Michelin Power Pure

  • Moin-Moin!


    Interessantes tut sich am Reifenhimmel auf... Michelin legt nach!


    Der Power Pure, PPure? :grins: , soll sich zwischen dem Pilot Power 2 CT und dem Power One positionieren.


    Ob der zusätzlich ab 01/2010 ins Programm kommt, oder den PiPo 2 CT und den PiPo-Normal ganz ablöst, ist noch nicht ganz klar.
    Unterschiedliche Quellen drücken das unterschiedlich aus.
    Auf der Michelin-Seite findet man noch nix, die sind mit Updates ihre Seite recht langsam.


    Habe schon länger auf einen PiPo-Nachfolger gewartet.


    Michelin musste wohl auch nachlegen, weil mit dem supertollen Landstraßenreifen auf der Renne im Vergleich zu anderen Sportpneus kein Blumenpott zu gewinnen war... bei Trockenheit.


    Bin mal gespannt, wie er sich im Vergleich zum PiPo schlägt...


    - ob der im Regen auch so toll ist
    - ob der trocken auf der Renne mit den anderen Mitbewerbern gleichzieht
    - ob der Temperaturbereich nicht nur nach oben verschoben wurde und
    - ob der kalte Reifen gewohnt gut funzt
    - ob der so wenig verschleißt, wie zuvor
    - ob der Kevlargürtel stabiler ist, als bei Avon, der jedes Steinchen durchließ
    - ob die Eigendämpfung gut ist und man trotzdem keinen Wabbel-Wabbel hat
    - ob der auch abgefahren gewohnt toll funzt
    - ob den viele kaufen und damit der Satz immer günstiger wird.


    Gesprochen wird beim "PPure-Breit-2 CT" von 10%-igem Performancegewinn im Trockenen und im Nassen, einer erhöhten Stabilität und gaaanz toll:
    Ca. 1 KG weniger Gesamtgewicht beider Reifen gegenüber anderen Sportreifen!
    Wenn man bedenkt, dass dieses Mindergewicht ganz außen am Rad wirkt... :Daumen hoch:


    Etwas zum Nachlesen:


    :pfeil: Mynetmoto


    Und hier :pfeil: Mopedreifen.de wird sich folgend geäußert:


    "Obwohl der Michelin Pilot Power einer des besten Sportreifen auf dem Markt ist, hat sich Michelin trotzdem entschieden den Reifen weiter zu entwickeln.
    Nach dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind" wurde auf Basis der bekannten 2CT-Mischungstechnologie ein völlig neuer Supersportreifen entwickelt.


    Wie der Power 2CT besitzt auch der neue Power Pure am Vorder- und Hinterrad eine 2 Komponenten-Laufflächenmischung.


    Am Vorderrad kommt in den Laufflächenseiten eine supersofte Mischung zum Einsatz, dies jedoch, anders wie beim Power 2CT, bereits bei mittleren Schräglagen ab ca. 21 Grad.


    Das Reifenprofil, mit seinen beiden unterbrochenen Mittelrillen, ist vom Michelin-Regenreifen abgeleitet.


    Die Gummimischungen wurden nochmals deutlich verändert, die Trocken- und Nässehaftung nochmals um bis zu 10% verbessert.


    Besonderer Wert wurde auf eine Verbesserung des Handlings, im Vergleich zum Vorgänger, gelegt. Dies wurde durch die Verwendung eines neuen Kevlar-Gürtelaufbaues der Karkasse erreicht, einhergehend mit einer extremen Verringerung des Reifengewichtes.


    Im Vergleich zu allen aktuellen Wettbewerbern ist der neue Power Pure um mindestens 1 kg leichter. Das verbessert, wie zum Beispiel auch leichte Schmiederäder, das Handling enorm, jedoch zu einem deutlich günstigeren Preis als Schmiederäder.


    Wir hatten die Ehre die neuen Reifen einem Kurztest unterziehen zu dürfen und können die Aussagen der Michelin-Reifenbauer in Sachen Handling und Stabilität bestätigen.


    Der Reifen ist ab Januar 2010 verfügbar, Bestellungen können schon abgegeben werden.


    Spezifikation A:
    YAMAHA YZF R1 Mod. 2010


    Wir unterziehen den Reifen aktuell einem Laufleistungstest und werden dann entsprechend die Laufleistungs-Icons aktuallisieren."


    Finde ich höchst interessant!!! :Daumen hoch:

    Gruß, Vite

  • da bin ich auch schon ganz scharf drauf :ja:
    hoffentlich erfüllt er meine erwartungen.


    michelin ist ja immer etwas träge was die aktualität der seite betrifft.


    die freigaben werden im januar aktualisiert :Daumen hoch:


    http://www.michelin.de
    Stand: 10.12.2009 Nächstes Update: 22.01.2010


    muss nur die rc8 dabei sein :denk:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Zusätzlich dazu kommt gibt´s jetzt auch noch den "Power One"...ob der den nicht etwas für das nächste Ring Training ist?!
    Bisher bin ich immer Pirelli Supercorsa Pro (Vorne SC1, Hinten SC2) gefahren...

  • Fahre selber den Power One,bin sehr zufrieden(ca2800km). Der neue hat aber leider ein Profil das mir überhauptnicht zusagt. Mir ist klar bei einem solchen Reifen ist nicht die Optik das wichtigste aber drotzdem meiner ist es nicht!! :Daumen runter:

  • auf den herstellersieten gibts noch keine freigaen, habe aber bei moppedreifen.de was gefunden.


    -> Michelin Power Pure hat noch keine Freigabe :Daumen runter:


    nur für:
    KTM 690 Supermoto LC4


    https://www.mopedreifen.de/sho…HELIN&profil=POWER%20PURE


    ____________________________________________________________________________________


    -> der Sportec M5 Interact hat die Freigabe für die RC8 sowie R :Daumen hoch:
    (auch für die anderen ktm treiber interessant :ja: )


    KTM 1190 RC 8 KTM RC8
    KTM 1190 RC8 R KTM RC8
    KTM 990 Super Duke (ab 2005 - 2006) KTM LC 8 EFI
    KTM 990 Super Duke (ab 2007) KTM LC8 EFI
    KTM 990 Super Duke R (ab 2008) KTM LC8 EFI
    KTM 990 Supermoto R KTM LC8 SM
    KTM 990 Supermoto T KTM LC8 SM


    https://www.mopedreifen.de/sho…il=SP.TEC%20M5%20INTERACT



    da ich mit dem M3 auf meiner alten möhre schon sehr zufrieden war ist das ein ganz heißer kandidat :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Der Link vom M5 ist ja geil! danke!


    Die Jungs scheinen nicht so begeistert zu sein. hat sich der M3 schlecht verkauft? Fahren fast alle meine Freunde? Das ist doch ein guter Reifen? Ich finde gleich auf mit BT16 oder BT15r und warmgefahren besser als PiPo 2 ct. Jut, der Vorderreifen ist schneller platt als der hintere, aber das Problem haben die bt's auch.
    Ich werd den M5 probieren, zumal er freundlicher weise schon eine freigabe für meine Karre hat. Den M3 musste ich erstmal 1 jahr illegal fahren...


    Ich kann den M5 noch nirgendwo finden? Naja, hab noch Profil bis Mai.

  • hat schon jemand den power pure drauf?
    vergleich zum pipo?


    Jepp... ich.


    Vorher PiPo 2CT nun PoPu.


    Werde beizeiten berichten, nur soviel am Anfang... der PoPu ist anders, bis auf`s Aufstellmoment nicht schlechter.

    Gruß, Vite

  • yep cheers genialer bericht. da ich mit dem pipo immer gut gefahren bin werd ich wohl den popu als nächstes kaufen ausser der händler macht ein gutes angebot für n pipo

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • Also bin den Pure heute zum 1. mal gefahren!
    Allerdings nur Hinten vorne habe ich den MPP 2CT.
    Muss sagen kein grosser Unterschied zum PiPo.ausser dass der PiPo handlicher zum fahren ist.
    Da heisst in engen Kurven ist der PiPo besser,bei langgezogenen KURVEN fährt sich der PURE besser da mehr Stabilität.
    mal schauen wie es weitergeht mit mehr KM.Aber wenn es so bleibt ist der nächste Reifen wieder der PiPo da ich den 50 fr. billiger bekomme!
    weiss dann zwar nicht wie man es mit der RC8 vergleichen kann


    gruz

  • also ich hab denn popu jetzt ca 500km drauf.
    kann nur sagen WOW GEIL :titten::kacke::arsch::knie nieder: das fahrverhalten hat sich, meinem empfinden nach, extrem verändert.
    das bike ist nur noch agil und kurvengeil :peace: . der nassgrip ist einzigartig, lastwechsel gehen so schnell und easy wie bei einem bmx.


    kann aber auch sein das ich kein vertrauen mehr in den pirelli sc hatte nachdem er mich im frühjahr des öfteren im stich gelassen hat und ich deswegen jetzt so positiv überrascht vom popu bin .....

