Die lieben Pleuel .... Aprilia RSV4 1000 R ... mehrere Pleuelabrisse bei den PR-Maschinen

  • Zitat

    Was die Immensen Kosten angeht, bräuchte man nur bei den Managergehälter einsparen!

    Zitat

    sag ich ja immer, lagert das Management in den Osten aus, nicht die Produktion ;-)

    Wie immer - Sehr nach am eigentlichen Thema Sehr hilfreich bei der Bewertung von Pleulbrüchen - und vor Allem - Komplett frei von jeder schädlichen Polemik :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Kurzum - Wieder mal ein saustarkes Post!!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

  • Wenn man den Bericht von Motorrad glauben darf hat man die Pleuel 1 Euro bei einem anderen Zulieferbetrieb billiger bekommen.


    Und was haben die Aprilia jetzt davon, gar nichts.


    Im Gegenteil, einen imensen Imageschaden.


    So ging es schon anderen Marken auch, z.B. damals Suzuki mit der GSX 1100 F wegen zu weicher Federelemte.


    Oder schaut euch Benelli an, da sagt doch jeder nur oh weh, eine Benelli.


    Da gibts sicher noch mehr Beispiele, aktuell die Gladius, wider zu weiches Federbein.


    Der Ruf war nach den ersten Tests ruiniert, auch wenn nachgebessert wurde, die negativen Testergebnisse blieben den Leuten in Erinnerung.


    Aber gelernt haben manche Hersteller garnichts daraus.


    Da wird an der falschen Stelle gespart.

  • Zitat

    So ging es schon anderen Marken auch,


    Besonders fällt mir das bei Mercedes auf, wie schnell man den Name Rostlaube weg hat.
    Und das wegen 300 Gramm Lack, an dem gespart wurde.

  • Wie immer - Sehr nach am eigentlichen Thema Sehr hilfreich bei der Bewertung von Pleulbrüchen - und vor Allem - Komplett frei von jeder schädlichen Polemik :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch: Kurzum - Wieder mal ein saustarkes Post!!! :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:


    hmmm Du hast schon dieses komische Dingens am Ende des Satzes gesehen (so mit Klammer und Doppelpunkt), oder????
    Anscheinend schreib ich nur Mist, oder warum schreibst Du "wieder ein...."
    Man Man selber viel Mist schreiben aber über andere aufregen, Du bist wahrscheinlich eine komplett Spassfreie Zone.



    Mal was anderes, anscheinend funktionieren die Smiley nicht mehr und wenn man auf Antworten geht, dauerts ewig bis die Seite aufmacht???!!!???

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Stimmt, die Zuverlässigkeit ist immer im Hinterkopf.
    Aber wenn man eine Cafe Racer in Natura sieht, läuft einem schon das :sabber: im Mund zusammen. :Daumen hoch:


    Völlig korrekt,


    bin eine Cafe Racer schon probegefahren, wenn sie läuft echt klasse Bike.


    Finde die Benellis (auch die Trek) und auch MotoMorini sind absolut faszinierende Motorräder.


    Man braucht halt gerade bei diesen Marken eine kompetenten Händler, dann laufen die Bikes ganz gut.



  • Servus,


    hmmmm jaja die Benelli, ein Spezl hatte die TNT, uiuiui ein geiles Teil, ein wenig Carbon hier und da, Soziusabdeckung usw.....Sah umwerfend geil aus.
    Vom Motor muss man nicht viel schreiben, wenn er geht, geht er genial.
    Das Problem ist, wenn er geht, zu guter letzt kam das Ende mit einem Kurbelwellenschaden. Die Reparatur wäre ziemlich teuer gewesen, da die Teile eben nicht an jeder Ecke stehen.
    Nix desto trotz eines der wenigen Bikes die mir gefallen, wenn auch die Qualität verbesserungswürdig ist

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • kumpel von mir hatte die tnt sport, stand wegen motorproblemen/ einspritzproblemem und nicht lieferbaren teilen für defekten kühler mehr in der werkstatt als er gefahren ist :nein:
    hat sie nach einem jahr wieder verkauft.


  • Yep. In Nürnberg gibt es doch einen Guten? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • die Frage ist warum soll ich mir um 11 000 euro eine KTM 950 SM kaufen, evt mit einem Serienfehler wenn ich um das gleiche Geld eine 1000 er Honda neu haben kann, ohne Verhandeln zu müssen.


    Und solang die Hondas fahren, werden es sich die Leute kaufen. Die Freaks für die es unbedingt eine KTM sein muss, das ist immer nur ein geringer Teil, denn sonst hätte z.B
    Honda den Integra weiter gebaut, oder auch heute noch ein Civic Coupe im Programm
    Toyota hätte der Celica GT4 und der Supra ein Nachfolger spendiert worden,
    VW hätte den Corrado nicht eingestellt (der neue hat nichts mit dem Alten zu tun.. das ist ein Golf mit Hüftspeck)


    das lässt sich ewig weiterführen.
    Ich find sowas für einen Hersteller einfach nur peinlich. Sowas sollte in Zeiten von Qualitätsmanagement gerade in Preissegmenten von Mercedes, oder Aprilla NICHT vorkommen.
    Sowas würd ich einer 6 000 Euro Brot und Butter Maschine eher verzeihen als einem 18 000 Euro Bike.


