ACHTUNG: SD-R Sitze können brechen!!!

• Hallo :Kürbis: -Freunde, ...und ganz speziell alle R-Rider,

mir ist heute beim umbauen eines R-Sitzes ein Riss im Plastik der Sitzschale aufgefallen! Aufdessen habe ich den ganzen Sitz etwas zusammengedrückt und konnte eine Bruchlinie über der gesammten Sitzschale erkennen! (klick unten die Bilder an!)

Diese Materialermüdung ist an zwei R-Sitze (mit Produktionsstempel `07) deutlich erkennbar!
    ...vermutlich reichen die vier Fixpunkte der Sitze bei schwerer Belastung, sprich hohen Fahrergewicht nicht aus, und die hohlliegende Sitzschale bricht auf Dauer durch!

Leute,...schaut mal unter Eure Sitze!
    Bade :sehe sterne:

• Interessant :denk:

• Die SDR-Stzbänke sind allgemein leicht zerbrechlich.
    Bei diversen Forum-Mitglieder sind auch schon die Ecken abgebrochen! :Daumen runter:

• Frohe Weihnachten,

Mein Sitzkissen ist auch hin... und ich definiere mich mal nicht als übermässig fett, 82 Kg mit 181cm.... Tageslicht tauglich ist eher die Beschreibung.

Danke an Bade für den freundlichen Hinweiss! Ich werde der Sache mal auf den Grund, vielleicht bekommt man ja ne Lösung einfach und günstig hin!

Guten Rutsch, Glück und Gesundheit an alle SDler!

Grüße

"Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."

• Nur so 'ne Idee :denk: ist es möglich die gebrochenen Stellen mit Glasfaserlaminat zu flicken oder gar vorab diese Stellen damit zu verstärken?

Haftet Epoxi überhaupt auf "Weichplastik"?

Gruß übern Teich,

Rolf

• Ich werde mal mit einem "befreundeten" Blechbearbeitungsbetrieb sprechen und mir als Vorsichtsmaßnahme wohl ein Verstärkungsblech für das Sitzbrötchen aus Aluminium anfertigen lassen. Bilder kann ich dann hier reinsetzen.

• Dann hast du den nächsten Riss eben zwei Zentimeter weiter vorne - für wirklich dauerhaft halte ich diese Lösung nicht.

Als Reparaturmaßnahme evtl. erstmal geeignet, aber das Problem hast Du damit nicht im Griff.

• ...ich denke, um das reißen der Bretter zu verhintern darf sich der Sitz in der Mitt`n nicht mehr durchbiegen! Es muß ETWAS untergelegt/-gebaut werden!

Da reicht bestimmt auch ein starkes und breites Stück Styropor!!!!

Bade :Daumen hoch:

• Alles Mumpitz :prost:
    Styropor verträgt keine Hitze,desweiteren müßte um eine Dynamische Kräfteverteilung
    zu ermöglichen, alles plan sein.-- Is es aber nich--
    Bei den Versteifungsblechen ...müßten zur Befestigung ja min. 4 Löcher gebohrt werden,
    dann Schrauben ,Unterlegscheiben ,Muttern .-Platz ?
    Alles in allem, auch nichts .

• Moin smracer,

hast Du einen R Sitz in Benutzung? Ich glaube nicht, denn sonst würdest Du besser wissen was passt und was nicht.

Der Sitz wird mit 4 Schrauben auf einem Unterteil befestigt, es können nach Wunsch Distanzbuchsen zur Erhöhung dazwischen geschraubt werden - Platz ist also reichlich vorhanden. Scheiben und Mutter brauchst Du nicht, da die Schraube von unten durchs Unterteil in den Sitz geschraubt werden...

Du bist also schlicht von falschen Grundvorraussetzungen ausgegangen.

Die Lösung mit dem Styropor würde ich aus einem anderen Grund nicht in Betracht ziehen - das Unterteil unter dem Sitzbrötchen ist ebenfalls nicht gerade stabil gebaut, ich würde die Belastung nicht an der Stelle auffangen wollen.

Aber Versuch macht klug, ich mache die VersteifungsblechVariante aus 3mm Alu, smracer kann den Sitz zuschweißen und Bade macht es mit Styropor - und schon sind wir schlauer :grins:

Viele Wege führen nach Rom...

• Hat eigentlich schon jemand mit einem gebrochenen Sitz versucht, einen Kulanzantrag beim Händler zu stellen?
    Behebt das Problem wahrscheinlich zwar nur kurzfristig, aber trotzdem.

Mir ist letztes Jahr ein kleines Eck von der Sitzbank abgebrochen und wurde anstandslos ausgetauscht!

• mein sitz war auch durchgebrochen (75 kilo nackig) und ich habe ihn folgendermaßen dauerhaft repariert:

benötigte materialien: kohlefaserband aus dem modellbau und sekundenkleber. (alles von elektronik conrad)

die carbonfasern werden mit hilfe des sekundenklebers wie GFK auf die unterseite der sitzbank laminiert. das kostet nur paar €, trägt nicht so fett auf wie gfk und fällt auch optisch nicht auf (alles schwarz). durch die festigkeit der fasern wird nicht sehr viel material benötigt, ich war nach 20 minuten damit fertig. da der sekundenkleber schnell trocknet, kann man das ergebnis auch gleich danach testen, seit ca 10.000 km hält die sache bombig. kulanzantrag bei KTM ist nicht zielführend, da die nächste bank wieder brechen würde. :grins: