Erfahrugen zum wechsel von 690 smc auf 530exc Supermoto

  • Hallo bin seit kurzen am Überlegen meine SMC 690
    ggg.jpg
    gegen eine 530exc Suoermoto zu Tauschen
    554235_6.JPG


    Was könnt ihr mir dazu sagen ob das ganze sinn macht oder eher qautsch.
    Gerade im bezug auf die Haltbarkeit
    Verwendungszweck ca 5000-7000km im Jahr. Streckentyp typisch Norddeutsch(Reinbek/Hamburg) wenig Berge nur ab und zu geht es in den Harz/Schwarzwald und ab und zu auf die Rennstrecke.
    Bin eher der Sportliche fahrer kein Sonntagsfahrer.
    Oder würdet ihr eher bei der SMC bleiben.
    Meine Kumpel aus der Schweiz fährt so ne kiste und er ist auch vorher die SMC gefahren und er ist zufrieden.


    MfG

  • Wenn du die vorgeschrieben Wartungsintervalle einhälst und den Motor immer sauber warm fährst, dann wird dich auch eine EXC lange begleiten.
    Meiner Meinung nach gehört eine EXC auf die Rennstrecke. Da du das nicht so oft vorhast würde ich es bei der SMC belassen. Wenn es dir an Leistung fehlt so gibt es doch viele Möglichkeiten um dieses zu ändern.

  • ich finde es ist TOTALER QUATSCH!!
    1. bist du völlig illegal unterwegs,kannst keine langen strecken fahrn....
    mehr druck als ne smc hat die auch nicht, und selbst wenn,das kleine bisschen wirst du wohl kaum merken...
    hatte auch mal mit dem gedanken gespielt,weil sie die sieht einfach schnicke aus, aber der Wartungsaufwand ist doch ems, wenn du mal siehst was auf der Straße alles so zusammen kommt

  • Ich hab zwar keine 530er sondern ne 525er sumo die Wartung ist einfach und auch relativ günstig. Fahr mit meiner allerdings nur Pässe würd aber auch ohne hänger mit ihr nach Südtirol oder sonst wohin fahren. Hätte da keine bedenken wegen der Haltbarkeit! Allerdings bin ich die 690er auch Probe gefahren und muss sagen der Unterschied ist ein Tausch nicht unbedingt wert. Da sich die 690er sehr gut macht und ebenso spielerisch zu fahren ist und die 530er geht auch nicht besser durch die andere leistungsentfaltung kommt's nur anders rüber. Meine und ne lc4 (auch akra und gangsensor) nehmen sich auch nichts im Spurt trotz das meine mit akra komplett und sauberer Abstimmung laut Diagramm 61 ps hinten hat. Meine wheelt aber besser :grins:
    Würd die 690er behalten den deine sieht gigantisch aus und du tauscht da gegen nichts wirklich neues bzw. anderes.

  • Die EXC ist sicher ganz scharf. Denke aber auch, das du mit deiner SMC für die Strasse besser bedient bist, da sie einfach alltagstauglicher ist ohne dabei viel weniger sportlich zu sein.

  • Behalt die 690er - ich kenne genug leute, die sich eine gekauft haben und dafür ihre 525, 530 ect weggegeben haben, weil sie so legal unterwegs sind bei gliechem fahrspass.


    für die rennstrecke (z.b. als zweit- oder drittmoped) würd ich sie nehmen, aber nicht für den alltag.


    was ich an deiner ändern würde ist der KZH und die Blinker.... ansonsten sieht sie ja top aus.

  • ich hatte selbst mal ne exc 520 als sumo das ist für die offentliche straße einfach zu wenig hubraum. du mußt den motor zu sehr jagen um spaß zu haben und besser als ne bissl gemachte smc (akra, abp...) geht die 530 auch ne. Wenn du damit klar kommst das du event. 1 mal im jahr den motor machst und mehr pflege und wartungsaufwand hast machs wie ich und kauf dir ne 650er husaberg. neue 08er c modelle bekommt man eventuell noch zu kaufen und kosten straßenfertig umgebaut und mit offener leistung eingetragen ca 7000 € (jedenfalls bei meinem händler). für den preis ist es bei der ausstattung ein schnäpchen. dafür hast dann 120 kg fahrfertig vollgetankt und ordentlich bums. bei ordentlicher fahrweise hällt der motor auch ne weile!

  • Hatte auch mal eine "kleine" Sumo für die Straße, war nicht das Wahre :nein: Hab sie schon auf Geschwindigkeit übersetzt u trotzdem tut sie einem bei 120-130 leid!
    Wenn du viel auf der Rennstrecke u wenig auf dre Straße unterwegs wärst, würd ich zur EXC raten aber andersrum bleib bei der SMC



    Mirko: Was??? Welcher Händler ist das. Wenn ich was für die Straße bräuchte, würd ich da keine sek zögern :sabber:

  • Hatte auch mal eine "kleine" Sumo für die Straße, war nicht das Wahre :nein: Hab sie schon auf Geschwindigkeit übersetzt u trotzdem tut sie einem bei 120-130 leid!
    Wenn du viel auf der Rennstrecke u wenig auf dre Straße unterwegs wärst, würd ich zur EXC raten aber andersrum bleib bei der SMC


    kann jedem einzelnen wort zu 100% zustimmen!


    hab meine exc auf rund 160km/h übersetzt, trotzdem fehlt wegen des geringen hubraums der bums unten raus, motor muss immer bei laune gehalten werden.
    auf 140 übersetzt geht sie wie sau, man kann aber dauerhaft nicht viel schneller als 100-110 fahren.


    dafür macht sie auf der renne höllisch spass...


    möchte heuer, da ich die meiste zeit auf der straße fahre und auch mal in die arbeit damit will, weg von der exc und mir eine 3er duke kaufen.

  • NormaN: da muss ich etwas weiter ausholen...


    die exc ist jetzt meine 4 sumo in 10 jahren ( nebenbei hatte ich 3 saisonen eine superduke ) und ich will jetzt einfach mal wieder was das nicht wie ne sumo aussieht...
    die superduke wäre optisch und fahrwerkstechnisch eigentlich das perfekte bike für mich gewesen, nur war sie mir einfach zu stark und zu schwer und ich wünschte mir ständig, dass sie nen potenten einzylinder im rahmen hätte.


    somit ist die duke einfach perfekt für mich :grins:



    p.s.: bin die smc vorigen sommer probe gefahren und die ist sehr ähnlich zu fahren wie meine exc, da lohnt der umstieg + aufpreis einfach nicht :nein:

  • @ ricco das ist der endurohof in dresden. mitlerweile gibts aber auch andere händler (bei mobile.de hatte ich auch so ein angebot gesehen) die das selbe angebot machen. wovon ich abraten würde ist der selbstumbau da es doch enorm viel arbeit ist. außerdem brauchst nen tüvprüfer der die vollabnahme macht und du mußt wissen wo man die ausnahmegenehmigung herbekommt um das teil anmelden zu dürfen (wegen nichteinhaltung der aktuellen abgasbestimmung) das läuft über kannbestimmung und die gibts nicht überall (bei uns in dresden gibts das z.b. nicht) für leute die interesse haben: haltet euch ran es gibt ne mehr viele neue 08er modelle zu kaufen!

  • T-CAR: Ist eine 06er? Und hast du ein anderes Federbein drinnen?


    Mirko: Selber umbauen und genehmigen ist bei uns seit kurzem viiiiiel zu umstänndlich/teuer.
    Bei uns macht dir kein Händler so ein Angebot, zumindest kenn ich keinen :motzki: