Helmempfehlung?


  • Hi Casemodder,
    DD hat u.a. den Vorteil, das der Helm immer optimal "festgezurrt" ist. Unabhaengig von dem was man sich vorher um den Hals "wickelt", wie Tuecher, Halskrausen etc. ... z.B. in der Winterzeit :ja: Man gewoehnt sich schnell ans "Fummeln" :grins:
    Fuer mich kommt auch nur DD in Frage.


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Hallo casemodder,


    ich bin auch vom nem "ratschenverschluß" auf doppel d ungestiegen.
    es dauert ein wenig bis du dich an die fummelei gewöhnt hast, aber der helm sitzt um klassen besser ohne irgendwelche druckstellen und du kannst ihn problemlos an die jeweilige tageshalsdicke anpassen :grins:


    gruß VA

  • Jungs ich hätte gerne eine Cross helm mit visier...was gibts da alles?
    Hab echt schon viel gesucht....Der traum wäre KTM Snipe aber naja 500 euro? :) Da muss ich schon wissen ob der taugt...

  • ich seh gerade das ihr es über den doppel D Verschluss habt ! Ich hatte einen Uvex mit klick Verschluss und habe mir jetzt mit doppel d gekauft ! Ich dachte ich bekomme ihn nie zu :crazy: ! Sehe aber hier in der Diskusion das ich nicht der einzige bin, der sich über die fummelei aufregt ! Und das mit der Halsdicke stimmt auch ........ bis ich das DING ZU HABE ISS DER DERMASSEN ANGESCHWOLLEN !!!!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont .

  • Versteh euer Problem mit dem Doppel D nicht.


    Ihr müßt den doch nicht ganz aufmachen um den Helm abzunehmen!
    Mein Arai hat extra nippel dran, dass die Lasche nicht ganz rausrutscht.


    Einfach am roten bedel ziehen und er ist offen. zum verschließen am ende der Lasche ziehen bis er passt und den druckknopf schließen. einfacher gehts wohl kaum. :kapituliere:


    Da fummelt man eher bei nem Ratschenverschluß bis man blind die dinger zusammengesteckt hat.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • entweder ist bei mir das Band zu kurz ..... oder meine Gummel zu lang ! :denk:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont .

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ebenfalls bis letztes Jahr einen HJC mit Klickverschluss. Das war sehr bequem und ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich mit dem DD Gefummel klarkommen würde. Als ich mir dann einen neuen Helm (Shark RSI) angeschafft hatte, hat mir der Verkäufer aber zum DD Verschluss geraten, da die seiner Aussage nach am besten halten und auch am einfachsten optimal einstellbar sind, je nach dem, ob man ein Tuch etc. umgebunden hat.


    Anfangs war ich natürlich auch etwas skeptisch bezüglich der Fummelei, aber ich wurde bald eines besseren belehrt. Wenn man mal den Dreh raushat, dann wirds zum Automatismus und man hat den Verschluss fast genauso schnell geschlossen wie den Klickverschluss und gleichzeitig ist der Rinnkiemen sofort optimal eingestellt. Zum Öffnen braucht man ja nur an dem roten Bändchen ziehen und schon ist der Riemen locker. Das klappt mittlerweile sogar mit den dünnen Handschuhen.


    Zusammenfassend kann ich nur empfehlen, die Helmwahl nicht an der Art des Verschlusses festzumachen, da der DD schnell seinen Schrecken verliert und es viel wichtigere Kriterien für die Helmwahl gibt!


    Viele Grüße
    Flo

  • Was taugen eigentlich die KTM-Helme?


    Snipe X -> Arai Tour-X 3
    R2R -> Suomy Vandal (Suomy irgendwie noch nie gesehen)
    Street Evo -> Marushin 999 NX oder RS
    Combat -> Suomy Spec 1R (etwas arg zu teuer im Vergleich)


    Bis auf den Combat würd ich sagen ist wohl ein gewisser Aufpreis für die Lackierung mit drin, nur den Combat bekommt man inzwischen schon fast für die Hälfte womit der übers Ziel etwas arg rausschiest.


    Hat die anderen schon jemand gehabt/getestet?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Kost ja auch genug. :grins:


    Bringt mich aber jetzt auch nicht weiter. :zwinker:


    Wie fährt sich der Tour-X denn? Besonders oberhalb 100 km/h? Isser irgendwie lauter/leiser als andere? Belüftung gut/übel? Hmm... :denk:


    Beim Vorgänger fand ich noch nen Test. Da hies es "Sehr gut gefällt die hohe Passgenauigkeit der Verschraubungen. Allerdings hat der Schild zu viel Spiel, lässt sich schlecht arretieren und beginnt bei hohen Geschwindigkeiten zu vibrieren.". Für den Preis fänd ich das jetzt nicht so prall da ich nur mit Visier fahren würde. Da kann Arai rulen wie sie wollen, so taugts nicht... ^^



    EDIT:
    Ok, den Street Evo streich ich schonmal von der Liste...
    http://www.testberichte.de/a/m…gazin-11-2008/134081.html


    EDIT2:
    Ok, ich glaub ich streich die KTM-Teile alle von der Liste, richtig überzeugend ist irgendwie kein Modell und das für 500 Stecken... pfff...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)