Sammelbestellung - Highscore Tuningteile - Kastl, Airbox und Krümmer

  • Ich wollte am 6. und 7. zum Rennstreckentraining.


    Habe den Lufikastenumbau für Stage 1 gemacht, habe das Kastl aber noch nicht.


    Muss ich jetzt zurückbauen, oder kann ich ohne Kastl mit Lufiumbau auf der Rennstrecke fahren, ohen das was kaputt geht.

  • Ich bitte alle jene, welche bereits bestellt und überwiesen haben um Entschuldigung und noch etwas Geduld. Ich nehme neue Bestellungen auf, aber bitte derweil noch nicht überweisen bis sich alles normalisiert hat.
    Nochmals ein grosses SORRY :kapituliere:


    :winke:


    Servus.


    Kannst mir ja die Zinsen welche die brach liegende Kohle abwirft zurücküberweisen... :grins::grins::grins:


    Gruß


    Markus


    P.S.: Beim 666sten Beitrag musste was fieses her... :zunge:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich wollte am 6. und 7. zum Rennstreckentraining.


    Habe den Lufikastenumbau für Stage 1 gemacht, habe das Kastl aber noch nicht.


    Muss ich jetzt zurückbauen, oder kann ich ohne Kastl mit Lufiumbau auf der Rennstrecke fahren, ohen das was kaputt geht.


    Hi,


    ich denke nicht, dass was kaputt geht (ohne Gewähr) - wie Highscore gesagt hat, ob es auf Dauer gut geht ist die Frage...
    Hast du Akra oder Original Mapping oben?


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Moin ,


    wer hat die Airbox schon montiert ? Mich beschäftigt die Frage : ob bei der Airbox der Filter vor der Fahrt einmal mit einem Mittel eingesprüht wird , wegen dem


    Feinstaub ??


    Ist das Unsinn??


    Wer kann mir da helfen ??


    Gruss MAtthias

  • Hallo Matthias,


    1) der Filter ist von K&N ab Werk schon mit dem entsprechenden Öl eingesprüht. :Daumen hoch: Du musst also vor Fahrtbeginn nichts machen - einfach einbauen und los fahren. :grins:


    2) Der Feinstaub ist ein anderes Thema. Ich habe einmal 5 Jahre in einer Firma gearbeitet, die Filtermedien herstellen. Aus dieser Zeit weiss ich, daß die Fasern für solche Nadelfilze - wie K&N - im Bereich von ca. 50µm - 100µm Faserdicke liegen. Wenn Du Dir jetzt ein Vlies vorstellst, daß aus einem Labyrinth aus solchen Fasern besteht, dann ist trotzdem eine mittlere Porengröße (mfp=mean flow pore size) bei ca. 60 - 70µm anzusiedeln. Bei Partikelgrößen von bis zu ca. 2 - 3 µm (für Dieselruß). Dieses Problem versucht dann K&N durch das Ölen zu verringern, um über die Klebeeffekte eine bessere Abscheidung zu erzielen. Funktioniert aber nicht. :staun: Im Bezug auf Feinstaub ist jeder K&N Filter ein besseres Fliegengitter. :kacke: Das ist so. Und darum gibt K&N auch eine Garantie von 80.000 Km oder so? Die verstopfen nie, weil sie im Grunde genommen nicht viel abscheiden. :sehe sterne:


    3) In meiner Zeit mit der FJR habe ich K&N Filter nachgebaut - mit Filtermaterial, welches einen Abscheidegrad von Porengrößen von ca. 5µm realisieren konnte. :alter schwede: Die Filter waren immer so schnell zu, daß ich keine Lust mehr hatte mir immer diese Filter in Manufaktur zu bauen :arsch: (6h Arbeitszeit) - und bin auch auf das Fliegengitter (K&N) gewechselt. Es gibt Kumpels die haben auf der FJR-Uhr schon 130.000 Km - alle mit K&N und alles ist gut. :der Hammer: Und darum mache ich das jetzt auch bei meinem Kürbis. :rolleyes:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • HAllo Tom,


    danke für deine schnelle Auskunft . Eine Frange habe ich noch : wie offt reinigt man den Filter und wie , muss er danach eingesprüht werden ??

