Kupplungsproblem

  • Hallo Jungs
    Wenn ich meine Dicke im kalten Zustand aus der Garage schiebe (mit ausgeschalteten Motor) und dabei einen Gang eingelegt habe trennt die Kupplung nicht vollständig habe so etwa 11000km auf demTacho bisher war mir diese Unart nicht aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem gehabt.
    bis denn :Daumen hoch:
    sandy

  • Wo merkst Du denn, daß die Kupplung anfängt zu greifen?


    könnte der Nehmerzylinder sein. Dann würde sie erst mal ohne Kraft bis kurz vor den Griff gehen und erst auf den letzten mm etwas Druck aufbauen.


    Du könntest dann den Nehmerzylinder entlüften. (so wie man Bremsen entlüftet) Danach sollte es erst mal wieder wieder gehen - ist aber keine Dauerlösung.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • :zwinker: kann durchaus normal sein da wenn das Öl kalt ist die Kupplung nicht sauber trennt. Es könnte in kaltem Zustand bei Kupplungsrupfen auch die Ursache einer eingelaufenen :denk: Anlaufscheibe sein die wird einfach gederht und dann funzts oder ersetzt. Ist glaub hinterm Kupplungskorb müsste man mal die LC 8 Adventure Fahrer fragen die hatten das an den ersten Modellen öfter mal, bei der 950er ists nur vereinzelt aufgetreten :grins:

  • erst mal besten Dank für eure Info
    Bring sie wegen Garantie zum Händler.
    Kann mich nicht erinnern das letztes Jahr bei wesentlich kälteren Temperaturen die Kupplung so schlecht getrennt hat
    Bis denn
    Sandy :Daumen hoch:

  • ist das nicht völlig normal bei ner Ölbadkupplung? ist doch eine oder?
    wenns halt kalt ist bappen die scheiben zusammen.


    kenn das garnicht anders von meiner alten XT :)

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • @Sandy


    Mach Dich nicht verrückt. Die LC8 Motoren lassen bei stehendem Motor alle nur äußerst ungern schieben. Ist halt ein Fahrzeug :lautlach: . Nee, im ernst, ich habe nachdem ich die gleich Entdeckung gemacht hatte wie Du, bestimmt ein Duzent Moppeten geschoben. Es gibt da keine Regel, die Yamaha MT01 bewegt sich beispielsweise keinen Millimeter, andere schieben sich als wäre der Leerlauf drin. Bei mir ist der KNZ von Hosi verbaut und der :Kürbis: läßt sich bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang nur mit hohem Körpereinsatz schieben. Wichtig ist, dass der :Kürbis: bei laufendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht losfährt!!!! Das wäre ein Zeichen für einen defekten KNZ oder Entlüften ist mal fällig. Alles andere hängt wohl mit der speziellen Bauart der jeweiligen Kupplung zusammen.......