Moin-Moin!
Interessantes tut sich am Reifenhimmel auf... Michelin legt nach!
Der Power Pure, PPure? , soll sich zwischen dem Pilot Power 2 CT und dem Power One positionieren.
Ob der zusätzlich ab 01/2010 ins Programm kommt, oder den PiPo 2 CT und den PiPo-Normal ganz ablöst, ist noch nicht ganz klar.
Unterschiedliche Quellen drücken das unterschiedlich aus.
Auf der Michelin-Seite findet man noch nix, die sind mit Updates ihre Seite recht langsam.
Habe schon länger auf einen PiPo-Nachfolger gewartet.
Michelin musste wohl auch nachlegen, weil mit dem supertollen Landstraßenreifen auf der Renne im Vergleich zu anderen Sportpneus kein Blumenpott zu gewinnen war... bei Trockenheit.
Bin mal gespannt, wie er sich im Vergleich zum PiPo schlägt...
- ob der im Regen auch so toll ist
- ob der trocken auf der Renne mit den anderen Mitbewerbern gleichzieht
- ob der Temperaturbereich nicht nur nach oben verschoben wurde und
- ob der kalte Reifen gewohnt gut funzt
- ob der so wenig verschleißt, wie zuvor
- ob der Kevlargürtel stabiler ist, als bei Avon, der jedes Steinchen durchließ
- ob die Eigendämpfung gut ist und man trotzdem keinen Wabbel-Wabbel hat
- ob der auch abgefahren gewohnt toll funzt
- ob den viele kaufen und damit der Satz immer günstiger wird.
Gesprochen wird beim "PPure-Breit-2 CT" von 10%-igem Performancegewinn im Trockenen und im Nassen, einer erhöhten Stabilität und gaaanz toll:
Ca. 1 KG weniger Gesamtgewicht beider Reifen gegenüber anderen Sportreifen!
Wenn man bedenkt, dass dieses Mindergewicht ganz außen am Rad wirkt...
Etwas zum Nachlesen:
Und hier Mopedreifen.de wird sich folgend geäußert:
"Obwohl der Michelin Pilot Power einer des besten Sportreifen auf dem Markt ist, hat sich Michelin trotzdem entschieden den Reifen weiter zu entwickeln.
Nach dem Motto "das Bessere ist des Guten Feind" wurde auf Basis der bekannten 2CT-Mischungstechnologie ein völlig neuer Supersportreifen entwickelt.
Wie der Power 2CT besitzt auch der neue Power Pure am Vorder- und Hinterrad eine 2 Komponenten-Laufflächenmischung.
Am Vorderrad kommt in den Laufflächenseiten eine supersofte Mischung zum Einsatz, dies jedoch, anders wie beim Power 2CT, bereits bei mittleren Schräglagen ab ca. 21 Grad.
Das Reifenprofil, mit seinen beiden unterbrochenen Mittelrillen, ist vom Michelin-Regenreifen abgeleitet.
Die Gummimischungen wurden nochmals deutlich verändert, die Trocken- und Nässehaftung nochmals um bis zu 10% verbessert.
Besonderer Wert wurde auf eine Verbesserung des Handlings, im Vergleich zum Vorgänger, gelegt. Dies wurde durch die Verwendung eines neuen Kevlar-Gürtelaufbaues der Karkasse erreicht, einhergehend mit einer extremen Verringerung des Reifengewichtes.
Im Vergleich zu allen aktuellen Wettbewerbern ist der neue Power Pure um mindestens 1 kg leichter. Das verbessert, wie zum Beispiel auch leichte Schmiederäder, das Handling enorm, jedoch zu einem deutlich günstigeren Preis als Schmiederäder.
Wir hatten die Ehre die neuen Reifen einem Kurztest unterziehen zu dürfen und können die Aussagen der Michelin-Reifenbauer in Sachen Handling und Stabilität bestätigen.
Der Reifen ist ab Januar 2010 verfügbar, Bestellungen können schon abgegeben werden.
Spezifikation A:
YAMAHA YZF R1 Mod. 2010
Wir unterziehen den Reifen aktuell einem Laufleistungstest und werden dann entsprechend die Laufleistungs-Icons aktuallisieren."
Finde ich höchst interessant!!!