Doppelauspuff an der 690 Smc...Vom Virus befallen!!!

  • na siehste...dann war mein tipp doch wat wert :sensationell:


    fals die ganze sache funzen sollte..ich häte interesse an deinem orginal krümmer...so würd auch bissel geld reinkommen!



    lg medi

  • Hi ihr auspuffkünstler


    Ich hab mir dieses jahr auch einen neuen Krümmer an meine SM gebaut, hat einen samstag gedauert nur das anpassen und schweißen. Ich hab lange gesucht nach jemand in meiner ecke der edelstahlrohr mit 1mm wandstärke biegt, da hat mir aber jeder von abgeraten. Ich hab das dann mit einem Nachbar gemacht , mit Rohrbögen usw die er mit Porno WIG Nähte zusammen gezauber hat. leicht ist das aber nicht.
    Ich werde meinen Krümmer dieses jahr noch mal neu bauen.
    Weiß jemand einen handel wo man Rohrbögen aus Edelstahl für unsere zwecke bestellen kann??


    Norman ich hab jetzt nicht so viel ahnung vom Tankbau, aber ich weiß das man denn Kunststoff vom Tank gut schweißen kann. Bei der Sache mit Gfk hab ich ein schlechtes gefühl. Schau doch mal bei dir in der Ecke nach einem Kunststoffschweißer der dir den Tank wieder zuschweißst. Denk an eine Druckprobe! das der Tank dicht ist.


    Viel spass beim Basteln
    gruß der marc

    KILL YOUR SPEED NOT A CHILD

  • wie sieht das aus mit der legalität? weil ich denke schon dass so ein gerät dann auch die aufmerksamkeit des trachtenvereins auf sich zieht :D

  • naja wenn der tank neu lackiert ist, sieht man als leie(was zu 99 prozent die polizisten sind, das 1% sind die Polizisten die auch eine 690 fahren und den Umbau von dir haben wollen) das nicht merken, zumal die e-nummer der Sm ja relativ gut zur Smc passen dürfte...
    Das mit dem Schweißen ist das problem, das man ja dafür genau das stück braucht, was später mal als ausbuchtung für den Auspuff dienen soll...aber woher?!?Das mit dem Gfk ist die beste Lösung, er hat mir versprochen das es hält!!!Schonmal Teile aus Gfk in der Hand gehabt?Sind verdammt stabil...dicht wird es durch dieVersiegelung die reinkommt...auf dichtheit wird es natürlich ach geprüft...werde auch einen belastungstest machen...
    Den Krümmer werd ich mir auch zusammenschweißen aus Rohrbögen,allerdings in 0,8mm Wandung...gibt es eigentlich in jeden guten Metallhandel,zumindest bei mir hier :grins:

  • Hi,


    @Kunststoffschweissen: Mein Bruder praktiziert dieses Gewerbe, also das was er mit diesen Spezialgeräten zusammenschweisst hält bombenfest und ist 100% dicht. Wenn man z.B. versucht, die zusammengeschweissten Platten (im 90 Grad Winkel) auseinanderzubrechen, hat man keine Chance. Ich glaube er verwendet Polypropylen Platten.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ist am tank niergendwo ein stempel oder ähnliches mit baujahr und material?
    teileweise ist dies bei kunststoffteilen eingespritzt.


  • werd ich dann mal schauen,wenn der andere tank da ist...weil lust hab ich gerade nicht, meinen komplett abzubauen...
    der tank besteht doch eigentlichaus thermoplaste,
    da könnte man doch das abgeschnittene material erwärmen und formen und dann an den tank wieder anschweißen?!?

  • @ Metzgerssohn:


    Google mal MFT Berlin. Die haben Rohrbögens usw. Weiss aber nicht obs die richtigen Durchmesser da gibt, da die eigentlich mehr für Autos machen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Also Jungs, der 2. Tank ist da :Daumen hoch:
    Der Tank besteht aus PA6...auch Polycaprolactam genannt...ist ein Thermoplaste...
    also könnte man doch das abgeschnittene Material von der rechten seite erwärmen und der gewünschten Innenrundung als Form geben?Aushärten lassen und dann wieder dranschweißen??? :kapituliere:

  • Hallo NormaN,
    lese schon länger im Forum, tolle Infos hier muß mal gesagt werden :Daumen hoch:


