Na, wie war eure Saison im Bezug auf Wartung?
Meine verlief so:
Bei 18.000km und mit fast neuen Reifen, frischem ÖL, firsch eingestellen Ventilen bin ich im März09 in die Saison gestarter. Im Mai09 stand dann der Pickerltermin an. Bremsbacken und Hinterreifen haben getauscht gehört. Also waren gleich mal 240€ weg.
Mitte Sommer konnte ich dann, ein mal lauter und mal leiseres Geräusch, von der Hauptlagergegend feststellen. Ich fuhr dann noch 1900km weiter und dann bei der Rückkunft einer 600km Ausfahrt vielen mir sehr starke Vibrationen auf.
Hab dan mal den Kupplungsdeckel runter genommen und was seh ich? Die Ausgleichswelle hat 5mm Spiel, sprich Lager hinüber. Lager hab ich von an Feund bekommen also kostete mich diese Reparatur ca. 0€
Hab dann auch gleich einen ÖL wechsel gemacht usw. Alles klar. Die restliche Saison verlief kpl. normal und bei ca. 25500km beendete ich sie.
Diesen Winter habe ich vor Nockenwellenlager und Getriebeeinganslager zu tauschen (damit nächste Saison wirklich NIX mehr sein kann [außer Hauptlager vl, aber daran denken wir lieber nicht]).
Gestern hab ich also mal den Zylinderkopf abgenommen. OK, Kipphebelrollenlager der Einlassseite verschlissen, ok 20€. Aber dann seh ich mir die Nockenwelle genauer an und seh, dass die Nocke der Einlassseite (eh klar) min. 0.5mm eingelaufen ist und an manchen Stellen Material fehlt. SUPER! Damit hab ich nicht gerechnet...Echt toll...
Naja was solls...Werd ich diesen Winter also gleich mehr tauschen...das steht alles an...(an Wartungteilen!)
Nockenwellenlager WaPu Seite
Nockenwellenlager Deko Seite
Nockenwelle
Kipphebelrollen Auslass
Kipphebelrollen Einlass
O-Ring für Achse von Kipphebel 2x
Getriebeeinganslager
Shell Advance Ultra 4 10W40 4L
Ölfilter Feinfilter (Hauptfilter)
Ölfilter Kartusche (Brustrohr)
Naja...300€ kommen schon hin...mit der Hälfe hab ich aber nicht gerechnet! Eig. wollte ich die Nockenwelle nicht tauschen...aber was solls...
ABER nächste Saison weiß ich dann, das eig. nichts mehr eingehen kann weil ja alles neu ist...bis auf das schlimmste, die Hauptlager.
Hier noch Bilder von der Nockenwelle und den Kipphebelrollen:
PS: und jetz stellts euch mal vor wie viel ich da in einer Werkstatt für das alles zahlen muss? Denn 1.000er knack ich glaub ich :D Bin ich froh dass ich alles selber mach....