korrigieren, weil der Reifen kalt ein extremes Eigenlenkverhalten
    an den Tag legte.
    Phase zwei war die gefährlichste. Ein paar flott aber mit zusammengekniffenen Arschbacken gefahrene km reichten, um dem
    Reifen ein ganz geschmeidiges Verhalten rauszukitzeln. Er begann auch wirklich zu grippen, wobei das sehr trügerisch sein
    konnte, denn ganz aussen, dort wo man dann wirklich Grip brauchte, war er noch kalt. Diese Hinterhältigkeit hat Unerfahrenen
    oder Ich-brauch-den-schärfsten-Reifen-Posern viele Verkleidungen und Auspüffer gekostet.
    Phase drei war einfach traumhaft. Ein absolut handlicher, extrem neutraler und nahezu ohne Aufstellmoment zu fahrender
    Reifen mit Gripniveau, welches heute bei den weichlichen Silica-Reifen mit der Lupe zu suchen ist.
    Sein grosser Nachteil war nicht nur die Phase zwei, sondern der immense Verschleiss, weil die meisten Poser ihn zwischen
    ihren lässigen Rauchpausen nur ganz selten auf Temperatur brachten, und daher immer in Phase zwei mit extremem
    Abrieb herumgeeiert sind um dann freudenstrahlend von der Heldentat zu berichten, dass sie wieder einen Reifen in 2000km
    verschlissen haben.

Yokohama R003 war ähnlich, aber im nassen noch schlechter. Unfahrbar. Gefährlich eigentlich. Aber trocken und heiss ein Traum.

Doppel-R

• Der Reifen hat uns aber die Benutzung von Reifenwärmern erkennen und verstehen lassen.
    Die harte Schule.

Danke Pilot Race

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Es ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, aber ich würde mein Motorrad dem Streusalz so wenig wie möglich aussetzen...

Grüsse Panta

• Ja, ok - aber doch nur aus optischen Gründen.
    Denke bei Schnee fährt eh keiner mehr, weil Glatteis droht.
    Aber so wenn´s nur kalt ist fahr ich auch durch. Zur Arbeit oder an nem sonnigen Wintertag. Just for fun.
    Nur unlackierte Teil kriegen so weiße Schatten... Egal...

Go fast... :Tempo:

Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

• Es ist natürlich ganz allein deine Entscheidung, aber ich würde mein Motorrad dem Streusalz so wenig wie möglich aussetzen...

Grüsse Panta

Sehe ich genauso, hatte mal mit meiner Husky nen kleinen Ausritt an einem sonnigen Wintertag gemacht. Vereinzelt floss das ein oder andere Rinnsaal über die Straße. Die Folge waren total versaute Speichen, korrodierte Aluteile und einen angefressenen Motordeckel, welchen ich im Frühjahr neu lackieren lassen durfte..... Nie wieder !!