  • Super Tom, endlich mal eine objektive Sichtweise von einem K&N user. Viele der Leute die diese Filter benutzen glauben nämlich sogar, dass die Filterwirkung besser ist als bei den original Papierfiltern.


    Ich z.B. bin mit so Filtern komplett durch, klar bringen die ein Quäntchen Spritzigkeit, aber die Gewissheit, dass der Abscheidegrad eher bescheiden und der Wartungsaufwand vergleichsweise hoch ist, lassen mich mit totaler Entspannung den originalen Papierfilter geniessen.


    In der TL hatte ich nen Pipercross Schaumstofffilter, die Filterwirkung schien mir sogar ganz ok, allerdings war das Putzen und Ölen immer eine Sauarbeit.

  • wie offt reinigt man den Filter und wie , muss er danach eingesprüht werden ??



    K&N schreibt, daß der Filter - so irgendwie - alle 50.000 Km gereinigt werden soll :alter schwede:


    Ich machs ein Mal pro Jahr (= 10.000 - 15.000 Km) :grins:


    Ich nehm das K&N Reinigungsset. Das ist in erster Linie ein starkes Tensid. Damit wird der Filter eingesprüht und anschließend mit Wasser ausgespült. Dann richtig trocknen lassen. :staun: (1 Tag!) Und dann mit dem Öl einsprühen. Da ist ne Bedienungsanleitung bei dem Reinigungsset dabei. :Daumen hoch: Auch wenns teuer ist - ich würd das Original nehmen. :ja: Man könnte zum reinigen auch S 100 nehmen, aber welches Öl dann? Nee neee - ich verlass mich da aufs Original. :ja:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ach da gibts ein Reinigungsmittel? Meinen fürs Auto hab ich einfach mit Wasser gründlich durchgespült, trocknen lassen und dann mit Öl eingesprüht. Den hab ich jetzt seit 100.000 km im Auto und hat sich somit wieder abgezahlt. :grins:


    Und zumindest für meinen gabs noch die "1 Million Mile" Garantie und keine popeligen 80.000 km. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Wahrscheinlich hatte zuvor irgend ein Wuesten-Knaller aus den USA K&N vor Gericht gezerrte und einen versteinerten Filter auf die Richtertheke gelegt :lautlach:


    Das ist hier Volkssport ... Stichwort Kaffe von Mc Donalds ... keine Angst Deutschland ist auf einem guten Weg und hat bald nachgezogen :grins:



    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Ist eigentlich wieder eine Sammelbestellung am laufen?! Ich nehme sonst ein Kit! :Daumen hoch:

  • Kann man das StageIII-Kit auch mit dem original ESD verwenden (wegen dem Kat) meine ich?
    Oder ist der nach einiger Zeit hin...

  • Dem KAT machts nichts aus - aber wozu nen Dicken Krümmer (Stage III) wenn Du dann hinten immer noch den Korken drinnen hast. Besser Akras nehmen und halt den KAT drinnen lassen.



    Oder nur das Kastl nehmen - - - das ist schon ein riesen Schritt. Mit Original Luftfilter und original ESD.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ok.


    Dachte hier im Thread mal gelesen zu haben daß der original ESD ganz gut wäre und mit dem StageIII für die normale SD gut harmonieren würde.
    Wenn er sich aber wie ein Korken verhält macht es natürlich keinen Sinn...


    Dann wird es wahrscheinlich nur das Kastl. Mir geht es hauptsächlich darum, das Konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen zu verbessern.

  • Ich Habe ne SDR 07, mit HP Corse SPS, ohne Kat und mit Akramapping!
    Was ist bei mir Sinnvoll?!

  • Der Motor arbeitet einfach freier. Man merkt den Unterschied eigentlich überall...
    Den Lufi kann ich auch nur empfehlen. Da bekommen auch endlich beide Zyl. annähernd gleich viel Luft :o)