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • hab den popu drauf und bin total entteucht, bekomme meinen chicken strip nicht weg und kriege kein vertrauen zur pelle. bin jetzt knapp 500 km gefahren und werde die pelle wieder gegen den dragon eintauschen. mein fazit: finger weg vom popu

  • Mein PoPure hat nun ca. 3.500 KM runter, es sind noch um die 2,5 mm Profil zu finden, hinten.
    Vorne ist er ausdauernder.
    Schätze, dass ich auch auf die KM-Leistung komme, wie mit dem PiPo 2CT, deutlich über 4 TKM.


    Aber...


    Habe mich nun entschlossen, dass der PoPure keine 2. Chance bei mir bekommt.
    Bin keine Rennstrecke, nie bei Nässe, nur Landstraßen gebügelt.


    Die Vorteile:


    Laufleistung, Grip (bedingt), super Handling in schnellen Wechselkurven.


    Die Nachteile:


    Grip ist zwar enorm (mehr beim PiPO), man kann voll aus den Kurven rausfeuern, ohne große Slides, ohne derbe Zuckungen.
    Aber tief an der Kante wirkt er kippelig, kurz danach reißt der Grip ab.
    Ist zwar noch geradeso zu kontrollieren, aber ist wenig vertrauensbildend.


    Dabei komme ich links nicht auf den letzten Schräglagenindikator, rechts knapp auf den zweiten, danach driftet er ab.


    Das Unangenehmste ist die Kippeligkeit, einmal beim moderaten Cruisen. Da kippt er leicht in die Kurve hinein.


    Dann bei starken Schräglagen in etwas langgezogenen Kurven:
    Hier will er partout nicht seine Linie halten,
    ich muss ständig korrigieren, bekomme keinen sauberen Strich hin.


    Der nächste Satz wird ein anderer!


    Bloß was?


    Den "alten" PiPo mit weniger Grip?


    Oder einen Satz von den "neuen Wilden"?


    Hier werde ich mich wohl zwischen zwei tollen Reifen entscheiden müssen:


    Nach laaanger Abstinenz mal wieder einen Dunlop? Den hartlaufenden Sportsmart?
    Der könnte an die Performance eines PiPO rankommen, wenn nicht sogar jene überflügeln.


    Oder einen super grippenden und genauen Rosso Corsa mit weniger Laufleistung und schlechtem Nass- / Kältegrip?


    "Vernünftiger" wäre vielleicht der Dunlop...

    Gruß, Vite

  • War heute erstmalig mit dem PoPure bei Nässe unterwegs:


    Beeindruckende Vorstellung!


    Aber... nach nun 3800 KM (noch immer um 2 mm hinten, ungeschont) wird das Fahrverhalten immer mieser!


    Beim Abbiegen ohne Gas ziert er sich, will nicht einlenken, um dann plötzlich knackig umzulegen.


    Düst man im halb-schnell-Modus genau auf dieser "Kante" durch eine Kurve, wird das ein richtiger Eiertanz, man fährt wie besoffen...


    Ich komme damit auf der RC8 nicht klar.


    Der nächste Reifen wird ganz klar ein anderer!

    Gruß, Vite

  • So... mein Power-Pure ist Geschichte...


    Habe trotz 2 mm Profil (4100 KM) die Pneus runtergeschmissen und mir einen Satz SportSmart gegönnt.



    Tipp: Wer den PoPure auf der RC8 fährt, kann gerne etwas mehr Druck in die Reifen füllen.


    Bei meinen Druckspielereien haben sich 2,3 bar als fast unfahrbar erwiesen.


    Also mindestens 2,5 / 2,5 bar!


    2,6 / 2,6 oder einen Tick mehr machen die Fuhre wieder ausreichend stabil.

    Gruß, Vite