Wartungsarme Saison, oder doch nicht?

  • Na, wie war eure Saison im Bezug auf Wartung?


    Meine verlief so:


    Bei 18.000km und mit fast neuen Reifen, frischem ÖL, firsch eingestellen Ventilen bin ich im März09 in die Saison gestarter. Im Mai09 stand dann der Pickerltermin an. Bremsbacken und Hinterreifen haben getauscht gehört. Also waren gleich mal 240€ weg.
    Mitte Sommer konnte ich dann, ein mal lauter und mal leiseres Geräusch, von der Hauptlagergegend feststellen. Ich fuhr dann noch 1900km weiter und dann bei der Rückkunft einer 600km Ausfahrt vielen mir sehr starke Vibrationen auf.
    Hab dan mal den Kupplungsdeckel runter genommen und was seh ich? Die Ausgleichswelle hat 5mm Spiel, sprich Lager hinüber. Lager hab ich von an Feund bekommen also kostete mich diese Reparatur ca. 0€ :grins:
    Hab dann auch gleich einen ÖL wechsel gemacht usw. Alles klar. Die restliche Saison verlief kpl. normal und bei ca. 25500km beendete ich sie.


    Diesen Winter habe ich vor Nockenwellenlager und Getriebeeinganslager zu tauschen (damit nächste Saison wirklich NIX mehr sein kann [außer Hauptlager vl, aber daran denken wir lieber nicht]).


    Gestern hab ich also mal den Zylinderkopf abgenommen. OK, Kipphebelrollenlager der Einlassseite verschlissen, ok 20€. Aber dann seh ich mir die Nockenwelle genauer an und seh, dass die Nocke der Einlassseite (eh klar) min. 0.5mm eingelaufen ist und an manchen Stellen Material fehlt. SUPER! Damit hab ich nicht gerechnet...Echt toll...


    Naja was solls...Werd ich diesen Winter also gleich mehr tauschen...das steht alles an...(an Wartungteilen!)


    Nockenwellenlager WaPu Seite
    Nockenwellenlager Deko Seite
    Nockenwelle
    Kipphebelrollen Auslass
    Kipphebelrollen Einlass
    O-Ring für Achse von Kipphebel 2x
    Getriebeeinganslager
    Shell Advance Ultra 4 10W40 4L
    Ölfilter Feinfilter (Hauptfilter)
    Ölfilter Kartusche (Brustrohr)


    Naja...300€ kommen schon hin...mit der Hälfe hab ich aber nicht gerechnet! Eig. wollte ich die Nockenwelle nicht tauschen...aber was solls...


    ABER nächste Saison weiß ich dann, das eig. nichts mehr eingehen kann weil ja alles neu ist...bis auf das schlimmste, die Hauptlager.


    Hier noch Bilder von der Nockenwelle und den Kipphebelrollen:






    PS: und jetz stellts euch mal vor wie viel ich da in einer Werkstatt für das alles zahlen muss? Denn 1.000er knack ich glaub ich :D Bin ich froh dass ich alles selber mach....

  • Zitat

    nichts mehr eingehen kann weil ja alles neu ist...bis auf das schlimmste, die Hauptlager.

    Würde ich auch tauschen, die kommen bestimmt als Nächstes!

  • Ich hab meine SMC im März mit 0 km bekommen, und sie gestern mit 10.000 km in die Garage gestellt.
    Außer den Wartungsintervallen war nichts daran zu machen, noch nicht mal Öl musste ich nachfüllen, und das trotz äußerst zügiger Fahrweise incl. Bahn.
    Ist schon mein 3. :Kürbis: der so problemlos läuft. :Daumen hoch:
    Hoffen wir, daß es so bleibt.


    P.S. Von den üblichen Problemchen der SMC bin ich allerdings auch nicht verschont geblieben. Die Bremsscheibe wurde bei ca. 2000 km getauscht, und dann hat mich auch noch der Tachoschimmel heimgesucht. Stört mich aber nicht weiter, ging ja auf Garantie.

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris... :denk:

  • Zitat

    Würde ich auch tauschen, die kommen bestimmt als Nächstes!


    ...sehe ich auch so. Du willst mit guten Gewissen in die neue Saison-> da gehören die Hauptlager auch auf die Liste.


    Bei meiner SMR wurden alle Lager erneuert und der größte Verschleiß war an den Hauptlagern :ja:

  • Die lass ich aber drin. Die 30.000km Grenze will ich mit den Hauptlagern schon noch schaffen...eine kpl. Motorrervision hatte ich erst im Winter 2010 in Planung...

  • Die lass ich aber drin. Die 30.000km Grenze will ich mit den Hauptlagern schon noch schaffen


    Diese Saison bist ja auch um die 7tkm gefahren, also wirds sich des mit nächsten Winter und 30tkm nicht ausgehen. Ausser du hättest gerne eine Mopedpause in der Hochsaison.



    Bei deinem Verschleiß an der Nocke und Co gehören die Hauptlager auch raus!!!!!!!!!! Spare nicht am falschen Platz, des kann dann richtig teuer werden.



    mfg

  • Die lass ich aber drin. Die 30.000km Grenze will ich mit den Hauptlagern schon noch schaffen...eine kpl. Motorrervision hatte ich erst im Winter 2010 in Planung...


    D.h. du zerlegst diesen Winter und nächsten Winter den Motor, also 2x?

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Finde es immer wieder super wenn man das alles selber tauschen kann!


    Ich mein zerlegen könnte ich den Motor sicher auch nur nicht mehr zusammen bauen! ;) gg

  • Bin diese Saison ca. 6000km gefahren.


    Batterie tot, rückweg mit ADAC :traurig:


    Zündungs Probleme, Kabelschuhe ausgeleihert, zusammengelötet, läuft wieder


    Sonst nix, beim Ölwechsel vorm einmotten kein Abrieb gefunden, ich glaub ich pack die 100.000km :Daumen hoch:

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Weiß vl. jemand ob die Nockenwelle einer 620er SC BJ96 in meinen Motor passt (640er BJ2000)?


    Die einer 620er SC BJ98 passt auf jedenfall! Die Ersatzteilenummer is auf jedenfall identisch. Hab aber leider nicht das Ersatzteilhandbuch einer vom 96er B



    EDIT: Ok, hab ein Ersatzteilnummernhandbuch einer 96er gefunden. Sind nicht gleich. Verdammt :(

  • Hab heute die Nockenwelle ausgebaut. Jetz gibts mal Detailbilder. Anscheinend sind eh beide Nocken verschlissen, nur die Einlassnocke mehr, weil da die Auflagefläche der Kipphebelrolle kleiner is und dadurch werden auf diese wohl mehr Kräfte einwirken (denk ich mir hald :) )


    Kipphebelrollen kommen sowieso beide neu (eh klar).
    Nockenwelle schau ich, ob ich bis Ende dieses Monat eine billige gebrauchte find, wenn nicht bestell ich eine neue und fertig.


    Hier mal die Bilder der Nockenwelle...








    Feierabendbier hat man sich wohl verdient nach dem Ausbau :D




    Hab auch gleich das ÖL abgelassen. Am Magneten sind EINIGE Späne. So viel hatte ich noch nie dran! ABER ich denke ich kenn den Übeltäter. Und zwar das AGW Lager. Das ist mir nämlich vor ca. 3.000km eingegangen (bzw. da hats angefangen). Das war dann noch fast 2.000km drin (hab eben nicht gewusst wovon die Geräusche kommen) und ich denke das hat diesen Abrieb verursacht. Das Lager sah dan nämlich so aus:



    Ich denke nicht, dass der Abrieb von der KW bzw. den Hauptlagern kommt. Die Späne sind auf jedenfall NICHT Messingfarben (auch wenns auf den Bildern vl. leicht so aussieht, kommt wh. vom ÖL!).
    Ich werd den Motor also nicht spalten, werd das aber auf alle Fälle im Auge behalten.


    Hier noch der Abrieb:




    mfg Christian

  • So einen Schaden hört man doch, ich kann nicht verstehen, das jemand so lange weiter fährt
    bis alles kaputt ist.

  • Klar hab ich was gehört. Aber ich wusste nicht WAS es ist! Ich mein soll ich gleich den ganzen Motor zerlegen nur weil sich der LC4 Motor "komisch" anhört? Das is ein LC4 Motor, der MUSS sich komisch anhören :D Ich hab mir schon oft sorgen gemacht, war aber anscheinend normal...


    Aber stimmt schon, ich hätt wenigstens den Kupplungsdeckel runter nehmen können. Dann hätt ich eh gleich das extrem hohe Spiel der AGW bemerkt. Ich hab den Deckel eben erst runter genommen als nach einer längeren Ausfahrt, die Vibrationen "mehr" wurden. Das war dann sogar für den LC4 Motor zu viel.

  • Das ist mir nämlich vor ca. 3.000km eingegangen (bzw. da hats angefangen). Das war dann noch fast 2.000km drin (hab eben nicht gewusst wovon die Geräusche kommen) und ich denke das hat diesen Abrieb verursacht. Das Lager sah dan nämlich so aus:




    Wie? Nachher keinen Ölwechsel gemacht?

  • Ja...Frag mich nicht wo ich da schon wieder mit den Gedanken war...ich hab sogar die Kantn extra noch hingelegt, dass ich keinen Ölwechsel machen muss. Wollt ja nur mal sehen was da los is. Also ich den Übeltäter dann fand hab ich das Lager getauscht aber an einen Ölwechsel hab ich nimmer gedacht...


    Shit happens... :crazy:

  • würd an deiner stelle evtl noch die ölpumpen anschauen!!! wenn die von den ganzen spänen auch was abbekommen haben....dann schleunigst raus mit den dinger :ja:

  • Casemodder, hast du an den Ölablassschrauben Dichtungsmasse verwendet ? Sieht so schwarz aus ??


    Auch der Ventildeckel scheint schon mal ab gewesen zu sein oder ? Ist ja auch schwarze Dichtungsmasse zu sehen.




    Also der Magnet sieht schon heftig aus, ohne dein defektes Lager hätte ich auf's Pleuel getippt.