Original Auspuff modifizieren kat anderes raus!

  • Ob es nu daran lag oder an etwas anderem innerhalb des EPT Steuergeräts, kann ich leider nicht sagen.


    Vielleicht gehe ich beim damit beim näcsten Termin (TÜV ist im Sommer dran) mal zum KTM Mann und lasse es mal checken.

  • Habe mir den Duke 3 Originalauspuff mitsamt Krümmer bereits besorgt, werde ihn aber nicht verbauen. Falls jemand Interesse hat, PN an mich.
    MfG Dan

  • Halle zusammen :winke:


    Ich bin ein neuer hier im Forum und ein neuer KTM fahrer :Daumen hoch:



    Ich habe mir vor 2wochen eine Duke 690 2010 zugelegt und der Auspuff muss
    Unbedingt geräumt werden :grins:


    Vielen Dank an alle für die super erklärungen!!


    Nun zu meiner frage, ich suche einen Originalen Auspuff..
    Hat noch einer so ein Ding rumliegen und würde ihn verkaufen:)


    Grüsse thierry



  • Moin Leute,


    so ich hab jetzt auch meinen original Schalldämpfer etwas modifiziert.
    Ich bin zuerst vorgegangen wie hier beschrieben habe also zahlreiche Löcher zusätzlich in das Siebrohr gebohrt.
    Der gewünschte Effekt blieb aber aus. Ich konnte keine nennenswerte Veränderung in Sachen Laustärke feststellen.


    Dann habe ich radikalere Maßnahmen ergriffen und das ganze Siebrohr kurz hinter der Biegung abgesägt.
    Das Ergebnis gefällt mir wirklich gut. Ist etwas lauter und dumpfer geworden, aber nicht zu laut. Vorallem wenn man konstant fährt fällt kaum auf das etwas verändert wurde.
    Leistungsmäßig denke ich ist auch alles im grünen Bereich, zumindest dreht sie im sechsten Gang sauber bis in den Begrenzer (mit 15er Ritzel). :wheelie:


    Allerdings mache ich mir jetzt ein paar Sorgen das die Kiste zu mager laufen könnte oder das ich doch Leistung verloren habe ohne es zu merken.


    Also wäre nett wenn ihr mal eure Meinungen kund tut. :Daumen hoch:


    KAT ist noch drin!


    Gruß Flo

  • Hallo,
    der Thread ist zwar schon älter, möchte hier aber trotzdem anknüpfen. Habe nun das selbe vor ujd einen Auspuff sehr günstig bekommen. Ich fahre allerdings noch gedrosselt, somit ist ein Akramapping bei mir nicht drin. Will nur den Sound verbessern und an der Leistung nix ändern. Habe Angst, dass sie später zu mager läuft..
    Reicht es dafür den Killer zu kürzen und den Kat drin zu lassen?
    Oder was muss ich tun? :denk:

  • Hi, also nur wegen Sound..... weiss nicht, bei meiner Frau s Duke R Bj. 11 iss der Kat auch raus, wegen der Leistung, ist ein Cup Model aus 2011 mit komplet überarbeitetem Motor und Abstimmung Prüfstand, Lautstärke ist wie Original, war aber auch so geplant, da das Ansauggeräusch das " Lärmproblem" ist, so das ich den offenen K&N in das geöffnete Luftfiltergehäuse gelegt habe... jetzt 93 db, vorher 102 db....


    Gruß Matze

  • Hi habs bei meiner duke3 gemacht
    Sound aber nicht so als bei einem ESD zubehör mit und ohne db killer
    Die kammern sind ja trotz kat entnahme da hab auch flöte um 12 cm gekürtzt
    Klang zwar etwas lauter und oder aber nicht im rahmen das er nicht unangenehm auffällt
    Lg

  • Also nur Flöte kürzen oder sonst noch was rausschmeißen? :D

    Das hat so mal gereicht
    Hab zwar noch 3 6mm um den ausgang gemacht war auch noch ok aber kein muss ....
    Auspuff aufgrund von verspannungsrissen hinten li re
    Mit kabelbindern aufgehängt und damit die verspannungen gestopt
    Lg