Digitales Ölthermometer Diskussion

  • Also der Fühler soll in die Bohrung der zusätzlichen Ölleitung ich habe das auf der Zeichnung markiert. Das Ölthermostat hast du ja gar nicht d.h. ist es für dich unnötig. Normalerweise funktioniert so ein Thermostat indem da eine Feder mit einer bestimmten Federrate drin ist. Wenn dann der Öldruck hoch genug ist, drückt dieser die Feder hoch und somit öffnet das Ventil. Der Druck entsteht durch die Ausdehnung des Öls bei Temperaturanstieg. Guck es dir noch mal auf der Zeichnung an da sieht man deutlich in welche Bohrung man den Fühler eindrehen könnte.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • OK, verstehe ich
    ABER: sind es nicht 3 Schrauben welche getauscht werden, wenn man den Öhlküher einbaut?


    1* Ölthermostat
    1* Vorlauf
    1* Rücklauf ?????


    deshalb frag ich so blöd


    oder ist Ölthermostat und Vorlauf das Gleiche?, dann verstehe ich die Anleitung von KTM nicht..... zum Einbau des Öhlkühlers



    EDIT: jetzt hab ichs kapiert, das Ölthermostat geht so tief ins Gehäuse, dass es die Öffnung zum Vorlauf freigibt, jetzt ist alles klar


    und ich weiß jetzt auch wo ich denÖlfühler einschrauben müsste


    Entschuldigung für die dummen Fragen

  • Ja wenn du den Ölkühler anbaust musste den großen Verschlussstopfen gegen das Ölthermometer tauschen. Dann noch die beiden Ölleitungen anbringen. Wir wollen aber nur einen Sensor anbringen also kannste dir aussuchen welche Bohrung du nimmst. Der Verschlussstopfen fällt raus, weil der zu groß ist. Dann bleiben nur noch die beiden Anschlüsse für die Ölleitungen. Da auf der rechten also Kupplungsseitig der Anlauf für den Ölkühler ist, ist davon auszugehen das da konstant Öl hinter ist. Deshalb nehmen wir erstmal den und probieren das.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • @ honigdax:


    Vorsicht, Vorsicht!!! Meiner Meinung nach muß der Temp. sensor nur am "Ölkühlereingang" montiert werden. D.h. entweder wird der Ölkreislauf geöffnet und der Ölkühler in Reihe dazu montiert. Oder man hat vom Ölpumpenausgang noch einen "Port" frei, der dann benutzt werden kann. Du hast doch sicherlich bei Deinen Unterlagen Infos über der Ölkreislaufes des 690er Motors. Das Ding hat zwei Ölpumpen (+ zwei Ölfilter). Es gilt hier den Pumpenkreislauf zu finden, in dem der Ölkühler angeschlossen werden kann. Vielleicht wird dann verständlich, warum, meiner Meinung nach, der Messsensor unbedingt im "Ölstrom" liegen muß. Hier war man zu diesem Thema der Meinung, daß es egal wäre, wo man den Sensor montiert - eben auch auf der Alu-Gehäuseoberfläche - ich glaube nicht, daß es so einfach ist. Man könnte einen PT100 od.PT1000 dann einfach irgendwo am Motorgehäuse fest machen und hätte den erwünschten Temperaturrwert, der dann auch gleich die Wassertemp. rüberbringen könnte. Nochmals: so nicht.
    Bei Deiner Erklärung, wie ein Thermostat funktioniert, darfst Du die Größen von Druck und Temperatur nicht durcheinander bringen. Wir wollen hier die Temperatur regeln: Das Ding ist als ein mech. Bauteil, das (ohne Rücksichtnahme auf einen irgendwo anstehenden Druck) die Temp auf ein vorgesehenes Niveau hält oder bringt. Bei unserm 690er Motor wird´s so sein: Das Thermostat ist ein Bauteil mit drei Ölanschlüssen. 1=von der Pumpe, 2=Öl zurück in den Öltank (sumpf); 3=Öl zum Ölkühler. Eine Regeleinheit erkennt die Öltemp. und öffnet (bei kaltem Öl) bei 2. Steigt nun die Temp. wird 2 im selben Verhältniss geschlossen wie 3 geöffnet wird. Das heißere Öl fließt über den Ölkühler. In beiden Fällen fleißt Öl vor dem Thermostaten, mit einer bestimmten Temperaturgröße, die wir angezeigt bekommen haben möchten.
    Wenn jetzt die Männer von KTM hier mitlesen, können sie (vielleicht mit Recht) über unsere Ausführungen nur schmunzeln. Eines ist sicher: der 690er Motor ist nach 50.000 km noch in einem so guten mechanischen Zustand, da passt dann doch schon fast alles! Oder man bringt diese Öltemp. anzeige einfach mal mit in der Tachoeinheit unter. Der Winter wird lang - es gibt viel zu tun. Viel Spaß dabei.