    Zu deiner Frage mit dem Tank, wieso erst schneiden und dann formen und wieder verschweißen? Vielleicht ist der bessere Weg den Tank ganz zu lassen und den Bereich mit einem Heißluftfön anzuwärmen und den Bereich "einfach nach innen formen? Sicherlich leichter gesagt als getan, aber schneiden kann man immer noch wenn es nicht klappt. Habe mein Mopped derzeit nicht in der nähe (hält Winterschlaf) somit weiß ich nicht wie der Tank hergestellt wird, denke aber er wird geblasen, somit hast du eventuell Probleme mit Materialschrumpf, dazu wissen aber KUFO`s besser Bescheid.
    Gruß Tuppi
    PS: finde 2 Töpfe auch schöner als einen, hatte eine 2005 Prestige, die fährt jetzt wahrscheinlich in Osteuropa rum :motzki:

  • Hallo NormaN,
    lese schon länger im Forum, tolle Infos hier muß mal gesagt werden :Daumen hoch:


    Zu deiner Frage mit dem Tank, wieso erst schneiden und dann formen und wieder verschweißen? Vielleicht ist der bessere Weg den Tank ganz zu lassen und den Bereich mit einem Heißluftfön anzuwärmen und den Bereich "einfach nach innen formen? Sicherlich leichter gesagt als getan, aber schneiden kann man immer noch wenn es nicht klappt. Habe mein Mopped derzeit nicht in der nähe (hält Winterschlaf) somit weiß ich nicht wie der Tank hergestellt wird, denke aber er wird geblasen, somit hast du eventuell Probleme mit Materialschrumpf, dazu wissen aber KUFO`s besser Bescheid.
    Gruß Tuppi
    PS: finde 2 Töpfe auch schöner als einen, hatte eine 2005 Prestige, die fährt jetzt wahrscheinlich in Osteuropa rum :motzki:


    Haben sie es gefunden bevor du es verloren hast? Ist mir auch schon passiert (leider auch zu alt für Versicherung) :motzki::motzki::motzki:
    Ich weiss sogar ungefähr wo sie steht (ungarischer Nachbarbezirk) :zorn::zorn::zorn:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Zitat

    Ich weiss sogar ungefähr wo sie steht (ungarischer Nachbarbezirk) :zorn: :zorn: :zorn:

    --klau sie doch zurück^^


    Was zur Hölle sind KUFO´s???
    Ich denk um da sAbschneiden kommt man nicht drum rum,weil wenn man es im ganzen warm macht, sieht es murgs aus...denk ich mir jetzt mal so :winke:

  • KUFO = Kunststoffformgeber sind die Leute die die Spritzmaschinen einrichten und bedienen, die wissen am besten Bescheid wie sich PA6 verhält. Denke, den Tank kann man partiell erwärmen und die Bereiche die sich nicht verformen sollen ständig mit nassen Lappen kühlen. Wenn die gewünschte Geometrie erreicht ist die heiße Stelle auch kühlen, damit die Form bleibt. Ist wie gesagt nur eine Idee :denk: , könnte aber klappen.

  • tach norman ich würde mir eine platte aus gleichem material versorgen (ist bestimmt nicht leicht eine zu bekommen aber man kanns versuchen) und dann den tank aufschneiden, die platte anpassen und dann einschweißen lassen. das mit gfk und versieglung ist nicht die beste lösung!

  • werd morgen mal bei meinem kollegen vorbei schauen...
    momentan sieht es so aus...versuchen einfach nur das Material umzuformen(warm machen und los geht es(so grob gesagt)), 2.VAriante den Tank Schweißen, 3.Variate GFK...denke nicht das es ein problem wird, sich ne platte aus PA6 zubesorgen...weil ist ein handelsüblicher werkstoff :knie nieder:

  • Soo, Variante 1 und 3 falllen aus...Bleibt noch die 2..^^
    Morgen geb ich mein Tank dann in die Liebevollen Hände..er wird rechts aufgeschnitten, danach kommt er 500 meter weiter zu einem Kunststoffschweißer,der macht dann ne platte nach der Form die mein Kollege macht und dann wird das Zeug dort drangebrutzelt und fertig sollte der Salat sein;-)Danach noch mattschwarz lackieren, endlich mal einen AKRA irgendwoher besorgen, Krümmer noch anpssen und fertig...denke wird sich bis ende JAnuar noch hinziehen, danach wird das wetter ja meistens etwas besser :knie nieder: