Preis Tabelle der freigegebene Reifen für die 690 SMC

  • Servus Leute
    ich habe mal ne Tabelle mit den für die SMC freigegebenen Reifen erstellt. Ich habe aber die Tourenreifen raus gelassen, weil ich damit eh nix anfangen kann. Ich habe in der Tabelle die Preise von 2 Internetanbietern angegeben und die Reifenkategorie sowie ein paar Komentare sowohl von mir als auch aus dem Internet. Ich hoffe das hilft einigen von euch. Stand der Tabelle 13.01.2010
    Freigegebene Reifen.JPG
    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • Das ist nicht ganz richtig. Die 690er hat keine Reifenbindung für 150er aber wenn ihr von dieser im Fahrzeugschein angegeben größe abweicht müsst ihr eine Freigabe haben. Das heisst wenn ihr nen 160er drauf habt müsst ihr ne Reifenfreigabe mitführen entweder vom Reifen- oder vom Motorradhersteller haben. Somit gilt bei diesen Reifen in der Größe 160 hinten müsst ihr im Falle eines Falles nachweisen das ihr den Reifen fahren dürft ansonsten gibt es die :arsch: karte von den :polizei: . Fahrt doch mal zum TÜv mit dem 160er und lasst die HU machen der Prüfer wird euch höchstwahrscheinlich nach ner Reifenfreigabe fragen.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • wie, was ??
    die SMC hat hinten einen 150er drauf? standard?
    verteh ich nicht, warum das?
    die SM und die Duke haben einen 160 er drauf

  • Nein die SMC hat nen 160er drauf aber in den neuen Papieren ist nur die kleinste Größe eingetragen. Also nen 150er. Und in den Bemerkungen steht: " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" Auf gut Deutsch du brauchst ne Reifenfreigabe. Ohne Freigabe darfst du gar keinen 160er fahren. Fragt doch mal beim Tüv nach ich stand nämlich schon mal mit meiner 640er da und der wollte ne Freigabe für den 160er sehen. Da habe ich dann den Wisch von KTM rausgeholt und dann war alles in Ordnung. Für die 640 SM sind alle Reifen als 160er zugelassen.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • Hallo,
    habe mir gerade ne neue Pelle für hinten bestellt. War gerade etwas verunsichert bezüglich der eingetragenen Reifengröße. Nachgeschaut, bei mir steht für hinten nur der 160er drinnen. :sehe sterne:
    Zu den Preisen bei den Onlinehändler habe ich auch noch was: Hatte mir meinen Reifen ausgekuckt, wollte am nächsten Tag bestellen und siehe da, war über Nacht 9€ teurer geworden. :motzki:
    Habe tel. nachgefragt, Antwort: wir haben Tagespreise, steht in unseren AGB´s. Also weitersuchen :traurig: Habe festgestellt dass das die Regel ist, also mehrere Shops vergleichen, denn sonst wird die Pelle schnell mal teurerer.
    Gruß Uwe

  • Nein die SMC hat nen 160er drauf aber in den neuen Papieren ist nur die kleinste Größe eingetragen. Also nen 150er. Und in den Bemerkungen steht: " Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" Auf gut Deutsch du brauchst ne Reifenfreigabe. Ohne Freigabe darfst du gar keinen 160er fahren. Fragt doch mal beim Tüv nach ich stand nämlich schon mal mit meiner 640er da und der wollte ne Freigabe für den 160er sehen. Da habe ich dann den Wisch von KTM rausgeholt und dann war alles in Ordnung. Für die 640 SM sind alle Reifen als 160er zugelassen.


    MfG
    Mark


    Sehr seltsame Änderung bei euch - hoffe das wir das nicht wieder von euch "kopieren" :lautlach:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Kann schon sein das nen 160er eingetragen ist aber trotzdem wird in den Bemerkungen stehen: Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten. Und wenn das da drin steht brauchste nun mal ne Reifenfreigabe mag jetzt schockirend klingen ist aber so. Ich mein wenn es jemandem egal ist dann fahrt halt irgendwelche Reifen nur ist ein nicht zugelassener Reifen noch schlechter als fahren ohne Führerschein denn mit nem falschen Reifen kriegste auf jeden Fall einen Reingewürgt. Und diese dämliche Reifenfreigabe ist auf dem Mist der EU gewachsen.


    MfG
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • :applaus: und wieder ein fehler :zwinker:


    Es ist besser mit einem ichtzugelassenem Reifen zufahren,also ohne Führerschein :amen:


    Weil dir zwar die BE erlischt,aber die Versicherung dir nicht die ganze :kacke: in den Schuh schieben kann, bezahlst max 5000€ im Höchstfall...Anders sieht es jedoch aus,wenn du mit nem Bike fährst,wenn du kein Führerschein dafür besitzt...dannn darfste alles selbst bezahlen :zunge:

  • "ist auf dem Mist der EU gewachsen"


    Da könnte ich mich jetzt extremst auslassen darüber, gehört aber nicht hier her.
    Verstehe aber trotzdem so einiges nicht, steht jetzt in eurem "Brief" bei der SMC was drinnen dass der 150er freigegeben ist, und der 160er nicht, oder wie, oder was
    Und warum wird dann die SMC mit einem 160er ausgeliefert?, wird euch da dann bei der Auslieferung eine Sondergenehmigung mitgegeben, oder diese sogenannte Reifenfreigabe?
    Hab ich noch nie gehört


    Versteh die Welt nicht mehr, tut mir leid.


    Bis jetzt hab ich es immer so gehalten: die Bereifungsgröße, die Original beim Neukauf drauf ist, wird beibehalten, es wird maximal ein schmälerer Reifen montiert, und außerdem wird nachgesehen welche Reifen zum Zeitpunkt des Tausches freigegeben sind.


    Anders kenn ich das nicht

  • genau so ist es auch und nicht anders!!!
    Bei der 690 Smc ist der Standartreifen und der Reifen der in den Papieren ist ein 160er mal 60...Punkt aus fertig

  • Macht halt wie ihr wollt war eigentlich nur ne freundliche Geste das hier zur Verfügung zu stellen. Ich habe eigentlich keinen Bock über so nen Scheiß Stundenlang zu diskutieren nutzt es oder lasst es.

    Nur Quer bist du wer....

  • Hat doch garkeiner gemeckert!!!
    Ich hab nurmal fix alles richtig gestellt...finde die Tabelle eig naja..gut du hast dir Mühe gegeben :Daumen hoch:
    Ich denkmal so schwer kann es ne sein,sich die Reifenempfehlung bei KTM rauszusuchen und bei diversen Anbietern nachtzufragen :kapituliere:

  • ich will auch nochmal was los werden zu der Problematik "eingetragene Reifengrößen/erlaubte Reifengrößen"


    bei den neuen Fahrzeugscheinen nach EU-Muster ist wie gesagt wurde nur eine Reifengröße für vorn bzw. hinten angegeben...es können jedoch noch andere vom Hersteller erlaubt sein...


    also bei den Autos sieht das so aus, dass es ein so genanntes "CoC-Papier (Certificate of Conformity)" gibt, in dem alle zulässigen Rad-Reifenkombinationen eingetragen sind. Dieses CoC.Papier wird vom Hersteller des Fahrzeuges erstellt, jedoch nicht immer dem Kunden ausgehändigt..
    Für die KTM´s gibts sowas auch...


    Eine Mitführpflicht für dieses CoC-Papier besteht nicht!


    Bei einer Kontrolle wird bei Zweifeln nachgesehen, wie die Reifen passen...beim Auto eben, ob sie am Radkasten schleifen etc., beim Motorrad schleifen an der Kette o.ä.
    Lehrbuchmäßig sollte zudem über den Fzg.-Hersteller oder beim TÜV nachgefragt werden, was in diesem CoC-Papier steht...dies geht selbstverständlich nur tagsüber...eine andere Möglichkeit, gerade für Nachtzeiten, ist die Recherche z.B. bei reifen-direkt.de oder bundesverband-reifenhandel.de (bei einer Kontrolle wird eben auf der Wache angerufen und der schaut nach)
    kann nicht recherchiert werden, ob die Reifen für das Fzg. eingetragen sind, gibts ne Mängelkarte und man muss am nächsten Tag zeigen, dass die montierten Reifen zugelassen sind...


    Im Normalfall wird jedoch nichts passieren, wenn die Reifen in Ordnung sind und nicht zu groß aussehen...


    p.s.: Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei mir auch der 150er Hinterreifen eingetragen..kann leider nicht nachschauen, weil ich den Fahrzeugschein nicht griffbereit habe...