    Wieder mal - Ramses -

  • @ Ramses das meinte ich ja am Ölkühler Eingang also die Schraube vor dem Verschlussstopfen. Die sollte konstant im Öl sein. Zu dem Thermostat da haste Recht aber es gibt auch welche die auf einer Feder beruhen. Bei älteren Fahrzeugen wurden die mal verwendet daher kenne ich das.

    Nur Quer bist du wer....

  • Hallo allerseits ! :-)


    Meint Ihr, das es noch nötig ist, nach 10tkm die Magnetölablassschraube drin zu lassen ?


    Was soll sich da noch "abrubbeln" ? Es sollte doch eigentlich alles eingelaufen sein.

  • gerade weil sich was abrubbeln kann, sollte man die drin lassen, so kann man eventuellen verschleiß sehen...man könnte natürlich auch jedesmal den ölfilter aufschneiden^^
    außerdem ist es nicht so toll die ablassschraube zunehmen,weil sich der querschnitt im sieb ändert...weiß nicht ob das zu problemen führen kann

  • leider noch keine neuigkeiten...koso hat ein lieferproblem mit dem temperatursensor... :Daumen runter:
    ich werde berichten wenn alles da ist,natürlich mit bildern;-)
    ach übrigens, der sensor muss auf der kettenradseite verbaut werden,da dies die leitung motor kühler währe...irgendwie auch logisch das dann dort schon das kalte öl bereit steht und der schalter aufmacht und das öl kühl wird, anders rum wäre es ja quatsch,außerdem wären dann dort die leitungen immer leer :Daumen runter:
    hab bei der 690 Rally Replike gesehn in der Bedinungsanleitung :grins:

  • Meine Teile sind jetzt angekommen. Werde es die Tage einbauen. Bin mir nur nicht sicher ob die Schraube Ritzelseitig auch die richtige ist.

  • Wenn es nicht die Richtige ist probierste halt die andere Seite. Ist ja kein Drama. Berichte bitte ob das so klappt interessiert mich brennend.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • Norman, mein Anzeigegerät ist von stage6 und aus der Bucht.
    Hab es heute Ritzelseitig eingebaut. Wenn man die Schraube raus dreht schaut man erst mal in ein langes Rohr. Dachte mir das ist aber nicht so toll, ob da denn wirklich Öl ist. Die andere Verschlussschraube liegt aber so günstig, dass ich es dann doch Ritzelseitig verbaut habe. Vielleicht sind am Rand diese „Rohres“ auch ganz viele kleine Löcher drin, durch die dann das Öl fließt. Na ja Probefahrt 1 h, Temperatur ging nicht über 65 °C. Zu beachten Außentemperatur -5°C.

  • 65°C klingt ein bissl wenig. Kommt jetzt halt noch drauf an ob Stadt oder nicht aber nach 1h fahren sollte es mehr sein. Lass sie doch mal im Stand laufen und schau wie hoch die Temp geht. Ich würde es trotzdem mal auf der anderen Seite versuchen ist ja eh Winter. Ich denke nämlich das da konstant Öl hinter steht, da das auch der Zufluss für den Ölkühler ist.


    Wo haste eigentlich die Anzeige hin gemacht? Foto?


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • @ Norman das Termostat liegt ja auf der rechten Seite, deshalb würde ich sagen ist da auch der zufluss. Macht doch auch Sinn so rum und wenn ich das von dem Rohr lese bestätigt das meine These auch noch denn da kann das Öl dann einfach zurückfliesen.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....