  • Das ist der Alex http://www.maniacmotors.de/


    Ein Freund von mir bringt seine TNT auch dort hin und ist begeistert. Sollte er auch, immerhin fährt er von Hanau bis nach Nürnberg runter... Seine Eigenbauten sind aber der absolute Kracher u. a. in der MO Ausgabe 10/2009 zu bewundern

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • MOTORRAD 04/2010


    Aprilias Pleuel-Desaster hat jetzt weitere Konsequenzen!


    Weltweit ruft Aprilia 300 RSV4 zurück, meist "R", aber auch einige Factory-Modelle. Die Maßnahme soll durch plötzliche Motorschäden verursachte Stürze ausschließen. Die betroffenen Motorräder bekommen komplett neue Motoren!
    Im November hatte Aprilias Entwicklungschef noch versichert, dass bruchgefährdete Pleuel lediglich in Vorserien-Motorräder und einigen wenigen weiteren Motoren verbaut wurden, die aber bereits wieder zerlegt seien. Laut Aprilia sind in Deutschland alle Besitzer einer betroffenen RSV4 bereits informiert.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Stimmt. 300 Motorräder sind im verlgeich zu den Japanern nix.


    Was macht dass schon, dass nun halt auch ein paar "Factorys" betroffen sind? Ein Monteur hatte eben einen schlechten Tag, musste früh morgens um zehn aufstehen, da hat er eben am Fliessband versehentlich in die falsche Kiste gelangt - kann ruck-zuck passieren! Auch euch!


    Seien wir doch mal ehrlich: Was ist denn schon schon ein kleiner Pleuelriss? Ein Motor besteht aus hunderten, wenn nicht tausenden von Teilen! Das ist in etwa dasselbe wie wenn von 1000 Tomaten 4 etwas fleckig sind - kein Grund zur Sorge!

  • Seien wir doch mal ehrlich: Was ist denn schon schon ein kleiner Pleuelriss? Ein Motor besteht aus hunderten, wenn nicht tausenden von Teilen! Das ist in etwa dasselbe wie wenn von 1000 Tomaten 4 etwas fleckig sind - kein Grund zur Sorge!


    Weil du mit Tomaten mit 300 Sachen auf der Rennstrecke rumgurkst und ihr dein Leben anvertraust...



    :grins:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Jaja, jetzt sind natürlich wieder die Tomaten schuld!


    Aber das Hobby-Koch Früchtchen, der die Arbeit des Gärtners kaum zu schätzen weiss, den trifft natürlich keine Schuld!
    Auch wenn er diese engelsgleich edle und anbetungwürdige Pflanze, gehegt und gepflegt mit dem Schweiss und Blut des Meisters grünem Daumen, wieder einmal mit dem Hilti-Betonschlagborer Rüsten wollte!












    ...Um was gings noch gleich?

  • Ich bitte um etwas mehr Verständnis!! :amen:
    Denkt euch doch mal in die Lage eines solchen Pleuels, ... welcher Mitarbeiter soll das aushalten? Ein ständiges Rauf und Runter! Ständig wird Höchstleistung gefordert! Stets wird Druck von "Oben" ausgeübt, und zwangsläufig nach "Unten" weiter geben! Eingepfercht in ein dunkles, stickiges Loch! :kotz:
    Ist es verwunderlich, dass so ein armes geschundenes Pleuel mal die Nerven verliert und unter größter Kraftanstrengung ausbricht:boxing:? Wenn es gierig den Weg nach draußen sucht, wo die Freiheit wartet!? Wo es endlich Tageslicht und die frische Luft findet!? Wo man netten, völlig überraschten Motorradfahrern ein öliges hallo sagen kann!? :lol:


    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • MOTORRAD 04/2010


    Aprilias Pleuel-Desaster hat jetzt weitere Konsequenzen!


    Weltweit ruft Aprilia 300 RSV4 zurück, meist "R", aber auch einige Factory-Modelle. Die Maßnahme soll durch plötzliche Motorschäden verursachte Stürze ausschließen. Die betroffenen Motorräder bekommen komplett neue Motoren!
    Im November hatte Aprilias Entwicklungschef noch versichert, dass bruchgefährdete Pleuel lediglich in Vorserien-Motorräder und einigen wenigen weiteren Motoren verbaut wurden, die aber bereits wieder zerlegt seien. Laut Aprilia sind in Deutschland alle Besitzer einer betroffenen RSV4 bereits informiert.


    Toyota wäre froh, wenn Sie nur 300x Fahrzeuge zurückrufen müßten. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ Miparti:


    Sag' ich ja!


    Du kannst eben keinen Gang-Bang-Marathon ohne ein paar Penisbrüche hie und da durchziehen... hab' ich von einem PR-Manager gehört.